Modellbau Welchen Sekundenkleber verwendet ihr?

M

Martin Kobald

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Sekundenkleber. Sehr viele der probierten Kleber greifen den Kunststoff an. Die Folge sind graue Schleier nachdem der Kleber getrocknet ist. Andere lassen in ihrer Kleberkraft wieder zu Wünschen übrig.
Deswegen meine Frage welchen Sekundekleber ihr vetraut, bzw. mit welchem ihr gute Erfahrungen habt.

Danke!
Grüße
Martin
 
Ich verwende seit Jahren Sekundenkleber vom Sonderpostenmarkt KoDi (5er-Pack) für 1€.
Ich hebe gerne von Toffifee die goldfarbenen Kunststoffverpackungen auf.Hier herein tropfe ich etwas Kleber, in den ich einen Uhrmacherschraubendreher anschließend eintauche um damit dann die Bauteile oder bei mir die SMD's aufklebe.Beste Grüße Tobias
 
Tobias,du sagst es No-Name Sekundenkleber aus dem Sonderposten verwende ich auch schon eine ganze Weile.
Und ich habe davor viel ausprobiert welcher Kleber sich am Besten für Kunststoffe eignet ohne das es diese hässlichen
Flecken gibt. Letzendlich war es dann der ausm Billigmarkt der mich zufrieden stellte.....

Gruß am Abend
Andy
 
Bei Sekundenklebern bin ich - gerade im Modellbaubereich immer sehr skeptisch. Habe auch seinerzeit die Idee gehabt, bestimmte Teile damit zu verkleben. So habe ich am Breaker die Rückwand damit fixiert und die Markisen aufgebracht. Leider entwickelte sich der allseits beliebte Grauschleier im Umkreis der Klebeflächen, sah nicht schön aus. Verwendet wurde damals Loctite.

Im Haushalt verwernde ich auch diese Kodi-Fünferpacks, aber ich habe da noch nie drauf geachtet, ob die auch diese hässlichen Schleier werfen, weil der Kleber da eher zweckmäßig ist.
 
Ein Grauschleier entsteht bei schlechter Belüftung des Bauteils!Sekundenkleber wird z.B. auch bei der Ermittlungsarbeit der Polizei verwendet.Dort werden Schalen mit Sec.Kleber mittels Hitze zum Verdampfen gebracht...dieser Dampf legt sich in Form eines weißlich/grauen Schleiers auf die Dinge die Untersucht werden...So werden unter anderem Lederjacken in Kammern auf Fingerabdrücke untersucht!
Von daher ist es sehr wichtig beim verkleben und anpressen am besten einfach über die Klebestelle zu pusten..Dadurch kann sich beim Verdunsten des Cyanacrylat(ein Wort mit 2Y) kein Schleier ablegen....Wichtig ist auch gerade beim Löten die entstehenden Abdampfungen des Klebers nicht einzuatmen.Auch bei normalem Gebrauch immer für gute Belüftung sorgen!!Liebe Grüße Tobias

Ich arbeite im Jahr mit ca.50!!! Tuben ....Ich habe mitlerweile verstanden damit umzugehen.
 
Ich nehme auch immer 5'er Packungen von KiK für 1€! Ich finde der hat eine bessere Klebeleistung als UHU-Sekundenkleber... Mit solchen Markenklebern hatte ich immer nur Probleme.. Manche hinterließen richtige Ränder um die Smd's sodass löten nicht möglich war...Andere Sekundenkleber sollten sich lieber Minuten- oder Stundenkleber nennen! Allerdings lohnt es sich für mich auch nicht den Markenkleber zunehmen da ich auch ziemlich viel brauche... Eine Packung in 2 Wochen...und auf die Dauer wird das zu teuer^^ Das wären im Monat ja schon 30€ für Kleber :D Gruß michael
 
Sehr interessante Infos!
Das Thema Belüftung habe ich noch nie so genau überlegt. Erscheint mir nach der Erklärung von Tobias aber nachvollziehbar. Da muss ich zukünftig sicher besser darauf achten.
 
Ich nehme schon seit Jahren Patex Sekundenkleber. Aber bei Feuchter Umgebung, zum Beispiel Regenwetter oder hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich immer Grauschleier. Aber in der Sonne oder bei schnellen trocknen unter einem Heizlüfter bekomme ich keinen Grauschleier mehr. Übrigens habe am 7.6. meine Modellkirmes in Düren im Stadtcenter in der Kuhgasse aufgebaut. Die Ausstellung steht dort 4 Wochen lang. Es leuchten 65000 LEDs wenn alle Modelle laufen. Die Austellungsfläsche ist 10 Meter mal 3 Meter gross
Gruss Rocky
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben