Wer bewirbt sich? Schausteller? Platzmeister?

C

Crasulla

Seit Tagen stelle ich mir die Frage Bewirbt sich der Schausteller beim Platzmeister oder umgekehrt? Bitte nicht denn Kopfabreisen:unsure:
 
Normalerweise bewirbt sich der Schausteller, aber es kann auch anders herum sein. Also sowohl als auch.
 
Es wäre schön,wenn sich die Städte und Veranstalter bei den Schaustellern bewerben würden,denn dann könnten diese den Preis vorgeben,entweder was sie Bekommen,oder was sie geben.
In den besagten Fällen wo sich Veranstalter bewerben,mieten sie das jeweilige Geschäft,meistens.
 
Einen der wenigen Sonderstellungen nimmt die Stadt Tilburg in Holland ein:
Dort "bewerben"sich die Schausteller nicht und werden hinterher von den Platzmeistern "ausgesucht"- sie bieten Geldsummen für diverse Standplätze-ähnlich wie bei einer Versteigerung!Und dann gilt dort auch:der "Meistbietende"erhält den Zuschlag!
So ist es dort nicht ungewöhnlich,daß von Jahr zu Jahr Doubletten von Breakdance,Polyp,Schlickerbahn,drehenden Mäusen und Co.an der Tagesordnung sind!
Das geht teilweise soweit,daß betreffende Schausteller nach dem Motto verfahren:"Dabeisein ist Alles"!
Für Holland ist die Tilburger Kirmes,wie für uns das Oktoberfest . . .
 
Das ist aber nicht nur in Tilburg so,sondern allgemein in Holland. Da das hier aber ein deutsches Forum ist,behaupte ich einfach mal,das sich die oben gestellte Frage auch auf D bezieht und nicht auf Holland,demzufolge habe ich auch geantwortet: Für Deutschland.
 
Wer "Die Kirmesmacher" gesehen hat,wird auch sehen das es ein Heft gibt wo Plätze drinne stehen. Und das ist so gesagt die Bewerbung der Plätze. Dann bewerben sich ja die Schausteller beim jeweiligen Platz. Wenn der Platzmeister zu sagt und alles mit dem Platz und den technischen Sachen passt dann darf der Schausteller mit seinem jeweiligen Geschäften auffahren. So hab ich das in Erinnerung,wenns nich so sein sollte nicht gleich böse werden :bye:
 
Das ist nicht die Bewerbung der Plätze, warum sollten sie sich auch bewerben, das nennt man eine öffentliche Auschreibung. ;)
 
Das meine ich ja mir fielen bloß keine anderen Wörter ein :bye:
 
wenn sich also der schausteller beim platzmeister bewirbt, denn ist der also dafür verantwortlich, wenn jahr für jahr, fest fürt fest die selben geschäfte kommen? oder bewerben sich schausteller gleich um mehrere feste, wie zB frühlings- und oktoberfest in einem jahr?

grüße
 
Die müssen sich sogar für mehrere Veranstaltungen, die zeitgleich laufen bewerben. Man kann ja nicht sichergehen, das man auf anhieb genommen wird, ausserdem denke ich, das ein Schausteller schon darauf achtet, eine passende Tour zusammen zu bekommen, um Transportwege zu sparen. Für das ewig gleiche Aussehen sind denk ich mal eher die Platzmeister verantwortlich.
 
Was muss eigendich alles in soeiner bewerbung drin stehen?? würde mich mall interesiren den ich will schausteller werden. min einem reihengescheft anfangen
 
Was muss eigendich alles in soeiner bewerbung drin stehen?? würde mich mall interesiren den ich will schausteller werden. min einem reihengescheft anfangen

Will Dir ja nicht zu nahe treten aber kommst Du von der Reise? Sprich, kommst Du aus einer Schaustellerfamilie oder aus dem "Privatleben"?
Wenn Du von Privat kommst dann rate ich Dir, schmink Dir das mal ab.
Was meinst Du eigentlich was für Plätze Du bekommst? Denkst Du, als privater kannste direkt in Düren, Düsseldorf, Pützchen, Hamburg, Bremen, München .... auffahren?
Du "darfst" auf die Plätze fahren wo kein Schausteller hinwill, gerade mit einem Reihengeschäft. Egal, ob Entenangeln, Pfeilwerfen, Wurfbude, Verlosung, Süsswaren oder gar Imbiss. Keiner wird Dir einen Platz geben mit irgendeinem Reihengeschäft. Da stehen erstmal genügend Schausteller vor Dir an.
Das wäre so als wenn ein Autohändler der Marke X auf seinem Grundstück den Händler der Marke y zulassen würde.

Also, Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Wenn Du jedoch aus der Schaustellerei (also kein Angesteller oder "Chipseinsammler") kommst dann wirst Du mir Recht geben zu dem geschriebenen.
 
Wenn Du von Privat kommst dann rate ich Dir, schmink Dir das mal ab.

Es gibt doch einen Taxi Fahrer mit einer Seesturmbahn :rolleyes:
Es gibt genügend Schausteller die waren mal Privat und reisen mit der Masse ohne große Probleme mit.
Es ist schon klar das man mit einer Mandelbude nicht gleich auf einer 1A Veranstaltung steht zumal viele Schausteller auch nicht auf diesen 1A Plätze stehen sondern eher in der Provinz.
Aber gleich zu Sagen: las es bleiben du kannst es nicht ist nicht gut, der neue könnte sogar besser sein als die alten aber das will man einfach vermeinden indem man so einen Spruch los lässt :stop:
 
Ja er wird bestimmt besser sein :D

Klar kann man zusehen ein paar Stadtfeste oder so zu bekommen als Plätze, die vielleicht nicht so beliebt sind. Aber auch dann besteht immernoch das Risiko der Hauptberuflich Reisenden. Das ist in manchen Regionen nicht ohne.
 
Es gibt doch einen Taxi Fahrer mit einer Seesturmbahn :rolleyes:
Es gibt genügend Schausteller die waren mal Privat und reisen mit der Masse ohne große Probleme mit.
Es ist schon klar das man mit einer Mandelbude nicht gleich auf einer 1A Veranstaltung steht zumal viele Schausteller auch nicht auf diesen 1A Plätze stehen sondern eher in der Provinz.
Aber gleich zu Sagen: las es bleiben du kannst es nicht ist nicht gut, der neue könnte sogar besser sein als die alten aber das will man einfach vermeinden indem man so einen Spruch los lässt :stop:

Ich habe ja nichts geschrieben von Können !
Ich habe geschrieben von "dürfen".

Es gab Zeiten da war es einfacher, da gebe ich Euch allen Recht. Die Zeiten werden härter und der eigene Schaustellernachwuchs (d)rückt auf die Plätze und will auf eigenen Beinen stehen. Gerade in Sachen Reihengeschäft. Eine befreundete Familie (Schausteller) hat Sohn und Tochter die mit eigenen Süsswaren jetzt auf Reisen gehen.

Der Seesturmbahnbesitzer (habe übrigens in D'dorf noch mit ihm gesprochen) hat doch eine Schaustellerin geheiratet oder täusche ich mich jetzt ?

Dann das Thema Straßenfeste. Der Veranstalter der "großen" Kölner Straßenfeste ist ein guter Freund (ja, ich habe viele Schaustellerfreunde!) und ich weiß ganz genau daß ein Schausteller immer Vorrang hat vor einem "Privaten". Die meisten Nicht-Reisenden sind dann die Geschäftsinhaber vor Ort. Siehe z.B. Severinstrasse, Eigelstein, Venloer und Neusser Str. etc.
 
Ich wundere mich immer wieder was hier so geschrieben wird.

Wenn ich mir eine Mandelbude kaufe, kann ich mich bewerben wo ich will und wenn ich mich auf Anhieb in Düsseldorf, Crange oder sonstwo bewerbe und angenommen werde, ist das so. Jeder kann sich bewerben wo er will, ob er angenommen wird ist dann Sache der Veranstalter.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben