Wie teuer wird in Zukunft ein Kirmes Besuch ?

Das interessiert aber den Kunden nicht. Egal wie hoch deine Kosten sind: Wenn es keinen Kunden gibt, der dir das bezahlt, dann gehst du entweder runter mit dem Preis, oder du entscheidest, dass es sich für dich nicht rechnet und ziehst dich aus dem Markt zurück. Du wirst dein Karussell nicht immer wieder aufbauen, nur um dann leer zu stehen. Die Preisbildung läuft IMMER über den Markt.

Das Prinzip sieht man zum Beispiel an den vielen großen, aufwändigen Anlagen, die bereits verschwunden sind. Den benötigten Fahrpreis um diese Anlagen profitabel zu betreiben gibt der Markt nicht her, jedenfalls nicht in der erforderlichen Menge. Also was passiert? Die Anlagen werden verkauft, man zieht sich aus dem Markt zurück oder steigt auf ein Geschäft um, das den veränderten Marktbedingungen Rechnung trägt und für einen niedrigeren Preis profitabel betrieben werden kann.

Jetzt könnte man natürlich sagen: "Ich sträube mich aber gegen den Markt, dann zahle ich eben drauf!" Okay, aber in der Praxis verschenkt kaum einer sein Geld, sondern jeder ist darauf aus, seinen persönlichen Erfolg zu maximieren.
Nichts anderes habe ich geschrieben … Preis muss Kosten decken.. desto beliebter desto mehr Spielmasse habe ich … und ist wohl logisch das der gutherzige Schausteller seinen Job nicht macht um Miese zu machen.
 
Ich habe ja auch geschrieben , dass jeder Schausteller das selbst am besten kalkulieren kann
Habe mich lediglich gefragt , ob vielleicht nicht mehr bei rum kommt , wenn man bei niedrigem Preis mehr Auslastung hat
Das wird sicherlich funktionieren.. da gibt es sogar ne Berechnung in der VWL für (habe ich schon verdrängt). Ist halt genau die Schwelle wo der Ertrag am höchsten ist mit gegebenen Mitteln.
Aber gebe dir Recht die Schausteller sollten am besten wissen was für sie gut ist und die Kassen füllt.
 
Wo die Kosten liegen, ist aber zumindest mir nicht bekannt. Kann der Breaker mit +-0 bei 2 Euro pro fahrt betrieben werden? Bei 3? Oder doch schon bei 50ct?
Ab und zu könnten die sicher für weniger Geld fahren.Hängt halt immer von vielen Faktoren ab.Wie weit von Platz zu Platz? Energie kostet nicht Überall gleich.Standgebühren sind nicht gleich und der Zuspruch auch nicht. Wie "fair"die Preisgestaltung für den Kunden ist,kann ich nicht ansatzweise beantworten. Ich weiss nur,daß sich die Preise im Vergleich zu vielen,wechslenden Faktoen,zu selten und zu wenig bewegen.
Gut -jetzt müssen schlechte Plätze auch wieder mit guten kompensiert werden.Ist alles nicht so einfach.
 
Was bei der ganzen Diskussion hier vergessen wird sind die langfristigen Folgen. Vielleicht fährt die Familie weil sie auf dem Platz ist auch für den höheren Preis, da sie schon vor Ort ist, die Frage ist ob sie auch in den Karen drauf wieder kommt. Wenn sie im Nachhinein überschlägt was sie ausgegeben hat!

Wieso sterben die ganzen Plätze in den letzten Jahren; weil nicht mehr genug Leute bereit sind zu kommen.
 
Was bei der ganzen Diskussion hier vergessen wird sind die langfristigen Folgen. Vielleicht fährt die Familie weil sie auf dem Platz ist auch für den höheren Preis, da sie schon vor Ort ist, die Frage ist ob sie auch in den Karen drauf wieder kommt. Wenn sie im Nachhinein überschlägt was sie ausgegeben hat!

Wieso sterben die ganzen Plätze in den letzten Jahren; weil nicht mehr genug Leute bereit sind zu kommen.

...und so viel Geld auszugeben, wie benötigt wird... mal sehen, ob es nach Corona einen Aufschwung gibt, weil die Leute wieder heiß sind
 
Wir müssen abwarten wie sich die wirtschaftliche Lage und der Arbeitsmarkt in Deutschland entwickelt und erholt. Ich glaube auch das die Verbraucher in Zukunft zurückhaltender beim Geld ausgeben auf Volksfesten sind. Es liegt an den Veranstaltern ,wenn möglich , die Bedingungen für die Schausteller anzupassen.
Jetzt sind ja noch viele in Kurzarbeit und haben nur 60 % wie ich auch, die Pleitewelle wird nächstes Jahr kommen, Großunternehmen weniger aber viele kleine. Die Nebenkosten der Miete steigt und steigt auch der Strom wird teurer usw. ich glaube da wird für viele kein Geld für Kirmes und Co übrigbleiben.
Da geht man vielleicht einmal auf seine Heimatveranstaltung - früher ist man jeden Tag hingegangen
 
Jetzt sind ja noch viele in Kurzarbeit und haben nur 60 % wie ich auch, die Pleitewelle wird nächstes Jahr kommen, Großunternehmen weniger aber viele kleine. Die Nebenkosten der Miete steigt und steigt auch der Strom wird teurer usw. ich glaube da wird für viele kein Geld für Kirmes und Co übrigbleiben.
Da geht man vielleicht einmal auf seine Heimatveranstaltung - früher ist man jeden Tag hingegangen

Leider ein richtiges Szenario, sehe ich auch so. Mal sehen, wie hart und in welchem Umfang es die Volksfeste trifft.
 
Es wäre keine sehr gute Idee wenn als Reisender die Preise deutlich anzieht. Jetzt durch Krise wäre es zwar verständlich aber nicht ratsam da ja nicht nur der reisende Gewerbe sondern fast nahezu alle in diesem Land eine finanzielle Vollbremsung erfahren haben.

In diesem Gewerbe kann man nur soviel verdienen wie es der Besucher bereit ist auszugeben. Momentan und auch in 2021 wird das nicht allzuviel sein denke ich mal.
 
Es wäre keine sehr gute Idee wenn als Reisender die Preise deutlich anzieht. Jetzt durch Krise wäre es zwar verständlich aber nicht ratsam da ja nicht nur der reisende Gewerbe sondern fast nahezu alle in diesem Land eine finanzielle Vollbremsung erfahren haben.

In diesem Gewerbe kann man nur soviel verdienen wie es der Besucher bereit ist auszugeben. Momentan und auch in 2021 wird das nicht allzuviel sein denke ich mal.
ja aber ist nicht in jedem Gewerbe so? Ich kann egal für welches Produkt oder Dienstleistung soviel und solange verlangen wie der Kunde bereit ist zu zahlen, Das betrifft die Sneakers genauso wie dem Bier und dem Handy oder Modellbau, hat also nicht speziell mit diesem Gewerbe zu tun.
 
ja aber ist nicht in jedem Gewerbe so? Ich kann egal für welches Produkt oder Dienstleistung soviel und solange verlangen wie der Kunde bereit ist zu zahlen, Das betrifft die Sneakers genauso wie dem Bier und dem Handy oder Modellbau, hat also nicht speziell mit diesem Gewerbe zu tun.
Daa ist richtig nur geht es in diesem Thema speziel nur um den Bereich der Schaustellererei. Von daher habe ich davon abgesehen weitere Dienstleitungs und Verkaufsbereiche zu erwähnen. ;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben