Modellbau Zahnrad

_Andre_

Stammuser
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
470
Likes
188
Wie ich schon im Forum erwähnte habe ich mir ein neues Kirmesmodell zugelegt. Und wollte wissen ob man diese Plastik Zahnräder durch Aluminium Zahräder ersetzen kann.
 
Naja ich möchte auf jeden fall Aluminium Zahnräder verwenden, da man so oft hört das diese Plastik Zahnräder nach kurzer Zeit sehr kaputt werden, ich selber habe es bei meiner Geisterbahn selber miterlebt, das sie sehr schnell kaputt werden.
Hätte vieleicht einer von euch ideen wo ich sie herbekomme.
Ich werde einmal in einem Modellbau - bastelladen nachsehen.
 
Da es sich hierbei um Fallereigene Spritzlinge handelt, wird es schwer passende aus Aluminium zu finden. Zumal ich alu aufgrund der rel. niedrigen festigkeit da auch nicht für den passenden werkstoff halte...

Selber anfertigen heißt da wohl die Devise, da braucht man aber passsendes Werkzeut für...


Aluminium ist auf jeden Fall besser als plastik
 
Würd auch nicht unbedingt sagen das Alu besser ist als Kunstoff...
Bei den kleinen Zahnrädern würd ich schon ehr sagen das Kunstoff besser ist.
Bei Alu ist es wahrscheinlicher das sich die Zähne Abnutzen da diese aneinder schleifen, was bei Kunstoff nicht ganz so tragisch ist, da das im gegensatz zum Alu "weich" ist.
Daddurch ist die schleifwirkung nicht so stark wie bei alu.

Würde auch zu einem besseren Kunstoff raten...

Und wenn du eh alle neu machst, dann brauchste ja auch nicht die gleichen größen nehmen, muss halt hinterher alles reinpassen und auch von der übersetztung/geschwindigkeit so in etwa passen ;)
 
Meinst du das Antriebsrad der Mammuthöhle!
Dann kannst du dir das Geistertempel-Antriebsrad bei Faller bestellen. Dies ist aus Aluminium!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben