Spielzeit Wiesbaden - Frühlingsfest 2011

Dann müßtest Du mich ja gesehen haben. War von 14.20 Uhr bis kurz nach 17.00 Uhr ebenfalls auf dem Festplatz. Habe noch einige Bilder gemacht und Kontaktpflege bei den Schaustellern betrieben. Gerade das letzte ist sehr wichtig, um im Gespräch zu bleiben und weiter empfohlen zu werden.

Gruß

hermann3003

nee habe dich nicht gesehen.
 
@Hermann, der Polyp hat keine Kugel das ist das erste. Das zweite ist das an den Ärmen die Hälfte der Kappenlichter hinüber sind. Auch die Neonblitzröhren funktioniert nicht. Glaube das einzige was zur Zeit an dem Ding funktioniert ist der Fahrbetrieb und die Musikboxen.

Zum Fest an sich. Bisher würd ich sagen, es wurde gutbesucht, Gut abgerundet, mehr oder weniger nicht. Sehr gut und Super besucht sind nochmal zwei andere Stufen. Wenns morgen nochmal gut wird und vorallem voll, dann kann man zwischen gut und sehr gut rumpendeln ein Mittelding. Aber es bringt ja nix. Die schausteller bauten alle ihre Geschäfte kaum richtig auf bis auf Lagerin. Man versprach eben nix, und gerade das Frühlingsfest ist da so runtergekommen, dass es schwer wird das Image los zu werden und zu Zeiten von vor 10 Jahren anzuknüpfen.

Wichtig ist, den Bestand einer Geisterbahn der eine Gesamtbeschickung abrundet. Sprich, dass Crazy Halloween gut einnimmt, und man somit eine Stammgeisterbahn hat.

Die Klage von Rainer Zimmer läuft ja schon, und hoffnung dass der Andreasmarkt wiederkommt, ist gegeben. Wenns glatt läuft. Der hat das Publikum dann ,was das Frühlingsfest gern hätte. Der würde dieses Jahr erstmals nicht stattfinden. Der "Wiesbadener Andreasmarkt" muss wieder auf die Bühne.
 
@Hermann, der Polyp hat keine Kugel das ist das erste. Das zweite ist das an den Ärmen die Hälfte der Kappenlichter hinüber sind. Auch die Neonblitzröhren funktioniert nicht. Glaube das einzige was zur Zeit an dem Ding funktioniert ist der Fahrbetrieb und die Musikboxen.

Zum Fest an sich. Bisher würd ich sagen, es wurde gutbesucht, Gut abgerundet, mehr oder weniger nicht. Sehr gut und Super besucht sind nochmal zwei andere Stufen. Wenns morgen nochmal gut wird und vorallem voll, dann kann man zwischen gut und sehr gut rumpendeln ein Mittelding. Aber es bringt ja nix. Die schausteller bauten alle ihre Geschäfte kaum richtig auf bis auf Lagerin. Man versprach eben nix, und gerade das Frühlingsfest ist da so runtergekommen, dass es schwer wird das Image los zu werden und zu Zeiten von vor 10 Jahren anzuknüpfen.

Wichtig ist, den Bestand einer Geisterbahn der eine Gesamtbeschickung abrundet. Sprich, dass Crazy Halloween gut einnimmt, und man somit eine Stammgeisterbahn hat.

Die Klage von Rainer Zimmer läuft ja schon, und hoffnung dass der Andreasmarkt wiederkommt, ist gegeben. Wenns glatt läuft. Der hat das Publikum dann ,was das Frühlingsfest gern hätte. Der würde dieses Jahr erstmals nicht stattfinden. Der "Wiesbadener Andreasmarkt" muss wieder auf die Bühne.


Ähm Hallo erstmal.
Ich bin heute zum ersten mal wirklich in diesem Forum aktiv weil ich einfach Leute wie Hermann super Nett finde & es mir Spaß macht jemanden zuzusehen der der Spaß an der Sache hat.
Der Mann macht ne Klasse Arbeit, das mal vorneweg.

Für Jemand aussenstehendes ein Fazit zu ziehen ist schwer.
Ich bin mit meinem Geschäft aufn Frühlingsfest gewesen & war sehr zufrieden.
Warum?
Es war ein Bomben Wetter, wir haben en Neuen Marktmeister der das zwar zum ersten mal eingeteilt & teils organisiert hat aber doch sehr mit Freude an der Sache dabei war. Soll heissen fürs Erste mal haters eigentlich gut gemacht... gibt hier & da paar verbesserungsvorschläge, aber alles in allem hat der m ann es Serh gut gemacht.
Durch das Super Wetter alleine waren schon en Haufen Menschen vor allem Samstag, Sonntag & auch Montag bis um 19 uhr da.
Meine Familie & ich stehen seit eh & je in Wiesbaden & koennen das ganz gut einschätzen.
Mal ne Blöde Frage, wer von den Besuchern, der nicht genau weiss was für Licht an welchen Geschäft dran ist merkt gar nicht ob was fehlt oder nicht montiert wurde?!
Soll heissen diese Kritik die Geschäfte wurden nicht komplett aufgebaut ist hier völligst fehl am Platz.
Nurn Paar Beispiele, Jansen z.b macht so gut wie NIE Lichtleisten aner Rückfront dran, ist den leuten ihr gutes recht. Dat geschäft steht trotzdem Sauber dar.
Zimmers Front Lichtleisten wären auch unnötig gewesen weil sobald es dunkel wurde schon fast Feierabend war.
Unsere Lichtleisten am Skooter kommen genau noch 1x im Jahr dran.
Hat folgende Gründe;
1. Das sind fast 3 Tonnen Material das auf die Vordere Säule drückt. Sprich eigentlich zu schwer.
2. Fällt es ganz einfach nicht auf ob sie dran ist oder nicht.
3. Das aller wichtigste, das Gilt für alle Kollegen, wir müssen sehen das wir unsere Kosten gering halten. Wenn es sich lohnen würde wäre sie ganz einfach bei Jedem dran. Zu Andreasmarkt Zeiten war es erstens immer Früh Abends Trüb & Zweitens schon Ganz andere Einnahmen.

Jetzt kommen wir wieder zurück zum Punkt was mich Ärgert.
Dieses Jahr war das Frühlingsfest von Fahrgeschäften her & vom Publikum her & vom Wetter her Top.
Ich denke mal es lesen auch viele andere Leute hier die sich für Feste interessieren & da sollte man schon dabei schreiben, das Wiesbaden sich dieses Jahr um 3 Nummern nach oben geschraubt hat.
Soll heissen auf ner Richterskala von 1 - 10(1 mies - 10 Top) war Wiesbaden die Ganze zeit vllt ne 3 oder ne 4.
Dieses Jahr aber locker ne 7.
Spricht sich das rum kommen auch mehr Kollegen.
Mehr Kollegen = Attraktiverer Festplatz.
Attraktiver Festplatz = Hoffentlich noch höheres Besucheraufkommen.

Im Kurztext soll es einfach Heissen malt nicht immer alles so Schwarz, Wiesbaden erholt sich schon wieder ;)

P.s. Sollte Herr Zimmer´s Klage Erfolg haben werden wir Bald wieder 2 Tolle Volksfeste in Wiesbaden Präsentieren Koennen ;)
 
Also ich war dieses Jahr das erste mal in Wiesbaden und war sehr beeindruckt von der Fahrgeschäfts-Vielfalt. Und Herr Laux hat mit seinem Beitrag es sehr gut getroffen, wiso sollen die Schausteller wegen 4 Tagen alles aufbauen (Kosten-Nutzen-Faktor).

Ich persönlich hoffe ja darauf, dass LED's überall einzug erhalten, aber das kostet auch viel.

Mein Fazit zum Wiesbedener Frühlingsfest: Ich komme wieder.

MfG Tz 4680
 
Aber die Fahrt kostet wohl das Gleiche....
 
Aber die Fahrt kostet wohl das Gleiche....


Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, aber die Fahrt kostet das GANZE Jahr dasselbe, egal ob der Treibstoff, die Platzgelder, die Nebenkosten, die Arbeitskräfte und und und Teurer werden. Der Preis bleibt generell Familien Freundlich & Volksfest orientiert.
Im Prinzip wird alles Teurer & genau deshalb versucht man zu sparen, irgendwo.
Fängt an das man Nicht alles an Licht aufhängt, deswegen wird die Fahrt aber nicht schlechter, gelle? ;)

Mfg. Werner Laux
 
Ich kann den Ausführungen von Werner Laux nur zustimmen.

@SPANGI MAGIC
Wenn Du glaubst, mich angreifen zu müssen, bist Du an den Falschen geraten. Vielleicht solltest Du meinen Bericht vorher komplett durchlesen. Ich habe den Aufbau und die Reparaturen am Polypen fast täglich verfolgt. Da die Sicherheit bei der Familie Nickel an erster Stelle steht, wurden tausende, ich wiederhole, TAUSENDE von Euro in die Technik gesteckt. Bei der Abnahme Sonderprüfung und TÜV gab es keinerlei Beanstandung.
Wenn Dir die Optik wichtiger ist, bist Du hier fehl am Platz. Du kannst natürlich auch 20.000 Euro der Familie Nickel spenden. Die sind ungefähr nötig, um die von Dir angesprochenen optischen Mängel zu beseitigen. Ich hoffe, daß Du in Zukunft zuerst Dein Gehirn einschaltest, bevor Du so einen Schmarren schreibst.


Gruß

hermann3003
 
@Hermann, der Polyp hat keine Kugel das ist das erste. Das zweite ist das an den Ärmen die Hälfte der Kappenlichter hinüber sind. Auch die Neonblitzröhren funktioniert nicht. Glaube das einzige was zur Zeit an dem Ding funktioniert ist der Fahrbetrieb und die Musikboxen.


Dazu wollte ich auch noch was kleines rein Informatives dazuschreiben.
Ist wohl Gestern Abend untergegangen.
Die Firma Nickel hat den Polyp übernommen nachdem das Geschäft einen Groben Transportschaden hatte.
Das Wiesbadener Frühlingsfest fand dieses Jahr gute 3 Wochen früher statt als sonst.

Der Polyp wurde letzten Winter nach Ingelheim geholt, wo er nicht komplett aufgebaut werden konnte.
Meiner Meinung nach ist das schon ne Beachtliche Leistung das der Polyp überhaupt gefahren ist, spötter hatten nämlich behauptet der wird in Wiesbaden nicht laufen.
Das Geschäft gabs sicherlich nicht Geschenkt & alleine das Geld das jetzt im Winter schon verbraucht wurde um das Geschäft alleine nur Fahrtüchtig zu machen is ganz sicher schon en beachtlicher Haufen.
Normalerweisse Hätte der Polyp noch 2-3 Wochen gebraucht.
Meine Meinung.
Aber er lief. Man kann damit nun Geld verdienen.
Geld das sicherlich wieder reingesteckt wird!

Ich finds echt schade das alles nur auf Äusserlichkeiten reduziert wird.
Sicherlich stand das Geschäft nicht im Vollstem Glanze dar, aber das wird er ganz sicher Bald!

Soviel zu den Ganzen Hintergrund Informationen die vorher kaum Jemand wusste.
Wenn man sich, bevor man was Kritisiert, erstmal ein wenig schlau macht kann man vielen Missverständnissen aus dem Weg gehen.

In diesem Sinne
Mfg. Werner Laux
 
@Hermann tut mir leid falls du dich angegriffen fühlst. Das war nicht gegen dich vielleicht hab ich es etwas falsch formuliert, das tut mir leid. Ist ein schönes Geschäft, aber die Schäden und etc in dieder Art und Weise fallen auch dem Publikum auf.

@Werner Laux zum Thema Frühlingsfest: Das ist ja schön wie du vom neuen Platzmeister redest. Aber auch er kann nix ändern, wenn die Schausteller nicht antanzen. Die Bebauung war nicht gut gewesen, das ist der Punkt(Packwagen toll sichtbar für das Publikum). Die Hälfte der Karusselle wurden nicht gut angenommen. Es war vielleicht okay ja. Ich finde es auch schön dass da Frühlingsfest von der Beschickung her mal wiederbesser rumkommt. Was daran liegt dass man erstmals den Termin vorverlegt hat, aber trotzdem keine Bewerber zusammenkratzen konnte. Es istdoch peinlich für eine Stadt für Wiesbaden überall anzurufen und hinterher zu krabbeln um noch ein Mixer zu kriegen. Ich hab mich intensiv bei der Stadt informiert, und da hieß es zunächst sie fänden ihren Platz beschissen. Aber jetzt arbeitet man an einem neuen Konzept.

Wiesbaden fehlt einfach seit Jahren sowas wie ein Highlight auf dem Markt. Aber es geht ja darum, wieso es die letzten Jahre so den Bach runterging(was zu Folgen hatte dass man einfach den Andreasmarkt radiert hat). Wenn man ein Top-Volksfest schleifen lässt und dann immer mehr Zelte hinsetzt für Unterhosenverkauf, dann zieht das Konsequenzen mit sich. 'Wenn ich überlege was auf dem Elsässer Platz immer stand. Bis Wingender und Roie die ersten waren die abgesprungen sind und dann Bügler. Man kann doch kein Konzept machen in dem man ein Jahrmarkt zb. von Dezember auf Oktober legt, und dann den Dippemarkt aus den Straßen verbannt, das muss aus eigener Kraft geschehen. Von der Werbung fängt man nicht an, das ist auch heut noch zu wenig, die Hälfte der Leute in der Stadt wissen nicht mal wenn Frühlingsfest ist und erfahren das aus zweiter Hand. Wenn das so ist, dann kann irgendwas bei der Werbung nicht richtig laufen, anders erklärt sich das nicht. Zudem fahren jeden tag 10.000nde Leute an dem Markt vorbei keiner geht drauf ja hallo.Und sehr toll is das Publikum auf dem Frühlingsfest dann auch net gewesen, teilweise multikulturelle Kids ausm Westend, am Familientag haben die Kids schlange gestanden an den Geräten, aber so schlimm wars nicht war alt ein gemischtes Publikum, aber Kidsteil auffällig, hier fehlt die Seele. Das Frühlingsfest braucht aufjedenfall frischen Wind, damit sich auch wieder Attraktivere Bewerber von ausserhalb bewerben. Man kann aufjedenfall mal sagen, so schlecht wie vor 7 Jahren, is Wiesbaden längst nicht mehr. Ausgenommen die Gibber Kerb. Das Frühlingsfest war dieses Jahr gutbesucht mehr nicht, Luft nach oben würd ich sagen.

Den Schaustellern muss man zum Teil das auch ankreiden die dann einfach nicht kommen denken vor 7 jahren nix los jetzt nix los. Es läuft schon deutlich besser da. Das Problem is halt es sind 4 Tage was net viel is so muss ne gute Einnahme garantiert sein. Auch wenn es etwas Fahrtweg ist, die Schausteller stellen sich demonstrativ gegen den Markt und machens dann selber nicht besser. Gerade die Schausteller müssen dazuhelfen dass ein Markt besser läuft wieder, dann kann die Stadt den Rest machen. Es muss mal langsam genug sein Wiesbaden so ausm Weg zu laufen so schlimm ist das dann auch schon längst nicht mehr.

Aber es hängt halt auch viel damit zusammen was im Fall Andreasmarkt passiert. Er muss aufjedenfall zurückkommen. Alles andere ergibt sich dann, wenn die Stadt ihrn Teil dazubeiträgt, das Konzept macht und nicht das ganze Jahr über sich mit 3 Briefen wegen wegefallenden Parkplatz beschäftigen, und das so verkauft als wäre es eine Masse der Briefe.
 
@Hermann tut mir leid falls du dich angegriffen fühlst. Das war nicht gegen dich vielleicht hab ich es etwas falsch formuliert, das tut mir leid. Ist ein schönes Geschäft, aber die Schäden und etc in dieder Art und Weise fallen auch dem Publikum auf.

@Werner Laux zum Thema Frühlingsfest: Das ist ja schön wie du vom neuen Platzmeister redest. Aber auch er kann nix ändern, wenn die Schausteller nicht antanzen. Die Bebauung war nicht gut gewesen, das ist der Punkt(Packwagen toll sichtbar für das Publikum). Die Hälfte der Karusselle wurden nicht gut angenommen. Es war vielleicht okay ja. Ich finde es auch schön dass da Frühlingsfest von der Beschickung her mal wiederbesser rumkommt. Was daran liegt dass man erstmals den Termin vorverlegt hat, aber trotzdem keine Bewerber zusammenkratzen konnte. Es istdoch peinlich für eine Stadt für Wiesbaden überall anzurufen und hinterher zu krabbeln um noch ein Mixer zu kriegen. Ich hab mich intensiv bei der Stadt informiert, und da hieß es zunächst sie fänden ihren Platz beschissen. Aber jetzt arbeitet man an einem neuen Konzept.




Das einzige was man dir attestieren kann ist, dass du von tuten und blasen keine Ahnung hast. Soviel sich widersprechenden und sinnlosen Schrott an Beiträgen und ständigen Wiederholungen trotz sachlicher Widerlegung seitens Beschicker lässt stark an deiner Auffassungsgabe zweifeln. Das einzig peinliche für die Stadt Wiesbaden und ihre Veranstaltungen sind solche beschissene User, um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben, die sich befähigt fühlen Veranstalter zu spielen ohne jeglichem Hintergrundwissen.
 
Normalerweisse Hätte der Polyp noch 2-3 Wochen gebraucht.
Meine Meinung.
Ich finds echt schade das alles nur auf Äusserlichkeiten reduziert wird.
Sicherlich stand das Geschäft nicht im Vollstem Glanze dar, aber das wird er ganz sicher Bald!

In diesem Sinne
Mfg. Werner Laux


Vielleicht hätte man sich die Wochen gönnen sollen. Die Reduzierung auf Äusserlichkeiten ist in dem Fall wenn man den Bildern glauben schenken darf doch schon sehr gravierend was die Beleuchtung anbelangt. Hier empfindet wohl der normale Besucher kein großes Vertrauen in die Zuverlässigkeit bzw. Sicherheit des Geschäftes. Ich denke mal für den eigenen Umsatz am Abend und für den Platz und Namen hat man sich dadurch keinen Gefallen getan.

Aber er lief. Man kann damit nun Geld verdienen.
Geld das sicherlich wieder reingesteckt wird!



Da wird wohl gar nichts anderes übrig bleiben als jeden müden Euro zu reinvestieren.
 
Vielleicht hätte man sich die Wochen gönnen sollen. Die Reduzierung auf Äusserlichkeiten ist in dem Fall wenn man den Bildern glauben schenken darf doch schon sehr gravierend was die Beleuchtung anbelangt. Hier empfindet wohl der normale Besucher kein großes Vertrauen in die Zuverlässigkeit bzw. Sicherheit des Geschäftes. Ich denke mal für den eigenen Umsatz am Abend und für den Platz und Namen hat man sich dadurch keinen Gefallen getan.


Die Reparaturarbeiten, um absolute Fahrsicherheit zu gewährleisten, hat mehr Geld verschlungen wie ursprünglich vorgesehen. Dies war beim Kauf nicht alles erkennbar. Dadurch blieb an der optischen Gestaltung einiges liegen.
Die Beleuchtungsanlage lief im Probebetrieb einwandfrei. Im Spielbetrieb ist dann plötzlich die Steuerungsanlage für die Beleuchtung ausgefallen. Eine Notreparatur zeigte nicht den erhoften Erfolg. Auch der Betreiber hat sich darüber sehr geärgert. Auf dem nächsten Platz ist dieser Fehler wieder aufgetreten. Vermutlich ist das Steuergerät kaputt und muß nun auch erneuert werden. Für ein paar Euro ist so ein Gerät leider nicht zu bekommen. Die Famile Nickel ist - in ihrem eigenen Interesse - bemüht, die Sache schnellstens in den Griff zu bekommen. Nur im Spielbetrieb können solche Fehler erst erkannt werden.
So wie es aussieht, müssen noch einige Tausend Euro investiert werden, bis der Polyp optimal präsentiert werden kann. Ich bin zuversichtlich, daß die Familie Nickel den Poly auch optisch in einen Top Zustand bringen wird.


Gruß

Hermann
 
Das einzige was man dir attestieren kann ist, dass du von tuten und blasen keine Ahnung hast. Soviel sich widersprechenden und sinnlosen Schrott an Beiträgen und ständigen Wiederholungen trotz sachlicher Widerlegung seitens Beschicker lässt stark an deiner Auffassungsgabe zweifeln. Das einzig peinliche für die Stadt Wiesbaden und ihre Veranstaltungen sind solche beschissene User, um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben, die sich befähigt fühlen Veranstalter zu spielen ohne jeglichem Hintergrundwissen.


Was ist daran denn falsch? Gerade was zb auf den Fall Andreasmarkt angeht, der geht doch nicht von ganz allein sodahin. Es ist ja üblich dass man in Wiesbaden Traditionen an die Wand klatscht, jetzt mal unabhängig von jahrmärkten. Man hätte klare Regeln stellen müssen, dann wäre das mit den Festen nichtso die Jahre zuvor hingegangen. Vielleicht hab ich bisschen überhart kommentiert, aber der Kern der Sache stimmt ja in den meisten Fällen. Geh mal auf ein gut gemachtes Fest, da is immernoch ein dicker Unterschied.

Welche ganzen Schausteller können denn die These widerlegen die ich meinte? Gut Virus und break dance liefen gut. Aber das hochpreisen ist schon gefährlich. Wenn man woanders liest dass zb. an einem Sonntag schon um 19 Uhr ein paar Geschäfte zu haben ist das nicht so der Knaller. Ein paar keine ahnung der Polyp hatte fertig jedenfalls. Aber ich leugne nicht dass es dieses Jahr wieder besser lief. Nächstes Jahr zur normalen Zeit stehen aber wieder jedemenge Großer Konkurrenzfeste im Weg, abgesehen davon dass die Schausteller schon "so" mal wieder Wiesbaden boykottiert haben. Es ist sehr schön, wenns Finanziell deutlich besser ist als vor 6 Jahren. Aber es bleibt auf einem Mittleren Niveau was die Besuchermenge angeht. Für Frühlingsfestverhältnisse gut besucht.

Und wie gesagt, die Schausteller müssen jetzt auch mal aufhören mit diesem provokanten boykottieren. Ok, Fahrgeschäfte mit mehrfachtransporte das wird schwierig, aber so kompakte Geschäfte was zb aus dem Hause KMG kommt, kann mandoch mal locker herbringen, da wird man sein Einkaufswagen schon wieder füllen können. Die Schausteller müssen dann halt mithelfen. Aber man sieht ja wo sie hin helfen.
 
Ich wollte noch einmal ergänzen. Nicht dass Betreiber von Geschäften mitlesen und denken weil ich das sage ist der Markt schlecht. Insgesamt war er wieder gut besucht. Es ist wie ich sage eine Mittelstufe aber fürs Format Frühlingsfest wieder deutlich besser. Es stimmt auch dass Wiesbaden eine Teilschuldmitgetragen hat vor 8 Jahren, aber es gab diese letzten Jahre auch ein Sinneswandel.

Das liegt zum einen daran, dass in diesen letzten 8 Jahren eine neue Generation Wiesbadener nachgezogen ist, die eine andere Bindung zu so einem Fest Markt herstellen, sie gehen gerne hin, und übertragen das auch auf Teile älterer Marktgänger(die zuvor auch boykottierten). Gerade an den Wochenenden war am Break Dancer auch kaum ne Chance einen Platz zu kriegen.

Zum anderen hat Marketing einen Wandel vollzogen. 1. Wie erwähnt neuer Marktmeister, der alte der die Feste mit versetzt hat is ja nicht mehr. Man hat seit 2 Jahren auch ein neues Werbeplakat die gelben Pissdinger gibt es nicht mehr., und die Umsätze sind wieder auch durchaus gut.

Dieses Wiesbadenbashing kann man daher endlich mal abstellen indem man aufhört zb. lieber eine 2 Tagesmesse mit seinem Fahrgeschäft anzufahren als wie Wiesbaden. Man kann nur sagen selber herzufahren und sich zu überzeugen. Ich meine es gibt auch die ein oder anderen die sagen,"ja da steht dies und das rum das ist nicht schön die Löcher": Genau das gleiche hab ich auch gesagt, da hätte man etwas besser umbauen sollen, und nicht jeder Stand wurde befriedigt. Aber der Kern der Sache ist, was soll man machen wenn die Schausteller nicht kommen und einfach einen tag zuvor absagen und so? Das war genau das selbe mit dem Andreasmarkt. Seit er in den Oktober 2006 verlegt wurde, waren die Einnahmen fast immer klasse. Schön voll, und nicht schön leer wie andere das aus Jahren zuvor in Erinnerungen haben. Trotzdem boykottieren die Betreiber den Markt wozu es keinen ernsten Grund gibt. Teilweise sagen sie mit ihren guten Fahrgeschäften zu und dann zb. ein Tag vorher ab mit der Begründung"Ja Schlauch is kaputt gegangen, Hydraulik im eimer", und zwei Tage später tanzen die Geschäfte auf einem anderen Fest samba, was daraus schliessen lässt, das einfach geflunkert wurde weil man einfach nicht kommen will. Oder die Betreiber die zum Hochheimer Markt fahren. Wieso fahren die Betreiber die nach Hochheim fahren nicht ne Woche vorher nach Wiesbaden und überzeugen sich? Ne trotz dass sie zu der Zeit keinen anderen Platz haben umgehen sie Wiesbaden und fahren direkt nach Hochheim. Das hat dann auch nichts mit Erfahrung zu tun sondern mit allgemeinem ignorieren. Wenn die Schausteller wollen dass es in Wiesbaden auch wieder sehr gut läuft müssen sie auch dann mal kommen. Wenn man zb. nicht grade nächstes Jahr auf Frankfurt oder Stuttgart spielt, also ein 10 Tagesmarkt, dann kann man ruhig auch mal nach Wiesbaden kommen. Es läuft schon wieder gut, aber noch viel besser kann es auch nur laufen, wenn die Betreiber kommen und mithelfen.

Es ist halt schwer durch das was vor 8 Jahren war den Ruf abzulegen, das nichts los wäre. Wie gesagt in einem Jahrzehnt hat ein Generationsnachschub stattgefunden und es gibt neue Werbeschilder.


Zudem wird gerade an einer ganzen Konzeptüberholung gearbeitet, nur müssen dann die Schausteller auch unterstützen, und nicht lieber 80 kilometer weiter auf die zweitägige Gummibärchenmesse fahren.

Was damit gesagt werden soll: Das Fest kann nur besser werden, wenn die Betreiber kommen. Kommen sie nicht passiert nix.

Wenn wir allerdings von der Gibber Kerb reden, das stimmt, kann aus eigener Erfahrung sagen da is seit Jahren nix mehr los. Allerdings findet sie im Ortsteil Biebrich dieser Stadt statt, zum andern wird sie nicht von Wiesbaden selbst organisiert.

Nunja, Frohe Ostern!

http://www.youtube.com/watch?v=QZjgEF60HCI
 
Wenn ich solch aussagen höre wie das das Licht 3 Tonnen wiegt und auf die Säulen drückt,könnt ich mich in die Ecke schmeissen .Wenn alle so denken glaube ich das diese Betriebe dann bald nur noch um den Kirchturm fahren können oder durch so eine Einstellung weitere Plätze den Bach runter gehen .Dies beziehe ich nun auf kein bestimmten sondern meine es im allgemeinen .Ich glaube kaum das die Hersteller sich nicht etwas dabei gedacht haben wo Sie Licht einsetzen oder anbauen oder man es anbauen könnte.Und wenn nun echt einer glaubt das etwas Front Licht schwerer als die gesamte Säule ist,muss ich sagen muss ich lachen .

Und wenn jeder so denken würde das es sich aus Zeitlichem oder Geldlichem nicht lohnt,frage ich mich was diese dann ein Fahrgeschäft betreiben .Mir wurde schon sehr sehr früh beigebracht mein Jung wenn Du Geld verdienen willst dann merk Dir LLL das steht für Licht lockt Leute und so ist es nicht nur im Schaustellergewerbe.

Und wenn sogar mein Nachbar der 1x im Jahr zur Kirmes geht zu mir sagt was sieht das denn so scheisse aus da mit den Löchern sind da sonst irgendwelche Sachen dran ?Selbst dann würde ich behaupten das auch Laien so etwas sehen .Jedem seine Meinung aber wenn ich mir auf den Bildern den ME ansehe,würde dieser bei mir nie ein Platz bekommen das es echt nix her macht und absolut schrecklich aussieht
 
Ich wollte noch einmal ergänzen. Nicht dass Betreiber von Geschäften mitlesen und denken weil ich das sage ist der Markt schlecht. Insgesamt war er wieder gut besucht. Es ist wie ich sage eine Mittelstufe aber fürs Format Frühlingsfest wieder deutlich besser. Es stimmt auch dass Wiesbaden eine Teilschuldmitgetragen hat vor 8 Jahren, aber es gab diese letzten Jahre auch ein Sinneswandel.

Das liegt zum einen daran, dass in diesen letzten 8 Jahren eine neue Generation Wiesbadener nachgezogen ist, die eine andere Bindung zu so einem Fest Markt herstellen, sie gehen gerne hin, und übertragen das auch auf Teile älterer Marktgänger(die zuvor auch boykottierten). Gerade an den Wochenenden war am Break Dancer auch kaum ne Chance einen Platz zu kriegen.

Zum anderen hat Marketing einen Wandel vollzogen. 1. Wie erwähnt neuer Marktmeister, der alte der die Feste mit versetzt hat is ja nicht mehr. Man hat seit 2 Jahren auch ein neues Werbeplakat die gelben Pissdinger gibt es nicht mehr., und die Umsätze sind wieder auch durchaus gut.

Dieses Wiesbadenbashing kann man daher endlich mal abstellen indem man aufhört zb. lieber eine 2 Tagesmesse mit seinem Fahrgeschäft anzufahren als wie Wiesbaden. Man kann nur sagen selber herzufahren und sich zu überzeugen. Ich meine es gibt auch die ein oder anderen die sagen,"ja da steht dies und das rum das ist nicht schön die Löcher": Genau das gleiche hab ich auch gesagt, da hätte man etwas besser umbauen sollen, und nicht jeder Stand wurde befriedigt. Aber der Kern der Sache ist, was soll man machen wenn die Schausteller nicht kommen und einfach einen tag zuvor absagen und so? Das war genau das selbe mit dem Andreasmarkt. Seit er in den Oktober 2006 verlegt wurde, waren die Einnahmen fast immer klasse. Schön voll, und nicht schön leer wie andere das aus Jahren zuvor in Erinnerungen haben. Trotzdem boykottieren die Betreiber den Markt wozu es keinen ernsten Grund gibt. Teilweise sagen sie mit ihren guten Fahrgeschäften zu und dann zb. ein Tag vorher ab mit der Begründung"Ja Schlauch is kaputt gegangen, Hydraulik im eimer", und zwei Tage später tanzen die Geschäfte auf einem anderen Fest samba, was daraus schliessen lässt, das einfach geflunkert wurde weil man einfach nicht kommen will. Oder die Betreiber die zum Hochheimer Markt fahren. Wieso fahren die Betreiber die nach Hochheim fahren nicht ne Woche vorher nach Wiesbaden und überzeugen sich? Ne trotz dass sie zu der Zeit keinen anderen Platz haben umgehen sie Wiesbaden und fahren direkt nach Hochheim. Das hat dann auch nichts mit Erfahrung zu tun sondern mit allgemeinem ignorieren. Wenn die Schausteller wollen dass es in Wiesbaden auch wieder sehr gut läuft müssen sie auch dann mal kommen. Wenn man zb. nicht grade nächstes Jahr auf Frankfurt oder Stuttgart spielt, also ein 10 Tagesmarkt, dann kann man ruhig auch mal nach Wiesbaden kommen. Es läuft schon wieder gut, aber noch viel besser kann es auch nur laufen, wenn die Betreiber kommen und mithelfen.

Es ist halt schwer durch das was vor 8 Jahren war den Ruf abzulegen, das nichts los wäre. Wie gesagt in einem Jahrzehnt hat ein Generationsnachschub stattgefunden und es gibt neue Werbeschilder.


Zudem wird gerade an einer ganzen Konzeptüberholung gearbeitet, nur müssen dann die Schausteller auch unterstützen, und nicht lieber 80 kilometer weiter auf die zweitägige Gummibärchenmesse fahren.

Was damit gesagt werden soll: Das Fest kann nur besser werden, wenn die Betreiber kommen. Kommen sie nicht passiert nix.

Wenn wir allerdings von der Gibber Kerb reden, das stimmt, kann aus eigener Erfahrung sagen da is seit Jahren nix mehr los. Allerdings findet sie im Ortsteil Biebrich dieser Stadt statt, zum andern wird sie nicht von Wiesbaden selbst organisiert.

Nunja, Frohe Ostern!

http://www.youtube.com/watch?v=QZjgEF60HCI


Du bist schon schwer mutig. Ehrlich. Auch der Kommentar drunter vom "Veranstalter", wenn man kein Hindergrund wissen hat sollte man die Schnauze Halten.
Fangen wir mal bei Spangi Magic an. Du hast geschrieben diese gelben Pissdinger.. Dir sind die Gelben Plakate aber aufgefallen, oder?
Zudem hast du geschrieben paar Beiträge vorher, niemand wüsste dases Frühlingfest ist & es gibt seit 2 Jahren Neue Plakate.
Wir, der schaustellerverband Wiesbaden, haben uns vor 2 Jahren dazu entschlossen mit der Wiesbaden Marketing gbr, oder keine Ahnung genau wie die sich damals genannt haben, ändern ja alle Jahr ihren Namen, auf jeden fall haben wir uns dazu entschlossen mit denen zu kooperieren. Es gibt in Wiesbadens Haupteinfahrtsstrassen 6 Standplätze die mit Großraumplakaten Bestückt werden.
Einfahrt Schierstein, von Walluf kommend.
Schiersteinerstrasse, von Schiersteinerbrücke kommend.
Mainzer strasse, von Autobahn Darmstadt kommend.
Bierstadt, von Niedernhausen kommend.
Von der Platte kommend links am Friedhof.
Klarenthal, von der Eisernen Hand kommend.

Wieso schreib ich das auf fragste dich jetzt?
Die Stadt Wiesbaden hat beschlossen die Planen für diese Ständer zu ändern, Halbgeteiltes Plakat. Linke halbe Seite Buntbetruckt(soll ein Kind im Kettenkarussel darstellen) rechts Viiiiiel Weiss mit Kleiner Schwarzer Schrift.
Diese Planen sind knapp 2x3 Meter Groß.
Man erkennt es kaum um was es sich Handelt.
Trotzdem entschloss sich der Wiesbadener Schaustellerverband, die Signal Gelb Leuchtenden "Piss-Schilder" die jedem Vollidiot aufgefallen sind gegen die ebenso Hässlich bedruckten Halbseitig bunt, restlich weiss bedruckten Plakate mit kleiner Schwarzen Schrift einzutauschen.
Man ist ja offen für neues, wir Schausteller zumindest.
In Wiesbaden dürfen von den Kleinen Plakaten maximal 80 Stück gehängt werden, mehr genehmigt die Stadt nicht. Für diese 80 Plakate bezahlt der Schaustellerverband Wiesbaden ein Haufen gebühr das sie nicht entfernt werden.

80 Plakate für Wiesbaden & seine Ganzen Vororte.
Geht dir jetzt ein Licht auf? Diese Fick weissen Plakate sieht niemand, man übersieht sie Schlicht.
Bis letztes hab ich es mir zur Arbeit gemacht diese Plakate in Wiesbaden zu verteilen.
Aber da von Kollegen dann auch immer kam, man sieht nirgendswelche Hängen hab ich diese Arbeit abgegeben.
Ich hab die Plakate Gerne Aufgehängt. Ich hab sie in und um Ganz wiesbaden Verteilt gehabt.
Die gelben "Piss-Dinger sind nämlich ins Auge gestochen.
Die neuen Wirken nicht, man guckt dran vorbei, & man erkennt im Vorbei fahren gar nicht um was es sich handelt.
Jetzt weisst du vielleicht wieso fast niemand weiss wann das Frühlingfest ist.

Was soll denn vor 7 oder 8 Jahren gewesen sein?

Jetzt zum "Veranstalter", Schmeiss dich mal in die Ecke :)
Alleine unser Plafond am Skooter hat MEHR Birnen, sprich Licht dran als jedes andere Geschäft das aufn Frühlingfest stand! Ich mach mir morgen mal die Mühe & rechne dir aus was alleine nur der Plafond an Birnen besitzt.
Unser Skooter ist der Vorletzte der bei der Firma Heinrich Mack/Waldkirch gebaut wurde.
Den letzten hat die Firma Weeber aus Stuttgart bekommen.
Wenn ich am Aufbauen bin & der Skooter steht zur Hälfte oben, ohne Stützen an den Säulen sackt er pro Stunde um 10 Zentimeter ab. Jetzt sagst du mir der Hersteller weiss was er gebaut hat?
Wir waren letztes Jahr beim Hersteller,die Zylinder haben geleckt,also haben wir die Zylinder in den Säulen neu machen lassen, die Seile in den Säulen gewechselt. Für wirklich viel Geld!
Trotzdem sackt er ab. Obwohl die Zylinder neu, & dicht sind.
Was sagt dir das?
Beim Aufbau ist erstmal nur der Rohbau der zur hälfte steht, sprich Plane ist drauf, front & plafont ausgeklappt & streben & Kreuze im Dachstuhl sind drinne.
Da ist noch keine Musikboxe drinne, kein Licht innen, keine Spiegelleisten, geschweige denn aussen was an licht dran.
TROTZDEM sacken die Säulen ab! Nicht Schnell aber wie gesagt 10 Zentimeter die Stunde.
Ich mach dir die Tage mal Bilder von unserem Rahmen im Dachstuhl, vielleicht überdenkst du DANN nochmal deine Meinung.
Unserer Meinung nach ist der Dachstuhl alleine schon schwer genug bzw zu schwer.
Jetzt häng mal Mindestens 3 Tonnen Licht auf die Vordere Säule.
Zudem die Musik Boxen innen, den Stern innen, drehstrahler innen, Blitzer, Verschiedene Geräte eben.
Der Skooter wurde Ohne Innere Spiegelleisten Gebaut, sprich die waren in der Planung schonmal gar nicht vorgesehen auch den Stern in der Mitte, der wurde von uns reingebaut.
Ich sag dir da hängt ohne das Frontlicht schon locker 1-2 Tonnen an material drinne. Wenns reicht.
Denkst du immer noch der Hersteller weiss was er sich dabei gedacht hat.
Laut Baubuch darf das Frontlicht nur aufgehängt werden wenn die Säulen ausgefahren & abgestützt sind. Soll heissen alles über ne Leiter aufhängen, ich will dich sehen ob du bock hast jede Woche 3 Tonnen ne Leiter Hoch & wieder runter zu tragen.
Nur ums dir zu verdeutlichen, es ist zu schwer. Zu 100%
Wieso kanns Licht nicht aufgehängt werden wenn der skooter runtergepumpt ist. Ist viel einfacher wenn der Skooter unten & man alles von unten Montieren kann & dann alles zusammen hochpumpen, ne? Die Säulen sind NICHT dafür ausgelegt!
Ich denke nicht das ich mich hier rechtfertigen muss, aber ich finds schon dreist ohne irgendwelche hintergrundinfos einfach was niederzuschreiben.
Wir machen unser Ganzes Licht im Jahr Höchstens 2x dran & dann hat mein Vater immer magenschmerzen & ist froh wenn nichts Kaputtgegangen ist, wie schnell ist mal son Zylinder geplatzt oder en Seil gerissen. Alleine die Reparaturkosten sind immens.
Bei dem ME ises was anderes, der war einfach zu Faul es dranzumachen, behaupte ich mal.

Trotzdem hoffe ich erstmal auf ne Angenehme Bettruhe.
Mfg. Werner Laux
 
Bis letztes Jahr sollte das bei den 80 Plakaten Heissen. Sorry, aber gibt irgendwie keine Edit Funktion.
 
@Werner zum Thema Werbung und Schilder:

Ich weiß wie die neuen Plakate aussehen. zum Teil Beachhellbraun, und Weiß und links das Kind auf dem Nickel Flieger. Das ist eins der Sachen die auch aufregen. Zum Thema: Ja diese gelben Schilder, die hatten zwar ein Neongelb, aber die Aufschrift hat dabei keine Sau mehr interessiert. Könnte genauso gut ein Plakat für ein Zirkus sein, die Leute lesen das nicht ab, da hilft auch kein Megagrelles Gelb.

Also in Wiesbaden fand man kaum welche von den neuen Plakaten, weiterhin sind sie auch einfach zu klein. Soweit ich lesen konnte wurden in Biebrich die Schilder fürs Frühlingsfest sogar zertreten von Superhelden. Tolle Sache. Im Gibber Kerb GB wurde das eingetragen, es herrscht ja eh schon immer so ein Machtkampf zwischen Wiesbaden Marketing und Gibber Verein. Ich glaube was du meinstes ist Triwicon die Gesamtorganisation oder wiesbaden Marketing und events gmbh.

Es mag sein dass das neue Schild nichts unfassbares aussagt wie mans sich wünscht, aber einfach 3mal besser als die gelben Teile, sie waren nur noch langweilig und nicht einladend. Es geht doch allein darum dass zu wenig Werbung gemacht wird, und die Schilder viel zu klein sind. Immerwieder wissen die Leute nicht wann Markt ist. Man könnte auch mal große Werbeschilder am Wiesbadener Bahnhof aufhängen oder die Innenstadt in Wiesbaden. Aber das wird nicht gemacht, gerade so eine Zone hat tägliche mächtig viel Leute inne. Aber Schilder findet man nicht.

Das neue Werbeplakat ist nicht spitze hat auch keiner behaupt aber eben gut besser wie wie diese gelben Schilder. Weiter wäre Busadvertising eine gute Idee wies auf fast jedem Volksfest ist. Dass die Busse die über den Elsässer Platz fahren, eine entsprechende Beschriftung haben das Markt ist. Sowas solls früher zum Andreasmarkt tatsächlich gegeben haben, wieso es entfernt wurde weiß nur der liebe gott.
 
Mein Respekt Herr Laux .
Dann mal zu meinen Hintergrundinformationen die ich nicht habe .Dies kann gut sein das ich die von dem Festplatzt nicht habe .Aber meinst Du im ernst das Euer Licht 3 Tonnen schwer ist auf einer Säule nun bitte ich Dich .

Wie schwer ist dann Euer gesamter Skooter ?
Mal neben bei ich habe ca 4 jahre ein 2 Säulen Mack Skooter betrieben nun zum schluss sagen wir mal 10 Jahre in etwa einen 4 Säulen Mack-Musikexpress da glaube ich schon das ich sagen kann das ich mich mit soetwas in etwa auskenne .Wenn mir dann einer sagt es liegt an der Konztruktion oder sonstigem,würde ich dem Hersteller auf deutsch in den arsch tretten wenn er das Problem nicht in den Griff bekommt .Und nun was anderes Du weisst schon das es nicht nur allein mit den Dichtungen in den Säulen zutun haben kann wenn er sacken tut oder ?Glaub schon das Du das weisst betreibst den ja wenn ich das so richtig lese.Dann würde ich mir mal überlegen eine neue Hydraulik anlage zuholen die dann bestimmt auch den Druck halten kann so das nix sinken tut

Mal nebenbei gesagt unser Skooter damals war auch von Mack zwar nicht der letzte in Baureihe aber da war Licht dran das man dachte man steht im Wald.Und ich kann mich nie an irgendwelchen Problemen errinnern .Und enn man mir nun sagt das allein am plavon 3 tonnen licht sind ,und der skooter erst durch die stützen stabil ist,frag ich mich wer hier irgendwelches wissen hat
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben