Zeppelin Verbleib

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franz Dammer

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
32
Likes
90
Wer kann mir weiterhelfen!
Ich suche für einen Freund den Verbleib eines Zeppelin.
Er fährt nächste Woche nach England wo eines seiner Go-Kart Bahn fest steht in einem Park
Man sagt das es einen in England gibt, der nicht auf Reisen ist.
Er hat Interesse an das Geschäft und wollte erst mal sehen ob es noch vollständig ist.

Danke
 
Könnte evtl. aus dem Slagharen-Konvolut sein. Einer ist umgebaut worden zum Aussichtsturm, aber evtl wissen die was, die waren mal mit irgendwelchen Parks in GB verbandelt
 
Geht es hier um den Schwarzkopf Zeppelin II,der zuletzt im Dreamland Park Margate gestanden hat?
Laut meines Wissens ist der damals auseinandergenommen worden und eine von den insgesamt 5 Zeppelingondeln ist für etwa 4500€ bei Ebay angeboten worden! Der Mittelbau mit dem gewaltigen Gewicht von 52 Tonnen existiert wohl nicht mehr,denn der Aussichtsturm in Slagharen ist aus den Resten des Zeppelin I entstanden. Die Zeppelingondeln vom 2ten Zeppelin waren jeweils für sich einzelne Transporte. Ich hatte im April 1976 am Güterbahnhof Köln-Nippes damals ein Foto gemacht,wo alle Teile dort standen,um sie offenbar per Bahn irgendwo hin zu bringen.
Ich finde das auch sehr schade,was die damit gemacht haben,der Mast war mindestens so stabil wie der eines Huss Condor.
Das wäre wirklich ein absolutes Wunder,wenn der in England in irgendeiner Halle noch steht. Auch das fünfte Monster II,welches zuletzt bis 2003 in einem irischen Küstenpark gestanden hat,soll sich in England in einer Halle befinden.
Das wäre echt schön,wenn da mal jemand in England recherchiert!
 
Der Maxi Fackler fährt heute Nacht mit einem Freund nach England um nach den rechten zu sehen.
Dort steht einer seiner Go-Kart Bahnen die er an einem Park verkauft hat.
Warum er Interesse an einem Zeppelin hat: Keine Ahnung.
 
Na dann viel Spaß bei der Suche,ob der zeppelin tatsächlich irgendwo auftaucht. Das würde Licht in eine lange dunkle Geschichte bringen. Es hat ja schon Fahgeschäfte gegeben,die waren mehr als 50 Jahre eingelagert!
 
Bei N24 lief einmal eine Dokumentation über die jährlich in England stattfindende War and Peace Show, eine Veranstalung auf der sämtliches Militärisches Material zu sehen ist.
Jedenfalls war in dieser Dokumentation mal kurzzeitig ein Zepplin des Schwarzkopf Zepplin II zu sehen, mit den angeflanschten Achsen...
 
Das sollte die Gondel aus dem N24 Beitrag sein.
Die Gondel dieht nun als Zeppelin Bar auf dem War & Peace Festival.


13628495_529866683867786_1710857525_n.jpg

Quelle: http://www.imgrum.net/media/1289818135201826538_2045481549
7dc7468d59694041b928b06d581647f5.png
Quelle: http://www.imgrum.net/media/1291970273428366509_2045481549
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrobro Zeppelin !

Mich würde sehr Interessieren wo der alte Zeppelin vom Münchner Oktoberfest geblieben ist m?

Er war von 1933 bis 1978 auf der Wiesn. Zu erst wurde er von Haase betrieben. Dann mal in den 50er bis 60er Mathieu und dann zu letzt lief er unter Höcherl !
 
Ja,Hugo Haase,da kann ich mich an ein Bild erinnern,das war ein Globusflieger mit seitlich ausschwenkenden Zeppelinen.
Man müsste mal Familie Menzel in München fragen,die die Zugspitzbahn betreiben. die stammt auch aus den 30er Jahren. Wäre toll,wenn das Karussell noch irgendwo eingelagert ist.
 
Abrobro Zeppelin !

Mich würde sehr Interessieren wo der alte Zeppelin vom Münchner Oktoberfest geblieben ist m?

Er war von 1933 bis 1978 auf der Wiesn. Zu erst wurde er von Haase betrieben. Dann mal in den 50er bis 60er Mathieu und dann zu letzt lief er unter Höcherl !

Wurde in den Parque de Atracciones Montjuic bei Barcelona verkauft und muß dort bis Anfang der 70er Jahre gestanden haben. Weiter ist mir nichts bekannt. Das andere Exemplar von Haase wurde - soviel ich weiß - verschrottet.
 
Ja,Hugo Haase,da kann ich mich an ein Bild erinnern,das war ein Globusflieger mit seitlich ausschwenkenden Zeppelinen.
Man müsste mal Familie Menzel in München fragen,die die Zugspitzbahn betreiben. die stammt auch aus den 30er Jahren. Wäre toll,wenn das Karussell noch irgendwo eingelagert ist.

Als damals Bausch/Menzel das Lager in Ernsgarden geräumt haben ist sehr viel in den Schrott aber auch ins Stadtmuseum München gegangen.
 
Ich meine halt,da Familie Menzel in München alteingesessen sind,werden die das am genauesten wissen,was mit den alten Fahrgeschäften passiert ist.Die hatten sogar einmal zwei Zugspitzbahnen und es gab im Süden Deutschlands noch einige mehr.
In einem Krimi von "Der Alte" gedreht Anfang der 80er Jahre sieht man nämlich eine Zugspitzbahn mit alten Holzgondeln noch. Sie sieht der aktuell noch vorhandenen Bahn zum Verwechseln ähnlich.
 
Vom "alten" Haase Zeppelin gab es insgesamt 3 Exemplare.
 
Jetzt ist auch bei ride index ein Foto vom alten Haase Zeppelin während der Fahrt drin. Dieser wird wohl Anton Schwarzkopf zum Vorbild für seinen Zeppelin gewesen sein. Ich als Kölner habe deshalb den Vorkriegs Zeppelin niemals zu Gesicht bekommen und dachte unser "Rosenzweig-Zeppelin " sei etwas ganz neues gewesen. Die Ähnlichkeit ist verblüffend.
 
@Rainer,
wenn es um eine Zugspitzbahn mit hölzernen Gondeln geht würde ich mal bei Manfred Eckl nachfragen. ;-)
 
Jetzt ist auch bei ride index ein Foto vom alten Haase Zeppelin während der Fahrt drin. Dieser wird wohl Anton Schwarzkopf zum Vorbild für seinen Zeppelin gewesen sein. Ich als Kölner habe deshalb den Vorkriegs Zeppelin niemals zu Gesicht bekommen und dachte unser "Rosenzweig-Zeppelin " sei etwas ganz neues gewesen. Die Ähnlichkeit ist verblüffend.
Nicht wirklich. Anton hatte hier ein anderes Vorbild. Das ist noch verblüffender...
 
Es ist jammerschade,was mit den Zeppelinen passiert ist. Zumal es Anfang der 80er Jahre geplant war,noch einen größeren,dritten Zeppelin im Phantasialand aufzustellen. Erstaunt bin ich von dem guten Zustand der Zeppelingondel,die auf dem Schlepp LKW transportiert wird. Die Räder die da dran sind ,dienten damals schon zum Transport der einzelnen Gondeln,ich habe ein Papierbild im April 1976 gemacht,da standen alle 5 Gondeln und der Mittelbau am Güterbahnhof Köln Nippes zur Verladung auf die Bahn. Heute steht da die Halle der ZEG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben