Modellbau Wie Module „ausrichten“?

Jache

Stammuser
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
90
Likes
239
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Anlage in Zukunft auf Module integrieren. Unabhängig von der Modulgröße, wie mach ich es wenn ich einen Festplatz (egal welchen) nachbauen möchte?
Beispiel Allerheiligenkirmes in Soest.

Egal welcher Bereich, dort sind natürlich nirgends „gerade Linien“ wo ich die Module schneiden könnte, geschweige denn das die Module immer gleich groß wären…
Habt Ihr eine Idee, einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit ist, den groben Plan auf Papier, dieses Papier zusammenkleben, auf Holz nachzeichnen (papierschablone) und dann entscheiden wo man den Schnitt setzt. Ggf muss halt mal ein Fahrgeschäft weggenommen werden wenn es auf der Schnitt Kante stehen würde.
 
Die einzige Möglichkeit ist, den groben Plan auf Papier, dieses Papier zusammenkleben, auf Holz nachzeichnen (papierschablone) und dann entscheiden wo man den Schnitt setzt. Ggf muss halt mal ein Fahrgeschäft weggenommen werden wenn es auf der Schnitt Kante stehen würde.
Das ist nicht die einzige Möglichkeit - ich "zeichne" mir alles am Computer vor und kann da auch schon ausrichtung und größe der Module ausprobieren - so lange bis es passt. So können alle Module im Idealfall die gleiche größe haben.

Auch das Maß kann man für einen angestrebten Transport (Ausstellungen) schon im Vorfeld bestimmen und dann die Aufteilung dazu passend machen.
 
Danke dir!

Aber wie machst du das wenn Buden ode auch Fahrgeschäfte eigentlich immer auf Schnittkanten der Module sind?
 
Danke dir!

Aber wie machst du das wenn Buden ode auch Fahrgeschäfte eigentlich immer auf Schnittkanten der Module sind?
Das solltest du möglichst vermeiden - aber man kann bei der Platzgestaltung auch mal Schummeln und dem ganzen ein paar Zenitmeter mehr oder weniger geben.
 
Ja, da ist mir klar,

aber im Anhang mal ein Beispiel.

Die Wege sind ja nicht immer im rechten Winkel. Somit sind Buden oftmals "schief" auf einer Platte...
Hier wird es schwer, wenn man nicht einen reisen abstand zwischen zwei Buden haben möchte.

Im Anhang sieht man mal ein Beispiel. Egal wie ich die Module schiebe (Maßstab passt noch nicht) irgendwo schneide ich es immer ab... Nicht nur bei den großen Fahrgeschäften (rot), sondern auch bei den vielen kleinen Buden... (gelb, grün) oder auch normale Häuser (grau)
 

Anhänge

  • Neues Projekt-20.png
    Neues Projekt-20.png
    581,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist mir klar,

aber im Anhang mal ein Beispiel.

Die Wege sind ja nicht immer im rechten Winkel. Somit sind Buden oftmals "schief" auf einer Platte...
Hier wird es schwer, wenn man nicht einen reisen abstand zwischen zwei Buden haben möchte.

Im Anhang sieht man mal ein Beispiel. Egal wie ich die Module schiebe (Maßstab passt noch nicht) irgendwo schneide ich es immer ab... Nicht nur bei den großen Fahrgeschäften (rot), sondern auch bei den vielen kleinen Buden... (gelb, grün) oder auch normale Häuser (grau)

Aber das wären doch jetzt eh viel zu kleine Module. Mach das mal im passenden Maßstab.
Sowieso ein großes Projekt eine Innenstadt original nach zu bauen
 
Gerade die Soester Altstadt...mit den vielen Fachwerkhäusern und Kirchen....verdammt großes Projekt.. Da bin ich Mal gespannt auf dein erstes Modul.
 
Aber genau da rum geht es.

Die gesamte Soester Atstadt mit der Allerheiligenkirmes ist zu groß. Die wäre in 1:87 knapp 9x6 Meter groß :ROFLMAO:

Ein Modul zum Anfang kann ich mir gut vorstellen.
Modul Größe 100x50cm. Das habe ich mir heute mal in Summe aufgezeichnet. Passt einugermaßen. Aber natürlich nicht von den Fachwerkhäusern, etc. Aber da hätte ich eine Idee.

Nur wären alle Modelle auf dem Modul nicht in 90 Grad drauf, sondern schief usw.

Dazu finde ich die Soester Altstadt gerade total Reizvoll mit dem Kontrast zwischen Fachwerk und den Hichglanzfahrgeschäften und Buden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Quadrate statt Rechtecke nimmst 1000x1000mm, sollte es leichter werden, alles verwinkelt und schräg auf den abplatzen zu platzieren.
 
Die Platten bekomme ich aber in der Größe nicht mehr wirklich transportiert. 100x50 finde ich schon das Maximum.
 
bei 100x100 wären die Module zu groß. Ich bekomme Sie nicht getragen und Sie passen durch keine Tür.

Im Anhang mal der Plan Komplet mit 100x50cm Platten. Das würde passen. (Also nicht alles, wäre zu groß) Aber vielleicht picke ich mir da mal die ersten 2-3 Module raus...

Das ein oder andere Geschäft müsste leicht verschoben werden, das wäre aber nicht schlimm.
 

Anhänge

  • IMG_1738-5.png
    IMG_1738-5.png
    387,3 KB · Aufrufe: 37
bei 100x100 wären die Module zu groß. Ich bekomme Sie nicht getragen und Sie passen durch keine Tür.

Im Anhang mal der Plan Komplet mit 100x50cm Platten. Das würde passen. (Also nicht alles, wäre zu groß) Aber vielleicht picke ich mir da mal die ersten 2-3 Module raus...

Das ein oder andere Geschäft müsste leicht verschoben werden, das wäre aber nicht schlimm.

Ich verstehe nicht warum du das Raster der Module nicht drehst? So 30Grad im Uhrzeigersinn dürften Dir schon helfen das z.b. der Marktplatz ein ganzes Modul ist...

Also Beispielsweise so. Bis auf den Scooter am großen Teich steht jedes große Geschäft nicht auf der Grenze zwischen zwei Modulen.
Und ja, hier und da muss und darf man mal um 2-3cm Schummeln das es passt.
Soest_Plan.jpg

Und ich glaube nicht das dein Maßstab stimmt - du bist eher bei 1:100 aktuell.
 
Hi,

ja, du hast recht. Eine Drehung ist hier besser.

Maßstab müsste nun auch passen.
IMG_1738-7-45.png
 

Anhänge

  • IMG_1738-7-45.png
    IMG_1738-7-45.png
    235,2 KB · Aufrufe: 15
Auf wieviele Jahre projektierst du und magst du auch die Altstadt 1:1 nachstellen?
 
:) Nein, das oben ist einfach nur das ganze. Ich werde einfach mit den ersten 1,2,3 Modulen mal beginnen.
Und ja, die Altstadt möchte ich nachstellen. Das finde ich das absolut spannende an Soest - Den Kontrast!
 
Ist da jetzt 2 Jahre nichts passiert? Schade, war auf die ersten Bilder gespannt. Was die Größe angeht, würde ich nicht zu viel planen. Mal ein Beispiel: Meine 2. Mini-Kirmes hatte 14 QM und 30 Jahre Bauzeit (heute Modellbahnwelt Odenwald). Miniatur-Wunderland hat 8,5 QM und angeblich 800000 Euro Baukosten. Fang lieber ganz klein an.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben