Zieht der Jahrmarkt in die Osnabrücker City um?

MoKiFa

Stammuser
Registriert
29 Apr. 2014
Beiträge
1.295
Likes
10.197
"Schausteller macht sich für Umzug stark"
Ein interessanter Bericht, vielleicht kommt die Sache mit dem Umzug ja mal ins Rollen.

Zum Bericht:
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/853743/zieht-der-jahrmarkt-in-die-osnabruecker-city-um
(Neue Osnabrücker Zeitung, 20.02.2017)

Bei manchen Sätzen und Aussagen musste ich allerdings schmunzeln.

Beispiel:
"aber man muss Realist sein.“ Einen kleineren oder verkürzten Jahrmarkt kann er sich „eigentlich nicht“ vorstellen. Das Osnabrücker Publikum sei die spektakulären Fahrgeschäfte und jährlich neuen Attraktionen gewohnt. Dahinter zurückzugehen, würde dem Image schaden und wäre ein zu großes Risiko."

...gut, das sehen viele Besucher und Fans sicherlich anders.
 
...gut, das sehen viele Besucher und Fans sicherlich anders.
Was die spektakulären Fahrgeschäfte und Neuheiten angeht,sicherlich.Und "verkürzt",beispielsweise über ein verlängertes Wochenende muss ja auch nicht grundsätzlich verkehrt sein - gibt es ja jetzt schon viele leere Tage unter der Woche.Aber kleiner,von der Geschäftsquantität her,darf es sicher nicht werden,das stimmt schon.
Allerdings sehe ich da persöhnlich längerfristig keine Unstrukturieirung - wenn sich schon die Beschicker untereinander nicht einig sind . . . .
Darüber,daß der aktuelle Platz mehr als unattraktiv ist,brauchen wir uns nicht streiten.Allerdings sollte mancher Schausteller langsam begreifen,daß eine Innenstadtkirmes in einer Großsstadt ganz andere Auswirkungen hat,wie in einer kleineren Stadt.allein bei den Bedenken übder die auswirkungen über den Verkehr,bin ich bei der Stadt (ohne jetzt die Osnabrücker Innenstadt und die infrage kommenden Plätze näher zu kennen).Mir ist zumindest auf die schnelle keine Großsstadt bekannt,die ihre (Groß)kirmes durch große Teile der Innenstadt führt,so daß etliches an Strassen und Zufahrten gesperrt werden muss.O.k.bis auf Strerkrade vielleicht.
 
Mir ist zumindest auf die schnelle keine Großsstadt bekannt,die ihre (Groß)kirmes durch große Teile der Innenstadt führt,so daß etliches an Strassen und Zufahrten gesperrt werden muss.O.k.bis auf Strerkrade vielleicht.

Doch: Paderborn (Sommer-Libori). Paderborn ist zwar etwas kleiner als Osnabrück (rund 148.000 zu 162.000 Einwohner) aber dort funktioniert das sehr gut. Und das schon seit Jahrzehnten und sogar eine Woche lang.
Ich würde mir für so manche Stadt einen Umzug wünschen. In Herford hat es auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Umzug wäre für die Beschicker sicher zuträglich. Wobei man dann natürlich solche Überlegungen treffen muss ob man z. B. Platz für 2 MEs und 3 Skooter hat. Wenn da rotiert wird gehen wieder einige Leute auf die Barrikaden. Aber auch mit 9-10 Großgeschäften wäre eine Veranstaltung in der Innenstadt sicher attraktiver.
 
Doch: Paderborn (Sommer-Libori). Paderborn ist zwar etwas kleiner als Osnabrück (rund 148.000 zu 162.000 Einwohner) aber dort funktioniert das sehr gut. Und das schon seit Jahrzehnten und sogar eine Woche lang..
O.k. Wobei Libori für mich nicht wirklich im Zentrum stattfindet.Da muss halt der Liboriberg gesperrt werden und gut.Anders wäre es ,wenn die Kirmesmeile an beiden Enden durchgängig mit dem Pottmarkt verbunden wäre.Und in Paderborn verperren die Reihengeschäfte und Attraktionen auch weitestgehend keine Geschäfte in der Innenstadt.Das meinte ich damit.aber in Osnabrück bin ich auch nicht so firm darin,was da an Strassen und Plätzen in Frage käme . . .
 
Dieses Thema ist allerdings schon seit einigen Jahren im Gespräch.
Das Problem dabei ist unter anderem die Kirche der Bischof.
Dabei muss mal ganz klar sein wie und wo.
Da es ja 3 Vorschläge gibt.
Das es lukrativer ist in die Innenstadt zuziehen sehen die meisten Schausteller auch so.
Nur möchte keiner auf seinem Stammplatz verzichten.
 
Hab mal ein älteres Thema rausgekramt , aus aktuellem Anlass .

Es soll kein Umzug werden sondern eine Zusatzveranstaltung im Juni .
Aufgrund des Erfolges der 2 Veranstaltungen soll es im Juni Sommer in der Stadt geben .
Somit neben der Maiwoche eine 2 . Veranstaltung in der Stadt,
Es soll als Kirmes veranstaltet werden , erstmal sowie im letzen Jahr .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben