Modellbau Zierer Fireball (Hexentanz) in 1:20

Roeli

5 Jahre Mitglied
Nachdem ich im letzten Oktober 2025 mein Huss Booster-Projekt abgeschlossen hatte, war ich bereit für eine neue, langfristige Herausforderung . Ich stöberte in meinem Kirmes-fotoarchiv und mein Blick fiel sofort auf ein wunderschönes, einzigartiges Fahrgeschäft: den Zierer Fireball (auch bekannt als Hexentanz, Markmann).

Im letzten Oktober begann ich mit dem Bau eines gleichseitigen, zwölfseitigen Mittelrohrs, das filigran genug war, um einen Antriebsmechanismus zu verbergen und gleichzeitig stabil genug, um das gesamte Fahrgeschäft zu tragen.

Ich muss ehrlich gestehen (wir arbeiten jetzt fast ein Jahr daran), dass dies der komplexeste Mechanismus ist, den ich bisher mit Lego gebaut habe. Da der Markmann Hexentanz zwölf Motoren an seinen Armen hat, prüfte ich zunächst die Machbarkeit. Prinzipiell wäre es möglich gewesen; allerdings überlegte ich mir zunächst eine Lösung mit Zahnrädern im Mittelrohr, die dann angetrieben werden könnten. Durch das Ineinandergreifen der Zahnräder entsteht sofort der Effekt, dass sich jeder Arm in eine leicht unterschiedliche Richtung dreht.

Wie dem auch sei. Nach einigen Skizzen im Studio im letzten Sommer begann ich mit dem Bau der Arme und der vier Gondeln. Mittlerweile ist auch der Mittelteil fast fertig. Er hat drei lenkbare Hinterachsen, die mit dem Fahrgestell verbunden sind.

Einige Fotos sind beigefügt.

Ich bin noch lange nicht fertig, denn ich habe das Mittelteil schon zwölfmal umgebaut haha. Und es funktioniert noch nicht perfekt. Das Heben und Senken des Rades habe ich vorerst auf Eis gelegt, da ich später 5,5 kg Lego heben muss, und ich glaube nicht, dass das nur mit Lego zu schaffen ist…

Fortsetzung folgt!

IMG_7330.jpeg

IMG_7998.jpeg

IMG_8877.jpeg

IMG_8875.jpeg

gondel.jpg

Gondel_v1_01.png

Hexentanz_v1_03.jpg

ACF0D4C1-1E75-4706-A54B-EF0CCC42C128.JPG

IMG_0439.jpeg

IMG_0462.jpeg

IMG_0464.jpeg