Lach, ist das geil!
Also das mit dem XXL glaube ich auch nicht.
Zumindest nicht ohne, dass dabei die Anlage gaaanz leicht zu Schaden kommt.
Beim Chaos von Maier ist es Fakt! Die Anlage musste bei KMG einen Looping machen.
HUSS hatte damals "die Schaukel mit drehender Gondel" patentiert und rechtliche Schritte gegen den KMG Afterbruner eingeleitet, welche die Stilllegung der bereits in Europa reisenden Anlagen als Konsequenz hätte haben können.
KMG musste sich also was einfallen lassen.
So kam die Anlage von H.P. Maier zu der Ehre für diesen Versuch herhalten zu dürfen. Und sie hat die Aufgabe gut und ohne Schäden gemeistert.
Somit gilt der KMG Afterburner rein rechtlich als Überschlagschaukel mit Dreh.
Was die Schleifringe angeht ist ein looping kein Problem. Das einzige was den Überschlag verhindert sind die Endschalter.
Dass der G-Force einen Looping gemacht haben soll ist mir allerdings auch neu.
Habe die Anlage selbst ab und an betrieben aber einen Looping hat G-Force zur Wingender-Zeit sicher nicht gemacht!
Auch wenn das, wie bei jedem anderen KMG Afterbruner, ohne große Probleme technisch möglich wäre.
Nun noch zur Frage warum macht dann der Afterbruner keine Rolle?
Weil die Konstruktion nicht dafür ausgelegt ist. Aber rein rechtlich, also auf dem Papier, muss er es können.
So kenne ich die Geschichte auch. Vielleicht sollte sich Mpegster nochmal bei KMG darüber erkundigen,er kennt die doch gut