Modellbau X-Treme Spinner - Kleuser

Daniel Neumann

Stammuser
Stammuser
Registriert
8 Apr. 2009
Beiträge
501
Likes
269
So! nach langem Überlegen und nachgrübeln hab ich mich jetzt entschlossen ein Pendel für meine Anlage selbst zu bauen. Da X-Factor oder ein Afterburner zu kompliziert waren , fiel meine Wahl auf den X-Treme Spinner von Kleuser. Scheint mir ein einfaches Modell zu sein!
Den Plan und die Eckdaten so wie Liste der Fertigungsteile stehen. Zudem habe ich entliche Teile von alten Modellen über die ich für den Bau verwenden möchte wie in etwa eine Kasse vom Top Spin Modell. Auch eine der Sitzreihen des Top Spin kann ich in die vier Gondeln zerlegen. Ich werd mich mal über den Feiertag an die Arbeit machen
 
Ja denn men los....Viel Erfolg!Ich bin auch dran einen HappySailor,einen Octopussy und meinen Rafting komplett zu beleuchten.Gerade beim Octo die Armbelleuchtung..Hurra ist ja bald Vatertag.Da wird nicht gesoffen sondern gebastelt.Grüße Tobias
 
So dann kanns mal losgehen. Zugmaschine für den Mittelbau sowie der Schriftzug sind fertig
 
Ich hätte die Zugmaschiene zuerst Grundiert, da kommt das Gelb besser zur geltung....
Abder nu ein Tipp.....
 
Die Gondeln sind auch fertig und müssen noch lackiert werden. Wie man weiter unschwer erkennen kann, verwnede ich für den Boden des X-Treme Spinner ein "nicht rauchen"-Schild aus dem Baumarkt wegen seiner guten form und schneidbarkeit. In Kürze hier mehr...
 
So nun ist er endlich fertig mein erster Eigenbau! Der X-Treme Spinner! Da mir die Ausführung von Kleuser aber nicht ganz so gut gefällt habe ich noch ein paar Dinge geändert. Lediglich muss noch eine geeignete Rückwand erstellt werden und auch die Stützen am Boden werden auch noch einen passenden Anstrich bekommen. Die Funktion des Pendels ist nur ein Fake. Der Arm lässt sich durch ein Kugellager beliebig bewegen und mit einem Plastikteil so befestigen dass es aussieht alsob er Fährt. Alles erstmal nur so für die Optik bis ich ein geeignetes Antriebssystem gefunden habe...
 
cooles Teil welchen Motor verwendest du?

Melde dich doch mal per PN bei mir;)



LG Fankirmes
 
So nun ist er endlich fertig mein erster Eigenbau! Der X-Treme Spinner! Da mir die Ausführung von Kleuser aber nicht ganz so gut gefällt habe ich noch ein paar Dinge geändert. Lediglich muss noch eine geeignete Rückwand erstellt werden und auch die Stützen am Boden werden auch noch einen passenden Anstrich bekommen. Die Funktion des Pendels ist nur ein Fake. Der Arm lässt sich durch ein Kugellager beliebig bewegen und mit einem Plastikteil so befestigen dass es aussieht alsob er Fährt. Alles erstmal nur so für die Optik bis ich ein geeignetes Antriebssystem gefunden habe...


hallo die idee ist nicht schlecht ist dein erster eigen bau wenn ja geht woll auf dein foto hat deine anlage nicht richtig boden konntagt.mit mehr zeit und mühe wer das noch besser geworden ach so wenn du ein motor suchs schau bei CONRAD ELEKTRONIK NACH IM EISENBAHN KATALOG GIEBES WELCHE FÜR 1.87 sehr klein mit getriebe liegen bei 20 euro.sind aber gleichstrohm motoren.L.G H.k.m.b(Hackmann-karussell-modell-bau)
 
Ich denk mir auch dass mit ein wenig mehr mühe das Karussell viel besser geworden wäre aber von der idee gefällt es mir gut.
P.S.: Warum liegt die gondel so schräg am Podeum auf?
Und könntest du mir noch die höhe sagen? (in mm)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben