Wiesbaden/Biebrich 108. Gibber Kerb 05.07.2019 - 08.07.2019

Die Gibber Kerb soll in diesem Jahr kleiner ausfallen. Allerdings findet in diesem Jahr kein Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest statt. Warten wir mal ab wer sich alles nach Biebrich verirrt.
 
Auf jedenfall keine gute Beschickung. Kein Highlight dabei.....

Letztes Jahr war wenigstens noch Godzilla und ein Magic auf dem Platz! Wenn das denn auch alles war...
 
Meiner Meinung nach wird für die Gibber Kerb auch sehr wenig Werbung gemacht. Man kann sich als Veranstalter nicht auf seinen Lorbeeren der frühen 80er und 90er Jahre ausruhen und meinen, es ginge immer von selbst so erfolgreich weiter. Die Lage auf der Bleichwiese ist gut, klar Parkplätze sind zwar dünn gesäht, aber wenn man bereit ist, mal 500m zu laufen bis zum Gelände, findet man immer einen Parkplatz. Und daß kaum noch Highlights oder große Fahrgeschäfte nach Biebrich kommen, hängt sicher auch an den schrumpfenden Besucherzahlen.
Mainz ist aktuell bis heute abend am laufen, in 2 Wochen ist Hafenfest. Die Leute geben heutzutage halt nur noch auf einem Fest ihr Geld aus. Grade der Juni-Monat ist hier im Mainz-Wiesbadener Raum zu vollgepackt mit Großveranstaltungen. Früher haben viele der großen Brummer von Mainz nach Biebrich umgesetzt, Fahrstrecke keine 10km, aber die Zeiten sind großteils vorbei und das muss die dortige Kerbegesellschaft erkennen.
Und auch da sehe ich das Problem wie in vielen Vereinen, die junge Generation hat keine Lust mehr, sich Arbeit ans Bein zu binden, also bleibts sofern noch vorhanden, an den "Alten" hängen.
Jede Münze hat 2 Seiten.
 
Ich frage mich schon länger, was in Wiesbaden mit den Festen falsch läuft. Anscheinend will man sich wohl nicht groß darum kümmern.
Das Wilhelmstraßenfest ist ein Selbstläufer und das D-A Freundschaftsfest wird von der Garrison zusammen mit Alex Schramm veranstaltet.
Nachdem Karl Lehr gestorben ist, dachte ich es gibt mal einen Aufschwung auf der Gibb, aber scheinbar hat da auch keiner mehr Lust drauf. Das wirkt sich halt auch auf die Schausteller aus, die keine Lust mehr haben dort hinzufahren.
 
Die Lage auf der Wiese ist aber auch echt mies. Ich beobachte das jetzt schon etwas länger. Speziell in reicheren Regionen verliert eine reine Kirmes immer mehr an Bedeutung. Den Besuchern ist die Beschickung oft völlig egal. Das Ambiente drumherum ist viel viel wichtiger.
Deshalb sind ja auch so Feste wie das Mainuferfest in Frankfurt, Wilhelmstr.Fest oder Schiersteiner Hafenfest in Wiesbaden oder in Mainz der Weinmarkt richtige Magneten die Massen anziehen.
Das Johannisfest in Mainz ist auch so ein Besipiel. Eigentlich ist es ein riesiges Strassenfest voller Menschen. Im Bereich der Kirmes ist es dagegen oft ruhiger.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben