also ich weiß auch nicht ob die Zahlen stimmen, einerseits sind ja 1,4 Millionen schon einmal eine Hausnummer aber im Verhältniss z.b zu Düsseldorf. Ich glaube auch nicht so daran mit 6 bis 7 Millionen Besucher für München oder gute 4 Millionen für Düsseldorf, das wären ja jeden Tag durchschnittlich 400 Tausend Besucher und Hamburg durchschnittlich 43 Tausend, gerechnet auf die Spieldauer in Tagen.????? Ja die tägliche Spielzeit ist durch früheres Öffnen natürlich länger als in Hamburg aber will man mir wirklich sagen das auf einen normalen Dienstag oder Donnerstag gut 400000 Besucher zu verzeichnen sind? Durchschnittlich also selbst bei Regen? Gibt Düsseldorf die dreifache Spielzeitdauer und München mal verdoppeln, glaube ich nicht, das dann nahe 12 Millionen Besucher zu verzeichnen sind.
Handyortung hin oder her, meine Eltern besuchen fast jeden DOM einmal, nehmen meistens ihr Handy nicht mit, sind also somit nicht zu orten. Sie sind ja dann Besucher, die aber nicht gezählt werden können . Ebenso Kleinkinder ohne Handy können aber trotzdem Besucher sein, ich sag nur Verkehrsgarten. Laut Mobifunkdaten wenn man sich darauf bezieht, wird ja jeder gezählt der auf den Platz ist, also wenn ich 5 mal den DOM besuche (ich ja nicht) , vergesse einmal mein Handy mit zu nehmen oder Akku ist gerade leer ,werde ich 4 mal gezählt oder? So was ist mit den ganzen Betrieben und ihrem Personal ? Das sind ja dann alleine schon mal pie mal Daumen rund 2500 Menschen die sich jeden Tag auf dem Platz bewegen. Bei 30 Spieltagen habe ich ja dann laut Mobilfunkmasten schon einmal 75000 Bewegungen alleine nur durch Personal. Oder weiß der Mobilfunkmast wer auf dem Platz Besucher ist und wer dort täglich arbeitet und den Platz zum Feierabend wieder verlässt.
Betreffend Größe wie von " Svenchen" geschrieben, ist die Bebauungsfläche hier etwas mit der Rheinkirmes gleich, Crange sogar knapp 1/3 kleiner und die Theresienwiese etwas mehr als doppelt so groß wie das Heiligengeistfeld. Zumal aber auch in München die gesamte Theresienwiese ja nicht bebaut wird. Also hat nicht unbedingt eine größere Bebauungsfläche automatisch auch mehr Besucher. So und gemessen an dem Einzugsbereich dürfte Düsseldorf wohl größer sein als Hamburg betreffend der Bevölkerungszahlen. Rechne ich für Hamburg Raum Lüneburg bis Lübeck mit, muss ich für Düsseldorf auch Köln, Dortmund etc dazu rechnen. Und Berlin müsste ja dann locker an der 4 -5 Millionen Grenze kratzen wenn nicht noch mehr aufgrund der Bevölkerungszahl, deren Einzugsbereich und der langen Spielzeit. So und fast alle Feste konzentrieren sich auf einen kurzen Zeitraum einmal im Jahr, also meistens 10 bis 16/17 Tage Spielzeit und dann rund gerechnet gute 49 Wochen nichts. Hier im normalen Jahr bei drei gleich langen Veranstaltungen 92 Tage Spielzeit. Dieses Jahr kommen wir sogar auf gute 100 Tage Kirmes. Also gute 12 bis 13 Wochen Zeit zum Abkühlen des Platzes bevor die nächste Veranstaltung anfängt.
Mal aus interesse gegoogelt Frankfurt Dibbemess, Spielzeit gute 23 Tage , Besucherzahl etwa 650 Tausend bis 700 Tausend ist ja dann auch nicht viel wenn man das Einzugsgebiet von Offenbach, Hanau, Mainz , Wiesbaden bis Darmstadt mitgrechnet. also durschnittlich knapp 30 Tausend Besucher jeden Tag.