ghosttrain
gesperrter user
Kettenrauchender Ex-Fussballspieler . . . . .Basler!![]()
Kettenrauchender Ex-Fussballspieler . . . . .Basler!![]()
Jepp, da gibt es User die dazu was sagen. Hab da hier schon was zu gelese.War jemand schon vor Ort und kann was zu den Preisen sagen?
War jemand schon vor Ort und kann was zu den Preisen sagen?
Hab im Nicht-Diskussionsthread schon mal ne grobe Übersicht vom ersten kurzen Durchrushen über einige(!) Plätze gegeben. Vollständige Liste folgt im Laufe der nächsten beiden Tage, wenn ich es zu einem vollständigen Spaziergang über alle 7 Plätze schaffe.Jepp, da gibt es User die dazu was sagen. Hab da hier schon was zu gelese.
, da sie dann bereits zu Hause stehen Es waren keine Laser-Geräte die zum Einsatz gekommen wären, sondern MOKA-SFX Fog Jet‘s.Der Dance Jumper als eine von zwei echten Neuheiten hat seinen Primetime-Platz ebenfalls ganz gut im Griff. Aufgestaut hat sich da auch am Freitagabend und Samstag Mittag nichts (wobei sich die Burner-"Problematik" platzbedingt eher verlagert als löst), die 24 Plätze pro Fahrt und die durchmischte Zielgruppe helfen da ungemein. Massenpanik wie letztes Jahr bisher auch keine in Sicht, dafür ordentlich Publikum und der Neuzugang kommt richtig gut an – gibt sich aber auch Mühe, wobei das, was am Aufbau-Donnerstag noch verdächtig nach Laser aussah, (völlig zurecht) zwei leeren Plattformen wich und jetzt einfach gefühlt 1000 Moving Heads zu jeder Tages- und Nachtzeit durch die Gegend feuern und einem selbst auf 50m Distanz noch die Retina rösten. Streifschüsse sind dieses Jahr echt fast unausweichbar geworden, alles und seine Mutter und die Hau-den-Lukas-Bude hat Moving Heads im Dutzend billiger bekommen – sogar die bis vor kurzem noch wirklich konservativen Huss-Brummer Swing-Up & Enterprise sind mittlerweile zur RGB-Partyschlacht mit Nebel und Beams verkommen (machen dabei aber eine Vollfahrt nach der anderen, während der X-Drive daneben selbst am Freitag Abend eher leer als voll fährt). Wer keine LED-Explosion will, muss inzwischen auf den Petersplatz.
(1/2)
Es waren keine Laser-Geräte die zum Einsatz gekommen wären, sondern MOKA-SFX Fog Jet‘s.

Zitat :Seit 1926 beginnt die Herbstmesse immer Samstag vor dem 30. Oktober. Sie wird um Punkt zwölf Uhr mittags mit dem Messglöcklein im Martinsturm eingeläutet. 
. Heute müssen die Schausteller , in der Halle abbauen und am Montag muss die Halle leer sein 

Aufgrund eines Defektes der Maschinen. Laser ist eh so ne Sache durch die Schutzklassen, gut eingesetzt geil, aber kann schnell gefährlich werden.Puh, gut zu wissen, Fogjets wären natürlich schön gewesen (war vermutlich ne Wetter-Sache? (falls du da mehr Bescheid weisst)).
Aber man hat halt zunehmend Angst, so wie auf deutschen, niederländischen und vor allem britischen Kirmesplätzen irgendwelche Billolaser in die Menge feuern, während die Branche aus guten Gründen immer mit Lasertechniker plus Spotter am Not-Aus-Knopf anrücken muss... Das in einer so exponierten Umgebung voller reflektierendem Glas, hat am Aufbau-Donnerstag dann doch gut Panik gemacht...
Laser mit einer Schutzklasse, die einen Einsatz ohne LSB erlauben, sind absolut unsinnig für diese Anwendung.
Alles darüber wäre eine ganz einfache Sache: Werden Laser ab Klasse3 eingesetzt, braucht der Betrieb einen LSB. Ist bei der Bauabnahme keiner anwesend, bleibt der Laser aus.
und heute Abend 2.November 2025 macht die Halle dicht und da gibt es Fans die freuen sich über das schöne Wetter ,nächste Woche
über was sollen sich die Schausteller in der Halle freuen , dass sie abbauen und heimgehen dürfen und nicht noch eine Woche bleiben müssen
Oder Freude haben dass nächstes Jahren die IGEHO , nicht die Basler Herbstmesse tangiert
Erst in 2 Jahren wieder , weil man beim Büro für Mässe und Märkte , nicht weiss wann die Herbstmesse ist .
Zitat :Seit 1926 beginnt die Herbstmesse immer Samstag vor dem 30. Oktober. Sie wird um Punkt zwölf Uhr mittags mit dem Messglöcklein im Martinsturm eingeläutet.
Schausteller leben von Messen und Kilbis , die IGEHO aber nicht , da kann ich wirklich nicht klatschen ,zumal die Schausteller , wegen einer vorhergehenden Holzmesse , erst am Mittwoch aufstellen konnten , draussen stellte man 2 Wochen vorher schon ein Scooter auf. Heute müssen die Schausteller , in der Halle abbauen und am Montag muss die Halle leer sein
dann wird die Halle gereinigt und der Aufbau für die IGEHO , welche vom 15. bis 19. November 2025 stattfindet .
Tut mir leid ,ich werde nie eine rosarote Brille anziehen können, nur das Basel gut dasteht . .![]()
Ja, weil sich Grossgeschäfte und Händler-Produzenten-Austausch im Zeitalter des Internets woanders hin verlagert haben und Trödelverkauf an Laufkundschaft alleine nicht reicht. Das hat auch die MuBa zur Nicht-Überraschung aller Basler beerdigt, nicht, dass die Standgebühren so hoch gewesen wären (womit ich nicht sagen will, sie wären tief gewesen).Mir geht es um die Schausteller , die Warenmesse wurde ja bereits vor Jahren abgeschafft (hohe Standgebühren),
Zudem ist die Basler Herbstmesse , gesetzlich verankert als Tradition
Aber irgendwie scheinen Traditionen in Basel , nicht so wichtig zu sein . Wichtig ist eine rosarote Brille zu tragen und alles Gut zu finden![]()
nun ich habe über 3000 Beiträge , aus der ganzen Schweiz da ich , viele Bilder und muss keine einzelne Veranstaltung bashen , denn allein von Basel kann kein Schausteller lebenZunächst: Ich habe keine rosarote Brille und ich bashe Basel genug, an die 750 Beiträge hier belegen das gut.
Ja sicher du bashest Basel mehr als genug und verteidigst es durch alle Decken , weisst auch schon lange , dass die Halle nur bis am 2.November 2025 geht und schreibst in einem deutschen Forum und machst auf Basel aufmerksam , aber vergisst leider ein paar Tatsachen , was ein ausländischer Besucher vielleicht wissen müsste .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.