Zirkus Überführungsfahrt des Circus Roncalli von Herne nach Köln mit Dampflok

wilfried

...ist neu dabei
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
773
Likes
2.010
Wie ich soeben im Eisenbahnforum las,wird der Circus Roncalli am 12.4. von Essen (Abfahrt ca.8 Uhr) nach Köln (Ankunft ca.13 Uhr) auf der Überführungsfahrt nach Köln mit einer Dampflok bespannt.- Welche Lok das ist,und wo in Köln der Zug entladen wird,konnte ich nicht ermitteln; Kopframpen zum Entladen gibt es ja nicht mehr viele.- Die Tour führt übrigens über Essen und Düsseldorf nach Köln.- Und Fans können sogar in einem angehängten Reisezugwagen hinter der Dampflok mitreisen,es stehen 50 Plätze zur Verfügung.
Weitere Hinweise auf Facebook!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend möchte ich noch mitteilen,dass der Zirkuszug in Köln-Mühlheim in der Schanzenstrasse entladen wird.- Es handelt sich hier um die letzte Kopframpe,die in Köln erhalten ist, und die hat der Circuschef in seine Obhut genommen,sonst wäre die auch noch weg.- Er hat also nun einen Privatanschluss,denn auch die Gleise gehören dazu.- Da soll auch das zukünftige Museum entstehen.
Man kann das gar nicht genug würdigen,was der Circuschef da alles macht,das ist deutschlandweit einmalig!
Eine logistische Meisterleistung steht aber noch an; die Circuswagen von Köln-Mühlheim auf die andere Rheinseite zum Neumarkt zu transportieren.- Da gibt es unzählige Foto-und Filmmotive; Fahrt der historischen Gespanne über die Mühlheimer-Rheinbrücke,dann die Rheinuferstrasse mit dem Dom im Hintergrund usw.
Ich befürchte allerdings,dass die Überstellfahrten nachts durchgeführt werden,tagsüber ist da zuviel Verkehr.
 
Hallo,

das war ja ein ganz tolles Video, wofür ich hiermit recht herzlichen Dank sage. Da wäre man sehr gerne mit dabei gewesen, wenn man gekonnt hätte. Kannst Du dich bitte so vielleicht mal per PN bei mir melden? Weiß nicht, wie ich selber an die PN´ s rankomme?
 
Für alle, die noch mehr von diesem Zirkuszug ``von unten``sehen wollen, empfehle ich die You Tube-Videos: ``Roncalli mit Volldampf unterwegs/ 38 2267 und der Zirkuszug`` und das Video ``Cirkus Roncalli unter Dampf``
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben