Wie werden die Schienen einer Holzachterbahn gebaut?

J

Joppejoe

Hi,

die Schienen einer Holzachterbahn werden ja aus Holz gebaut, und ich frage mich immer, wie die Leute das so schön rund hinbekommen, also keine Ecken und Kanten an den Schienen haben. Weiß jemand wie solhe Schienen gebaut werden?

Gruß:D
 
Also in der Doku letztens wurde gesagt, das die Schienen aus 8 Lagen Holz gemacht werden und ich schätze mal das man das Holz dan schleift, kann ich mir nicht anders
vorstellen, auserdem kommen dann noch (Ich vermute: "Stahlplatten") drauf, denn die Bahn fährt ja nicht über Holz, sondern lediglich die komplette Konstruktion besteht draus.
 
selbst wenn es ein balken ist, wird dieser durch wasserdampf weich gemacht und dann gebogen. kann man selbst gut mit nem stiel von einem eis probieren. einfach ne weile im mund lassen, dann vorsichtig biegen. das klappt. -natürlich nur begrenzt.
 
jop die Doku hab ich auch gesehn, ich meine nur wie werden die Leisten gebogen. Aber das hat Harry_Hirsch hier ja jetzt gesagt, zu mindest eine möglichkeit ;) Firmen machen das bestimmt anders :)

Gruß
 
naja... die machen das nicht iom mund, sondern mit großen maschinen. da kommen die teile rein. unter hochdruckdampf dann erhitzt und in form gebracht. das ganze ist ne ziemlich langwierige prozedur, da das sehr langsam passieren muss, weil das holz sonst bricht.
Hier hab ich mal einen LINK wo man besser informiert werden kann, wenn man es genau wissen will.

Mfg
harry_hirsch1000
 
Na wo wir schon dabei sind will ich auch noch ne Frage loswerden. Bei ner "normalen" Achterbahn hat der Zug Räder auf der Schiene, seitlich daneben und unten drunter. Bei den Holzachterbahnen seh ich immer nur die oberen Räder. Wie hält also der Zug auf dem Gleis?
 
Da sind auch welche unter der schiene. und auch welche seitlich. allerdings nicht aussen, sondern innen. auf den Bildern zu sehen

Anhang anzeigen 7527


So sieht es normalerweise aus (stahlrohrachterbahnen z.B:)

Anhang anzeigen 7528
und so bei achterbahnen wie z.B. Colossos
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben