Weltweit ältestes Karussell bald wieder in Fahrt

Bulldozer

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
751
Likes
1.169
Hanau.
Der Startschuss für die feierliche Inbetriebnahme des vermutlich ältesten noch erhaltenen festen Karussells der Welt fällt zwar erst in wenigen Wochen in Hanau.Doch nun ist wieder eine Etappe auf dem langen Weg zum Ziel geschafft.Vor wenigen Tagen wurdenmit Lastwagen die restaurierten Kutschen und Pferde zum Einbau angeliefert.Vom 22.-24.Juli wird ein dreitägiges Karussellfest zur Wiedergeburt des wohl einzigartigen Kulturdenkmals gefeiert.Errichtet wurde es in den Jahren 1779 und 1780 im Auftrag des späteren Kurfürsten Wilhelm I. von Hessen-Kassel, als der heutige Kurpark zu einem Vergnügungspark für den Adel ausgebaut wurde.Im Zweiten Weltkrieg beschädigte ein Bombeneinschlag das fahrgeschäft schwer,so dass es nicht mehr fuhr und einzustürzen drohte.
2010 begann die Sanierung des Kulturdenkmals.Die Kosten liegen bei insgesamt 4,1 Millionen Euro,allein drei Millionen kommen vom Land Hessen.1,1 Millionen Euro kommen vom Förderverein,der u.a.Mittel bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Stadt Hanau einwarb.

dpa / Quelle:NRZ
 
Noch ungewöhnicher,als die Tatsache,daß es sich hier um das älteste Karussell der Welt handelt,finde ich,daß es so ganz alleine in einem deutschen Stadt - (Kur)pak steht!ein riesenrad alleine in der City kenne ich,aber nicht so einen alten Klassiker . . ..
 
4 Millionen Euro sind ja wohl ein Witz, oder?

wenn ich das richtig gesehen habe, hat allein schon der Pavillon für die Renovierung einen fetten Holzbunker aussen herum bekommen. Große Bauteile, Schwertransporte, maßgefertigte Schreinerarbeiten, Antriebstechnik ... das summiert. Geht ja nicht nur um paar Pferdchen, die neu lackiert wurden.
 
Der Neuaufbau war schon enorm,hier wurde wirklich extrem viel geleistet.Dann gab es teilweise auch wieder Rückschläge,sollte eigentlich schon 2014 soweit sein,dann verschoben auf 2015 und jetzt ist es endlich soweit. Ich kenne das Karussell schon aus meiner Kindheit,habe sehr oft davor gestanden und konnte es leider nie fahren.Jetzt ist es endlich soweit,und zur Eröffnung bin ich im Urlaub,so ein sch.... , aber ich werde es dieses Jahr auf jeden fall noch fahren.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben