Spielzeit Wolfsburg Schützenfest 2018

Frank K.

KF Premium Mitglied
Registriert
9 Jan. 2007
Beiträge
1.317
Likes
9.509
Hallo zusammen,
mein Sohn und ich haben bei traumhaftem Wetter vom Eröffnungstag ein paar Eindrücke mitgebracht.
Die ostalgische Band City sorgte für ein volles Zelt. "Am Fenster" dürfte vielen ein Begriff sein...
Heute ist aber erst die offizielle Eröffnung....., mit Anstich.
 
Das Big Monster sieht von Jahr zu Jahr besser aus. Klasse!:good2:
Es wurde jedoch nur mäßig angenommen.
Der Run war definitiv groß beim Breaker, Artistico, Apollo 13, Laser Pix und dem Autoscooter.
Die Wilde Maus lief auch gut. Allerdings wurde sie nicht überrannt. Die VR Option funktioniert nicht.
Laut Presse wohl die ganze Spielzeit nicht. Der Bildschirm mit dem Melkspiel wurde somit gar nicht aufgebaut,...schade.
Die Beleuchtung des Riesenrades hat man noch nicht seit Hannover in den Griff bekommen.
Ich finde ich die Beschickung sehr stimmig, ein paar zu viele Mandelbuden. Für mich kommt eh nur Mandel Meier in Frage:) In Punkto Gastronomie könnte s etwas abwechslungsreicher sein....
 
Es wird auch auch heute Nachmittag voll sein, aber es ist kein Vergleich mehr zu früher. Beobachte mal die Jugendlichen in WOB: Die gehen über den Platz und sagen: "Kenn ich schon, was ich schon mal drin - ach das vom letzten Jahr". Es fehlen "Neuheiten für WOB" in der Sparte Fahrgeschäft (Kategorie Looping ist nur durch Apollo abgedeckt) und natürlich im Gruselbereich! Die Beschickung im Allgemeinen ist on top (sehr familienlastig)- aber nicht für das "anspruchsvolle" VW-Publikum. Die Wolfsburger haben Geld und das wissen sie. Achte z.B. mal auf die Gardrobe! Teure Marken in dieser Masse kenne ich von der Kirmes nur aus Düsseldorf! Die Stadt ist in Bezug auf Freizeiteinrichtungen vergleichsweise modern und entsprechend ist die Erwartungshaltung an z.B. ein Schützenfest! Da gibt es nicht wie auf Crange, in Soest oder Vechta eine Verbundenheit mit dem Fest - nein! Es muss was geboten werden - sonst geht man woanders hin! Peter Vorlop, den ich wirklich sehr schätze, hat mit seinen 70 Jahren dafür vielleicht nicht mehr das beste Feeling. Zudem hat der Platz meines Erachtens einige Bebauungsfehler (Crazy Island in der Reihe, das geniale aber kleine Heroes vor Kopf am Eingang, Artist. schaukelt wieder einmal über den Biergarten vom Zelt..) sowie zu ähnliche Geschäfte (Heroes und Monster, zwei Kinderkettenflieger usw.).
Zudem: Es hätten locker zwei mit etwas Geschick drei Großfahrgeschäfte mehr auf den Platz gepasst. Der Privatbereich zwischen den Gängen ist so leer wie noch nie!
Ich will das Fest nicht schlecht reden oder so! Doch die Euphorie der vergangenen Jahre ist nicht mehr so zu spüren.
 
Heroes und Monster sind völlig verschieden im Fahrerlebnis, es sind halt 2 Rundgeschäfte.
Mich wundert allerdings auch, dass an der Front dies Jahr kein Fahrgeschäft steht.
Der Zwirn, der getragen wird, ist recht bunt und nicht nur edel. Das ist, denke ich, eher ein Vorurteil. Ich finde die Mode ist nicht anders in Hannover, Braunschweig, Gifhorn und im angrenzenden Sachsen Anhalt...., wo viele Besucher herkommen...., und ist mir auch völlig egal was die Leute tragen...
Hauptsache ihr habt Spass...
Heroes, Crazy Island , die Wasserbahn und Laserpix sind eine Neuheit für Wolfsburg.
So übel ist das nicht.
Ein Thrillgeschäft mehr hätte es sein können und was zum Gruseln....
 
Wenn ich als ehemaliger Wolfsburger die Bilder die Bilder der letzten Jahre vom dortigen Schützenfest sehe, packt mich das wahre Gruseln. Wahrlich kein Grund mehr dorthin zu fahren. Das Volks- und Schützenfest war doch tatsächlich immer ein Knaller. In Wolfsburg sitzt das Geld locker und wenn es sich hier nicht lohnt, ein Großfahrgeschäft für zehn Tage aufzubauen, dann auch nirgendwo anders. Über Jahrzehnte hat man mit einer sagenhaften Beschickung Jahr für Jahr Besucherrekorde geknackt. Man darf sich nicht über zurückgehende Besucherzahlen beschweren, wenn auch kein Schausteller mehr bereit ist, ein Risiko einzugehen. An Wolfsburg hat man gewisse Erwartungshaltungen, aber wenn ich mir den Platz der letzten Jahre ansehe, kann ich verstehen, dass wohl immer weniger Gäste eine weite Anfahrt in Kauf nehmen. Es gibt ja nichts wirklich Besonderes mehr weswegen sich eine weite Anreise lohnt. Im Vergleich zu anderen Rummelplätzen, steht das Fest im Allerpark natürlich immer noch besser da als andere Feste. Wenn man als Jugendlicher aber die Feste der 80er und 90er Jahre kennt, ist der heutige Platz eine bessere Dorfkirmes. Da kommen einem die Tränen ... .
 
Hier noch eine Luftaufnahme von Allerpark.de, die den typischen Aufbau des Schützenfestes in den 90ern zeigt. An der Stelle des Olympialoopings war eigentlich immer eine Großachterbahn zu finden: einmalig Thriller, regelmäßig die heutige Alpina-Bahn, aber auch mal eine Wilde Maus. Fast jährlich auf Höhe des Festzeltes die Wildwasser 3, so dass die Bahn schon fast langweilig wurde. An diesem Platz waren alternativ andere attraktive Geschäfte aufgebaut: Renoldis Magic Mountain, Manhattan Inferno, Psycho, Condor.
Allerpark-I.jpg
In jedem Jahr ein Power Tower nachdem dieser aktuell wurde. Wilhelms Riesenrad als Standardbeschickung, einmalig Steigers Riesenrad Ende der 80er. Für angestaubte Fahrgeschäfte aus den 60ern und 70ern wie Berg- und Talbahnen oder Twister war Ende der 90er überhaupt kein Platz auf dem Festplatz. Die neuesten Fahrgeschäfte waren Standard. Für die Größe des Festplatzes war die Anzahl der Fahrgeschäfte unheimlich hoch. Lange Budenpassagen gab es hier nur auf der Seite der Aller. Die Luftaufnahme zeigt übigens das einzige Jahr, in dem kein Break Dancer auf dem Platz war. Damals ein Skandal, aber es war einfach kein Platz mehr ... zu sehen ist der Shaker.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben