Modellbau X-Treme Spinner - Kleuser

Daniel Neumann

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
8. April 2009
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
170
Alter
29
So! nach langem Überlegen und nachgrübeln hab ich mich jetzt entschlossen ein Pendel für meine Anlage selbst zu bauen. Da X-Factor oder ein Afterburner zu kompliziert waren , fiel meine Wahl auf den X-Treme Spinner von Kleuser. Scheint mir ein einfaches Modell zu sein!
Den Plan und die Eckdaten so wie Liste der Fertigungsteile stehen. Zudem habe ich entliche Teile von alten Modellen über die ich für den Bau verwenden möchte wie in etwa eine Kasse vom Top Spin Modell. Auch eine der Sitzreihen des Top Spin kann ich in die vier Gondeln zerlegen. Ich werd mich mal über den Feiertag an die Arbeit machen
 
T

Tobias Schüttler

Ja denn men los....Viel Erfolg!Ich bin auch dran einen HappySailor,einen Octopussy und meinen Rafting komplett zu beleuchten.Gerade beim Octo die Armbelleuchtung..Hurra ist ja bald Vatertag.Da wird nicht gesoffen sondern gebastelt.Grüße Tobias
 

Daniel Neumann

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
8. April 2009
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
170
Alter
29
So dann kanns mal losgehen. Zugmaschine für den Mittelbau sowie der Schriftzug sind fertig
 

_Andre_

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
188
Alter
26
Ich hätte die Zugmaschiene zuerst Grundiert, da kommt das Gelb besser zur geltung....
Abder nu ein Tipp.....
 

Daniel Neumann

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
8. April 2009
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
170
Alter
29
Die Gondeln sind auch fertig und müssen noch lackiert werden. Wie man weiter unschwer erkennen kann, verwnede ich für den Boden des X-Treme Spinner ein "nicht rauchen"-Schild aus dem Baumarkt wegen seiner guten form und schneidbarkeit. In Kürze hier mehr...
 

Daniel Neumann

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
8. April 2009
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
170
Alter
29
So nun ist er endlich fertig mein erster Eigenbau! Der X-Treme Spinner! Da mir die Ausführung von Kleuser aber nicht ganz so gut gefällt habe ich noch ein paar Dinge geändert. Lediglich muss noch eine geeignete Rückwand erstellt werden und auch die Stützen am Boden werden auch noch einen passenden Anstrich bekommen. Die Funktion des Pendels ist nur ein Fake. Der Arm lässt sich durch ein Kugellager beliebig bewegen und mit einem Plastikteil so befestigen dass es aussieht alsob er Fährt. Alles erstmal nur so für die Optik bis ich ein geeignetes Antriebssystem gefunden habe...
 

fankirmes

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
16. November 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
119
Alter
24
cooles Teil welchen Motor verwendest du?

Melde dich doch mal per PN bei mir;)



LG Fankirmes
 

Ralf Hackmann

Stammuser
Registriert
3. April 2010
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
32
Alter
51
So nun ist er endlich fertig mein erster Eigenbau! Der X-Treme Spinner! Da mir die Ausführung von Kleuser aber nicht ganz so gut gefällt habe ich noch ein paar Dinge geändert. Lediglich muss noch eine geeignete Rückwand erstellt werden und auch die Stützen am Boden werden auch noch einen passenden Anstrich bekommen. Die Funktion des Pendels ist nur ein Fake. Der Arm lässt sich durch ein Kugellager beliebig bewegen und mit einem Plastikteil so befestigen dass es aussieht alsob er Fährt. Alles erstmal nur so für die Optik bis ich ein geeignetes Antriebssystem gefunden habe...


hallo die idee ist nicht schlecht ist dein erster eigen bau wenn ja geht woll auf dein foto hat deine anlage nicht richtig boden konntagt.mit mehr zeit und mühe wer das noch besser geworden ach so wenn du ein motor suchs schau bei CONRAD ELEKTRONIK NACH IM EISENBAHN KATALOG GIEBES WELCHE FÜR 1.87 sehr klein mit getriebe liegen bei 20 euro.sind aber gleichstrohm motoren.L.G H.k.m.b(Hackmann-karussell-modell-bau)
 

_Andre_

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
188
Alter
26
Ich denk mir auch dass mit ein wenig mehr mühe das Karussell viel besser geworden wäre aber von der idee gefällt es mir gut.
P.S.: Warum liegt die gondel so schräg am Podeum auf?
Und könntest du mir noch die höhe sagen? (in mm)
 

Ähnliche Themen

Oben