Weihnachtsmärkte sind keine Rummelplätze

Dss

Stammuser
Registriert
16 März 2010
Beiträge
4.489
Likes
13.194
Irgendwie ist es ja normal das vom Inneren Weißwurschtäquator nix gescheites in der restlichen BRD zuhören gibt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



Es duftet nach Lebkuchen, Glühwein, Gewürzen, Bienenwachs und Tannengrün. Aber vielerorts ist der deutsche Weihnachtsmarkt auch nicht mehr das, was er einmal war: Immer öfter zucken grelle Blitze in die vorweihnachtliche Idylle, hämmert Popmusik aus Lautsprechern, dröhnt das Hupen von Fahrgeschäften durch die Budengassen.

Ok ich finds auch nicht gerade lustig wenn übern Weihnachtsmarkt schlenderst und aus einem Lautsprecher kommt der Satz " Britney B!Tch" :biggrin_mini2:

Quelle:http://www.bild.de/politik/inland/weihnachtsmarkt/bundestag-vize-warnt-vor-zu-viel-rummel-33466414.bild.html

Mfg Dss
 
Geht das nun los...

Wer sich einen rustikalen Weihnachtsmarkt wünscht---
In Deutschland gibts die freie Auswahl..

In Bonn z.B. hab ich noch nie ein Grossfahrgeschäft gesehen...geschweige gehört.
In Köln gibts 7 verschiedene Märkte.allesamt ohne 'Volksfestanteil'
Berlin, ja der Weihnachtstraum am Alexa. dafür gibts auch dort die gewöhnlichen Märkte.

Sarkasmus: Sämtliche Erlöse der Weihnachtsmärkte gehen wahrscheinlich dem armen Limburger Bischof zugute :rolleyes: :laugh_mini:
 
Aus meiner Sicht ist das so:
Jeder Veranstalter hat ein eigenes Konzept. Manche veranstalten einen romantischen Weihnachtsmarkt, wo neben den üblichen kulinarischen Köstlichkeiten Kunsthandwerk, Geschenke usw. angeboten werden, andere haben halt ein Konzept einer weihnachtlichen Kirmes. Wer es ruhig mag fährt zu einem echten Weihnachtsmarkt. Wer Action braucht fährt zur Weihnachtskirmes. Solange das Konzept für den Veranstalter aufgeht und die Leute in Scharen kommen, gibt es doch keinen Grund irgendetwas zu ändern.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Veranstaltungen wie den Rostocker Weihnachtsmarkt oder den Wintertraum am Alex. Ich kann auch im Dezember Karussel fahren, dazu laute Musik und Sprüche vom Reko hören :biggrin_mini2: Man macht ja mit den Jahren seine Erfahrungen und weiß wo man besinnliche Stunden verbringen kann, weihnachtsliche Blasmusik hören kann, dass man Gänsehaut bekommt oder wo trotz Adventszeit richtig "der Bär steppt" :yahoo_mini:
 
Ein riesenrad hat aber etwas zur Zeit passendes ruhiges und beschauliches. Thrillfahrgeschäfte haben das nicht. Das ist der unterschied. Ein wenig aus dem Fandenken raus kommen, und weiter denken. Dazu kommen vorallem in West-Berlin noch historische Begebenheiten, die mittlerweile aber nicht mehr gelten, weil es kein geteiltes Berlin mehr gibt. Früher hat man gesagt, wir kommen hier nicht aus den Mauern raus, wir müssen jede Gelegenheit nutzen um Kohle zu machen, heute ist das nicht mehr nötig, man hat genug Gelegenheiten. Das heisst, in Berlin hat das Tradition, aber man muss es nicht mögen. Das Problem am Alexa ist, da ist wirklich wenig, was einem einen Weihnachtsmarkt suggeriert. Einfach viele Dinge, die typisch sind für einen Weihnachtsmarkt sind, fehlen einfach. Das ist zum Beispiel der Unterschied zu Rostock, auch die klare Abgrenzung in Rostock sorgt dafür, dass jeder bekommt, was er möchte. Der Beste Weihnachtsmarkt in Deutschland ist übrigens gegen kleinen Eintritt am Berliner Schauspielhaus zu finden. Das ist noch ein anderes Konzept, welches sich aber der Adventszeit anpasst.
 
