Wer kann mehr zu diesem Geschäft sagen?

gast

neu
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
0
Likes
44
Ich habe auf dem Straubinger Gäubodenfest ein Foto von einem Geschäft auf dem Historischen Teil gemacht. Nur weiß ich nicht mehr wie das Geschäft heisst. Kann jemand genauere Angaben zu diesem Geschäft machen?
Mich würde nzusätzlich noch interessieren wie viele es davon gab und das Baujahr....

Hier das erste Bild:Anhang anzeigen 165436

Dann habe ich noch eines von den "Oldtimern":Anhang anzeigen 165437
 
Der Streckenverlauf erinnert sehr an den Schnauferl von Vespermann-Hartkopf aber der ist nicht so aufwändig thematisiert. Dieses Modell hier ist mir leider nicht beannt!
 
Tatsächlich... nun habe ich es, vielen Dank!

Gibt es prinzipiell noch mehr Infos zu diesem Geschäft? Es ist ja anscheinend nicht das einzig gebaute, denn wie oben schon erwähnt gibt es ja noch das Schnauferl.
 
Dieser Typ Verkehrsgarten,wurde meines wissens vom Hersteller Zierer gebaut und ist seid auslieferung im Familien Besitz

Vom Typ her gibt es noch ein paar hier auf Reise die zwar zumteil immer etwas vom hier gezeigten abweichen,aber vom Typ her meist immer Verkehrsgarten sind wie z.b vom Hersteller Mack-Ihle
 
Diese Art der Verkehrsgärten wurden ausschließlich von Ihle gebaut. An den Fahrzeugen findet man auf der Radnabe immer das Ihlezeichen. Bei vielen ist auch noch das Ihle-Emblem am oberen Kühlerbereich zu finden.
Ich habe mich mit verschiedenen Betreibern dieser Verkehrsgärten unterhalten. Ihle hatte seinerzeit nur das Schienenmaterial und die Chaisen ausgeliefert. Es war jedem Betreiber selbst überlassen, wer die Zubehörteile wie Kasse, Bahnhof, Rückwand, Zäune usw. baut.
Viele Zubehörteile wurden dann von Zierer, Mack u.a., nach Wunsch des Betreibers, hergestellt. Mir sind auch Anlagen bekannt, da haben sich die Betreiber die Teile selbst hergestellt oder nach und nach zugekauft.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.


Gruß

Hermann
 
Habe mal das Erkennungsmerkmal des Veteranen-Clubs angehängt.
Um genau zu sein ist es eine Oldtimer-Bahn von Ihle eigentlich sieht man ab und zu noch das Emblem an diesen Fahrgeschäft..
Wenn du auch mal Fragen bezüglich Ihle haben solltest kannst du dich auch gerne an mich wenden.
 
Habe mal das Erkennungsmerkmal des Veteranen-Clubs angehängt.
Um genau zu sein ist es eine Oldtimer-Bahn von Ihle eigentlich sieht man ab und zu noch das Emblem an diesen Fahrgeschäft..
Wenn du auch mal Fragen bezüglich Ihle haben solltest kannst du dich auch gerne an mich wenden.

Ich füge noch dazu mir ist aktuell (als Baugleiches) nur "Schnauferl" bekannt. Als reisende Fahrgeschäfte mit Ihle Oldtimern:
Schnauferl (Vespermann-Hartkopf)
Oldtimer (Bossle)
und eben der Veteranen-Club
In Parks ist mir auch noch die ehemalige
Altberliner Oldtimerfahrt aus dem Spreepark bekannt von dem leider nur noch die Strecke existiert..
 
Die Liste derer, die solch eine Anlage betreiben, ist nicht klein. z.B.

Die Familien Massel und Breuer (Saarland) betreiben insgesamt 5 Anlagen.
Peter Otto betreibt 2 Anlagen.
Risse hatte 3 Anlagen. 2 davon wurden verkauft und werden von den neuen Eigentümern weiter betrieben.

Leider wird bei einigen Anlagen Stielbruch betrieben, indem zusätzlich Fahrzeuge von Dietz oder Lutz (Karussellautos) mitlaufen.

Eine Parkanlage steht unter anderem im Europa Park.

Diese Aufzählung könnte bestimmt um einiges erweitert werden.


Gruß

Hermann
 
Die Chaisen der Oldtimerbahn, im Europa Park sind auf alle Fälle von Ihle. Bei der Rennpiste weiß ich es leider nicht.


Gruß

Hermann
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben