Bayern Wippe

S

skooter

Hallo leute

heute habe ich eine Bayern Wippe vor die linse gekriegt.
frage wie viele sind den von diesen exemplaren noch auf reisen?

MFg SKOOTER
 
D

Dancer-Fan

ich war auch mal in sonem hopser...ich find die teile voll langweilich..ich kann verstehn warum die nich so beliebt sind :(
 
W

Whitechariot

Heißen die allgemein nicht eher Schunkler oder, wie schon gesagt, Hopser?
Oder eben Tagada aus italienischer Produktion.

Spontan fällt mir da auf jeden Fall schonmal der Schunkler von Greier ein - hier auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes 2004:

[Kein Bild mehr vorhanden]:[URL]http://zessin.gecom-informatik.de/Sterkrade2004/sterkrade_2004_38.jpg[/URL]


Und hier eine dazugehörige Zugmaschine auf der Osterkirmes Dortmund 2003:

[Kein Bild mehr vorhanden]:[URL]http://zessin.gecom-informatik.de/bs.jpg[/URL]


Als Unikat dürfte es, inzwischen im Osten von Deutschland, auch noch die Teufelsräder geben - den Doppelschunkler mit zwei Kesseln. Das Geschäft war vorher auch in NRW zu sehen mal eine Zeit lang.
 
S

Sputnik

Originally posted by skooter@15.08.2004, 22:33
Während der fahrt leider wird es nicht mehr so gut angenommen

Kein Wunder mit nem Küblböck aufm Lichtmast.Der verschandelt ja das schöne Geschaeft :))
 
S

Sputnik

Originally posted by Whitechariot@16.08.2004, 03:17



Als Unikat dürfte es, inzwischen im Osten von Deutschland, auch noch die Teufelsräder geben - den Doppelschunkler mit zwei Kesseln. Das Geschäft war vorher auch in NRW zu sehen mal eine Zeit lang.

Die Teufelsraeder reisen seit der Saison 2003 als Doppeljump u. neuer Optik unter Fa. Petter.

:bye:
 
W

Whitechariot

Habe eine Übersichts-Seite zu dem Thema gefunden, auch wenn die offensichtlich nicht aktuell ist:

Schunkler in Deutschland


Das Geschäft, welches unter Oberschelp zu sehen ist, kenne ich vom Sehen her auch. Ob das noch betrieben wird aktuell, weiß ich aber nicht.
 
B

Berg-und-Talbahn

Allgemein heißen derartige Geschäfte Hopser oder Schunkler, in Österreich eher Tagada.

Stimmt, diese Liste ist scheinbar nicht mehr so aktuell, denn die Bayern Wippe gehört nicht mehr Müller sondern jetzt Bügler. Und ein Verschreiberl hab ich auch gefunden: Skipper ist von Schell (ohne „n“)
Vielleicht gibt es in der Liste noch was zum ergänzen oder abändern. ;:,
 
D

Dancer-Fan

ZITAT
Was ist des überhaupt, wie ist da die fahrweise usw.? [/b]


also...
die gondel dreht sich und am oberen rand springt die gondel immer nach oben..so zu sagen jumps...ich find das teil voll langweilich weil immer das gleiche gedrehe und gehopse kommt...aber naja..gehört trotzdem auf ne kirmes B)

hoffe ich konnte weiter helfen..

gruß Dancer-Fan :sun:
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by takeru14@02.09.2004, 22:32
Was ist des überhaupt, wie ist da die fahrweise usw.?

Die Fahrweise ist so, wie sie Dancer-Fan beschrieben hat :sun:
Bin mit so einem Gerät gestern zum ersten Mal gefahren (Disco Fieber von Bügler), fand ich cool B)
Wenn das dann oben hoppst, dann hebt man vom Sitz hoch das ist voll cool :sun: mir hat das Teil Spaß gemacht, aber man muss sich echt gut festhalten, wenn das anfängt zu hopsen.
 
B

Berg-und-Talbahn

Versuchen wir mal die Liste aktuell zu halten mit den Hopsern...

- Hupferl (Agtsch)
- Kesseltanz (Bartusek)
- Schunkler (Brambach)
- Bayernwippe (Bügler)
- Disco Fieber (Bügler)
- Schunkler (Greier)
- Jumper (Hauck)
- Schunkler (Kazimiersky)
- Swing Time (Kollmann)
- Taumler (Lechner)
- Super Hopser (Oberschelp)
- Double Jump (Petter) das waren die Teufelsräder von Jacobi
- Taumler (Roie)
- Super Hupferl (Scheidacher)
- Skipper (Schell)
- Super Hopser (Weihs)
- Super-Schunkler (Zinnecker)
- Gaudi-Hupferl (Zinnecker)

Ich gehe mal davon aus, dass die Liste jetzt so stimmt, ansonsten teilt mir einfach mit, ob was fehlt oder so :sun:

Der Hopser von Georg ist umgebaut worden zu einer Art „Flipper“, der heißt „Crazy Star Dancer“ und tourte zuletzt in Norddeutschland, lief zuletzt unter Schultze.
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by Kissmanager@20.09.2004, 19:01
Und was ist mit Schwabinchen???
Hat den Hobbser jeder vergeßen??

Cool, wusste garnicht, dass es auch ein Hopser namens Schwabinchen gab. Aber der ist bestimmt nicht mehr auf der Reise.

Mir ist nur ein Hully Gully mit diesem Namen Schwabinchen bekannt.
 
A

adrenalin

Mir ist auch nur ein Hully Gully unter dem Namen Schwabinchen bekannt. Der stand glaub ich im Freizeitpark Cedar Point und wurde verkauft. Wohin hab ich keine Ahnung
 
F

Flic-Flac

Originally posted by Whitechariot@16.08.2004, 17:08



Das Geschäft, welches unter Oberschelp zu sehen ist, kenne ich vom Sehen her auch. Ob das noch betrieben wird aktuell, weiß ich aber nicht.

Das Geschäft wurde zumindest dies Jahr in Geldern zur Pfingstkirmes noch betrieben.
 
Oben