Modellbau Willy's Break Dance Nr.1 Teil 2

Hallo Frank,

danke für die Anerkennung. Das erste Modell habe ich gelernt war der Breaker von Dreher Vespermann also der hier:

http://www.kirmesforum.de/faller-kirmes/24088-faller-breakdance-dreher-vespermann-umbau-4.html

Wenn deine Rückwand anders aussieht als meine (also ohne den Mann mit der Löchermaske) dann hast du ja auf jedenfall eine andere Rückwand, dann her damit, kriegst eine Kopie von meiner im Tausch.

Den Schriftzug nicht vergessen.

Ach ja und hau rein Frank...leg los.mit deinen Bausätzen.

Danke Willy
 
Ganz ehrlich das zeigt ,was man alles aus Faller-Bausätzen raus-holen kann.
Freue mich auf die nächsten Bilder.
 
Wow einfach der hammer, so perfekt lackierte Gondeln habe ich noch nie gesehen :blink:

Hut ab, das wird und ist jetzt schon ein wunderschöner Breaker :good3:

LG Marcel :bye:
 
Tierisch guter Style!
Tierisch gute Arbeit!
Weiter so!
Freue mich auf die nächsten 5 Gondeln.
 
Hallo ihr Lieben,

zur Abwechslung mal drei der vier Drehkreuzkappen.

Die vierte liegt im Spiritus, war gänzlich misslungen.

Die Kamera ist gnadenlos, da sieht man jede Macke die man mit bloßem Auge gar nicht sieht.

Dann habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man die Gondelkreuze dazu bringen könnte sich anders rum zu drehen. Ich habe drei Möglichkeiten erwogen, aber nur eine davon funktioniert richtig!

1. ein Zwischenzahnrad einzubauen würde dazu führen das die Gondeln sich anders rum drehen. So eine Art Planetengetriebe. Geht aber nicht weil der Zahnkranz der von Faller konstruiert wurde sich nicht dreht. Würde man das machen wie ich es vor hatte würde sich nix mehr drehen oder es würde fürchterlich knacken, aber nur einmal dann kaputt.

2. Einen großen Zahnkranz mit innenliegenden Zähnen der außen an den Gondelkreuz Zahnrädern greifen würde. Das würde funktionieren. Aber der Weg ist mindestens dreimal so lang. Während beim Fallerzahnkranz sich die Gondeln vier Mal drehen auf einer Runde des Tellers, würden sich die Gondeln ca. 12 Mal drehen auf einer Runde. Das überlebt kein Preiselein. Die würden reihenweise kotzen.

3. Die einzige Möglichkeit ist sich an der Wirklichkeit zu orientieren und jedem Gondelkreuz einen eigenen Motor mit vier Umdrehungen zu spendieren. Ist aber am aufwendigsten, weil das gesamte Podium umgebaut werden müßte.

Weiß noch nicht ob ich mir das antue.

Sagt mir, ob ich richtig gedacht habe........oder ob ich Denkfehler begangen habe..

Willy
 
Da kann ich Uwe nur vollkommen zustimmen - einfach nur genial !!! travail parfait !
 
Wilfried Klumski schrieb:
Hallo ihr Lieben,

zur Abwechslung mal drei der vier Drehkreuzkappen.

Die vierte liegt im Spiritus, war gänzlich misslungen.

Die Kamera ist gnadenlos, da sieht man jede Macke die man mit bloßem Auge gar nicht sieht.

Dann habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man die Gondelkreuze dazu bringen könnte sich anders rum zu drehen. Ich habe drei Möglichkeiten erwogen, aber nur eine davon funktioniert richtig!

1. ein Zwischenzahnrad einzubauen würde dazu führen das die Gondeln sich anders rum drehen. So eine Art Planetengetriebe. Geht aber nicht weil der Zahnkranz der von Faller konstruiert wurde sich nicht dreht. Würde man das machen wie ich es vor hatte würde sich nix mehr drehen oder es würde fürchterlich knacken, aber nur einmal dann kaputt.

2. Einen großen Zahnkranz mit innenliegenden Zähnen der außen an den Gondelkreuz Zahnrädern greifen würde. Das würde funktionieren. Aber der Weg ist mindestens dreimal so lang. Während beim Fallerzahnkranz sich die Gondeln vier Mal drehen auf einer Runde des Tellers, würden sich die Gondeln ca. 12 Mal drehen auf einer Runde. Das überlebt kein Preiselein. Die würden reihenweise kotzen.

3. Die einzige Möglichkeit ist sich an der Wirklichkeit zu orientieren und jedem Gondelkreuz einen eigenen Motor mit vier Umdrehungen zu spendieren. Ist aber am aufwendigsten, weil das gesamte Podium umgebaut werden müßte.

Weiß noch nicht ob ich mir das antue.

Sagt mir, ob ich richtig gedacht habe........oder ob ich Denkfehler begangen habe..

Willy

Also ich würde Vorschlag 2 noch mal überdenken, ist nicht so aufwändig wie Motoren einbauen. Und deine Theorie dass sich die Kreuze dann 3x schneller drehen stimmt evtll garnicht, da sich die Kreuze ja dann nicht mehr mit der Mitte Drehen sondern entgegengesetzt. Oder hab ich grad den falschen Denkansatz?
 
Marcus Heumann schrieb:
Also ich würde Vorschlag 2 noch mal überdenken, ist nicht so aufwändig wie Motoren einbauen. Und deine Theorie dass sich die Kreuze dann 3x schneller drehen stimmt evtll garnicht, da sich die Kreuze ja dann nicht mehr mit der Mitte Drehen sondern entgegengesetzt. Oder hab ich grad den falschen Denkansatz?

Also ich sehe nur das der Weg den die Gondeln zurücklegen mindestens 3 x so weit ist als am Mittelkranz, folgerichtig drehen sie sich häufiger. Denke ich....

Gibt es vielleicht einen unter uns der das berechnen kann....ich zähl auch mal die Zähne an den Zahnrädern.

Willy
 
Wilfried Klumski schrieb:
Gibt es vielleicht einen unter uns der das berechnen kann....ich zähl auch mal die Zähne an den Zahnrädern.

Willy

Es müsste hier im Forum sogar einen Thread geben, wo es genau beschrieben ist mit dem Zahnrad und mit genauen Maßen / Bild davon.
 
Andreas Hölzgen schrieb:
Es müsste hier im Forum sogar einen Thread geben, wo es genau beschrieben ist mit dem Zahnrad und mit genauen Maßen / Bild davon.

Hallo Andreas,
habe ich gefunden, ist aus 2009 und leider kaputt. Die falschen Bilder im Thread. Und keine Angaben zur Zähnezahl oder Größe des Zahnrad's. Da hat sich jedenfalls jemand anders die gleichen Gedanken gemacht.

Ich habe gezählt: Der festehende Zahnkranz von Faller hat 75 Zähne, der kleine am Gondelkreuz 26 Zähne. Also dreht sich das Gondelkreuz bei einer Umdrehung um den Zahnkranz 75:26= 2,88 mal.

Da ich die Formel zum berechnen von Zahnrädern nicht begreife, jedenfalls nicht auf die schnelle schätze ich den Zahnkranz mit innenliegenden Zähnen auf ca. 160 Zähne. 160: 26 = 6,15 mal. Meine Schätzung von vorher war also etwas gröber. Die Frage wäre wie sieht das beim Betrieb aus?

Willy
 
@Marcus: hast du denn vor, die Zahnräder und -Kränze (Version 2) selbst herzustellen? Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber könnte das mit der Geschwindigkeit nicht funktionieren, wenn man die Größe von Zahnkranz und Zahnrädern verändert?

Die elegantere Lösung (sicherlich auch mit dem meisten Aufwand verbunden) ist meiner Meinung nach Version 3. Einzeln zu steuernde Motoren lassen einen nahezu realistischen Fahrablauf simulieren..
 
Hallo Kirmesgemeinde,

habe das Wochenende damit verbracht den Dachboden frei zu schaufeln. Jetzt stehen mir maximal 4 x 2 m für den Anlagenbau zur Verfügung. Meinen Arbeitzplatz mit einem 30 W LED Fluter ausgestattet. Ist hell wie 300 Watt. Eine Dekupiersäge ist auch hinzugekommen. Es gibt genug frustierte Basteler die Ihr Zeug verticken. :))

Einen kleinen Nachtrag zum Breaker: Ich habe mal die Kappen auf die Gondelkreuze gesetzt und ein paar Gondeln dazu...



Willy
 
Thomas Becker schrieb:
@Marcus: hast du denn vor, die Zahnräder und -Kränze (Version 2) selbst herzustellen? Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber könnte das mit der Geschwindigkeit nicht funktionieren, wenn man die Größe von Zahnkranz und Zahnrädern verändert?

Dann müsste man die vier Zahnräder der Gondelkreuze größer (mehr Zähne) machen und dafür ist glaube ich nicht genügend Platz.

Willy
 
Thomas Becker schrieb:
@Marcus: hast du denn vor, die Zahnräder und -Kränze (Version 2) selbst herzustellen? Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber könnte das mit der Geschwindigkeit nicht funktionieren, wenn man die Größe von Zahnkranz und Zahnrädern verändert?

Die elegantere Lösung (sicherlich auch mit dem meisten Aufwand verbunden) ist meiner Meinung nach Version 3. Einzeln zu steuernde Motoren lassen einen nahezu realistischen Fahrablauf simulieren..

Ich weiss noch nicht genau, wie ich es bei mir realisieren werde, aber soweit bin ich auch noch nicht. Momentan stehen noch die Überlegungen für die Rückwandgestaltung an, da mir die Faller Rückwände nicht so zusagen, ich aber auch keine passenden Bilder von anderen Rückwänden hab. Wenn es nach mir geht, sollte es die Piontek Rückwand werden. aber dazu demnächst mehr in einem Neuen Thema
 
Lange nicht mehr hier geschaut...

Muss sagen, hier ist ordentlich was geschehen...

RICHTIG Geiler Breaker, gerne mehr...

Grüße
 
So, so, frustrierte Bastler verticken Sägen.... Muss mal sehen wo ich auch sowas herbekomme... :)
 
Kirmes Volker schrieb:
So, so, frustrierte Bastler verticken Sägen.... Muss mal sehen wo ich auch sowas herbekomme... :)

Guck an....der Kirmes Volker ist wieder aus der Kiste gestiegen. Leute, der ist 20 Jahre auf der Kirmes rumgetingelt. Der kennt sich aus. Herzlich willkommen....:))

Willy
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben