Modellbau Zollprobleme CDXBlocks/Coasterdynamix

kirmesnarr

Stammuser
Registriert
8 Dez. 2015
Beiträge
86
Likes
368
Hallo zusammen, ich wollte euch mal mitteilen, dass es bei meiner Bestellung von Ersatzteilen für die Lego-Kompatible Achterbahn des US-Hersteller zu massiven Zollproblemen kommen kann.

Ich hatte 3 Züge für die Bahn nachbestellt für ein Projekt und die Sendung wurde vom Zoll einkassiert. Bei der Vorsprache auf dem Zollamt Wiesbaden wurde mir erklärt, dass die Ware weder als Spielzeug noch als C E-Konform gekennzeichnet ist und auch keinerlei Warnhinweise bezüglich der Gefahren für Kleinkinder usw. erhält.

Auf meine Aufforderung an CDX-Blocks/Coasterdynamix erhielt ich nur die lapidare Antwort, dass es noch nie vorgekommen wäre, dass der Zoll Probleme macht und sie im Fall der Rücksendung den Kaufpreis erstatten. Also Vorsicht bei einer Bestellung auf der Website dieser Firma. Es kostet Zeit und Nerven, auch aus dem Grund, weil man von dem Hersteller ziemlich im Regen stehen gelassen wird. Schade, aber anscheinend hat man kein großes Interesse am Absatz auf dem deutschen Markt. Sollte sich was neues ergeben, werde ich euch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für den Hinweis. Hab schon mit dem Gedanken gespielt eine alte Vekoma Loopingbahn für den Saarpark damit zu bauen. Wenn das aber solche Schwierigkeiten macht, warte ich lieber erstmal ab, ob du deine Bahn noch bekommst.
LG
Lucas :)
 
Hallo Kirmesfreak, die komplette Cyclone-Bahn kannst du in Deutschland bei coastershop.de bestellen. Hatte ich damals auch und dort auch keine Probleme. Bei mir geht es um Ersatzteile, die man aber nur auf der CDXBLOCKS-Seite bestellen kann.
Aktueller Stand ist, daß ich auf ein Zertifikat warte, das man mir per Mail zusenden wollte....
 
.....das ist ja unglaublich. Was ist denn mit der deutschen Vertretung von CD? Sind die weg vom Fenster? Oder kommt man ggf über Faller an die Züge, da sie ja den WOODY im Programm haben/hatten?
Und wie ich gerade sah, sind die bei FRAZZEBOCK vertreten.
Über dieses unrühmliche Benehmen würde ich mich mal über diesen Äther auslassen. Vllt kommt dann mal was positives?............
Ich glaube du wirfst da grade was durcheinander. Ich rede nicht von dem 1:87 Klebemodell sondern von der LEGO-KOMPATIBLEN Achterbahn Namens Cyclone. Es ist auch nicht mein Niveau, auf Facebook auf deren Seite auf die Kacke zu hauen. Tut sich bis spätestens Freitag nächste Woche nichts, geht die Ware durch die Zollbehörde automatisch zurück und ich eröffne einen Fall bei Paypal. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich hatte vielleicht auch einfach nur Pech, daß der Zoll stichprobenartig ausgerechnet mein Päckchen auserkoren hat. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß die Firma ihre betriebswirtschaftlichen Hausaufgaben nicht gemacht hat. Wenn ich in alle Herren Länder verkaufen will, muss ich auch die Einfuhrbestimmungen des entsprechenden Empfängerlandes berücksichtigen. Ich kann auch kein Meenzer Handkäse einfach mal nach USA zur Verwandschaft schicken.
 
Hallo Kirmesfreak, die komplette Cyclone-Bahn kannst du in Deutschland bei coastershop.de bestellen. Hatte ich damals auch und dort auch keine Probleme. Bei mir geht es um Ersatzteile, die man aber nur auf der CDXBLOCKS-Seite bestellen kann.
Aktueller Stand ist, daß ich auf ein Zertifikat warte, das man mir per Mail zusenden wollte....
Ok, danke für die Info! :)
Allerdings bräuchte ich auch nicht die ganzen Lego Teile, sondern nur die schienen und das wäre ja auch eine Ersatzteilbestellung. :)
Lg
Lucas :)
 
So Leute, es gibt Neuigkeiten: Nachdem ich gestern das Zertifikat angemahnt hatte, kam dann auch endlich die ersehnte Mail mit dem Prüfzertifikat für DEN BAUSATZ. Also alles ausgedruckt (14 Seiten) und nach der Arbeit hin zum Zoll. Dort alles vorgelegt mit dem dezenten Hinweis "mehr hab ich nit und mehr gibts auch nit" durfte ich dann nach Entrichten der Mwst endlich das Päckchen mitnehmen. Ju Huuu.... :sneaky:Ich hab das Prüfzertifikat als PDF, falls jemand dort bestellen möchte und ebenfalls so eine eifrige Zollstelle hat, kann das Prüfzertifikat gerne per Email bekommen. Ich bezweifele nämlich stark, daß man bei CDXBLOCKS entsprechend reagiert und den Käufern das Zertifikat automatisch zusendet für den Fall der Fälle. Mit den besten Grüßen an den Zoll, der sich besser mit schlimmeren Sachen als Modellbauteile beschäftigen sollte:good2:
Gruß Zollna....ähm Kirmesnarr;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben