Spielzeit Wendsche Kärmetze 2018: Mit Reibekuchen auf Mondmission im Sauerland

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.220
Likes
41.105
Ausnahmezustand auf der Wendsche Kärmetze 2018
Mit Reibekuchen auf Mondmission im Sauerland
Bild_copyright_01.jpg



Talsperren, grüne Waldhügel uns gemütliche Orte; so kennt man das Sauerland. Dass aber auch hier richtig Kirmes gefeiert werden kann, zeigt ein ganz besonderes Fest.Einmal im Jahr, für knapp drei Tage zieht es Massen an Menschen und viele Schausteller in das gemütliche, sauerländische Wenden. Denn hier findet immer Mitte August die Wendsche Kärmetze statt. Und diese ist etwas ganz Besonderes.
Im unteren Teil des Festes befindet sich eine Kirmes und ein riesiger Krammarkt zieht sich von dort durch den bergigen Ort.Da hier die Besucher wie wild Karussell fahren und es eine halbe Stunde nach offizieller Kirmeseröffnung schon lange Schlangen an den Karussells gibt, bauen hier für nur drei Tage echt dicke Brummer auf.
In der Vergangenheit gastierten hier schon der TopScan Salto Mortale, Achterbahnen wie der Crazy Coaster, Konga, High Energy und sogar der gigantische Airwolf war vor Jahren in diesem beschaulichen Ort zu Gast.
Welche Fahrgeschäfte in diesem Jahr den Weg ins Sauerland gefunden haben, was der Krammarkt bietet, was es mit dem Ruhetag der Kirmes, sowie den besten Reibekuchen der Welt auf sich hat, lest ihr nun in einem neuen Report von mir. Denn am gestrigen Sonntag besuchte ich das wunderbare Fest. Viel Spaß dabei:):



Von der Autobahnausfahrt führt der Weg nach Wenden über ein paar Landstraßen und schlängelt sich zum Schluss einen Berg hinauf. Oben angekommen sieht man schon die ersten Fahrgeschäfte über den Hügelrändern hervorblitzen:
Bild_copyright_02.jpg

Bild_copyright_04.jpg

Bild_copyright_03.jpg


Die Luft flimmert, die Sonne scheint: Perfektes Kirmeswetter:
Bild_copyright_05.jpg


Vorsicht ist bei der Planung in Wenden geboten. Zwar läuft die Spielzeit von Samstag bis Dienstag, am Montag ist aber Ruhetag. Warum? Na, da gibt es mehrere Gerüchte. Das erste lautet, die Schausteller brauchen den Tag um das eingenommene Geld vom Wochenende zu zählen:ROFLMAO:. Denn diese scheinen hier gut zu verdienen da alle Karussells fast die komplette Zeit Vollfahrten machen. Der zweite und wahrscheinlichere Grund ist, dass die auf der Kirmes früher keine Sperrstunde hatten und fast zwei Tage durchfeierten. So musste am Montag einfach Pause gemacht werden, bevor es am Dienstag noch mal volle Kanne ins Kirmesfinale ging.
Traditionell ist der Ruhetag also bestehen geblieben, doch auch wenn die Kirmes zu hat feiern die Wendscher in den Gärten oder zu Hause ihr Fest weiter.Dass die Kirmes hier einen hohen Stellenwert hat zeigt zum Beispiel auch die Bemalung der Schule:):
Bild_copyright_06.jpg


Von weitem zu sehen ist der Apollo 13, das diesjährige Highlight:
Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_08.jpg


Ein bisschen niedriger ist das Riesenrad:
Bild_copyright_09.jpg


Sogar am Stromkasten ist die Kirmes verewigt(y):
Bild_copyright_10.jpg


Nun aber mal ab auf den Platz. Begrüßt werden die Leute vom Bananen Fred, einem Marktschreier, der hier Obst, Gemüse und Früchte anbietet:):
Bild_copyright_11.jpg


Wellenflug und Riesenrad drehen gemütlich ihre Runden, noch ist es gemütlich am frühen Nachmittag:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg


Für Essen ist ausreichend gesorgt:
Bild_copyright_15.jpg


Kinderkarussells und ein Autoscooter sind auch dabei:
Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_17.jpg


In dieser Ecke des Kirmesplatzes ist auch der Astronaut gelandet und lädt zu einer Mondmission ein:
Bild_copyright_18.jpg


Ich staunte nicht schlecht, als ich den erweiterten Wartebereich sah:eek:. Wer Wenden kennt, weiß, dass dieser abends voll ist. Einfach Hammer wie die hier ihre Kärmetze feiern. Da noch wenig los ist und ich dann doch einmal pro Saison den überteuerten Propeller fahren möchte, löste ich ein Boardticket:
Bild_copyright_19.jpg


Bügel schließen und ab in Richtung Mond:
Bild_copyright_20.jpg


Auf geht’s nach oben(y):
Bild_copyright_21.jpg


Oh ha, der dreht die Kiste ja direkt voll auf. Der Wind pfeift durchs Gesicht, das Blut schießt in die Füße und das grüne Sauerland steht Kopf:good3::
Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_24.jpg

Bild_copyright_23.jpg


Kurzer Richtungswechsel und noch mal Vollgas. Die G-Keule ist auch hier zu finden, cool wie man in den Sitz gepresst wird:
Bild_copyright_25.jpg
...
 
Nach einer kurzen aber intensiven Fahrt ging es in die Aussichtsposition. Diese kann sich sehen lassen. Wälder, Wiesen und natürlich den Krammarkt welcher sich durch den Ort schlängelt sind von hier oben gut sichtbar:
Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_27.jpg

Dann hieß es Landeanflug. Die Fahrt hat Spaß gemacht, sind die 7 Euro meiner Meinung nach aber nicht Wert. Außer vielleicht einmal im Jahr. So, nachdem das Blut aus den Füßen wieder normal durch den Körper fließt geht es weiter.



Der Kirmesplatz wird durch einen kleinen Bach geteilt und da es zu Engpässen kommen kann, hat das THW eine kleine Behelfsbrücke gebaut:):
Bild_copyright_28.jpg


Gut besucht ist auch der Love Express:
Bild_copyright_29.jpg


Ein weiterer Kracher auf dem Platz ist in diesem Jahr die riesige Schiffschaukel „Nessy“:
Bild_copyright_30.jpg

Bild_copyright_31.jpg


Breakertime ist in Wenden auch angesagt. Hier stehen die Ruhrpottschleudern der Familie Bonner. Oft ist der kleine zu Gast, aber manchmal kommt die Familie auch mit dem großen Breakdance. Dies ist dieses Jahr der Fall:
Bild_copyright_32.jpg


Was noch so auf dem Kirmesplatz zu sehen ist, sehen wir später;):
Bild_copyright_33.jpg


Erstmal schlängeln wir uns nun über den Krammarkt. Vorbei am Festzelt:
Bild_copyright_34.jpg


Fast 400 Marktkaufleute und Schausteller sind in Wenden zu Gast, was den Krammarkt vielleicht sogar zu einem der größten des Landes macht.
Bild_copyright_35.jpg


Hier ist einfach alles zu finden. Auch Politur und Tücher:
Bild_copyright_36.jpg


Toll ist auch ein kleines Möbelhaus, welches im Laden und in einem Zelt davor seine Waren anbietet. Interessierte Kunden können hier bei einer Tasse Kaffe in Ruhe durch die Ausstellung stöbern:):
Bild_copyright_37.jpg


Beim Socken-Seppel, bekannt vom Hagener Weihnachtsmarkt, gibt es Socken:
Bild_copyright_38.jpg


Zwischen den einzelnen Marktständen sind immer wieder Kinderkarussells zu finden:
Bild_copyright_39.jpg


Oh, ist ja gut besucht heute. So muss das sein. Wir folgen der Straße bevor es später rechts den Berg weiter hoch geht:
Bild_copyright_40.jpg


Ein Krammarkt ohne den Nicer Dicer? Unvorstellbar:ROFLMAO::
Bild_copyright_41.jpg


Nicht nur der Apollo 13 ragt hier in die Höhe, sondern auch Besen und andere Reinigungsgeräte:D:
Bild_copyright_42.jpg


Honigmet aus der Region:
Bild_copyright_43.jpg


Und leckerer Senf wird auch angeboten:
Bild_copyright_44.jpg


Von hier oben kann man gut auf das Riesenrad und dem Wellenflug schauen:
Bild_copyright_45.jpg

Bild_copyright_46.jpg


Küchenutensilien sind sehr beliebt. So auch Pfannen:
Bild_copyright_47.jpg


Doch meine Aufmerksamkeit richtet sich gerade eher auf das, was da gerade hinter den Häusern auftaucht;)
Bild_copyright_48.jpg


Nämlich der X-Factor. Der einzige große Karussellplatz auf dem Krammarkt. Gegenüber bietet eine Bäckerei ihre Waren an:
Bild_copyright_49.jpg


Da sich dieser Standplatz am Berg befindet, herrschen hier Gevelsberger Verhältnisse was den Unterbau angeht:D:
Bild_copyright_50.jpg
...
 
Das scheint die Besucher aber nicht zu stören. Die Schaukel macht eine Vollfahrt nach der anderen:
Bild_copyright_51.jpg

Bild_copyright_52.jpg

Bild_copyright_53.jpg


Unter dem Himmel des Sauerlandes:
Bild_copyright_54.jpg

Bild_copyright_55.jpg


Während die Fahrgäste jauchzen und vor Freude schreien, gönnten wir uns eine Abkühlung.
Bild_copyright_56.jpg


Auf eine tolle und friedliche Kärmetze:drinks::
Bild_copyright_57.jpg


Riesenrad und Apollo 13 erkennt man auch von hier:
Bild_copyright_58.jpg

Bild_copyright_59.jpg


Toll ist auch, dass hier Vereine aus der Region ihre Stände aufgebaut haben:
Bild_copyright_60.jpg


Nun aber mal weiter. Auch auf dem Krammarkt sind Leckereien zu finden:
Bild_copyright_61.jpg


Und ich sagte ja am Anfang hier gibt es fast Alles. Wer keine Lust auf Gartenzubehör, Zahnarztbesteck oder Blumen hat, der kann es ja mit einem Notenbuch versuchen:D:
Bild_copyright_62.jpg


Auch für die richtige Würze wird gesorgt.
Bild_copyright_63.jpg


Tierbedarf und Hundespielzeug gibt es auch.
Bild_copyright_64.jpg


Falls die Hose rutscht…:ROFLMAO::
Bild_copyright_65.jpg


Dieser Gang endet in einer Sackgasse und so wendeten wir in Wenden:) und gingen wieder in Richtung Hauptstraße. Es warteten ja noch leckere Reibekuchen:
Bild_copyright_66.jpg


Ein paar Blumenzwiebeln für den Garten gefällig.
Bild_copyright_67.jpg


Verkäufer werben für ihre Produkte, führen kleine Verkaufsshows direkt am Stand vor und feilschen mit Kunden. Hier ist ordentlich was los. Braucht jemand eine Klangschale?:D:
Bild_copyright_68.jpg


Früher als Kind war die Ecke ein richtiges Highlight. Denn dort befand sich ein Spielwarengeschäft. Das war interessant. Leider ist dieses schon lange raus und heutzutage kann man dort Pferdezubehör kaufen:
Bild_copyright_69.jpg


Der Babyflug steht direkt in einer Hauseinfahrt. Da sieht man wieder wie die Wendscher ihre Kirmes mögen(y):
Bild_copyright_70.jpg


Wenige Foodtrucks sind auch zu finden:
Bild_copyright_71.jpg


Emsiges Treiben auf dem Markt. Wahnsinn:eek::
Bild_copyright_72.jpg

Bild_copyright_73.jpg


Auch wenn der Spielzeugladen schon lange nicht mehr existiert gibt es auf dem riesigen Krammarkt auch Spielsachen zu finden. Zum Beispiel Trecker, welche sogar in der Region hergestellt werden:
Bild_copyright_74.jpg


Wer im Sauer-Siegerland unterwegs ist stößt irgendwann auf die Krombacher-Brauerei. Diese ist hier mit einem kleinen Stand vertreten und bietet Krombacher-Merchendise an:
Bild_copyright_75.jpg
...
 
Tradition in Wenden ist für mich natürlich der Besuch des Reibekuchenstands. Hier ist immer gut was los und die Reibekuchen sind einfach nur lecker. Also nix wie hin:
Bild_copyright_76.jpg


Ganz schön viel los hinter dem Verkaufstresen. Toll ist auch dass man hier für einen guten Zweck isst. Die Gemeinde hilft nämlich Menschen in armen Regionen Brasiliens:
Bild_copyright_77.jpg


Wie immer ist die Portion groß, günstig und einfach nur verdammt lecker. Richtig satt macht die Portion auch(y):
Bild_copyright_78.jpg

Bild_copyright_79.jpg


Gut gesättigt ging es wieder in Richtung Kirmesplatz. Das Rote Kreuz ist auch vor Ort:
Bild_copyright_80.jpg

Bild_copyright_81.jpg


Jetzt in den Nachmittagsstunden zeigt sich der Wendsche Wahnsinn erst richtig. Beim Wellenflug ist nach der Landung nur noch ein Ratschen nach dem anderen zu hören, die Ketten klackern und nach wenigen Sekunden hebt sich der Wellenflug wieder in die Höhe. Zur Zeit meines Besuches dauerte der Fahrgastwechsel am Breakdance länger als am Wellenflug:eek::
Bild_copyright_82.jpg

Bild_copyright_83.jpg

Bild_copyright_84.jpg


Auch beim Apollo 13 füllt sich der Wartebereich:
Bild_copyright_85.jpg


Auf der linken Seite des Platzes befindet sich noch ein tolles Laufgeschäft:
Bild_copyright_86.jpg


Pirates Adventure, die Piratensimulationsanlage auf Freizeitparkniveau gastiert in Wenden und wird wie alles andere super angenommen:
Bild_copyright_87.jpg

Bild_copyright_88.jpg


Ich glaub der Hai wollte keine Reibekuchen haben. Satt sieht er trotzdem aus:ROFLMAO::
Bild_copyright_89.jpg


Volles Boot auch bei Nessy. Tolle Stimmung, so muss Kirmes sein:D:
Bild_copyright_91.jpg

Bild_copyright_90.jpg


Krass fand ich auch, dass Wenden der einzige Platz ist wo ich das Kino, mittlerweile sind wir bei 9D angekommen:no:, mit Warteschlange gesehen hab:
Bild_copyright_92.jpg


Auch bei Bonner wird die Hütte eingerannt und der Breakdance powert eine Fahrt nach der anderen raus. Top(y):
Bild_copyright_93.jpg


Bei so einem hohen Andrang ist es klar, dass die Schausteller das Fest mögen. Diese bekommen nämlich jetzt und bis zum Abend richtig viel zu tun. Wir dagegen machen uns langsam auf den Rückweg und auch der Report neigt sich dem Ende zu:
Bild_copyright_94.jpg


Tolle Karussells, gutes Wetter und ein riesiger Krammarkt machten auch in diesem Jahr die Wendsche Kärmetze zu einem wunderbaren Fest. Das Wetter war schön und die Stimmung super. Immer wieder aufs Neue bin ich erstaunt was in diesem beschaulichen Ort abgeht und wie viele Menschen hier Karussell fahren, stöbern und sich mit Utensilien eindecken.
Gerade diese Kombination aus Krammarkt, Kirmes, dem Ruhetag und der Lage am Rande des Sauerlandes machen die Kirmes zu einem richtigen Highlight in der deutschen Kirmesszene. Mir hat der Besuch wieder sehr gut gefallen und die Reibekuchen waren lecker.
Also Wenden, ich würde sagen: „Bis zum nächsten Jahr“:):
Bild_copyright_95.jpg

An dieser Stelle geht mein Report von der Kärmetze zu Ende.
Ich bedanke mich wie immer für das Lesen und hoffe er hat euch trotz vieler Krammarktbilder gefallen:).
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben