Zirkus Zirkus in der DDR

Früher gab dich auch immer so ne Zirkus Gala in Berlin. Tiere, Menschen,Senationen . Oder so ähnlich .
Hab ich schon öfters in alten Berichten gesehn Ausschnitte.
 
Früher gab dich auch immer so ne Zirkus Gala in Berlin. Tiere, Menschen,Senationen . Oder so ähnlich .
Hab ich schon öfters in alten Berichten gesehn Ausschnitte.
Menschen Tiere Sensationen in der Deutschlandhalle West-Berlin bis 1997.
Anschließend versuchte der Zirkus Berolina unter dem Titel leider erfolglos sein Glück in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Zikus Busch, Berolina und Aeros, Twister 1 und Twister 2 und Den Babyflug die unter den Begriff Staatszikus liefen, Zirkus Probst war zwar verstaatlicht worden, alle diese Zirkus habe ich zu Zoni Zeiten Besucht. ES gab eine Eisbärendresur
mfg
 
Ja, ich habe das Glück gehabt, den Circus Busch-Berolina selber noch gesehen zu haben. War zu der Zeit bei uns immer noch ziemlich groß und ist mit ca. 70 Wagen und 25 Zugmaschinen damals bei uns aufgefahren. Kurze Zeit später wurde das Unternehmen dann auch leider aufgelöst.

078.jpg068.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage hierzu:

Wie bekomme ich die Fotos größer abgebildet. Ging doch früher immer einfach!
 
Kurze Frage hierzu:

Wie bekomme ich die Fotos größer abgebildet. Ging doch früher immer einfach!


Hallo Ferdinand,

vielen Dank für die 2 tollen Fotos. (y)

Genauso habe ich das Unternehmen noch in Erinnerung, wie ich es Anfang der 90er Jahre in Holzminden gesehen hatte. (y)
Der große Fuhrpark hat mich seinerzeit sehr beeindruckt!

Der Zirkus Berolina reiste seit Anfang der 1980er Jahre als einziger der drei Betriebsteile ausschließlich per Straßentransport, teilweise mit Sattelzugfahrzeugen sowie herkömmlichen Lenkschemelanhängern. Als Zugfahrzeuge dienten zu dieser Zeit LKW der polnischen Typen Jelcz-317 und 417, sowie IFA-W50 aus der DDR, und tschechoslowakische Škoda RT706. Weiterhin waren Traktoren der Typen ZT300 und Belarus im Einsatz.

Direktor des Zirkus BEROLINA war von 1974 bis 1990 Hans Bernsdorf, der sich viel Zeit für ein langes ausführliches Gespräch mit mir nahm und mir tolle Einblicke gewährte! (y)

PS: Beim Hochladen der Fotos bei "Einfügen" einfach auf "Vollbild" klicken!

Ich habe mir als Mod. erlaubt die Bilder ins Großformat zu setzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zirkus Probst war zwar verstaatlicht worden
Stimmt nicht!
Der Zirkus Probst war damals seit seiner Gründung schon immer ein Privatunternehmen!
Er wurde 2mal vom Staat enteignet. Zirkus Direktor Rudolf Probst saß politisch in DDR Gefängnissen ein. Dies alles kann man in diversen TV Dokumentationen sehen und entsprechender Literatur nachlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben