Wer kennt noch diesen Schausteller??

Tod eines Schaustellers, ein muss für jeden Achterbahnfan und Hamburger Dom-Liebhaber
Erstsendung 15.12.1984 ARD (NDR)
Eigentlich als 24. Folge der Reihe Sonderdezernat K1 geplant, war das Drehbuch von Harald Vock so umfangreich, dass der Federführende NDR gleich einen 90 minütigen Film mit Starbesetzung kreierte.
Leider sind von den Dreharbeiten nicht wirklich viele Standfoto´s und Manuskripte verfügbar, aber Ihr werdet es herausfinden :)
 
Machen wir beim Tatort weiter:
Tatort Essen mit Hans-Jörg Felmy
Folge 82: Das Mädchen von Gegenüber, Erstsendung 04. Dezember 1977
Viele sehr schöne (Nacht)-Aufnahmen der Kirmes in Essen Steele noch auf dem alten Kaiser-Wilhelm Platz.
Für Kenner: Sollte man gesehen haben...

Dein filmlexikon ist ja wirklich sehr gut sortiert.
Hast du darin vielleicht auch die Reportage von Crange, als lehmann & co mit ihren Zugmaschinen nach Gelsenkirchen gefahren sind um gegen die einklage eines Kollegen zu demonstrieren?
Ich finde das nicht mehr
 
Servus zusammen,
hab auch noch einen.
Hessischer Rundfunk Aus der Tatort Reihe.
Der Tot fährt Achterbahn. Stammt aus dem Jahr 1999.

 
Dein filmlexikon ist ja wirklich sehr gut sortiert.
Hast du darin vielleicht auch die Reportage von Crange, als lehmann & co mit ihren Zugmaschinen nach Gelsenkirchen gefahren sind um gegen die einklage eines Kollegen zu demonstrieren?
Ich finde das nicht mehr
Wenn ich noch ein bisschen überlege und suche fällt da noch jede Menge Filmmaterial an.
Leider ist das ja ein Filmlexikon und kein Reportagenlexikon.
Aber wenn @D Crange du noch ein paar Info´s zur Reportage, Jahreszahl? hast, versuche ich das mal über das WDR-Archiv ? Aktuelle-Stunde? (Vermutung)
LG Sven
 
Als Nachschlag noch ein paar Hintergrund Info´s:
Das war RUMMELPLATZGESCHICHTEN Erstsendung am 02.01.1984 ARD Komplett 26 Folgen
In den ersten acht Episoden steht die Schausteller-Familie Wiehler im Vordergrund. Das sind die Folgen mit der Schiffschaukel.

Hier wurde eine Folge im Wohnwagen von Vespermann gedreht:)

Interessant, in der ersten Szene, wo er sich bewirbt, wird das Dach von der Rolle abgeräumt, in der nächsten Einstellung beim Kika Aufbau werden beim Scooter OHNE Dach die Fahrbahnplatten verlegt. Und gefühlte fünf Minuten später steht der Scooter da mit samt Dachstuhl.

Da hat doch mal wieder einer nicht aufgepasst.

Auf den medizinischen Aspekt verzichte ich mal. Da stehen mir von Anfang an die Haare zu Berge. Ohweh ohweh...

Vergesst nicht, es wurde noch auf 16mm Film gedreht !!! Hier die richtige Einstellung und vor allem das richtige Licht und Ton zu bekommen war ein echter Knochenjob, fast ein Glücksspiel.
Wie heute digital, wir schauen mal ob es was geworden ist, sah man damals erst Wochen später im Schneideraum die Aufnahmen
(wehe es musste nachgedreht werden).
Dazu kommt Notarztwagen 7 wurde von Taunusfilm (Auftraggeber HR für das Westdeutsche Werbefernsehen) produziert.
Die Kosten waren, obwohl ja GEZ finanziert streng reglementiert.

Vergleich: 1 Folge GZSZ kostet in Relation ca. das 10 fache von 1 Folge NAW 7
Moin!

Kirmes Doku von 1989:
"Die Herren der Platte"


Gruss
H.


Beschreibt leider ganz klar, ungeschönt und ehrlich das damalige Leben auf der Kirmes.
Mein Highlight: Der Junge Andreas Hoster an der Amazona Bahn - Herrlich
:)
 
Ich lege für die Fachleute mal nach:
Tatort von 1972
Der Fall Geisterbahn
gedreht vermutlich im Raum Castrop-Rauxel oder Dortmund. Es kommt ein Schausteller mit Oldenburger Kennzeichen vor.
Übrigens ist es ein sogenannter Giftschrank Tatort, nach der Erstausstrahung durfte er wegen Urheberrechtsstreitigkeiten bis heute nicht mehr gesendet werden.

