Wieso nur in eine Richtung ?

KirmesjunkeeNBG

Stammuser
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
6.688
Likes
27.782
Moin. Habt ihr nen Plan warum Geisterbahnfahrten nur nach Links weg starten und Rechts enden ? Jetzt ernsthaft. Ich kenne keine Geisterbahn wo die Fahrzeuge nach Rechts rausfahren und Links anhalten. Gibt es da einen Grund für ?
 
haha. gegen den strom :D

nee im ernst, ist halt so. vieleicht auf der südhalbkugel, da dreht ja auch das wasser in den toiletten anders herum.
 
Bei den Karussellen war mir der Ursprung bekannt aber warum ist das bei Geisterbahnen so ?

Ich weiss das viele Achterbahnen,Wasserbahnen etc.auch Links starten aber es geht mir explizit nur um die Geisterbahnen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mir fallen spontan Achterbahnen ein die gegen den Uhrzeigersinn fahren (Crazy Mouse) und welche die mit dem Uhrzeigersinn fahren (Olympia Looping). Auch gibt es genug Fahrgeschäfte die mit dem Uhrzeigersinn fahren (ich glaube alle Huss Geschäfte) alte Pferdekarussells aber in der Regel gegen den Uhrzeigersinn fahren. Und der Musik Express kann bekanntermaßen ja sogar beides ;) . Lediglich bei den Geisterbahnen fällt mir tatsächlich auch keine ein die gegen den Uhrzeigersinn fährt.
 
Gute Frage
In Supermärkten geht es im rechts rein.
Der Blick der Kunden geht in der Regel auch nach rechts. Danach werden die Läden auch eingerichtet.
Und manche Läden sind auch sehr gruselig.
Sollte man bei Geisterbahnen vielleicht auch mal versuchen :unsure:
Nö, bei mir im Ort geht es sowohl im Aldi, Penny und Lidl nach links rein. Tegut mittig.
 
Der Mensch hat einen drall nach links. Rechts rum irritiert den Menschen. Deswegen ist der Supermarkteingang immer rechts. Ausser es ist baulich nicht anders machbar. Der ganze Supermarkt ist pure Verhaltenspsychologie, da wird wirklich nichts dem Zufall überlassen. Und ich könnte mir vorstellen, dass da der Grund liegt, warum das bei Geisterbahnen genau andersrum ist. Du sollst dich ja in gewisser Weise unwohl fühlen.
 
Ja aber wenn ich mich unwohl fühlen soll warum fährt man dann links los wenn der Mensch seinen Fluchtinstinkt geschuldet doch einen Linkstick hat ? Wenn man doch rechts losfährt um dann irgendwann in der Bahn die Richtung in den unwohlen Bereich zu wechseln drückt das doch viel mehr auf das Gemüt oder nicht ?
 
Die wahrscheinliche Lösung ist so einfach wie genial:

Eine Geisterbahn lebt in erster Linie davon, dass sie von aussen so interessant wirkt, dass der Besucher bereit ist den Eintritt zu bezahlen. Denn der Besucher muss sich darauf verlassen können, dass es sich lohnt. Schliesslich hat er, anders als bei einer Achterbahn, keinen Einblick ins Innere der Bahn. Somit ist er auf sein Bauchgefühl angewiesen.
Die Bahn muss also möglichst viele Besucher von aussen ansprechen.
Und das geht nur, wenn der Eingang links ist. Die Lauf- oder Fahrtrichtung wurde für die Zuschauer so ausgelegt, weil man es als Zuschauer gewohnt ist von links nach rechts zu schauen, wie z.B. beim Zeitung lesen oder im Straßenverkehr.
Wenn sich der Eingang rechts befinden würde, würde das Hirn einen Streich spielen, denn man würde beispielsweise eine Warteschlange oder gar den Eingang nicht wahr nehmen, und viel achtloser an dem Geschäft vorbei laufen.
 
Stimmt aber nicht. Der Polyp dreht sich im Uhrzeigersinn, ein Break Dance normalerweise gegen den Uhrzeigersinn. Ich habe sogar schon ponybahnen in beide Richtungen reiten sehen.
Wahrscheinlich wird es bei den Geisterbahnen daran liegen, dass der Mensch dazu neigt, nach rechts zu blicken. Dort kommen die Fahrgäste wieder aus der Bahn und der Besucher kann daran entscheiden, ob er auch fahren möchte.
 
Es ist tatsächlich so! Selbst die mir bekkannten Geisterbahnen in Freizietparks fahren von links nach rechts.Und da an man in der Regel,denak Thematisierung und Warteschlangen nicht vor/dauf/reingucken.Ganz im Gegensatz zu andersartigen Darkrides.die fahren gerne von rehts nach links.
Halt - die Geisterbahn im Fort fun fuhr auh von rechts nach links.War aber natürlich auch keine spezielle Bhn,sondern eine Nachrüstung.Die falsche Fahrtrichtung wr wohl auch der Grund,wrum es sie nicht mehr gibt . . ..:o-o: . . . . . .:ROFLMAO:
 
Warum drehen Karussells denn immer in eine Richtung? Der Artikel ist leider ein Plus-Artikel.
 
Gute Frage
In Supermärkten geht es im rechts rein.
Der Blick der Kunden geht in der Regel auch nach rechts. Danach werden die Läden auch eingerichtet.
Und manche Läden sind auch sehr gruselig.
Sollte man bei Geisterbahnen vielleicht auch mal versuchen :unsure:

Ist nicht richtig, ich kenne Supermärkte da geht's auf der linken Seite rein.
 
Die Wiener Prater Geisterbahn aus der Schweiz ist auch die einzige die ich kenne und gefahren bin die entgegengesetzt losfährt... War schon ungewohnt, weil man es halt anders kennt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben