Wiesn-Schausteller kämpfen mit dramatischen Einbußen

Da haben aber einige User die Berichte völlig falsch gewertet; ich glaube kaum,dass ein User sich hier freut,wenn Schaustellerbetriebe vom Markt verschwinden. Wenn man Zeitungsberichte zitiert,auch wenn diese unschön sind, ist man doch nicht gegen die Schausteller....
Wie kommt man darauf?
 
Vor allem in Bayern - alle Volksfeste in Bayern haben nach dem Anschlag in Ansbach bzw Amoklauf in München Besucherrückgänge gehabt und da wundern sich manche das auf jeden Bayrischen Volksfest Taschenkontrollen und Rucksack Verbot herrscht ausserhalb Bayern hört man davon gar nichts
Nein die neuen Sicherheitsmaßnahmen finde ich schon angebracht, trotzdem bleiben sie aber ein Grund für den Besucherrückgang in (in Verbindung mit den Anschlägen). Und soweit hätte es nunmal garnicht kommen müssen, wobei da teilweise auch andere EU Länder versagt haben.
 
Schon komisch, da freuen sich einige insgeheim das die Schausteller in München eine vor den Latz geknallt kriegen und wenn dann die Auswirkungen daraus deutlich werden und wieder einige Geschäfte die Reise einstellen und verkauft sind wird hier wieder gejammert.
Nur für den fall,daß ich gemeint war:
.Aber ehrlich gesagt,bin ich auch etwas gemein und kann mir ein Bisschen Schadenfreude nicht verkneifen,daß auch das "hoch-heilige Oktoberfest"mal floppen kann/könnte.Warum sollte die Entwicklung in München anders sein,als im Rest der Republik?
Meine "Schadenfreude"bezog sich ausschliesslich auf das Oktoberfest als Fest selbst -nicht auf die teilnehmenden Schausteller!Preislich und human kann man das da schon lange nicht mehr "normal"nennen.Und die auswirkungen,sollte der Besuch so schlecht beibeghalten werden,müssen auch erst mla abgewartet werden!Villeicht ruinierts den einen -ja,dann mitze ich auch wieder rum,wenn ein Geschäft "meiner Lieblinge"nicht mehr verügbar ist.Vielleicht gibts dadurch aber auch die chance,daß sich betroffene Schausteller wieder mehr auf andere Verasntaltungen konzentrieren.an sich ist die Wiesn ja toll.Was ich aber nicht abkann,daß da alle verfügbaen Großbahnen Deutschlnads zusammenstehen und andere Plätze,in erster Linie Stuttgart,komplett auf "Minibähnehcen"setzen "müssen"!Nur als eins von vielen,möglichen Beispielen.

Verner möchte ich mal die Behauptung aufstellen,daß ein Totalflopp weniger die großen Fahrgeschäfte -auch nciht die Großbahnen -in finanzeille Schieflage bringt,sondern eher die kleinen Familienbetriebe,die sich auf die Wiesn konzentrieren und da ihre alte bodenmühle aufstellen.Auch nur als Beispiel.
Denn wie gesagt:Warum ausgerechnet München? Crange läuft für Fahrgeschäfte auch seit einigen Jahren nicht mehr so wie früher.Kein Totalflopp,aber einige richtige verleirer gibts da immer.Auch düsseldorf quengelt über Besucherrückgang.Abe rNirgnedwo wird gleich über den Untergang der Schaustellertradition gejammert.Das gibts eben nur in München.Und das mag ich halt nicht so . . . .Wenn die betroffenen Schausteller münchen als Existenzgrundlage brauchen - dann machen die eh was falsch!In Zeiten,wo ich nicht mla mehr ne sichere Zusage fürns näcshte Jahr habe,stelle ich entweder den betrieb ein,oder suche mir Alternativen.
 
Ich bin jedes Jahr auf dem Oktoberfest und heuer geht einfach bei vielen die Angst aufgrund der Anschläge um. Zudem hat das Wetter hier einen enormen Anteil. Da überlegt man sich halt, ob man bei Dauerregen für 9€ Olympia Looping fährt! Ich denke nicht, dass die Wiesn kaputt ist. Sobald es jetzt wärmer wird, wird es da wieder zur Sache gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedes Jahr auf dem Oktoberfest und heuer geht einfach bei vielen die Angst aufgrund der Anschläge um. Zudem hat das Wetter hier einen enormen Anteil. Da überlegt man sich halt, ob man bei Dauerregen für 9€ Olympia Looping fährt! Ich denke nicht, dass die Wiesn kaputt ist. Sobald es jetzt wärmer wird, wird es da wieder zur Sache gehen!


Auch bei Sonnenschein fahre ich für keine 9€ Olympia Looping.. Das ist Wucher.
Wir sind eine Familie mit Zwei Erwachsenen und ein Kind, rechne das mal aus - da kann ich mir einen ganzen Tag in einem großem Freizeitpark machen, was ich auf der Wies`n auf 3 Stunden vernichte.
 
Abschläge waren schon vorher zu jeder Zeit und am jeden Ort möglich. Die Terror Gefahr ist nichts neues und gab es schon zu Zeiten der R.A.F. Viel Wahrscheinlicher haben die wenigsten Leute Lust auf eingezäunte veranstaltungen, seid der Love Parade Katastrophe völlig legitim. Außerdem zeigen einige einen gepflegten Mittelfinger auf, sich durchsuchen zu lassen. Auf die totale Überwachung und das jeder gleich verdächtig ist ein Terrorist zu sein, lässt sich auch bei weitem nicht jeder Bieten. Dann gibt es noch die Rucksack touristen, die meisten kommen von außerhalb und da Sie mit einem Rucksack keinen Einlass bekomnen, machen Sie sich nicht mal auf den Weg. Zum weiterem wird das Oktoberfest auch von ausländischen Gästen gerne besucht! Ich kann mir recht gut vorstellen, dass nicht alle Länder mit unserer Politik zufrieden sind und somit aus einigen Ländern die Besucher deshalb einfach fern bleiben. Die Einheimischen haben nicht das Geld übrig für stetig steigende Preise. Und ja, das Wetter ist aber auch wirklich Bescheiden...
Es gibt 1000 gründe, warum alles so ist, wie es ist und ich denke jedem sollte klar sein, waß passieren muss, damit sich etwas ändert.
 
Der Terrorismus der RAF ist aber eine ganz andere Nummer als aktuell mit dem IS.

Der Olympia-Looping hat in München nicht unbedingt die Familien als Zielgruppe. Letztes Jahr hatte es dort am 1. Wiesn Samstag 20 Minuten Wartezeit und die Bahn war nicht viel billiger.
 
Auch bei Sonnenschein fahre ich für keine 9€ Olympia Looping.. Das ist Wucher.
Wir sind eine Familie mit Zwei Erwachsenen und ein Kind, rechne das mal aus - da kann ich mir einen ganzen Tag in einem großem Freizeitpark machen, was ich auf der Wies`n auf 3 Stunden vernichte.

Ich stimmt dir natürlich zu, dass das ein sehr stolzer Preis ist und mit Familie nicht erschwinglich ist. Allerdings sollte man auch den Aufwand des Olympia Loopings berücksichtigen. Hier finde ich 9 € noch eher angebracht, als 6 oder 8 € für Konga (oder wie viel wars letztes Jahr nochmal?). Letzteres darf man dann getrost als Unverschämtheit bezeichnen, weshalb ich da auch nie einsteigen würde. Es gibt auf der Wiesn schon ein paar die ordentlich hinlangen bei den Preisen, z.B. der High Energy ist ebenfalls eine Frechheit (6 € zahlen, 30 Minuten warten, 2 Minuten fahren, einfach lächerlich). Genauso die Preise bei den Autoscootern, jenseits von gut und böse. Allerdings gibt es doch auch einige Rundfahrgeschäfte insbesondere die Klassiker, für die man nur 3 € zahlt, was vollkommen ok ist.

Die Preise sind allerdings mittlerweile auch auf anderen Plätzen oft eine Unverschämtheit. Irgendwo hab ich vor ca. 1 Jahr mal einen Artikel über ein recht bekanntes Fahrgeschäft gelesen, dort sagte der Schausteller, er müsste eigentlich 7 Euro für die Fahrt verlangen (allgemein, nicht aufs Oktoberfest bezogen), aber dann fährt keiner, also verlangt er nur 3 Euro. Dann muss die Frage erlaubt sein: Wieso "müsste" er 7 Euro verlangen? Für was denn? Für den neuen Mercedes SL? Offensichtlich nicht, um seine Kredite bedienen und davon leben zu können, sonst wäre er schon weg vom Fenster. Ich denke, dass die Anspruchshaltung mancher Schausteller auch schlicht überzogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf der Wiesn schon ein paar die ordentlich hinlangen bei den Preisen, z.B. der High Energy ist ebenfalls eine Frechheit (6 € zahlen, 30 Minuten warten, 2 Minuten fahren, einfach lächerlich). Genauso die Preise bei den Autoscootern, jenseits von gut und böse. Allerdings gibt es doch auch einige Rundfahrgeschäfte insbesondere die Klassiker, für die man nur 3 € zahlt, was vollkommen ok ist.

High Energy verlangt 7 Euro auf der Wiesn...und einer der Flipper 5 Euro:eek:
 
Ich meine, dass die Breaker bei 3.50€ lagen...! Skooter mit 3€ ist inzwischen auch im Norden auf vielen Veranstaltungen. Die Wiesn sind halt kein Familienplatz!
 
High Energy verlangt 7 Euro auf der Wiesn...und einer der Flipper 5 Euro:eek:
Dein Ernst? Ich war dieses Jahr noch nicht... Junge, Junge, Junge, das ist einfach nur pervers. Beim High Energy füllen sie das Kontergewicht wahrscheinlich schon mit Geld, weil sie nicht mehr wissen wohin damit. Die kassieren ja auch auf anderen Plätzen ordentlich ab und überrant wird das Teil ja trotzdem immer. Dann weiß ich ja jetzt schonmal, was ich nicht fahren werde. Einen Shake gibt es ja leider nicht mehr in München, werde es dann wohl bei Break Dance, Zugspitzbahn, Olympia Looping und Skater belassen. (wobei beim Skater die Schmerzgrenze auch bei 5 € liegt)
 
Ich meine, dass die Breaker bei 3.50€ lagen...! Skooter mit 3€ ist inzwischen auch im Norden auf vielen Veranstaltungen. Die Wiesn sind halt kein Familienplatz!
Dann brauch sich aber auch niemand beschweren dass so wenig los ist.

Die meisten Probleme sind wohl mehr als hausgemacht, nicht zwangsläufig von dem einzelnen sondern von der Branche.

Und dass man seine Existenz nicht auf zwei Wochen in Jahr aufbauen kann wohl selbstredend oder wer von euch geht nur einen Monat des Jahres arbeiten - lachhaft ist das!

Und nur weil man in einem Kirmesforum aktiv ist oder sich für die Materie interessiert muss man sich nicht das Gehirn beim einloggen ausschalten und alles gut heißen - ich kann das Argument nicht mehr hören!
 
Auch bei Sonnenschein fahre ich für keine 9€ Olympia Looping.. Das ist Wucher.
Wir sind eine Familie mit Zwei Erwachsenen und ein Kind, rechne das mal aus - da kann ich mir einen ganzen Tag in einem großem Freizeitpark machen, was ich auf der Wies`n auf 3 Stunden vernichte.

Ich denke mal du bist nicht die Zielgruppe der Wiesn - man hört die ganze Zeit Zelte wegen Überfüllung geschlossen also kann es ja nicht so schlecht laufen und was die Preise angeht. Schau dir mal an was die anderen verlangen von Essen-Süßwaren und vor allem Spielbuden - auf vielen Plätzen laufen die Spielbuden nicht gut, warum auch immer - gut manche haben nur Schrott Gewinne die bekommt man in einem Disconter billiger.
Die einzigen die von der Wiesn alleine leben können/könnten sind die Wiesn Wirte eigendlich auch unglaublich :eek:
 
Die müssen nur Rosenheim als vorbild nehmen dann klappt das :whistle:
Dann muss es aber auch wie in Rosenheim Preisvorgaben geben bzw. ist es in Rosenheim so, dass man sich mit einem Fahrpreis bewirbt und nur wenn der aus Sicht der Veranstalter "angemessen" ist, hat man überhaupt eine Chance auf einen Standplatz. Genau das ist ja auch einem gewissen Wellenflug passiert (ich nenne keine Namen), der wollte einfach zu viel Geld und wurde deswegen aussortiert. Da er dann noch groß über die Presse gejammert hat, hat der Veranstalter das Kapitel "Wellenflug von Schausteller xy" bis auf Weiteres geschlossen und die Bewerbungen werden wohl in Zukunft gleich in Ablage P verschwinden.

Also die Standgebühren zu senken reicht nicht, die Schausteller müssen dann eben auch zu entsprechend familienfreundlichen Preisen verpflichtet werden. Sonst steigt am Ende einfach nur der Gewinn der Schausteller.
 
Mich hat die Frage nur gewundert, weil es ja ein paar Beiträge weiter oben steht. 9 € nimmt er wohl.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben