Booster oder Propeller?

T

tantetina

Wer von Euch kann mir den Unterschied zwischen einem Booster und einem Propeler erläutern und mir obendrein verraten, in welche Kategorien die Fahrgeschäfte "Flash" (Weber) und "Panic" (Rieger) einzuordnen sind? Ich blick nicht mehr durch!
 
V

Vapor20

Der Booster von Fabbri ist ein Propeller, weil er sich eben wie einer Dreht. Für diese Art von Geschäft gibt es auch noch die Bezeichnung "Baukran" was aber vielen nicht so geläufig ist. Das gleiche zählt für die Mondial Propeller Capriolo und Furioso!

Nicht zu verwechseln ist der Fabbri Booster mit dem Booster von Huss, welcher ein Rundfahrgeschäft ist.

Der Flash von Weber wir allgemein als Hochfahrgeschäft (mit Überschlag) bezeichnet.
Der Panic von Rieger ist ja ein Fabbri Booster, demnach ein Propeller/Baukran.


Gruß
 
T

tantetina

Danke!


...beim näheren Lesen bin ich jetzt aber doch verwirrt. Du schreibst: "Der Booster von Fabbri ist ein Propeller". Also ist das Ding sowohl ein Booster als auch ein Propeller!? Entschuldige, dass ich so dämlich nachhake, aber wenn ich nachher was Falsches schreibe, ist das Geschrei groß.
Gibt es eigentlich hier im Forum so eine Art "Warenkunde für Fahrgeschäfte", wo bestimmte Kategorien und deren bekannteste Vertreter genannt werden. Im letzten Jahr hab ich beispielsweise gelernt, dass es "Orbiter" gibt. Würde der "Break Dancer" dazuzählen?
 
T

Take-off

Bei uns heißen die meisten Geschäfte einfach Propeller weil sie so aussehen wie einer.
Auch der Mondial Capriolo und Furioso obwohl sie nicht zuerst wie einer aussehen gehören mit dazu.
In den meisten ausländischen Foren reden aber nicht von einem Propeller sondern von einem Booster.
Aber das gleiche ist gemeint.
So einfach.
 
V

Vapor20

Booster ist einfach der Name im Katalog von Fabbri, also die offizielle Bezeichnung. Genauso wie Mondial ihren "Propeller" Capriolo und Furioso nennen. Propeller ist einfach eine Bezeichnung der Kirmesfans...

Ein Break Dancer ist ein Break Dancer, kein Orbiter. Das sind zwei verschiedene Fahrgeschäfte, zählen aber beide zu der Kategorie Rundfahrgeschäfte.



Informier dich mal hier:

http://www.hussrides.com
http://www.mondialrides.com
http://www.fabbrigroup.com

Gruß
 
Oben