Der Besucher entscheidet ob er es annimmt oder nicht.
Also am Alexa in Berlin ist immer der Bär los, besonders abends. Den Berlinern und Gästen scheint es zu gefallen neben anderen weihnachtlichen Märkten und es ist die gelegenheit mal Karussells zu fahren die in Berlin sonst nicht gastieren.
In NRW hat man mal versucht, ich meine in M-Gladbach eine Winterkirmes zu veranstalten. Ich glaube es war in einer alten Hubschrauber- Halle von den Briten. Hat aber wohl nicht funktioniert. Alles zu seiner Zeit, ich glaube nicht das die Besucher das ganze Jahr nach Kirmes betteln.
Ich glaube in Holland und Irland und GB gibt es solche Winter-Veranstaltungen.
 
flo70 schrieb:
So lange ist es ja gar nicht her,das eine grosse Zeitung einen Weihnachtsmarkt angepriesen hat,weil man dort im weihnachtlich geschmückten Riesenrad einen herrlichen Blick über den ganzen Markt geniessen kann.Dann dauert es ja auch nicht lange bis andere Schausteller sich denken:Wenn das Rad im Winter angenommen wird,dann kann ich da auch Geld verdienen.Dieses Blatt hat also mit dazu beigetragen das aus dem Weihnachtsmarkt eine Winterkirmes wird,und jetzt rudert man in die andere Richtung!Verstehe einer diese Kehrtwende,ich verstehe das nicht.Wäre froh wenn bei uns in der Nähe Märkte mit Karussells wären,dann ginge ich auch dahin,für einen Glühwein der nicht schmeckt gehe ich nicht auf einen Weihnachtsmarkt. :(
Da rudert keine Zeitung in die andere Richtung - jedenfalls diesmal nicht!
In diesem Fall "zitiert"die Bild lediglich einen Politiker und einen Kirchenvertreter - das hat ausnahmsweise mal nichts mitmit der "eigenen Meinung"zu tun . . . :wink:
Einigen wir uns darauf,daß es genug Weihnachtsmärkte ohne "Remmi-Demmi"gibt - das,was hier gefordert wird - und die Mehrzahl der Märkte trotzdem ohne unsere Schausteller nicht das wären,was sie sind? Denn wenn es ausschliesslich Kerzen,Nippes und warme Socken zu kaufen gäbe,würde sich kein Schw . . - Mensch für die Weihnachtsmärkte interressieren!
Und ob die Weihnachtsmärkte auch ohne Remmi-Demmi trotzdem dem christlichen Glauben und Grundgedanken entsprechen,lasse ich dahingestellt!
 
Kirmes-Circus-Fan schrieb:
Also am Alexa in Berlin ist immer der Bär los, besonders abends. Den Berlinern und Gästen scheint es zu gefallen neben anderen weihnachtlichen Märkten und es ist die gelegenheit mal Karussells zu fahren die in Berlin sonst nicht gastieren.
Auf dem Alexa wo ich war, hab ich zwei Wochen in er Kasse Nasebohren geübt. Entweder hat sich das entschieden gebessert, oder du warst auffem falschen Markt. Grade der Markt stand viel in der Kritik, wegen seinem zu sehr Kirmes, zu wenig Weihnachtsmarktflair. Und das nicht, weil dort Fahrgeschäfte standen, sondern weil Kunsthandwerker Mangelware waren, und die, die es gab, an den absoluten Rand abseits der Besucher. In Berlin gibt es weitaus bessere Weihnachtsmärkte. Mir persönlich wäre es auch viel zu kalt zum Karussellfahren. Und dann war da noch die Verbindung von Aluminium und Schneematsch, die nahezu Lebensgefährlich ist. Der Platzsani hatte wohl das beste Geschäft, und das nicht nur, weil ich mich auf die Fresse gepackt habe, und 7 Monate lang Arbeitsunfähig war. Das haben vor und nach mir noch ne ganze Menge andere geschafft. Ich bleibe da lieber beim Klassiker. Ich finde, durch den Einzelhandel und seinen Werbestrategen hat die Vorweihnachtszeit eh schon viel zuviel eingebüsst, und lässt es von der Besinnlichkeit mehr und mehr in den bedeutungslosen Konsum abgleiten, da brauch ich nicht die zusätzlich ausgestrahlte Hektik von blitzenden LED-Beleuchtungen und schnellen Fahrgeschäften. Hektik herrscht ja genug zu der Zeit. Wenigstens die Musik am Alexa ist passend, stimmungsvoll, und über Zentralbeschallung, aber eine Geisterbahn die mir vom Grauen pur erzählt, stört da einfach nur. Da wird ja nur ein neuer Name drauf gekleistert, aber Inhalt und Beschallung bleibt gleich. Wäre glaubhaft und angemessen, wenn man den Namen in Kaufhof geändert hätte, aber man nennt das ganze dann ja Weihnachtsabenteuer (oder so ähnlich). Und da fährt man dann an Dämonen, Teufel, Geister und Perversitäten vorbei. Tolle Wurst. Irgendwo hat das ganze einen verlorenen Religiösen Hintergrund, und der kommt da irgendwie zu Kurz. Aber nicht nur dort.
 
Jankru schrieb:
Auf dem Alexa wo ich war, hab ich zwei Wochen in er Kasse Nasebohren geübt. Entweder hat sich das entschieden gebessert, oder du warst auffem falschen Markt. Grade der Markt stand viel in der Kritik, wegen seinem zu sehr Kirmes, zu wenig Weihnachtsmarktflair. Und das nicht, weil dort Fahrgeschäfte standen, sondern weil Kunsthandwerker Mangelware waren, und die, die es gab, an den absoluten Rand abseits der Besucher. In Berlin gibt es weitaus bessere Weihnachtsmärkte. Mir persönlich wäre es auch viel zu kalt zum Karussellfahren. Und dann war da noch die Verbindung von Aluminium und Schneematsch, die nahezu Lebensgefährlich ist. Der Platzsani hatte wohl das beste Geschäft, und das nicht nur, weil ich mich auf die Fresse gepackt habe, und 7 Monate lang Arbeitsunfähig war. Das haben vor und nach mir noch ne ganze Menge andere geschafft. Ich bleibe da lieber beim Klassiker.
Wenn Du nasenbohrent in der Kasse gesessen hast , wundert es mich nicht das keiner kam :mocking_mini: :biggrin_mini2:
 
Jankru schrieb:
Auf dem Alexa wo ich war, hab ich zwei Wochen in er Kasse Nasebohren geübt. Entweder hat sich das entschieden gebessert, oder du warst auffem falschen Markt. Grade der Markt stand viel in der Kritik, wegen seinem zu sehr Kirmes, zu wenig Weihnachtsmarktflair. Und das nicht, weil dort Fahrgeschäfte standen, sondern weil Kunsthandwerker Mangelware waren, und die, die es gab, an den absoluten Rand abseits der Besucher. In Berlin gibt es weitaus bessere Weihnachtsmärkte. Mir persönlich wäre es auch viel zu kalt zum Karussellfahren. Und dann war da noch die Verbindung von Aluminium und Schneematsch, die nahezu Lebensgefährlich ist. Der Platzsani hatte wohl das beste Geschäft, und das nicht nur, weil ich mich auf die Fresse gepackt habe, und 7 Monate lang Arbeitsunfähig war. Das haben vor und nach mir noch ne ganze Menge andere geschafft. Ich bleibe da lieber beim Klassiker.
Zumal in der heutigen Zeit jeder weis das die Kombi von Schnee und Eisen nicht die tollste ist ....
 
Jankru schrieb:
Auf dem Alexa wo ich war, hab ich zwei Wochen in er Kasse Nasebohren geübt. Entweder hat sich das entschieden gebessert, oder du warst auffem falschen Markt. Grade der Markt stand viel in der Kritik, wegen seinem zu sehr Kirmes, zu wenig Weihnachtsmarktflair. Und das nicht, weil dort Fahrgeschäfte standen, sondern weil Kunsthandwerker Mangelware waren, und die, die es gab, an den absoluten Rand abseits der Besucher. In Berlin gibt es weitaus bessere Weihnachtsmärkte. Mir persönlich wäre es auch viel zu kalt zum Karussellfahren. Und dann war da noch die Verbindung von Aluminium und Schneematsch, die nahezu Lebensgefährlich ist. Der Platzsani hatte wohl das beste Geschäft, und das nicht nur, weil ich mich auf die Fresse gepackt habe, und 7 Monate lang Arbeitsunfähig war. Das haben vor und nach mir noch ne ganze Menge andere geschafft. Ich bleibe da lieber beim Klassiker. Ich finde, durch den Einzelhandel und seinen Werbestrategen hat die Vorweihnachtszeit eh schon viel zuviel eingebüsst, und lässt es von der Besinnlichkeit mehr und mehr in den bedeutungslosen Konsum abgleiten, da brauch ich nicht die zusätzlich ausgestrahlte Hektik von blitzenden LED-Beleuchtungen und schnellen Fahrgeschäften. Hektik herrscht ja genug zu der Zeit. Wenigstens die Musik am Alexa ist passend, stimmungsvoll, und über Zentralbeschallung, aber eine Geisterbahn die mir vom Grauen pur erzählt, stört da einfach nur. Da wird ja nur ein neuer Name drauf gekleistert, aber Inhalt und Beschallung bleibt gleich. Wäre glaubhaft und angemessen, wenn man den Namen in Kaufhof geändert hätte, aber man nennt das ganze dann ja Weihnachtsabenteuer (oder so ähnlich). Und da fährt man dann an Dämonen, Teufel, Geister und Perversitäten vorbei. Tolle Wurst. Irgendwo hat das ganze einen verlorenen Religiösen Hintergrund, und der kommt da irgendwie zu Kurz. Aber nicht nur dort.
Das mit deiner Verletzung tut mir leid und deiner negativen Erfahrung. Es gibt zwei entscheidene Sätze in meinem Text:
,,Der Besucher entscheidet ob er es annimmt oder nicht"
,,Alles zu seiner Zeit, ich glaube nicht das die Besucher das ganze Jahr nach Kirmes betteln"
Und ich bin mir sicher das ich auf dem richtigen Markt erst früher am Schlossplatz und nun am Alexa über Jahre war.
Nicht jeden Tag oder Abend aber öfters. Aber so sind die Eindrücke halt unterschiedlich zwischen Besucher und Kassierer.
Ich gebe dir aber recht das ein Jahrmarkt am Alexa nicht in die Zeit passt und sobald das Gelände bebaut wird, was schon längst hätte geschehen sollen ist auch damit Schluss mangels Platzalternativen in Berlin. Das gleiche Schicksal könnte in Rostock auch geschehen sollte dort ein Theater entstehen wogegen der DSD sich entschieden wehrt.
 
Da brauch doch ernsthaft niemand rumheulen:,,Ach ist das laut!" Man sollte sich über so etwas doch freuen wenn ein Weihnachtsmarkt zu einer Kirmes wird! Junge Junge Junge..... hauptsache beschweren anstatt mal über wichtige Dinge wie der Taifun in Asien zu berichten heulen die erstmal über etwas rum ,weawegen man eigentlich feiern müsste!
 
Jeder hat seine Meinung dazu...
Ist jedem persönlich überlassen wo er lieber hin geht.oder nach der Kirmes ne Ecke weiter auf den stillen,beruhigenden Weihnachtsmarkt.
Komisch das der Winterdom hier nicht gefallen ist...
 
Nur weil in Asien ein Taifun ist, heisst das ja nicht, das unsere Politik still stehen muss. die steht ja eh schon lange genug still. Wer wissen will, was in Asien los ist, der bewegt seinen Hintern in eine Hilfsorganisation, und meldet sich freiwillig für den Auslandseinsatz.

Muss uns hier aber nicht interessieren, wir sind kein Asienforum.

@Kirmes-Circus-Fan:
Vorm Schlossplatz war die Veranstaltung noch über Jahre am Alex, und damals war das wirklich die Kirmes im Jahr, wo man in Berlin Dinge sehen konnte, die man sonst nie sah. Weil nur für diese 4 Wochen lohnte es sich, mal was schickes aussem Westen ran zu Karren. Ist aber alles bebaut, und wird in einigen Jahren auch so am Alexa sein. Und Benedikt, du wirst es nicht für möglich halten, aber der Advent, bzw. die Adventszeit ist eigentlich eine Fastenzeit, mit Tanzverbot gewesen, wurde dann von der Kirche aber neu definiert. Sollte zumindest beschaulich sein, ich bin nicht religiös, aber es sollte beschaulich sein. Ist doch irgendwie die schönste Zeit im Jahr.

@DSS: Du verstehst mich schon. ehe ich anfange mit einer Hand die Leute zu zählen, und dann die Stunden zum Feierabend, steck ich die lieber woanders hin. Nicht, das mir die noch abfrieren.
 
airwolf29 schrieb:
Komisch das der Winterdom hier nicht gefallen ist...
Über den Winterdom braucht man denke ich nicht diskutieren, weil dieser gar nicht den Anspruch hat, sich als Weihnachtsmarkt zu verkaufen. Dass man Kirmessen nicht verbietet nur weil Dezember ist, sollte eigentlich klar sein. Wir reden hier von Weihnachtsmärkten mit Großfahrgeschäften.
 
Hier in der Ecke kennt man mittlerweile alle Weihnachtsmärkte, deshalb werden wir Mitte Dezember an meinem freien Wochenende zwei Tage nach Goslar fahren und dort auch den Weihnachtsmarkt besuchen
 
Dss schrieb:
Zumal in der heutigen Zeit jeder weis das die Kombi von Schnee und Eisen nicht die tollste ist ....
Eben! Hier wird gefordert,daß Weihnachtsmärkte ohne Großfahrgeschäfte auskommen sollen! Aber die gefährliche Kombi von Schee und eisen gibt es genauso beim Kika . . . Und wenn der veranstalter nicht in der Lage ist,vernünftig zu streuen,braucht man noch nicht mal Das dazu . . .
 
Jankru schrieb:
Nur weil in Asien ein Taifun ist, heisst das ja nicht, das unsere Politik still stehen muss. die steht ja eh schon lange genug still. Wer wissen will, was in Asien los ist, der bewegt seinen Hintern in eine Hilfsorganisation, und meldet sich freiwillig für den Auslandseinsatz.

Muss uns hier aber nicht interessieren, wir sind kein Asienforum.

@Kirmes-Circus-Fan:
Vorm Schlossplatz war die Veranstaltung noch über Jahre am Alex, und damals war das wirklich die Kirmes im Jahr, wo man in Berlin Dinge sehen konnte, die man sonst nie sah. Weil nur für diese 4 Wochen lohnte es sich, mal was schickes aussem Westen ran zu Karren. Ist aber alles bebaut, und wird in einigen Jahren auch so am Alexa sein. Und Benedikt, du wirst es nicht für möglich halten, aber der Advent, bzw. die Adventszeit ist eigentlich eine Fastenzeit, mit Tanzverbot gewesen, wurde dann von der Kirche aber neu definiert. Sollte zumindest beschaulich sein, ich bin nicht religiös, aber es sollte beschaulich sein. Ist doch irgendwie die schönste Zeit im Jahr.

@DSS: Du verstehst mich schon. ehe ich anfange mit einer Hand die Leute zu zählen, und dann die Stunden zum Feierabend, steck ich die lieber woanders hin. Nicht, das mir die noch abfrieren.
das war auch nicht auf den Forumsbeitrag bezogen sondern auf die "Bild"
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben