Werne Simjü 23.10 - 26.10.2021

Na ja , wenigstens ein kleiner Lichtblick am Kirmes Himmel für 2021 ! Wäre in der Tat schön wenn das dann auch wirklich stattfindet , und nicht Vielen Ankündigungen wieder mal keine Taten folgen ! ? Deshalb Daumen Drücken !!!
 
Weiß jemand ob inzwischen eine Entscheidung gefallen ist ? Die Homepage der Stadt ist nicht wirklich aktuell und in einem guten Monat wäre es ja schon soweit...
 
Stadt Werne hat soeben bekannt gegeben, dass Simjü 2021 in gewohnter Form stattfinden soll. Mit stichprobenartigen 3G Kontrollen, sowie MNS auf dem gesamten Gelände.
Letztes Wort hat der Ausschuss für Inklusion, Soziales... der darüber am Dienstag entscheiden wird.
 
Jau, wie ich bei Facebook schon geschrieben habe, findet Simjü 2021 tatsächlich statt.
Es soll eine generelle Maskenpflicht auf dem gesamten Kirmesgelände geben. Die FDP würde diese aber gern aufheben. Darüber wird noch beraten.
Zudem wird es kein Partnerschafts und Gewerbezelt geben und vermutlich auch kein Feuerwerk.
Ob es ein Festzelt geben wird, entscheidet sich noch. Da der Betreiber des Zeltes noch nicht weiß, ob es Sinn macht das Zelt mit festen Plätzen etc. zu stellen.
Auch ist noch unsicher, ob es eine offizielle Eröffnung auf dem Marktplatz geben wird, um Ansammlungen zu vermeiden.
3G wird stichprobenartig an den Eingängen und auf dem Gelände kontrolliert.
Aber alles egal. Hauptsache wieder Kirmes!
 
Voodoo Jumper steht laut dem dazu gehörenden Lageplan in Bremen und simit nicht, wie oben geschildert, in Werne.
ein paar Attraktionen sind realistisch.Ich würde aber nicht alzu viel auf die Liste vom 1.März geben -dafür ist das jetzt Alles zu kurzfristig. Ich glaube nicht,daß alle Schausteller auf gut Glück ne Mni-Tournee zusammenstellen . . . .
 
Daß man die freigewordene Fläche zum "Auflockern"benutzt und nicht,um Ersatz darauf zu plazieren,weil ohnehin einige Schausteller abgesagt hätten,hört sich nicht so gut an . . . .:rolleyes: Ich hoffe das Beste,glaube aber nicht,daß wir 2021 das tolle Sim-Jü-Flair bekommen . . . .:unsure:
 
Daß man die freigewordene Fläche zum "Auflockern"benutzt und nicht,um Ersatz darauf zu plazieren,weil ohnehin einige Schausteller abgesagt hätten,hört sich nicht so gut an . . . .:rolleyes: Ich hoffe das Beste,glaube aber nicht,daß wir 2021 das tolle Sim-Jü-Flair bekommen . . . .:unsure:

Gerade auf dem vollgestopften Hagen macht das auflockern absolut Sinn. Durch den Wegfall von Festzelt und Gewerbeschau kann das Riesenrad locker 20 - 30 Meter nach hinten gezogen werden. Find ich gut.

Die Absagen von Schaustellerseite überraschen mich nicht: Die Veranstaltung steht in diesem Jahr auf wackeligen Füßen und kann theoretisch jederzeit gekippt werden. Wenn du dafür großes Gerät ankarren und/oder auch noch Personal kurzfristig auftreiben musst, überlegst du dir das als Schausteller zweimal. Wir werden mit Sicherheit einige Stammbetriebe aus allen Sparten vermissen.

Sim-Jü-Flair hin oder her: Auf der regulären Kirmes stehen mit Gewerbeschau ca. 250 Geschäfte. Wenn es heuer nur 150 - 200 sein sollten, ist das dieses Jahr ziemlich weit vorne. Mal sehen was draus wird.
 
Was mich viel mehr interessieren würde wäre die Beschickung !

Da bist du nicht alleine. Würde mich aber nicht wundern wenn die noch gar nicht vollständig steht. Ist in Rheine wohl auch noch so.

Läuft alles heuer sehr kurzfristig. Außer den ganz harten Stammis und ein paar Umsetzern aus Rheine würde ich mit den Erwartungen aber vorsichtig sein.
 
Laut der Stadt Werne soll die Beschickung so aussehen, wie oben angegeben. Die Verträge wurden Anfang des Jahres geschlossen. Was Verträge am Ende des Tages wert sind, ist halt die Frage. Allerdings sind von Anfang an alle davon ausgegangen, dass die Kirmes stattfinden wird. Die Schausteller, die Stadt Werne und das Land NRW waren von Anfang an im Austausch und sind immer davon ausgegangen, dass die Kirmes stattfinden wird. Kleinere Änderungen kann natürlich niemand vorhersagen.

Das Zelt wird in diesem Jahr nicht kommen, da der Betreiber schon für Soest gemeldet ist und so wie ich es verstanden habe, ist der logistische Aufwand etc. einfach zu groß, um so schnell umsetzen zu können. Aktuell gibt es in der Gastronomie ja große Personalprobleme. Ich denke auch das spielt eine Rolle. Der Platz wird genutzt um den Hagen zu entzerren. Es wird einfach alles etwas weiter auseinander gestellt.

Vom Ablauf her soll es kaum Änderungen zu einem normalen Simjü Jahr geben. Freitags findet wie in jedem Jahr das Otto Wandler Fußballspiel zwischen Schaustellern und Werner "Prominenten" statt. Mit Bummelpäckchen Verlosung. Es wird wohl auch eine Eröffnung geben. In welchem Rahmen diese stattfinden kann, wird noch besprochen. Der Ökumenische Gottesdienst wird statt im Zelt auf Petters Autoscooter am Hagen stattfinden. Zudem ist am Sonntag Verkaufsoffen in der Innenstadt. Das Seniorenkaffeetrinken im Zelt entfällt logischerweise. Auch das Feuerwerk am Montag findet nicht statt.
Der Kram und Viehmarkt wird am Dienstag ganz normal stattfinden, genau wie die Aktion Einmal zahlen, zweimal fahren, mit den Gutscheinen aus der Zeitung.

Alles in allem soll es eine relativ "normale" Simjü, werden, wenn man von den Masken etc. absieht. Das wollen Stadt, Politik und Schausteller.
Eine Stimme gab es im Stadtrat, die sich gegen die Durchführung aussprach.
Wenn sich jemand unwohl fühlt auf Grund der Kirmes und der Menge an Menschen, der soll einfach 4 Tage die Innenstadt meiden. Kommentar von Wernes Bürgermeister.

So der aktuelle Stand. Sollte sich was ändern, oder es was zu fotografieren geben, bin ich zur Stelle
 
Das Zelt wird in diesem Jahr nicht kommen, da der Betreiber schon für Soest gemeldet ist und so wie ich es verstanden habe, ist der logistische Aufwand etc. einfach zu groß, um so schnell umsetzen zu können.
Der Homepage der Allerehiligenkirmes ist zu entnehmen,daß es dieses Jahr auch in Soest aller Wahrscheinlichkeit nach kein Festzelt geben wird.
Und wo hast du das mit dem logistischen Aufwand her ? In der Werner Zeitung steht doch klar,daß der Betreiber meint,daß es unter 3-G Aspekten nicht lohenswert erscheint ein Zelt zu betreiben.
(Davon ab,glaube ich auch gern,daß auch die Stadt das Zelt nicht so gerne haben will,ist aber nur mkeine Vermutung)

Zumindest 2019 stand in Soest ein anderes Zelt von Böseler als in Werne.
Das kommt noch hinzu. Und wir sprechen hier ja nicht von Sowas wie der Bayern-.Festhalle,sondern vom Aufwand her von einem besseren Schützenfestzelt mit etwas besserer Deko . . ..
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben