Modellbau Welcher Art der Kirmesplatz habt ihr gewählt?

MarcusS1982

Kirmes Fan
Mitglied seit
5. August 2005
Beiträge
222
Likes erhalten
19
Alter
38
Hallo,
jeder hat sich wohl oder übel Gedanke darüber gemacht, wonach bzw. wie sein Kirmesplatz gestaltet ist. Ich habe vor kurzen (ca. nem halben Jahr) erst meine erste Platte angefertig. Diese ist jetzt 1,2 x 2,2 Meter groß.

In meiner Gestaltung spielten sich viele Gedanken hab... Soll die Kirmes in der Stadt sein? Soll sie auf einem extra Kirmesplatz sein?

Ich habe mich dafür entschlossen, dass meine Kirmes in einer ähnlichen Kulisse stehen soll wie sie zum Beispiel auch in den Bonner Rheinauen stände... Das heisst Wiesen mit verschiedenen Bäumen und gepflasterten Wegen...

Daraus könnt ihr auch absehen, dass mein Platz bis jetzt noch relativ wenig enthält.

Drauf steht:
Dschungel Train, Break Dancer No. 1, Mäusecircus, Hamburger Stand mit Tischen und Stühlen, 1 Toilettenwegen, Top Spin. Diese Sachen sind alle fertig und voll Funktionstüchtig. In den letzten zügen befindet sich die Pirateninsel. Da werden noch kleinigkeiten vollendet...

Hier mal ein Bild:
 
D

Daniel_B

deine Kirmes ist very nice respect

Ich arbeite gerade an so einer Kirmes wie mitten in einer Stadt,...ist nicht leicht und bin noch nicht sehr weit...
 

schlumpf1

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
18. April 2005
Beiträge
21
Likes erhalten
20
Dein Kirmesplatz sieht doch gar nicht schlecht aus. Denk nur dran, dass Du auch für den Fuhrpark noch Platz brauchst. Und große Geschäfte, wie z.B. FFT oder Riesenrad, werden bestimmt nicht auf einer Wiese aufbauen, sondern benötigen einen befestigten Platz.
 
H

Hussi

Mir gefällt's auch schon ganz gut. Mein neuer Platz ist ein Beton-Platz mit einzelnen Grünflächen (Bäumen, Sträucher, Wiesen , usw.)
Eine StadtKirmes (mit Häusern und Straßen) nimmt sehr viel Platz weg.

Noch ein Tip: Den Toilettenwagen etwas abseits stellen, nicht genau neben einer Bude.
 

MarcusS1982

Kirmes Fan
Mitglied seit
5. August 2005
Beiträge
222
Likes erhalten
19
Alter
38
Originally posted by schlumpf1@08.08.05 - 09:18
Dein Kirmesplatz sieht doch gar nicht schlecht aus. Denk nur dran, dass Du auch für den Fuhrpark noch Platz brauchst. Und große Geschäfte, wie z.B. FFT oder Riesenrad, werden bestimmt nicht auf einer Wiese aufbauen, sondern benötigen einen befestigten Platz.
[snapback]45926[/snapback]
[/quote]

Daran hab ich auch schon gedacht... Dies ist erst die Grund platte... nach rechts wird sie im laufe der Zeit noch ca. 1,5 Meter und nach vorne ca. 0,6-1,2 Meter erweitert... ich werde diesen "Parkabschnitt" vermutlich duch eine mittige Straße trennen. Diese wird entlang der Pirateninsel (ist nich mit auf dem Bild drauf! Sie ist links angebracht... eigentlich genau am Bildabschluss) verlaufen. Auf der linken Seite der Straße soll die Stadt beginnen wo dann größere Geschäft stehen...

Das ist meine Vision *g*

Danke für euer Lob.

P.S. An den Fuhrpark ist gedacht.

@Hussi: Der Toilettenwagen ist durch einen selbst gebauten Bauzaun vom Imbiss abgetrennt... werde bei Gelegenheit ein Bild von machen...
 

MarcusS1982

Kirmes Fan
Mitglied seit
5. August 2005
Beiträge
222
Likes erhalten
19
Alter
38
Nochmals zum Toilettenwagen *g*

Hier ist also meine Ausführung. Vor diesem werde ich aber noch irgendwas positionieren. Wahrscheinlich einen kleinen Luftbaloverkauf oder ähnliches um ihn bissl zu verdecken.
 
H

Happy Traveller

Hallo, sieht schon gut aus dein Platz ich hoffe es gibt weitere Bilder !!

Eine Frage zum Gehweg, aus welchem Material ist deiner?

Und hat jemand Tips wie ich am besten Gehweg auf die Platte baue bzw. welche Möglichkeiten gibt es Gehweg zu benutzen also was könnte man als Gehweg nehmen.

Danke für Antworten !!

Greetz
Claas
 

schlumpf1

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
18. April 2005
Beiträge
21
Likes erhalten
20
Es gibt fertige Gehwegplatten aus Kunstoff oder auch aus Pappe zum Zurechtschneiden. Alternativ kann ich auch Bierdeckel empfehlen, die dann natürlich noch dementsprechend künstlerisch gestaltet werden müssen.
 

MarcusS1982

Kirmes Fan
Mitglied seit
5. August 2005
Beiträge
222
Likes erhalten
19
Alter
38
Also ich benutze Gehwegplatten aus Pappe von Vollmer. Ist eigentlich eine ganz geschmeidige Sache *g* Du musst dann nur was an den Übergängen arbeiten, weil die halt bissl verschieden ausfallen. Soweit bin ich noch nicht. Ich werde auch noch Randsteine sowie Gullis dazuzaubern... Es fehlt halt noch viel... Soll ja auch noch lange anhalten das Hobby *g*

Als nächstes kommen erstmal meine bestellten Stromkästen... Da freu ich mich drauf.
 
C

Christian Hochkirch

@Marcus82 hast du noch andere Bilder
Würde mich freuen!
Danke
mfg Partymacher
 

MarcusS1982

Kirmes Fan
Mitglied seit
5. August 2005
Beiträge
222
Likes erhalten
19
Alter
38
Aktuelle noch nicht... Werde evtl. andere nach dem WE reinstellen... Mal sehen evtl. wird die Insel ja bis dann fertig...

Die Bilder kommen aber in den anderen Thread.

:bye:
 
Oben