Würde auf Hansla seine Bahn tippen aber noch in ganz frühen ausführung wohl noch sehr Neu!
 
Moin!

Hatte mal eine Kirmesfilm-Sammlung von ca 60 DVD´s.
Waren an die 300 Kirmes-Volksfest-Schausteller-Filme/Serien/Reportagen/Doku´s/Spielfilme.
Alles verkauft......

Gruss
H.
 
Moin!
Weiter im Program:
Gab mal vom WDR eine Doku "Wie kommt die Acht auf die Bahn?"
Wurde das umsetzen vom OL/Barth von Düren nach Straubing gezeigt.

Außerdem eine Doku über "The Ring" (Boxbude),
die legendäre "Schlüter"-Truppe um Werner Sindermann.

Die 10 teilige Serie von VOX "Die Kirmesmacher" kennt bestimmt jeder.....!?
Hatte mal Kontakt mit W. Meiser wegen Fortsetzungen der Serie.
War etwas geplant in Zusammenarbeit mit ARTE über Französiche Schausteller,
ist leider nicht verwirklicht worden.....

Gruss
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre spielte eine Folge der ZDF-Krimiserie "SOKO 5113" auch auf einem Platz bei oder in München; Drehort war meiner Erinnerung nach auch ein Musik-Express - möglicherweise der Musik-Express (Staudenrausch).

Die Soko-Folge heißt "Schutzgeld" und müsste ca. 1983 oder 1984 in München auf dem Frühlingsfest gedreht worden sein. Der Musik-Express ist von Fa.Zehle, es ist auch in einer Einstellung der Mondlift (damals noch "Moonlift") zu sehen. Folge ist bei YT zu finden.
 
Mir fallen insgesamt 5 Tatort-Folgen mit Kirmesbezug ein:
Tatort Konrad 1972 (02) Der Fall Geisterbahn 016 (Kirmes)
Tatort Brinkmann 1999 (22) Der Tod fährt Achterbahn 410 (Kirmes)
Tatort München 2007 (46) A gmahde Wiesn 674 (Kirmes)
Tatort Weimar 2015 (02) Der Irre Iwan 929 (Kirmes)
Tatort München 2015 (70) Die letzte Wiesn 956 (Kirmes)
Gruß Grisu
 
Es gibt auch noch eine Folge von Verstehen Sie Spaß "Kontrolle auf dem Cannstatter Wasen"._
 
Stahlnetz Folge 4 - Die Tote im Hafenbecken.

Kann ich sehr empfehlen, da gehts nicht um den Dom, es gibt aber eine paar kurze Sequenzen vom Dom. Da gehen einem die Augen über. Da sieht man unter anderem Sputnik in Action. Gibt es aktuell leider nicht auf Youtube, weil die ARD noch rückständig ist.
 
Moin!

Weiter im Programm:
-Doku von 2012 vom WDR: "Auf Reise-Die Männer vom Riesenrad"

Berichtet wurde über den Aufbau (zum Lichterfest Essen?) vom "Bellevue" und Ossi Bruch & Aufbauteam.

-In der Reihe "Lebenslinien" vom BR gab es eine Folge über Hannelore Lindner (München)
und Ihren Autoscooter.


Beide Filme leider weder auf YouTube noch in der Mediathek gefunden.....



Gruss
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Weiter im Program:
Gab mal vom WDR eine Doku "Wie kommt die Acht auf die Bahn?"
Wurde das umsetzen vom OL/Barth von Düren nach Straubing gezeigt.

Außerdem eine Doku über "The Ring" (Boxbude),
die legendäre "Schlüter"-Truppe um Werner Sindermann.

Die 10 teilige Serie von VOX "Die Kirmesmacher" kennt bestimmt jeder.....!?
Hatte mal Kontakt mit W. Meiser wegen Fortsetzungen der Serie.
War etwas geplant in Zusammenarbeit mit ARTE über Französiche Schausteller,
ist leider nicht verwirklicht worden.....

Gruss
H.
Ja ja, "Die Kirmesmacher". Hab ich leider nie gesehen. Aber viel über diese Doku hier im Forum gelesen. Soll ja wirklich sehr gut gewesen sein. Hab schon öfter im Netz danach gesucht, aber nix gefunden.
 
@medijumper:

"Die Kirmesmacher" war eine Serie für "normale" Kirmesbesucher
und nicht extra produziert für Kirmes-Junkies.....

Im großen und ganzen war die Serie OK,
waren zwar ein paar kleine Fehler enthalten
aber das hat der "normale" Kirmesbesucher nicht gemerkt....





H.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben