Diskussion Bad Kreuznach (55545) Jahrmarkt - 16.08.-20.08.2024

Das ist echt mal Mega interessant auch wie hoch die Standgebühren so sind.
Vielleicht hab ich nen Denkfehler drin aber wenn man die Tabelle nimmt wie sich die Standgelder in Zukunft erhöhen sollen und die nettosumme dahinter steht kann man ja zurück rechnen :
Ein Riesenrad oder eine Geisterbahn liegen so bei 3000€
HochBahn (also Achterbahn?) etwa das doppelte
Autoscooter auch so 3000
Kinderkarussell wären 7-8000 Euro irgendwo???
Laufgeschäfte um die 6000
Und ein sonstiges Fahrgeschäft bis zu 30.000€
Kann das so sein?
Die auf der Rathausseite genannten Zahlen sind m.E. der Gesamtbeitrag je Geschäftstyp für die Veranstaltung. Daher macht die Steigerung bei den Sonstigen FG soviel in absoluten Euros aus - aufgrund Anzahl der Geschäfte in dieser Sparte. In der Regel sind Standgebühren für ein Rundfahrgeschäft auf soner Veranstaltung 3-4 TEUR.

Wenn man überlegt, wie viel die Schausteller mit Strom , Wasser und Wohnwagen abgeben müssen, von dem was sie wirklich einnehmen, dann kann einem der Schausteller redlich Leid tun. Ich glaube kaum, dass Da Pro Platz betrachtet so viel übrig bleibt, dass man mit dem Eingenommenen "weiter kommt". Du hast vielleicht pro Monat 2-3 Gute Plätze, bei anderen sind das mehr "muss-Plätze" , bei denen man aufbauen muss, um nicht leer zu laufen. Oder verdienen Schausteller auf den Plätzen doch noch so viel, dass sich das Hinstellen für die Dauer noch lohnt?

Kein Geschäftsmann kalkuliert ein Minus ein. Wie immer im Leben gibt es Geschäfte (Plätze) bei denen man mehr und weniger verdient. Ein Restrisiko verbleibt immer. Das ist aber nicht nur in der Veranstaltungsbranche so.

Aufgrund der Tatsache, dass auch Kinder aus Schaustellerfamilien - teils mit privaten Ausbildungen - weiter im Gewerbe bleiben zeigt, dass sich das Geschäft bei allen Höhen und Tiefen lohnt. Es ist sicherlich kein einfaches Geschäft und die Abkehr von teuren Anlageninvestitionen (bis auf Ausnahmen) zeigt, wo der grösste Kostenblock und Risiko ist: Fremdkapital, Wartung, Ersatzteile für moderne, teure technische Geräte.

Auch wer neu zugelassen werden soll, ist in dieser Form benannt: “Wahrsagerin, Laufgeschäft, Lederwaren, Gewürze, Staubsaugerzubehör, Leggins, Fischstand, Rundfahrtaumler, Teigfladen, Kino, Glaskabinett, Churros, Pizza und Hefebällchen”. Die Details werden in der Sitzung bekanntgegeben (

Heute einige Infos in einem Artikel in der Allgemeinen:

- Kein "Test the best" mehr, in der eine Stunde vor Eröffnung alles umsonst gefahren werden konnte. Dafür Dienstags von 14-18 Uhr Familientag mit reduzierten Preisen.

- Keine Weinprobe mehr am Donnerstag aufgrund des Wegfalls des Fleischwurstdonnerstag.

- Eröffnungszeremonie wird jetzt neu organisiert.

Und für die meisten hier wohl am interessantesten:

- als Nachrücker kommt der Beachjumper der Familie Dreßen, welche wohl schon mit dem Polypen vertreten dein werden.

Quelle:

Heute einige Infos in einem Artikel in der Allgemeinen:

- Kein "Test the best" mehr, in der eine Stunde vor Eröffnung alles umsonst gefahren werden konnte. Dafür Dienstags von 14-18 Uhr Familientag mit reduzierten Preisen.

- Keine Weinprobe mehr am Donnerstag aufgrund des Wegfalls des Fleischwurstdonnerstag.

- Eröffnungszeremonie wird jetzt neu organisiert.

Und für die meisten hier wohl am interessantesten:

- als Nachrücker kommt der Beachjumper der Familie Dreßen, welche wohl schon mit dem Polypen vertreten dein werden.

Quelle:

Dann bin ich mal gespannt, ob der Voodoo-Jumper, der sich ja die letzten Jahre fast schon zum Stammbeschicker entwickelt hat, auch wieder dabei sein wird.

Zusammengefasst haben wir also Stand jetzt (u. Vorbehalt) sicher:

Beach Jumper - Dreßen
Polyp - Dreßen
Disco Fieber - Schramm
Top Spin/Revolution - XY
Euro Rutsche - Kutschenbauer
Break Dance - Spangenberger (2 Jahres Takt)
Venezianisches Pferdekarussell - Langenberg
Big Bamboo - Hempen
Aeronaut - De Voer
Wilde Maus - XY
Die Große Geisterbahn - Schütze
Musikexpress - Schöneseifen

Plus die üblichen Stammbeschicker:

Europarad - Kipp
Wellenflug - Nickel
Autoscooter - Barth
Autoscooter - Rosskopf Klinkerfuß
Gold Rusher - Bügler
Pony Reiten - Bügler
Kinder Autoscooter

Dazu gesellen sich laut Zusagenliste noch:

1x Wildwasserbahn (vlt Rio Rapidos?)
1x Propeller von XY
1x Schaukel von XY
1x Laufgeschäft von XY
1x Überkopf-Geschäft (vlt auch hier was von Oberschelp?)
Sowie 1x weiterer Hochfahrer aus der Kategorie Adrenalin.

Und als Nachrücker:
Ein Glas-Irrgarten von XY
Ein Kino/Simulator von XY

Und die Beschickung 24 wäre fertig.

Was denkt ihr....können wir mit der Beschickung morgen (65 Tage vorher) rechnen oder doch erst nächste Woche (3. Mittwoch des Juno)?

Beschickung ist draußen....

Voodoo Jumper - Schäfer

Beach Jumper - Dreßen

Disco Fieber - Schramm

Top Spin Fresh - Decker Schaak

Rio Rapidos - Oberschelp

Break Dance - Spangenberger

Aeronaut - De Voer

Wilde Maus - Göbel

Kick Down - Landwermann

Nessy - Markmann

Europarad - Kipp

Wellenflug - Nickel

Autoscooter - Barth

Gold Rusher - Bügler

Pony Reiten - Bügler

Kinder Autoscooter

Freddies Circus Zinnecker-

Viva Cuba - Hartmann

Chaos Pendel - Ottens

Quelle: https://www.nix-wie-enunner.de/attraktionen2024/

Autoscooter Barth? Wurde sich hier ggf. verschrieben?
Auf diesem Weg könnte ich mir auch vorstellen, dass statt Beach Jumper der Polyp gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Rosskopf und Klinkerfuß und der Junior Scooter.

Beach Jumper wurde als Nachzügler bekannt gegeben und scheint gesichert zu sein.

Ich würde eher mit Voodoo Jumper und Freddys Circus als potentielle Absagen rechnen...

Beschickung ist draußen....

Voodoo Jumper - Schäfer

Beach Jumper - Dreßen

Disco Fieber - Schramm

Top Spin Fresh - Decker Schaak

Rio Rapidos - Oberschelp

Break Dance - Spangenberger

Aeronaut - De Voer

Wilde Maus - Göbel

Kick Down - Landwermann

Nessy - Markmann

Europarad - Kipp

Wellenflug - Nickel

Autoscooter - Barth

Gold Rusher - Bügler

Pony Reiten - Bügler

Kinder Autoscooter

Freddies Circus Zinnecker-

Viva Cuba - Hartmann

Chaos Pendel - Ottens

Quelle: https://www.nix-wie-enunner.de/attraktionen2024/
schade, hatte mich schon auf den Polyp von Dreßen gefreut....der Beach Jumper gibt mir persönlich eher nichts. Vor allem da man mit dem Voodoo Jumper ja schon einen Jumper auf dem Platz hat. Klar, kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, aber eine dezente Ähnlichkeit ist doch da

schade, hatte mich schon auf den Polyp von Dreßen gefreut....der Beach Jumper gibt mir persönlich eher nichts. Vor allem da man mit dem Voodoo Jumper ja schon einen Jumper auf dem Platz hat. Klar, kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, aber eine dezente Ähnlichkeit ist doch da
Also, ganz abhaken würde ich den Polyp noch nicht, da es ja seitens des Betreibers mitgeteilt wurde, das er stehen soll.
Außerdem ist das Laufgeschäft Freddys Circus ja in die Schweiz verkauft worden und kann somit auch nicht stehen.
Somit wird sich an der Beschickung definitiv was ändern...

Zurück
Oben