Welcher ME war der erste ?

Originally posted by ice mc@19.12.05 - 10:03
Esw gibt 2 säuler von mack und auch 4 saüler !Die beiden oben genanten 4 säuler sind von mack bei dem 2 säuler den crazybengel da meint weiß ich leider nicht von welchem hersteller er kommt
[snapback]56826[/snapback]
[/quote]



mack
 
Ich glaube das für die ME's von Cosmont typisch ist, das es verschiedene Variationen in Formen von den 3 Tunneleingängen gibt.
Abgesehen davon beitet cosmont ja auch Runde ME an.

Ich glaube Mack bietet bei dem Tunneleingang in der Mitte, nur 1 Version an und eine Version in der es keinen Tunneleingang in der Mitte gibt.

Zudem sieht man bei Mack öfter Chaisen mit Blumen und bei Cosmont häufig Chaisen mit Noten.
 
Originally posted by Shakefan@28.12.05 - 01:58
Ich glaube das für die ME's von Cosmont typisch ist, das es verschiedene Variationen in Formen von den 3 Tunneleingängen gibt.
Abgesehen davon beitet cosmont ja auch Runde ME an.

Ich glaube Mack bietet bei dem Tunneleingang in der Mitte, nur 1 Version an und eine Version in der es keinen Tunneleingang in der Mitte gibt.

Zudem sieht man bei Mack öfter Chaisen mit Blumen und bei Cosmont häufig Chaisen mit Noten.
[snapback]57173[/snapback]
[/quote]


Nicht nur das, :gruebel:
Der chaisen form unterschied von mack zu cosmont ist ein sehr sehr großer unterschied :a010:
 
Ich bin aber der Meinung, das die Fa. Heitmann aus Münster 1965 den ersten Musik Express hatte.
 
ZITAT(bipabo @ May 13 2008, 07:09 PM)
Ich bin aber der Meinung, das die Fa. Heitmann aus Münster 1965 den ersten Musik Express hatte.[/b]


Das ist gut möglich, das das der Erste Mack ME war. Foto siehe Buch "Volksbelustigungen" von Florian Dering auf Seite 106.
 
ZITAT(bipabo @ May 13 2008, 08:09 PM)
Ich bin aber der Meinung, das die Fa. Heitmann aus Münster 1965 den ersten Musik Express hatte.[/b]

Der ME den du meinst ist BJ 1968 und ist heute im besitz von Dormeier unter dem namen Rock-Express.Alles was davor gebaut wurde,ist Raupenbahn,Blitzbahn usw usw aber der erste ME war defenetiv 1968 .
Es gibt ein Buch der Firma Mack wo genannt ist das der erste ME für die reise 1968 das werk verlassen hat.Klar wurden früher schon welche für Parks gebaut im ausland da war der erste me 1966 der das werk verlassen hat und auch der einzigste.alles was davor war sind die vorgänger von den heutigen me die wir so auf den plätzen sehen und hatten in der regel auch andere namen wie z.b Raupenbahn,Blitzbahn oder berg und Talbahn.All diese Geschäfte sind vom Fahrablauf fast gleich aber eine komplett andere Bauweise .Es gibt auch wohl eine raupenbahn die umgebaut wurde zum me aber fakt ist es ist kein wirklicher me sondern eine raupenbahn .Und diese ganzen Fähtz,Cosmont und Schwarzkopf nachbauten,gingen so ab 1970 erst los
 
ThomasNBG schrieb:
Vielleicht hilfts es:

1968 Rock Express/MACK - Dormeier
1969 Musik Express/MACK - Baier

Das sind,laut Angabe der Betreiber,die beiden ersten MACK Expresse,ihrer klasse die in Deutschland auf Tour waren und sind !
:bye:
Das ist nicht richtig der erste 4 Säuler ist Jaguar von Jochen Neutsch aus Halle ( Saale ) Baujahr 1962
 
Man kann die ältesten, in Deutschland von Mack gebauten reinen Musik-Express daran erkennen, dass sie einen kleinen Mittelbau haben und die 4 Säulen gitterartig gebaut sind (wie früher auch die Skooter-Säulen - siehe z. B. die Super gepflegte Anlage von Baier) und in der Mitte eine Abdeckung in Tropfenform (die sich auch schon gegen die Fahrtrichtung drehte) und nicht die heute bekannte eckigere Form. (siehe angehängte Bilder) Ich weiß. dass Fa. Schneider aus Lippstadt Anfang der 70er auch mit einem solch alten 4-Säuler reiste, die ersten dieses Typs wurden aber schon Ende der 60er Jahre gebaut. (Nicht Cortina-Bob-Bahnen, die dann zu Musikexpress-Bahnen umgebaut wurden wie z.B. früher Biermann -später R.&O.Wendler oder Jaguar I früher Ahrend mit Holzbohlenantrieb.) Später kamen dann 4Säuler mit eckigen Stahlsäulen aber weiterhin mit kleinem Mitttelbau (z.B. Heinz Wendler - heute Dreßen).
 

Anhänge

  • mitteME.jpg
    mitteME.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 11
  • Schlager1.jpg
    Schlager1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 8
Ich kann mich nur noch an die Jaguar-bahn von Schöneseifen-Ramus in Köln erinnern,die war in den 70ern auf jeder Kölner Kirmes präsent und soviel ich weiß,war dort ein querstehender Mittelbau in dunkelgrau gewesen ,auf dem eine kleine Sirene montiert war,die man bei voller Fahrt immer heulen ließ,auch diese Bahn hatte die rundliche Krone gehabt.

Der Musik Express von Kinzler hatte diesen kleinen,wie ein PKW-Anhänger aussehenden Mittelbau gehabt,der dann mit viel Handarbeit mit der Sohle verstrebt wurde,ich hab noch nie vorher so viele Einzelteile bei einem Karussellaufbau gesehen.Dieser ist Baujahr 1971 und hat schon die eckige Krone,die eigentlich nur dazu dient,die ganzen Schleifringe zu verdecken.

Von den Nachbauten von Cosmont hatte ich erst in den 80er jahren etwas gehört. Dass noch viele andere Hersteller ,so auch Schwarzkopf Musik-Expresse gebaut haben,erfuhr ich erst in den letzten jahren ubers Netz.
 
der Name Musik-Express stammt von Hermann Bonner sen.
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Ich kann mich nur noch an die Jaguar-bahn von Schöneseifen-Ramus in Köln erinnern,die war in den 70ern auf jeder Kölner Kirmes präsent und soviel ich weiß,war dort ein querstehender Mittelbau in dunkelgrau gewesen ,auf dem eine kleine Sirene montiert war,die man bei voller Fahrt immer heulen ließ,auch diese Bahn hatte die rundliche Krone gehabt.

Die Jaguar Bahn gehört jetzt Neutsch aus Halle
 
"Schon immer waren meine Eltern am Fortschritt interessiert. Es wurde nicht unerheblich zu einer der wichtigsten Erfindungen in der Karussellbranche beigetragen.

Bereits meine Urgroßeltern väterlicher und mütterlicherseits übten den Beruf des Schaustellers aus. Meine Eltern Maria und Josef Schöneseiffen waren über die Grenzen unserer Heimatstadt Köln bekannt. 1962 gaben sie der Firma Heinrich Mack Karussell- und Wagenbau Waldkirch/Breisgau den Anstoß, die längst im Keller deponierten Pläne einer Bobbahn hervorzuholen.

Mack griff die Idee meines Vaters auf, den bisherigen Antrieb über einen Stiftkranz zu einem Außenantrieb mit vier Motoren zu wechseln. Die erste Jaguar-Bahn ging in Produktion. Zunächst war eine winterliche Dekoration geplant. Dann wurde dem Drängen meiner Mutter nachgegeben und eine Urwaldlandschaft mit Jagdszenen wilder Tiere dargestelt.

In den nächsten Jahren folgten techische Innovationen und ein Wechsel der Dekorationsthemen. bis heute ist das Karussell, welches dem Karusselltypus des "Musik-Express" angehört, das meist produzierte Karussell der gesamten Karussellentwicklung. (Mack baute weit über 200 Stück)."

Quelle: http://www.margit-ramus.de/index1.htm
(c) Fotos: Margit Ramus
 

Anhänge

  • 1962_1_6.jpg
    1962_1_6.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 11
  • b_01_300.jpg
    b_01_300.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 11
Dann wäre ja jetzt quasi die Frage des Themas beantwortet und wir als Kölner hatten es somit mit dem Prototypen des Musik Express zu tun,wobei mir nur das zweite kleinere Foto etwas sagt. Diese bahn stand jahrelang im Takufeld in Köln-Ehrenfeld,Kirmesplatz und Winterquartier vieler Schausteller zugleich. Immer rechts am Eingangstor stand sie und die kleine Sirene auf dem Mittelbau hatte ich dann durch einen Spalt zwischen den Wagen sehen können. Da ich mich an einen großen,dunkelgrau lackierten Mittelbau erinnere,kann es sein,dass es sich bei beiden Fotos um ein und dieselbe Anlage handelt,die nur durch das eckige Dach modernisiert wurde?
 
Es ist nicht nur sehr unwahrscheinlich sondern unmöglich, dass es derselbe Laden ist. Wie soll aus einem runden Pfostenladen ein eckiger 4-Säuler werden? Lediglich der Chaisenzug könnte evtl. passen, alles andere hätte komplett neu erschaffen werden müssen (Sohle, Böcke, Dachstuhl, Fronten) und dann wäre es ja wohl nicht mehr das alte Geschäft.
Für viel warscheinlicher halte ich es, dass die Baujahrangabe im Ride-Index zum jetzigen Neutzsch Geschäft nicht stimmt.
Zu der Zeit wurden eigentlich noch Bobbahnen ausgeliefert, ansonsten lägen zwischen diesem Geschäft und dem nächsten (mir bekannten) ausgelieferten viele Jahre.
Die Jaguar Bahn (4-Säuler) wird sicher eine der ersten Anlagen des klassischen ME als Nachfolger der Bob und Raupenbahnen sein, DIE älteste kann wohl nur eine Anfrage bei Mack klären, da auch zwischendrin noch einige der 4-Säuler verschwunden sind, die hier noch gar nicht erwähnt wurden, denn es gab einige mehr als die derzeit reisenden 5 Exemplare.
 
Bernd Oberschelp schrieb:
Die Jaguar Bahn (4-Säuler) wird sicher eine der ersten Anlagen des klassischen ME als Nachfolger der Bob und Raupenbahnen sein, DIE älteste kann wohl nur eine Anfrage bei Mack klären, da auch zwischendrin noch einige der 4-Säuler verschwunden sind, die hier noch gar nicht erwähnt wurden, denn es gab einige mehr als die derzeit reisenden 5 Exemplare.
Endlich mal einer der es genau so sieht wie ich .Hatte ja schon mehrfach an anderer Stelle bekannt gegeben das ich schon oft bei Mack angefragt hatte ob noch Informationen vorliegen,welcher der erste für die Reise war .Leider gibt es dazu keine 100% Aussagen außer das der erste für Deutschland ende der 60er war der eigenständig von Mack in eigener Regie gebaut worden ist,unter der Bezeichnung Musik-Express und das als 4 Säuler.

Aus meiner Sicht ist es der ehemalige Bode-Schierenbeck .Jaguar der heute unter Neutsch läuft,sollte eigentlich eine Park Version sein,und wurde in zusammen arbeit mit Mack erstellt und wohl nicht in eigen Regie so die Aussage von Mack .Man hat wohl anteilig Teile gefertigt .Ich muss aber auch sagen das es zu 100% keiner hier sagen kann und daher wohl dies ein endlos Thema wird .
 
Also nochmal zum Neutsch-Jaguar: Erst- und Vorbesitzer war die Fa. Ramus aus Köln (s. das 2. -kleinere- Bild etwas weiter oben).

Meines Wissens ging er direkt von Ramus zu Neutsch ohne weitere Zwischenbesitzer und wurde auch nicht als Parkgeschäft gebaut.

Beide obigen Jaguar-Bahnen von Ramus hatten einen großen Mittelbau. Der erste (sechseckige) Jaguar ging von Ramus an die Firma Roie in Frankfurt (und müßte jetzt unter Geisler ,Frankfurt, als Jaguar-Express reisen. Lt. Ride-Index war Roie Vorbesitzer der Geisler-Bahn, die wiederum von der Konstruktion sehr der Ramus-Bahn ähnelt.)

Quelle: nette, postwendende E-Mail von Frau Ramus von vor 15 Minuten :)
 
Damit wäre doch eigentlich klar, dass der Jaguar Express von Ramus (heute unter Geisler reisend) der erste Musik Express der Firma Mack war. Der andere muss später gebaut worden sein, auch wenn es laut Ride-Index andersherum sein soll. Warum sollte man erst einen 4-Säuler bauen und danach einen mit ettlichen Holzpfosten?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben