Xmas in France“ V: Weihnachten unter’m Hinkelstein – (Parc) Asterix und die Gevelsberger

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.224
Likes
41.133
Weihnachten unter’m Hinkelstein
(Parc) Asterix und die Gevelsberger
image001.jpg


Wir befinden uns im Jahr 2021 n Chr. Ganz Gallien ist vom Mäusekonzern besetzt. Ganz Gallien? Nein. Ein von unbeugsamen Galliern betriebener Park hört nicht auf dem Mäusekonzern Konkurrenz zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die amerikanisch-französischen Imagineers, die in der Region um Lutetia leben, denn der Parc Asterix hat ebenfalls starke Attraktionen zu bieten.


"Aus der Ferne besehn ist alles schön"
Zitat in Asterix bei den Schweizern


Wer kennt sie nicht, die großartigen Abenteuer rund um den Krieger Asterix und seinem starken Freund Obelix? Und tatsächlich gibt es in Frankreich, nahe Lutetia, einen Ort indem man in die von Groscinny und Uderzo erschaffene Welt eintauchen kann. Die Rede ist vom Parc Asterix den wir im Rahmen unserer „Xmas in France“-Tour auf dem Heimweg mitnahmen. Also, tauchen wir zum Reportfinale ein in das gallische Dorf, erleben die Comicgeschichten hautnah, rocken tolle Attraktionen und schauen mal ob sich Verleihnix mit dem Antiquitätenhändler wieder (angeblich) frischen Fisch um die Ohren hauen:ROFLMAO:.


Verfahren konnte sich unser Karren nicht, denn das gallische Dorf war gut ausgeschildert.

image002.jpg


Es ist angerichtet, dachten wir als wir den Eingangsbereich des Parc Asterix betraten, denn vor den Kassen brodelte schon ein riesiger Kessel Zaubertrank. Der Trank der einem unbesiegbare Kräfte verleiht. Na dann nehmen wir mal einen großen Schluck. Prost:coffee:.

image003.jpg


Im Park angekommen schlenderten wir erst durch die wunderschöne Hauptstraße, die einen direkt in die Asterix Welt versetzte.
Der unbeugsame Gallier selbst, thronte auf einem hohen Berg und hieß uns Willkommen.
image005.jpg

image004.jpg


Asterix und Cleopatra (“Was für eine süße Nase sie hat“), neben Asterix bei den Briten mein Lieblingscomic, stand als erstes auf den Programm. Denn der Themenbereich um die Achterbahn Oszirs entführte uns direkt nach Ägypten.

image006.jpg


Hier gab es einen imposanten Tempel zu entdecken um dessen Vorplatz und Obelisken sich die blauen Schienen der Achterbahn “Oziris“ schlängelten.
Nix wie rein da.
Der Wartebereich zog sich unter der Achterbahn entlang und als wir im Tempel angekommen waren verloren wir das Gefühl von Raum und Zeit.
image007.jpg


Und das war tatsächlich ernst gemeint. Das Gefühl für Raum ging verloren wegen der tollen Thematisierung. Wo geht es hoch, wo geht es runter, wo müssen wir hin? Der Geist verwirrt, Oziris und seine scharfen Augen hatten uns bereits in ihren Bann gezogen.
Das Gefühl für Zeit ging verloren, da es im Wartebereich absolut nicht voran ging. Die Bahn hatte immer wieder technische Probleme am Morgen und aus den geplanten 15 Minuten wurden ganz schnell 45 Minuten Wartezeit.
image008.jpg


image009.jpg


Dennoch konnten wir endlich in den gemütlichen Sitzen unter der Schiene Platz nehmen. Bügel schließen, es geht los. Man war ich gespannt, ich mag Inverter ja sehr gerne.
image010.jpg


Langsam ging es, parallel zur Autobahn, den Lift empor.
image012.jpg

image011.jpg


Ohne Vorwarnung sauste der Zug in die Tiefe und stellte Ägypten auf den Kopf. Wow, macht das Laune:inlove:.

image013.jpg

image014.jpg

image015.jpg

image016.jpg


Immer wieder tauchte der Zug in die Unterwelt ab.
image017.jpg


Geil war auch die Inversion über dem Tempelvorplatz. Was für eine schöne Bahn:D.

image018.jpg

image019.jpg


Der Zug sauste noch durch ein paar Kurven und kam in der Schlussbremse zum Stehen.
image020.jpg


Das hat gerockt. Oziris erreicht zwar zu keiner Zeit die knackigen G-Keulen der Black Mamba, aber die lang gezogenen Elemente, das Layout und die Thematisierung gefielen mir echt gut. Toller Einstieg in den Parktag:D.



Ob der Tempel in dem Oziris sein Unwesen treibt vom knuffigen Architekten Numerobis erbaut wurde ist bis heute unklar. Sicher ist aber, dass Numerobis eine Achterbahn am Start hat bei der wir ohne Wartezeit direkt einsteigen konnten.

image021.jpg


Count ist Count.
image022.jpg


Nun war es Zeit Ägypten zu verlassen um in den hinteren Parkbereich zu laufen. Dabei kamen wir am Wellenflug und ein paar Gebäuden vorbei.
image023.jpg


image024.jpg

image025.jpg


...
 
Hier herrschte eine schöne Atmosphäre. Imbissstände und Feuer-Schalen ließen das Herz erwärmen.
image026.jpg

image027.jpg

image028.jpg

image029.jpg

image030.jpg


Bestand der vordere Parkreich eher aus Themengebäude, war der hintere Teil naturbelassener. Hier gab es einen großen See, viele Bäume (die im Winter und bei dem grauen Wetter eher trist rüber kamen) und ein richtiger Klopper an Achterbahn; Goudurix. Oder sollte ich sagen “Verklopper“?:laugh:.

image031.jpg


Denn als wir vom Lift in die ersten Überschlagselemente sausten rappelte das Ding schon ordentlich und die eine oder andere Begegnung mit dem Bügeln war unausweichlich.

image032.jpg

image033.jpg


So fühle es sich bestimmt als Römer an, wenn man von den Galliern verkloppt wird. Fahrbar ist die Bahn auf jeden Fall, aber es ist schade, dass die Fahreigenschaften nicht besser sind, denn das Layout und die Anzahl der Überschläge sind echt geil. Und auf dem See macht das Teil einfach eine gute Figur:D.
image034.jpg


image035.jpg

image036.jpg


Eine Aussichtsfahrt gab es hier.

image037.jpg

image038.jpg


Schiffschaukel, Ahoi.
image039.jpg


Die Holzachterbahn war wegen Umbauarbeiten geschlossen.

image040.jpg


Sportlich kam der Obelix daher:D.

image041.jpg


Ein sehr schön in Szene gesetzter Discocoaster.
image042.jpg

image043.jpg


Herrlich, eine Rundbootfahrt. Ich mag so was:).

image044.jpg


Mögen tu ich auch Achterbahnen und die nächste lugte schon hinter den Kunstfelsen hervor.

image045.jpg


Also rein da.

image046.jpg

image047.jpg


Sehr geile Wagen.
image048.jpg


Nachdem wir Platz genommen hatten stieg der Wagen den Lift empor. Kurz danach sauste er die Kurven hinab. Das machte echt Laune.
image049.jpg


image050.jpg


...
 
Ein bisschen Schade fand ich, dass die zweite Hälfte der Bahn ein wenig langsam durchfahren wurde. Trotzdem hat mir „Le Vol d'Icare“ gut gefallen:D.
image051.jpg
image052.jpg


image053.jpg


Ein Polyp mit Drachenthema.

image054.jpg


Schweren Herzens musste ich das nächste Fahrgeschäft den Römern überlassen. Die Wartezeit war zu lang:cry:. Es war aber schön zu sehen, dass der Zierer Teppich gut angenommen wird.
image055.jpg


image056.jpg


Gut angenommen wurde auch Pégase Express. Also stellen wir uns mal an, bei der neusten Bahn im Park. Zeit für Achterbahn fahren.

image057.jpg

image058.jpg


Hier kann man für die nächsten Urlaube sparen:redface:.

image059.jpg


Die Achterbahnfahrt selbst hat dann ordentlich Spaß gemacht. Vor allem die erste Hälfte empfand ich als ziemlich rasant.

image061.jpg

image062.jpg


Bis zum Parkplatz zieht sich der Express vom Pegasus, nur um dann in einer witzigen Kehre den Rückweg einzuschlagen.

image063.jpg


Eine Begegnung mit Medusa sorgte sogar für eine Rückwärtsfahrt.
image060.jpg


Kurzes Fahrzit;); Die Bahn rockt und ist für mich nach Oziris die zweitbeste in Park(y).
image064.jpg


Die Römer haben im entfernten Sinne nicht nur Fußbodenheizung und Kanalisation erfunden, sondern auch den Circus. Ist ja auch nicht alles schlecht, was die Römer so haben:sneaky:.

image065.jpg


Wir sahen eine Vorstellung ohne Gladiatorenkämpfe. Dafür bot die Show nette Artistik und offenbar guten Humor, den wir als Gallienbesucher natürlich nicht ganz verstanden haben.

image065.jpg


Danach war es Zeit für den letzten Count; eine Bobbahn. Ich mag diese Attraktionen sehr gerne und auch La Trace du Hourra hat mir sehr gut gefallen.
image072.jpg


image069.jpg

image070.jpg


Im Sommer, wenn die Wagen unter dem Blätterdach her sausen, muss das noch schöner sein.
image071.jpg

image067.jpg

image068.jpg


Das sieht so aus, als wäre Obelix am Werk gewesen und hat ein paar Römer verkloppt.

image074.jpg

image073.jpg

Nun neigte sich unser Besuchstag langsam dem Ende, aber das Herzstück des Parks und der Grund unseres Besuches stand noch aus; Ein Rundgang durch das gallische Dörfchen.

image081.jpg


...
 
Dieses versetzten einen total in Welt der Comics. Herrlich. Großartig war auch, dass die Gallier keine Weihnachtsbäume sondern geschmückte Hinkelsteine aufstellten. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass sie nicht rieseln:ROFLMAO:. image075.jpg

image076.jpg


Als uns der Druide und Zaubertrankbrauer Miraculix entgegen kam, dachten wir schon besser wird es nicht. Aber weit gefehlt.
image077.jpg


Denn ein paar Häuser weiter standen Asterix persönlich und Obelix der den Weihnachtsmann mimte für Fotos bereit. Auch eine kleine Show spulten die Charaktere ab. Das hat einfach Spaß gemacht den beiden zuzuschauen:inlove:. “Hallo Asterix, Hallo Obelix - vielen Dank für den Besuch in eurem schönen Dörfchen.“

image078.jpg

image079.jpg


Weihnachtskarten kommen hier rein.
image080.jpg


Langsam mal Richtung Ausgang.
image082.jpg


Auf diesem lag noch eine weitere Überraschung die man im Park auf keinen Fall verpassen sollte.
image083.jpg


Die Rede ist vom Mad House “ Le Défi de César“, welches sich überraschend als einen der besten Mad Häuser entpuppte, die ich je besucht habe.
Wir befinden uns in einer Galeere und auf See und gerieten in Not. Dann tauchte tatsächlich Obelix und half uns dank Drehungen aus der Patsche. Diese Interaktion zwischen Mad House und Bildschirmanimationen sorgten für ein grandioses Erlebnis(y).

image084.jpg


Oh, ein Kopf:unsure:.

image087.jpg


Dieses Karussell bot eine richtig tolle Gondel. Wer wollte nicht einmal auf dem Rücken von Obelix auf Wildschweinjagd gehen.
image086.jpg


image085.jpg


Am Ende müssen wir da wir gerade vor Ort sind noch anderen Menschen danken. Denn ohne Groscinny und Uderzo würde es kein Asterix geben. Danke an dieser Stelle für die Comics. Vielen Dank auch an Jean-Yves Ferri und Didier Conrad welche die Geschichten der Gallier zur heutigen Zeit weiter erzählen. Dessen Qualität schwankt noch stark und kommt nicht an die Erstlingswerke ran, aber es ist großartig, dass die Geschichten der unbeugsamen Gallier und den Römern weiter gehen:D.
image088.jpg


