XXL KMG Überschläge???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Geschichte klingt wirklich total unglaublich. Habe mich zwar schon immer gefragt, wie es sein kann, dass ein anderer Hersteller eine von HUSS entwickelte "Technik" einfach kopiert. Aber dass dein AB einen Überschlag schaffen muss nur damit das Patent von HUSS nicht missbraucht wird habe ich noch nicht gehört. Aber wenn's stimmt...

Gruß
Mezzo



Ich denke nicht, dass da heute noch Rechtsansprüche bestehen.
Die HUSS Maschinenfabrik gibt es in dieser rechtlichen Form nicht mehr und die HUSS Park Attractions GmbH hat die Rechtsfolge nicht angetreten.
Wenn ich richtig informiert bin, sind die Patente für die schräge Gondel-Drehachse bei Break Dance, Magic, Speedy, Flipper jedenfalls abgelaufen und können wild und wüst kopiert werden.
 
Bei einem Überschlag wäre die Belastung um einiges größer, zumal da auch noch eine nach oben gerichtete Kraftkomponente ins Spiel kommt. Wenn es mechanisch ginge, würde das Geschäft einen beträchtlichen Satz nach links oder rechts machen und bei der Landung kollabieren.



Das würde ich zu gerne mal berechnen, hat jemand genaue Daten über Gewicht der Schaukel und Gewicht der Sohle mit Stützen? Ich meine nicht das gesamte Gewicht der Anlage.

@ Gast:
Da wiederspricht sich gar Nichts!Auf der einen Seite "kann"sich ein PKW überschlagen,andererseits ist er auch nicht dafür ausgelegt!:00008286:Blödes Beispiel-weiss ich!


Nein, es ist eigentlich ein gutes Beispiel. Man lernt nie aus... Du darfst aber nicht vergessen das ein Auto nach dem Überschlag kaputt ist. Wenn ich jetzt die Parallelen zum AB ziehe hätte KMG bei besagtem Versuch nicht nur den Anspruch an das Patent verloren.

Da ja immer wieder die Patentgeschicht auf kommt, hätte ich da mal ne Frage.
Ist bei einem AB, wegen dem fehlenden Boden an der Gondel das Huss Patent nicht schon umgangen?

Viele Grüße.
 
Bei der Patentschrift fallen alleine durch Punkt 3 die ganzen bodenlosen Schaukeln raus, weil sie keinen Kiel drunter haben, über den sie angetrieben werden. Deswegen sitzt beim SBF-"Frisbee" der Antrieb auch oben.
 
Was die Patentschrift im Zusammenhang mit der Notwendigkeit des von KMG durchgeführten Versuchs besagt, kann ich mir auch nicht erklären. Fakt ist, dass HUSS damals gegen die sehr erfolgreichen, kleineren, leichteren Schaukeln vor gegangen ist.

Dass der XXL einen Überschlag gemacht haben soll kann ich mir auch bei besten Willen nicht vorstellen!
Auch, dass die technische Beschaffenheit des Antriebs überhaupt nur die Möglichkeit zu diesem Versuch gibt, halte ich für unmöglich.
Laut Toni Kron ist der Ausschwung beim XXL, das Maximum was mit diesem Antrieb erreicht werden kann.

Beim "AB" sieht dies jedoch anders aus.
Der Pendelantrieb hat noch ausreichend Reserven.
Und somit konnte damals, unter Umgehung der Endabschaltung, dieser (natürlich unbemannte) Versuch durchgeführt werden.
Den Test hat die Anlage übrigens unbeschadet überstanden.

So und nun ist Ende von mir zu diesem Thema!
 
(Mit Genehmigung des Fotografen hier eingestellt)

Öl ins Feuer gießende Grüße,
Schandi


Das wurde bestimmt mit dem Pc bearbeitet!!! Denn ich kann mir schlecht vorstellen das XXL einen Überschlag schaft da er ja auch eine bremse hat die dann einsetzt wenn er zu hoch kommt...
 
So
Ich glaube das es möglich ist ,das ein Afterburner überschläge macht,ABER nicht ohne verstärkenden Stützen und Kontergewicht am Gondelarm ,und schneller in der Bewegung.
 
Und dann wäre es kein Afterburner mehr *G*

So sieht es aus,also geht das nicht mit ein Afterburner:00008286:
 
dieser thread ist genial! :drink:

da kommen 2 daher, spielen MastaJuG einen bösartigen streich der scheinbar kein ende nimmt. wenn die wüssten was sie losgetreten haben.... vlt hatten auch beide nur überhaupt keine ahnung und standen vor dem flash und nicht vor xxl... man weiss es nicht.

ich finds toll. wenn wir schon dabei sind, wie funktioniert eigendlich der antrieb bei nem ab?

grüße... :bye:
 
wenn wir schon dabei sind, wie funktioniert eigendlich der antrieb bei nem ab?


AB? Anrufbeantworter? Also das ist hier dann aber wirklich das falsche Forum dafür...:00006323::00008286:
 
Das wurde bestimmt mit dem Pc bearbeitet!!!


Guten Morgen! :ka::g:
 
AB? Anrufbeantworter? Also das ist hier dann aber wirklich das falsche Forum dafür...:00006323::00008286:

[FONT=&quot]Inzwischen bestimmt digital. Früher mit Kassetten[/FONT] :00008286:
 
[FONT=&quot]Inzwischen bestimmt digital. Früher mit Kassetten[/FONT] :00008286:


also wenn dann mit kassette bitte... :ka:
 
Also, mal zusammenfassen:

-2 personen haben unabhängig vo einander den "xxl" überschlagen sehen + ein user aus dem forum noch dazu.
Meine meinung: ein xxl ist scho sehr krass mit überschlag, glaube ich nich.
-beim afterbrunner bin ich mir nicht ganz sicher.... Also wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Afterbrunner von H.P Maier, Chaos, als versuch gebraucht. Wenn dies so ist, sollte H.P maier das noch wissen, wenn ich ihn antreffe werde ich mal nachhaken, ob es wirklich so ein versuch gab um die frage mit dem patet zu klären!
 
Beim Chaos von Maier ist es Fakt! Die Anlage musste bei KMG einen Looping machen.
HUSS hatte damals "die Schaukel mit drehender Gondel" patentiert und rechtliche Schritte gegen den KMG Afterbruner eingeleitet, welche die Stilllegung der bereits in Europa reisenden Anlagen als Konsequenz hätte haben können.
KMG musste sich also was einfallen lassen.
So kam die Anlage von H.P. Maier zu der Ehre für diesen Versuch herhalten zu dürfen. Und sie hat die Aufgabe gut und ohne Schäden gemeistert.
Somit gilt der KMG Afterburner rein rechtlich als Überschlagschaukel mit Dreh.
.


Also ich weiß von Boos - Brüdern das es einen Schausteller gab der einen Afterburner zum Überschlag gebracht hat(weiß nicht mehr welcher weil es schon einige Zeit her ist als Sie mir das erzählt haben). Muss nur der Endschalter gebrückt werden und dann gehts ab. Allerdings soll sich der AB auch ordentlich bewegt haben(keinen Sprung, aber wohl gerutscht).

Ich versteh auch die Diskussion nicht mit dem Gegengewicht. Das ist doch beim einem AB vorhanden, okay es ist nicht am direkten "Hebelarm" aber es ist doch da!?!?!
 
Thank you for your e-mail. Afterburner rides have a 360 slipring assembly without any reason, it was easy for assembly and manufacturing.

If you have seen a 360 degree picture, I’m very curious, because none of our Afterburner rides have been design to make a 360 loop. If you say you saw the picture, please refer me to the picture, so we can take actions. All Afterburner rides have a proven overswing protection and the ride cannot swing higher than 125 degrees.

The XXL ride does not have the capabilities to overswing. The power is limited and also this ride has an overswing protection at 125 degrees.

Met vriendelijke groeten / freundlichen Grüssen / Kind regards,
 
Die AB können das, aber vom Hersteller war es nicht vorgesehen, dass sie 360 Grad rumkommen.
 
Ich weiß, aber das ist von KMG und so wirds dann sein

Halten wir zum Schluss fest:

AB sollen offiziell -laut KMG- keinen Überschlag machen, aber müssen es können, wegen Patenten.
Bei einem XXL ist dies auch möglich, aber das wird in echt nicht gehen, weil da nen zu kleiner Motor drin ist, und das von den Kräften auch nicht ohne Schade zu überstehen währe.

So, alles gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben