„Le petit Tour de France I“: From Paris With Love II - Auf den Spuren von John Wick und Achterbahn fahren im Jardin d'Acclimatation

Patrick Jost

10 Jahre Mitglied
From Paris With Love II
Auf den Spuren von John Wick und Achterbahn fahren im Jardin d'Acclimatation
image000.jpg

Gallien, Westernwelten und ein paar magische Tage im Disneyland Paris; so lautete das Programm unserer „Le petit Tour de France“ Ende September 2025.
Auch ein kurzer Besuch in Paris stand an, eine Stadt mit der ich letzte Mal, trotz annehmbarer Sehenswürdigkeiten nicht ganz warm wurde. Ob sich das geändert hat, welche neuen Achterbahnen man in Paris bestaunen kann und wie mir die Sehenswürdigkeiten gefallen haben die mir beim letzten Besuch fehlten lest ihr nun im ersten Teil meiner neuen Reportreihe. Dabei erleben auch ein bisschen die Filmwelt von John Wick und einen Hauch Europa Park. Also viel Spaß beim Lesen, auch wenn zwischen dem Erlebnis und der Veröffentlichung der folgenden Reporte ein „bisschen“ Zeit ins Land ging:D.

„Die Welt gehört uns, wir war'n zu bescheiden
Die Welt gehört uns, jetzt komm'n die guten Zeiten.
Lasst uns ein paar Pferde stehl'n und Richtung Zukunft reiten
Die Welt gehört uns, jetzt komm'n die guten Zeiten“

Gute Zeiten | Sondaschule

Die Tour selbst startete recht früh. Mit dem neuen Album der Sondaschule, welches ich als langjähriger Fan für recht gelungen halte, fuhr ich mit dem Auto in Richtung Frankreich.
image001.jpg

Also in das Land mit den teuren Autobahnen. Maut sei Dank.
image002.jpg

image003.jpg

Viele Euros und Stunden später kam ich an meiner Unterkunft an, die sich im Ort Montreuil in einem Altenheim befand. Wirklich, ein paar der Zimmer wurden als Hotelzimmer vemietet und das recht bezahlbar. Da der Check-In erst am Nachmittag möglich war ging es erstmal mit der U-Bahn inne City. Heißt hier glaub ich Metro:geek:.
image004.jpg

Das erste Ziel war natürlich der Pariser Stadtpark Jardin d'Acclimatation.
image005.jpg

Hier waren seit meinem letzten Besuch zwei neue Checks zu finden. Beim Park selbst zahlt man einen kleinen Eintritt um den Park betreten zu dürfen, im Park selbst bezahlt man alle Attraktionen dann einzeln. Die Tickets kann man sich an Automaten kaufen. Manche Attraktionen haben bestimmte Öffnungszeiten, also zum Beispiel eine Mittagspause, nur vormittags offen usw. Das sollte man beachten. Der Park selbst war für die Halloweenzeit schön dekoriert:D.

image006.jpg

image007.jpg

Zuerst ging es zur für mich neuen Drachenachterbahn "Défi du Dragon".

image008.jpg

image010.jpg

Diese kommt optisch ganz nett daher. Das gefällt mir.
image011.jpg

image012.jpg

image013.jpg

Steigen wir mal ein.
image014.jpg

Per Reibradlaunch beschleunigte der Zug recht zügig und sauste über die ersten kurvigen Hügel. Das macht Laune(y).
Kurz vor der Station kommt der Wagen auf einer Drehweiche zum Stehen und wird um 90 Grad gedreht. Die nun allein stehende Strecke, die nun keine Verbindung mehr zum Haupttrack hat wurde dann rückwärts durchfahren.
Kurzum; der chinesische Drache ist eine spaßige, familienfreundliche Achterbahn. Nicht mehr, nicht weniger:D.
image015.jpg

image016.jpg

Auch der Wurmcoaster im Park kommt mit Drachensetting daher.

image017.jpg

image018.jpg

image019.jpg

Es ist schon cool so einen gemütlichen Park mitten in so einer großen Metropole wie Paris zu haben. Denn vom Großstadtdschungel kriegt man hier nichts mit.

image020.jpg

Neben Karussells...
image021.jpg

...wohnen im Jardin auch zahlreiche Tiere.
image022.jpg

image023.jpg

image024.jpg

image025.jpg

...

Das Museum Fondation Louis Vuitton pour la Création ist in einem imposanten Gebäude untergebracht.
image026.jpg

image027.jpg

Ein Türmchen.
image028.jpg

Ein asiatischer Garten inmitten des Parks. Idylle pur.
image029.jpg

image031.jpg

image030.jpg

Der Hund ist cool:inlove:.
image032.jpg

Generell ist die an das mexikanische Totenfest angelehnte Halloweendeko richtig gelungen. Vögel können in der Vogelvolliere bestaunt werden.
image033.jpg

image034.jpg

image035.jpg

image036.jpg

Manche Einrichtungen waren noch geschlossen.
image037.jpg

Und die Achterbahn hier auch. Gut, dass ich diese schon bei meinem letzten Parisbesuch gefahren bin. Paris selbst fand ich als Stadt damals nur durchwachsen. Mal gespannt ob sich das diesmal ändert.
image038.jpg

Der Gerstlauer hier ist eine richtige Spaßmaschine(y).

image039.jpg

image040.jpg

image041.jpg

Der morgendliche Parkrundgang neigte sich dem Ende.
image042.jpg

Es ging auf dem Weg zum Ausgang noch am Riesenrad und der Parkeisenbahn vorbei.
Nun war Zeit um die Stadt zu erkunden. Und hier standen heute und morgen Abend ein paar Sehenswürdigkeiten auf dem Programm die ich letzte Mal nicht besucht hatte.
image043.jpg

image044.jpg

Auf der Straße mal Rennrad fahren:D.
image045.jpg

Der Arc de Triumph ist zum Beispiel so ein Fall, den ich beim letzten Aufenthalt hier nicht besucht hab.
image046.jpg

image047.jpg

Spannende Verzierungen.
image048.jpg

image049.jpg

Die Insel auf welcher der von 1806 bis 1836 errichtete Triumphbogen steht kann über eine Unterführung erreicht werden. Von dem Kreisverkehr, der zwar Handlungsort im vierten John Wick-Film ist jedoch die Action-Szenen in Berlin gedreht wurden, gehen 12 Straßen ab. Und eine davon führte mich direkt zum Eifelturm.
Aber weiterhin zu Fuß anstatt mit der Metro, auch wenn die hier richtig schöne Eingangsschilder besitzt.
image050.jpg

...

Um die Sicht auf den Eifelturm genießen betraten wir den Palais de Chaillot, eine Aussichtsplattform umgeben von Museen und einer Reiterstatue.
image051.jpg

image052.jpg

image053.jpg

Anstatt ein Duell zu planen konnte ich einen Blick auf den Eifelturm werfen:ROFLMAO:.

image054.jpg

image055.jpg

image056.jpg

image057.jpg

Bahnen wir uns mal den Weg nach unten.
image058.jpg

image059.jpg

image060.jpg

image061.jpg

Olympia und eine weitere Statue. Paris kommt mir, ich bin ja jetzt schon ein paar Stunden hier, wesentlich sauberer vor als letzte Mal. Auch die Leute sind gefühlt offener und sprechen mehr Englisch. Vielleicht hat das ja tatsächlich was mit den Olympischen Spielen zu tun, wo die ganze Welt zu Gast in Paris war.
image062.jpg

image063.jpg

Diese Brücke kennt man aus dem Film Inception.
image064.jpg

image065.jpg

Ja, er ist schon ein imposantes Türmchen mit seinen 324 Metern Gesamthöhe. Aber so ganz warm ich mit dem Stahlkoloss immer noch nicht; Der Eifelturm ist ein tolles Bauwerk, ganz so viel Begeisterung wie bei anderen, löst er bei aber nicht aus. Da gibt es bessere Türme.
image066.jpg

image067.jpg

image068.jpg

Dennoch verbrachte ich hier ein bisschen Zeit. So lief ich einmal um den Turm herum. Hinter ihm befindet sich eine Gartenanlage mit kleinen Imbissen, Cafés und sogar ein kleines Karussell(y).
image069.jpg

Auf meinem weiteren Weg durch die Stadt traf ich auch kleine Pixelgrafiken.
image070.jpg

image071.jpg

Nächster Halt war der Invaliden-Dom. Auf dem Place Denys Cochin befindet sich ein Denkmal.
image072.jpg

image073.jpg

Der Invalidendom, ursprünglich als Kirche erbaut ist seit 1840 aber die Grabstätte für von Kaiser Napoleon I.
image074.jpg

image075.jpg

...

Reisewerbefoto…
image077.jpg

image078.jpg

image079.jpg

image080.jpg

vs. …Realität.
image081.jpg

image083.jpg

Vom Dom ist es nicht weit bis zum Wasser. An Botschaften und weiteren Museen vorbei lief ich zur Seine um den Nachmittag dort zu genießen.

image084.jpg

image085.jpg

image086.jpg

image087.jpg

Die Ausblicke mit dem Wasser im Vordergrund und sind doch ganz nett.
image089.jpg

image088.jpg

image092.jpg

image093.jpg

image094.jpg

Wer möchte kann Paris auch zu Wasser entdecken.
image091.jpg

Nächster Halt war das Louvre. Bei meinem letzten Besuch war ich drin und durchaus begeistert. Von außen ist der gigantische Museumskomplex ebenso imposant wie die Ausstellungen im Inneren.
image090.jpg

Berühmt sind hier natürlich der Triumphbogen Arc de Triomphe du Carrousel…
image095.jpg

image096.jpg

…und die große Glaspyramide:D.
image098.jpg

image099.jpg

image100.jpg

Diese fungiert sogar als Museumseingang.
image097.jpg

image101.jpg

...

Weiter ging es an der Seine entlang…
image102.jpg

image103.jpg

image104.jpg

image106.jpg

image105.jpg

...und über kleine Hinterhöfe...
image107.jpg

…um einen Blick auf Notre Dame zu werfen.

image109.jpg

Schön die Kirche mal ohne Gerüst drumherum zu sehen.
image108.jpg

image110.jpg

Highlight hier sind für mich die Gargoyls.
image111.jpg

Nun war mein Zimmer in der Seniorenresidenz fertig. Bzw. erwartete ich ein Zimmer und bekam ein ganzes Apartment. Geil:D.
image112.jpg

image113.jpg

Nun wieder zurück in die Stadt um die Treppen zur Sacré-Cœur emporzusteigen. Jetzt bloß nicht runterpurzeln. Auch diese Treppe ist Handlungsort im vierten Teil der John Wick-Filmreihe.
image114.jpg

Oben angekommen, ich war zum ersten Mal hier, war ich durchaus beeindruckt von der Basilika:eek:(y).

image115.jpg

image116.jpg

image117.jpg

image118.jpg

image126.jpg

Die Aussicht war ebenfalls in Ordnung, wenn auch alles ziemlich verbaut ist.

image119.jpg

image120.jpg

image121.jpg

image122.jpg

image123.jpg

image124.jpg

...

Unterhalb der Basilika befindet sich noch ein Karussell.
image127.jpg

image128.jpg

image129.jpg

Und eine Einkaufsstraße an dessen Rändern sich frivole Läden mit interessanten Produkten befinden:D. Bekanntes Gebäude hier ist die Station des Can Can-Coasters…ähm ich meinte die Rote Mühle;).

image131.jpg

image132.jpg

Zum Abendessen ging es wieder in die City zurück. Hier gab es ein leckeres, asiatisches Curry.

image133.jpg

image134.jpg

Nach dem Abendessen fiel ich nach knapp 25 Kilometer Fußweg und 20 Stunden ohne Schlaf zufrieden ins Bett. Ich bleib aber dabei. Warm werd ich mit Paris immer noch nicht, coole Sehenswürdigkeiten gibt es aber einige zu entdecken:D.

image135.jpg

image136.jpg

An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe der erste Report der Le petit Tour de France-Reihe hat euch gefallen:D.

Zurück
Oben