Ich hätte auch nicht gedacht, dass man im Parc hier so tief in die Welt von Asterix eintaucht. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch das Attraktionsangebot war cool, steht jedoch im Gegensatz zu den Comics. Während bei diesen die alten besser waren, sind im Parc ganz klar die neuesten Coaster die besseren. Gerade Oziris und Pegasee Express haben echt gerockt. Ganz so hochgejubelt wie manche Fans würde ich den Park jetzt nicht, aber alles in allem ist der Parc Asterix besuchenswert, egal ob als Achterbahnfan oder Comicfreund.

image089.jpg

image090.jpg


Und so gehen fünf tolle Tage zu Ende. Disneyland, Parc Asterix und Paris wurden entdeckt und alles in allem hat mir der Trip sehr gut gefallen. Hier nochmal meine Favoriten der kleinen Tour:

  • Beste Achterbahn: Space Mountain, Oziris, Big Thunder Mountain
  • Bester Dark Ride: Tower Of Terror, Phantom Manor
  • Beste Charakter: Asterix und Obelix
  • Bestes Themingelement: Hinkelstein-Weihnachtsbaum
  • Bester Park: Disneyland Paris
  • Beste Sehenswürdigkeit: Katakomben, Paris

Hier noch mal die kleine Übersicht zum Nachlesen.
“Xmas in France” I: Weihnachtsstimmung mit Disneykitsch – Erstbesuch und Warm-Up im abendlichen Disneyland Paris
„Xmas in France“ II: In der Welt der Disneyfilme - Mysteriöse Aufzüge und magische Momente im Disneyland Paris und den Studios
"Xmas in France" III: One Count in Paris - Coastern im „Jardin d’Acclimatation“, Monas Lächeln, Kirmes und ein Abstieg in das Reich der Toten
"Xmas in France“ IV: Volle Dröhnung Disney: Parkhopping und viele schöne Momente zum Disney-Finale
"Xmas in France“ V: Weihnachten unter’m Hinkelstein – (Parc) Asterix und die Gevelsberger

An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe die „Xmas in France“-Reihe hat euch gefallen. Es hat mit dem Schreiben und Online stellen diesmal ein wenig länger gedauert und anstatt frohe Weihnachten (hoffe dennoch diese war bei euch schön) wünsche ich schon mal eine tolle Osterzeit:).
 
Toller Bericht zu einem Park, der mich weit aus mehr fasziniert als Disney. Ich glaube, ich würde mich beim Disneyland komplett langweilen. Weil Disney so gar nicht mehr meine Welt ist. Bei Asterix sieht das völlig anders aus. Auch wenn ich die letzten Comics wirklich absolut enttäuschend fand. Im Grunde eigentlich alles ab Obelix auf Kreuzfahrt. Trotzdem sammel ich Dummi weiter und trotzdem freue ich mich irgendwann mal in einem Frankreich Urlaub, diesen Park zu besuchen.
 
Vielen Dank. Ich kann dir durchaus versichern, dass wenn du tolle Thematisierung magst und Darkrides gut findest du auch bei Disney auf deine Kosten kommst, selbst wenn du der Disney-Welt wenig anfangen kannst.
Kenne da auch jemand der letztens erst im Euro-Disney war obwohl er damit nichts anfangen kann. Und ihm hat es sehr gut gefallen.
Aber alles Geschmackssache.

Wenn du Asterix so magst wie du schreibst, dann ist Parc Asterix für dich definitiv ein Pflichtbesuch.


Die neuen Comics gehen so. Papyrus und Greif fand ich sogar recht gut, die andere bisschen schwach, aber nicht so schwach wie die letzten Bänder aus der alten Riege.
Ich freu mich generell, dass es überhaupt mit den Comics weitergeht.

Meine Favoriten sind “Asterix bei den Briten“ und natürlich “Cleopatra“ wobei mir an Filmen der “Asterix erobert Rom“ am Besten gefällt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben