Wellen- und Kettenflieger

B

Berg-und-Talbahn

Um die Datenbank der reisenden Fahrgeschäfte in Deutschland zu erweitern nehme ich dieses mal die Wellen- und Kettenflieger vor. Obwohl es bei den Kettenfliegern schon deutlich schwieriger wird...

Update: 5.9.2004

Reisende Wellenflieger:

- Wellenflug (Barth-Eberhardt)
- Wellenflug (Barthel)
- Wellenflug (Baumgartner)
- Wellenflug (Birkeneder/Fahrenschon)
- Wellenflug (Blume)
- Wellenflug (Distel)
- Wellenflug (Drelischek)
- Wellenflug (Hanstein)
- Circus Welt (Kaiser)
- Wellenflug (Kunze)
- Luftikus (Keller)
- Power Welle (Lemoine)
- Wellenflug (Nickel)
- Wellenflug (Roie)
- Wellenflug (Stranninger)
- Satellit (Swoboda)
- Wellenflug (Wendler)



Kettenflieger:
- Kettenflieger (Anton)
- Rund um die Welt (Armbrecht)
- Kettenflieger (Backhaus)
- Kettenflieger (Baese)
- Kettenflieger (Barth)
- Kettenflieger (Böhm)
- Kettenflieber (Brock)
- 2 Kettenflieger (A. Diebold)
- Kettenflieger (Feierabend)
- Kettenflieger (Fähtz)
- Kettenflieger (Fuhrmann)
- Kettenflieger (Grölle)
- Musikflieger (Grubart)
- Kettenflieger (Hartmann)
- Raketen-Kettenflieger (Holzinger)
- Kettenflieger (Hornig)
- Schwanenflieger (Hornig)
- Kettenflieger (Kalb)
- Kettenflieger (Keller)
- Kettenflieger (Keuter)
- Kettenflieger (Kollmann)
- Kettenflieger (Lange)
- Kettenflieger (Lettner)
- Kettenflieger (Mach)
- Kettenflieger (Mayr)
- Kettenflieger (Mehmke-Denerike)
- Kettenkarussell (Musiolek)
- Kettenflieger (Nickel)
- Kettenkarussell (Noli)
- Kettenflieger (Petry)
- Kettenflieger (Petzold)
- Kettenflieger (Pfeiffer)
- Kettenflieger (Pilarski)
- Kettenflieger (Pönitz)
- Kettenflieger (Rosenzweig)
- Kettenflieger (Schäfer&Wigger)
- Kettenflieger (Schwanold)
- Kettenflieger (Schwarz, ehem. Sonnier)
- Kettenflieger (Schuder)
- Kettenflieger (Sertic)
- Kettenflieger (Stampfer ehem. Giel)
- Kettenflieger (Thalkofer)
- Kettenflieger (Thiliant)
- Kettenflieger (Urban)
- Kettenflieger (Völker)
- Great Rock'n'Roller (Volklandt)
- Barockflieger (Weber)
- Kettenflieger (Wienberg)
- Kettenflieger (Wieser)
- Kettenflieger (Zirkus Roncalli)








Es kann sein, dass es auch da mittlerweile schon Besitzerwechsel gegeben hat.

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe, die Liste weiter auszubauen :bye: , denn es gibt auf jeden Fall noch weitere Kettenflieger...
 
R

revolution

Ui, das sind aber viele! :wub:

Ich wußte gar nicht, dass es so viele Wellen- und Kettenflieger gibt, die auf Reise sind!

Gruß,
revolution :bye:
 
S

Sputnik

Im Saarland reist der Kettenflieger von Fa. Pilarski.


@ Berg-und Talbahn

Wann hat denn der Birkeneder seinen Wellenflug verkauft?Bist du dir sicher?Er hat doch dieses Jahr noch in Würzburg gestanden.

:bye:
 
B

Berg-und-Talbahn

Zumindest hab ich das so in einem anderen Forum gelesen, aber ob das stimmt, sei mal wieder dahingestellt.
Möglich ist aber auch, dass die Fahrenschons beim Wellenflug von Birkeneder manchmal aushelfen, wenn der Hexentanz Spielpause macht, denn der Hexentanz steht nicht jedes WE auf einer Kirmes (siehe Tourplan) Ich weiß nicht, inwiefern die Fahrenschons mit Birkeneder verwandt/befreundet sind.
Vielleicht kann sich ja jemand schlau machen. Aber ich tendiere dazu eher, dass Fahrenschon ab und an bei Birkeneder aushilft. Da das ganze noch unsicher ist, schreibe ich mal Birkeneder/Fahrenschon hin.


Und folgende Schausteller müssten im Besitz eines Kettenfliegers sein:
- Kettenflieger Baese
- Raketen-Kettenflieger (Holzinger)
- Kettenflieger (Lange)
- Kettenflieger (Sonnier)
- Kettenkarussell (Musiolek)
- Kettenkarussell (Noli)
 
S

sweetguy

Vergesst bitte nicht Alexander Diebold. der hat auch 2 kettenflieger!!!

Hab noch was vergessen.
Talkhofer hat 2 Kettenflieger
1ne unter Fritz Talkhofer sen
Und einer unter Fritz Talkofer jun./Rosai
 
H

Hussi

Es gibt auch einen Kettenflieger der Gundelwein-Produktion. Der Schausteller Johann Roßkopf war bis in den 1970er-Jahren damit auf der Reise, bevor es der Zirkus Roncalli 1999 aufkaufte und komplett restaurierte. Dieser Kettenflieger ist heute noch auf den Kirmessen unterwechs.
 
B

Berg-und-Talbahn

Es müsste noch ein Kettenflieger unter "Rosenzweig" laufen bzw. gibt es ein Kettenflieger im Besitz von "Barth", aber der reist im Norden D'lands, gibt ja mehrere Barth :sun:
 
L

LittleAngel

Also es gibt noch einen Wellenflug von Mario Blume aus Berlin und einen von Münchner Wellenflug von Martha Elli und Tanja Kaiser GbR :D
 
L

LittleAngel

@Berg-und-Talbahn:
Hm, ich weiß ja nicht ob das hier passt und sicherlich kennst Du die Infos schon, aber dennoch...


"Taifun, Das Schaukel-Wipp-Karussell" von Sonnier Schaustellerbetriebe aus 54657 Badem-Bitburg

Der Taifun ist in seiner Art einmalig im Bundesgebiet. In einer Fahrt sind verschiedene Fahrweisen anderer Karussellarten vereint.

Der Taifun bietet:
Eine Vielzahl gleichwertiger Bewegungen während der Fahrt, ein Schwebeempfinden in verschiedenen Ebenen gleichzeitig.

Dem Zuschauer:
Ein effektvolles Schauspiel durch die kombinierte Vielzahl von Einzelbewegungen

Die Fahrweise im Einzelnen aufgeführt:
Rad:................Turm:
Rotiert (normale Fahrt)....Dreh sich in Fahrtrichtung (wir Radarschirm)
Driftet (Fahrstuhlgefühl)...Dreht sich gegen Fahrtrichtung (wie Spinne)
Kippt (Schrägfahrt)
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by LittleAngel@06.09.2004, 14:30
Also es gibt noch einen Wellenflug von Mario Blume aus Berlin und einen von Münchner Wellenflug von Martha Elli und Tanja Kaiser GbR  :D

Der Münchner Wellenflug läuft jetzt unter Distel, ist erst seit diesem Jahr. Den von Blume hatte ich schon genannt.

Und wieder muss ich die Liste ergänzen :sun:
- Kettenflieger (Feierabend)
- Kettenflieger (Pfeiffer)
- Kettenflieger (Thiliant)
- Kettenflieger (Petzold)
- Musikflieger (Grubart)
- Kettenflieger (Böhm)
- Kettenflieger (Grölle)
- Kettenflieger (Wienberg)
- Kettenflieger (Lettner)


Ein besonderer Wellenflug hatte ich auch noch vergessen, das ist der von Swoboda, der heißt „Satellit“, so schaut er aus: Foto
Außerdem müsste im Osten D’lands noch der „Great Rock’n’Roller“ von Volklandt unterwegs sein.
Und im Raum Freiburg der Wellenflug von Kurze.

PS: Ich hab die Liste mal alphabetisch geordnet, ist so viel übersichtlicher :sun:
 
B

Berg-und-Talbahn

Habe wieder 6 zu ergänzen:
- Kettenflieger (Stampfer ehem. Giel)
- Kettenflieger (D. Fähtz)
- Kettenflieger (Schwarz (?))
- Kettenflieger (Keller)
- Kettenflieger (Mach)
- Kettenflieger (Völker)

Das mit dem Schwarz Kettenflieger, der in St. Ingbert stehen soll, lass ich noch offen mit einem Fragezeichen.

Gibt sicher noch jede Menge andere, vielleicht kennt ihr noch einen, der noch fehlt.
 
B

Berg-und-Talbahn

Einen Monat später habe ich schon wieder ein paar weitere Besitzer von Kettenfliegern zu ergänzen:

- Kalb
- Backhaus
- Mehmke-Denerike
- Anton

Vielleicht kennt ihr noch weitere fehlende Anlagen, freue mich über jede Hilfe. Gerade bei Kettenfliegern ist das ein bissel schwierig, weil es eine Menge gibt :red:
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by Sputnik2@11.11.2004, 20:11
Kettenflieger-Schwarz stimmt.Es handelt sich dabei um das ehemalige Sonnier-Geschäft.

Seit wann gehört der Kettenflieger Schwarz? Seit diesem Jahr? Das wusste ich noch nicht, dass Sonnier seinen Kettenflieger verkauft hat, 2003 hatte er ihn auf jeden Fall noch. Danke für deine Info! Das hat mich auch gewundert, warum der Kettenflieger dieses Jahr z.B. nicht mehr auf dem Zeltinger Weinfest Anfang August stand, war ein schönes Exemplar gewesen.
 
S

Sputnik

Weiß nicht genau.Auf jeden fall dieses Jahr.Ob in der Winterpause oder Anfang der Saison weiß ich nicht.
 
Oben