Welche Volksfeste dürfen abends am längsten machen?

In einer anderen Zeit gab es in Bad Dürkheim weder Sperrstunde, noch Beschränkungen in der Musiklautstärke. Allerdings konnte es dir auch passieren, dass dich die MP niederknüppeln, weil du zu nah an einer Schlägerei standest und sie nicht wussten, wer beteiligt war. Ach, Memories.
 
Was wirklich auffallend ist:
keines der Volksfeste, welches abends extrem lang geht ist in Baden-Württemberg oder Bayern. Dabei gilt letzteres Bundesland für manche als Inbegriff der Volksfestkultur!
Die Feststellung ist korrekt.
Was lange Öffnungszeiten allerdings mit VolksfestKULTUR zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.
 
Zeteler Markt = Open end.
Vielleicht ist dieses auch mal zu den Öffnungszeiten interessant:
Am letzten Haupttag mit Viehmarkt (Mittwochs) öffnet der Markt bereits Morgens um 6: 00 h.
 
Was lange Öffnungszeiten allerdings mit VolksfestKULTUR zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.
Alleine an den unterschiedlichen Öffnungszeiten sieht man doch,daß jede Region,jede Stadt ihre eigene Volksfestkultur hat.
In Hamburg gehört es zur Kultur,"mal eben ne Runde über den Dom zu laufen ,um den Abend woanders ausklingen zu lassen Woander sgehört es zur örtlichen Volksfestkultur,die Nacht bis in den frühen morgen durchzuzechen und die Sau rauszulassen.
Und die Fetstellung,daß jede Stadt andere Öffnungszieten hat,gehört eigentlich selber auch wieder zur Kultur. Genau wie die (meist einheitlichen Öffnungszeiten unserer Parks von (grundsätzlich) 9 - 18 Uhr.In anderen Ländern sehen die Parkzeiten ganz anders aus,die Volksfestzieten sicher auch. In Südeuropa wird gerne mal erst grundsätzlich am abend geöffnet,auch wenn es nur Kindergeschäfte gibt . . . . .
 
In den Niederlanden bin ich mit ein Fahrgeschäft mal offen gewesen bis 3:30 in St. Isidoriushoeve.( und paar stunden wieder öffnen) Glaube auch Assen TT kirmes hat auf den TT nacht kein sperrstunde.

Aber auch auf kleinere Schützenfesten habe ich es gesehen das es erst ab 21:00 löss ging bis 03:00/4:00.
 
Grade im Jahr 2022 konnte ich auf einigen Kirmes/ Schützenfeste im Kreis Borken u.a. in Reken, Borken/ Gemen und Oeding deutlich längere Öffnungen der Karussell's feststellen.

In Reken und Borken/ Gemen ist sonst geöffnet bis ca. 01:00 Uhr. Die letzte Karussell's schlossen dort am Spielzeit Samstag gegen 03:30/ 04:00 Uhr.

Oeding ist eigentlich auch Richtung Mitternacht Schluss aber auch hier war dieses Jahr noch bis weit nach Mitternacht vereinzelt geöffnet.
 
Also hier in NRW haben die großen Kirmes-Veranstaltungen am Wochenende häufig bis zwei Uhr nachts auf. Crange, Düsseldorf und Soest sind da Beispiele für. Das ist hier also nichts wirklich besonderes. Ausnahmen, die noch länger gehen, wurden hier ja schon aufgezählt...
Kleinere und mittlere Kirmes-Veranstaltungen bei uns haben meistens am Wochenende nur bis Mitternacht, teilweise sogar nur bis 23 Uhr auf, unter der Woche wird dann meistens immer noch früher Schluss gemacht. Aber das reicht auch in den meisten Fällen, längere Öffnungszeiten würden für die Schausteller bei weniger populären Festen kaum Sinn machen.
Ich war damals aber sehr überrascht, als ich gesehen habe, wie früh das Oktoberfest in München immer Schluss macht. Das bleibt für mich weiter unverständlich...
 
Die Feststellung ist korrekt.
Was lange Öffnungszeiten allerdings mit VolksfestKULTUR zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.

Tradition ist doch auch Kultur? So wie die meiste Volkfeste um 23.00 schließen und eine halbe Stunde vorher schon die Musik ausgeht.

Nur Köln wo wegen Klagen und Unfähigkeit der Stadt, die Kirmes schon um 21.00 Uhr schließen muss das hat wenig mit Kultur zu tun!
 
Tradition ist doch auch Kultur? So wie die meiste Volkfeste um 23.00 schließen und eine halbe Stunde vorher schon die Musik ausgeht.

Nur Köln wo wegen Klagen und Unfähigkeit der Stadt, die Kirmes schon um 21.00 Uhr schließen muss das hat wenig mit Kultur zu tun!

Kölner Kultur ist das Klagen und das frühe zu Bett gehen - einiger…
 
Der Cranger Weihnachtszauber hat offiziell bis 22 Uhr geöffnet
Allerdings gibt es ab 21:30 keine Getränke mehr, die Musik wird ausgemacht, egal wie voll der Platz ist und um 22:00 Uhr ist der Platz geräumt
Auch wegen der Anwohner
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben