Welcher ME war der erste ?

• Ersteller Ersteller baKira
  • Erstellt am Erstellt am
B

baKira

Hallo

Wollte gerne mal wissen welche die erste ME war.
wenns einer weiß :D

Gruß
baKira

Nostalgie ist Andreas Aufgabe. Sie macht das immer so Anschaulig mit Fotos und so. Bin gespannt was sie darauf sagt.

Gruß Bassdruck :bye:

Originally posted by Whitechariot@12.10.2004, 00:41
Warum in aller Welt "die" ME?

der Express, der Musik-Express

Mein Gott jüngchen, bevor du hier rumkackst verbesser es doch lieber.
Meiomei.

Gruß Bassdruck :bye:

Also Berg-und-Talbahnen gab es schon vor 100 Jahren, allerdings noch dampfbetriebene, seit wann es die ersten elektrischen gab, weiß ich leider nicht.
Den ersten Musik Express hatte die Firma Bonner. Diese reiste zunächst mit einem Cortina Bob und ließ diese Bahn umbauen, also die Bobs wurden gegen normale Sitze ausgetauscht, wo man nebeneinander sitzt. Die Bahn wurde dann "Musik Express" genannt, somit war die erste Berg-und-Talbahn mit dem Namen "Musik Express" geboren. Müsste Anfang der 60er gewesen sein.
Der Vorgänger der Musik Express war der Cortina Bob von MACK. Aber es gab auch von einigen anderen Herstellern (u.a. französische) in den 50ern schon Bahnen mit 3 Bergen und Tälern.

Auf dem 3.Foto sind ja lustige Chaisen zu sehen.Und sowas wurde damals genehmigt? :chin:

Originally posted by Sputnik2@17.10.2004, 10:59
Auf dem 3.Foto sind ja lustige Chaisen zu sehen.Und sowas wurde damals genehmigt? :chin:

Ja, die sind echt witzig!
Wundert mich auch, dass sowas genehmigt wurde, aber ich nehme mal an, dass dieser uralte ME nicht so das Tempo drauf hatte wie heute. :D

einer der ersten mack me"s koennte der star-club von scheider sein :gruebel: sehr alt weil noch holz auf den mittelbau

Vielleicht hilfts es:

1968 Rock Express/MACK - Dormeier
1969 Musik Express/MACK - Baier

Das sind,laut Angabe der Betreiber,die beiden ersten MACK Expresse,ihrer klasse die in Deutschland auf Tour waren und sind !
:bye:

Originally posted by KirmesjunkeeNBG@17.12.05 - 00:05
Vielleicht hilfts es:

Das sind,laut Angabe der Betreiber,die beiden ersten MACK Expresse,ihrer klasse die in Deutschland auf Tour waren und sind !
[snapback]56725[/snapback]
[/quote]
Das glaube ich auch!zumindestens 4 säuler me

War schon klar das mit dem 2 säuler ! hatte es auch nur geschrieben mit dem 4 säulen me damit nicht wieder kommt das ist aber falsch erst mal überlegen ! Deswegen :wink:

@ Ice MC:
Ich hab Michael nochmal gefragt.
Es ist richtig so.Erst Albert jun. und dann Michael.Das müßtest Du doch eigentlich am besten wissen.Schließlich warst Du auch lang genug bei Michael gelle. :D

Ich wußte es ja auch!hatte es in einem anderen forum schon mal gesagt.hatte hier nur 2 säulen me bei geschrieben weil sonst viele wieder am nörgeln sind :-))

Der 2 oder 4 Säuler, welcher ist von Mack, welcher ist von Cosmont?

Gibt es sonst noch Unterschiede?

Danke im Vorraus

Esw gibt 2 säuler von mack und auch 4 saüler !Die beiden oben genanten 4 säuler sind von mack bei dem 2 säuler den crazybengel da meint weiß ich leider nicht von welchem hersteller er kommt

Die bis heutige Fahrweise ( Berg und Tal anordnung ) wurde meines Wissens von Karl Welte kreiert.

Gruß Ralf

Originally posted by ice mc@19.12.05 - 10:03
Esw gibt 2 säuler von mack und auch 4 saüler !Die beiden oben genanten 4 säuler sind von mack bei dem 2 säuler den crazybengel da meint weiß ich leider nicht von welchem hersteller er kommt
[snapback]56826[/snapback]
[/quote]

mack

Ich glaube das für die ME's von Cosmont typisch ist, das es verschiedene Variationen in Formen von den 3 Tunneleingängen gibt.
Abgesehen davon beitet cosmont ja auch Runde ME an.

Ich glaube Mack bietet bei dem Tunneleingang in der Mitte, nur 1 Version an und eine Version in der es keinen Tunneleingang in der Mitte gibt.

Zudem sieht man bei Mack öfter Chaisen mit Blumen und bei Cosmont häufig Chaisen mit Noten.

Originally posted by Shakefan@28.12.05 - 01:58
Ich glaube das für die ME's von Cosmont typisch ist, das es verschiedene Variationen in Formen von den 3 Tunneleingängen gibt.
Abgesehen davon beitet cosmont ja auch Runde ME an.

Ich glaube Mack bietet bei dem Tunneleingang in der Mitte, nur 1 Version an und eine Version in der es keinen Tunneleingang in der Mitte gibt.

Zudem sieht man bei Mack öfter Chaisen mit Blumen und bei Cosmont häufig Chaisen mit Noten.
[snapback]57173[/snapback]
[/quote]

Nicht nur das, :gruebel:
Der chaisen form unterschied von mack zu cosmont ist ein sehr sehr großer unterschied :a010:

Ich bin aber der Meinung, das die Fa. Heitmann aus Münster 1965 den ersten Musik Express hatte.

ZITAT(bipabo @ May 13 2008, 07:09 PM)
Ich bin aber der Meinung, das die Fa. Heitmann aus Münster 1965 den ersten Musik Express hatte.[/b]

Das ist gut möglich, das das der Erste Mack ME war. Foto siehe Buch "Volksbelustigungen" von Florian Dering auf Seite 106.

ZITAT(bipabo @ May 13 2008, 08:09 PM)
Ich bin aber der Meinung, das die Fa. Heitmann aus Münster 1965 den ersten Musik Express hatte.[/b]

Der ME den du meinst ist BJ 1968 und ist heute im besitz von Dormeier unter dem namen Rock-Express.Alles was davor gebaut wurde,ist Raupenbahn,Blitzbahn usw usw aber der erste ME war defenetiv 1968 .
Es gibt ein Buch der Firma Mack wo genannt ist das der erste ME für die reise 1968 das werk verlassen hat.Klar wurden früher schon welche für Parks gebaut im ausland da war der erste me 1966 der das werk verlassen hat und auch der einzigste.alles was davor war sind die vorgänger von den heutigen me die wir so auf den plätzen sehen und hatten in der regel auch andere namen wie z.b Raupenbahn,Blitzbahn oder berg und Talbahn.All diese Geschäfte sind vom Fahrablauf fast gleich aber eine komplett andere Bauweise .Es gibt auch wohl eine raupenbahn die umgebaut wurde zum me aber fakt ist es ist kein wirklicher me sondern eine raupenbahn .Und diese ganzen Fähtz,Cosmont und Schwarzkopf nachbauten,gingen so ab 1970 erst los

ThomasNBG schrieb:
Vielleicht hilfts es:

Das ist nicht richtig der erste 4 Säuler ist Jaguar von Jochen Neutsch aus Halle ( Saale ) Baujahr 1962

Man kann die ältesten, in Deutschland von Mack gebauten reinen Musik-Express daran erkennen, dass sie einen kleinen Mittelbau haben und die 4 Säulen gitterartig gebaut sind (wie früher auch die Skooter-Säulen - siehe z. B. die Super gepflegte Anlage von Baier) und in der Mitte eine Abdeckung in Tropfenform (die sich auch schon gegen die Fahrtrichtung drehte) und nicht die heute bekannte eckigere Form. (siehe angehängte Bilder) Ich weiß. dass Fa. Schneider aus Lippstadt Anfang der 70er auch mit einem solch alten 4-Säuler reiste, die ersten dieses Typs wurden aber schon Ende der 60er Jahre gebaut. (Nicht Cortina-Bob-Bahnen, die dann zu Musikexpress-Bahnen umgebaut wurden wie z.B. früher Biermann -später R.&O.Wendler oder Jaguar I früher Ahrend mit Holzbohlenantrieb.) Später kamen dann 4Säuler mit eckigen Stahlsäulen aber weiterhin mit kleinem Mitttelbau (z.B. Heinz Wendler - heute Dreßen).

Anhänge

• mitteME.webp
    mitteME.webp
    7,1 KB · Aufrufe: 11
  • Schlager1.webp
    Schlager1.webp
    14,6 KB · Aufrufe: 8
Ich kann mich nur noch an die Jaguar-bahn von Schöneseifen-Ramus in Köln erinnern,die war in den 70ern auf jeder Kölner Kirmes präsent und soviel ich weiß,war dort ein querstehender Mittelbau in dunkelgrau gewesen ,auf dem eine kleine Sirene montiert war,die man bei voller Fahrt immer heulen ließ,auch diese Bahn hatte die rundliche Krone gehabt.

Der Musik Express von Kinzler hatte diesen kleinen,wie ein PKW-Anhänger aussehenden Mittelbau gehabt,der dann mit viel Handarbeit mit der Sohle verstrebt wurde,ich hab noch nie vorher so viele Einzelteile bei einem Karussellaufbau gesehen.Dieser ist Baujahr 1971 und hat schon die eckige Krone,die eigentlich nur dazu dient,die ganzen Schleifringe zu verdecken.

Von den Nachbauten von Cosmont hatte ich erst in den 80er jahren etwas gehört. Dass noch viele andere Hersteller ,so auch Schwarzkopf Musik-Expresse gebaut haben,erfuhr ich erst in den letzten jahren ubers Netz.

Zurück
Oben