Diskussion Braunschweiger Frühjahrsmesse 2024

Auf Preise hab ich jetzt nicht so geachtet. Außer Break Dancer 4,50. Aber ich denke normal üblich. Nicht irgendwie überteuert.

Bin mal sehr gespannt auf die Fülle heute Nachmittag/Abend nach dem Niedersachsenderby. Da wird bestimmt einiges los sein auf dem Platz.

Ja aber die Familien bleiben weg. Weil die Medien alles verrückt gemalt gemacht haben wegen dem Derby.
Allerdings auch nicht zu Unrecht - lass die Familien heute zu Hause. Als vor vielen Jahren die Geschichte mit dem Messer war, die NICHT AUF sondern in Platznähe war, gingen die Familien gar nicht mehr hin. Daher besser, der Ruf ist gut und die Leute kommen nächste Woche... bevor das zarte Pflänzchen Braunschweig wieder kaputt geht...

Zwischen 16:00 & 18:00 Uhr waren bei Aviator, Konga & Airborne nur wenige Füße zu erkennen, vereinzelt auch recht lange Standzeiten. Bestes Kirmeswetter bei bummelig 17 Grad & Sonne - das Derby ist nun zwei Stunden her, vielleicht wird es gleich noch was.

Es ist aber auch gefühlt jedes Mal Derby wenn Messe ist.

Das ist Schade, dadurch verlieren die Schausteller Einnahmen.

Die nächsten Tage lassen auch nix Gutes hoffen.

Absolutes Mistwetter steht uns bevor.

Selbst am gestrigen Samstagabend war es zwar recht gut besucht, aber auch nicht voll. Breaker war gerade so voll, Entertainer musste regelmäßig auf Leute warten. Airborne hatte 2 Reihen Wartebereich bei sehr langen Fahrten, bei Konga waren vereinzelt einige Leute, aber echt recht wenig. Mal sehen was die kommenden Wochenenden so bringen

Wie schon bei den Bildern von mir geschrieben: erstklassige Beschickung für Braunschweig - aber ich glaube ein wenig zu viel des Guten. Ich hoffe, dass da alle Geschäfte klarkommen, so ganz glauben kann ich’s nicht. Da kommt ja fast eine Bude auf ein Fahr- oder Laufgeschäft von der Quote..

Wie schon bei den Bildern von mir geschrieben: erstklassige Beschickung für Braunschweig - aber ich glaube ein wenig zu viel des Guten. Ich hoffe, dass da alle Geschäfte klarkommen, so ganz glauben kann ich’s nicht. Da kommt ja fast eine Bude auf ein Fahr- oder Laufgeschäft von der Quote..

So viele Fahrgeschäfte mehr als letztes Jahr sind es aber auch nicht, oder? Da viele Beschicker auch letztes Jahr dabei waren, sollte sich das letztes Jahr gelohnt haben.

Ja, da hast du Recht. Mal sehen, wie es am Ende wird. Aber denk Gedanken hatte ich auch!

Also, die Verkehrsanbindung zum Platz könnte nicht besser sein.
Mit 2 Straßenbahn Linien ist man von der City aus ln 8 Minuten direkt vorm Eingang des Schützenplatzes.

Es gibt keinen Platz in BS wo es besser wäre.

Es ist beispielsweise besser als in Hannover.

Manko, es gibt nur wenig Parkmöglichkeiten.

Aber dann muß man halt wenn man von auswerz kommt, mal etwas weiter wg parken und mit der Bahn zum Platz fahren.

Die rechte hintere Ecke kann wegen des Feuerwer nicht bebaut werden.

Sicherheitszone.

Aufs Feuerwerk legen sie großen Wert.

Über das Thema habe ich gerade am Donnerstag mit dem Platzmeister gesprochen.

Der Platzchef meint auch das es nicht zuviel Fahrgeschäfte seien.
Er meint, "Braunschweig ist die zweitgrößte Stadt Niedersachsens und muß den Anspruch auf eine Kirmes dieser Größenordnung und Länge haben.

Ich meine er hat Recht, dieser Meinung bin ich schon seid Jahren.

Also, die Verkehrsanbindung zum Platz könnte nicht besser sein.
Mit 2 Straßenbahn Linien ist man von der City aus ln 8 Minuten direkt vorm Eingang des Schützenplatzes.

Es gibt keinen Platz in BS wo es besser wäre.

Es ist beispielsweise besser als in Hannover.

Manko, es gibt nur wenig Parkmöglichkeiten.

Aber dann muß man halt wenn man von auswerz kommt, mal etwas weiter wg parken und mit der Bahn zum Platz fahren.

Die rechte hintere Ecke kann wegen des Feuerwer nicht bebaut werden.

Sicherheitszone.

Aufs Feuerwerk legen sie großen Wert.

Über das Thema habe ich gerade am Donnerstag mit dem Platzmeister gesprochen.

Der Platzchef meint auch das es nicht zuviel Fahrgeschäfte seien.
Er meint, "Braunschweig ist die zweitgrößte Stadt Niedersachsens und muß den Anspruch auf eine Kirmes dieser Größenordnung und Länge haben.

Ich meine er hat Recht, dieser Meinung bin ich schon seid Jahren.

Da hat Frank auch nicht Unrecht mit - aber die Veranstaltung muss das wirtschaftlich hergeben. Ich drücke beide Daumen. Die Anreise ist allerdings in Hannover besser.

Da hat Frank auch nicht Unrecht mit - aber die Veranstaltung muss das wirtschaftlich hergeben. Ich drücke beide Daumen. Die Anreise ist allerdings in Hannover besser.
Mit dem PKW ja. Mit Öffis mußt Du in Hannover weiter laufen. Aber der Platz ist natürlich viel besser.

Mit dem PKW ja. Mit Öffis mußt Du in Hannover weiter laufen. Aber der Platz ist natürlich viel besser.

OK, in Hannover musst du die letzten Meter laufen. Dafür dauert die Ubahnfahrt aber auch nur wenige Minuten im gefühlten Fünfminutentakt.

S Bahn Allerweg zum Mondlift in Hannover sind keine 3 Minuten Fußweg, 6 Minuten mit der s Bahn vom HBF, also wo das schlecht sein soll erklär mir mal.

Ist wirklich kürzer als von Waterloo. Nach 25 Jahren wieder was gelernt :D. Aber diesen ganzen App-Kram hatten wir damals auch noch nicht.

Ich sag ja auch nicht das es schlecht ist in H. Aber in BS mußt Du nur 10 Meter über die Straße laufen. Gut vom Bahnhof ist es weiter.

Das liegt aber ehr an der miserablen Lage des Hbf.

So viele Fahrgeschäfte mehr als letztes Jahr sind es aber auch nicht, oder? Da viele Beschicker auch letztes Jahr dabei waren, sollte sich das letztes Jahr gelohnt haben.
Waren letztes Jahr glaube ich 2 Geschäfte weniger. Aus 2023 ist dann aber aus dem "kleinen" Barockflieger dieses Jahr ein Turmkettenflieger geworden, aus dem kleinen Glaslabyrinth 2023 ein zweites großes Laufgeschäft und aus dem 7D Kino 2023 eine Geisterbahn 2024. Und auch aus einem eher kleinen Scheibenwischer 2023 wurde dieses Jahr ein weiteres Großfahrgeschäft wie Konga/Butterfly. Macht finde ich schon einen Unterschied. Wirkte auf jeden Fall alles eher gequetscht - gerade die Ecke Airborne-Aqua Velis-Venetian Carousel und da direkt gegenüber Robotix ohne ein einziges Reihengeschäft dazwischen oder AS "Big Block"-Riesenrad-Simulator ohne Reihengeschäft dazwischen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig finde ich.

Aber wie gesagt, vielleicht kommen ja alle prima zurecht. :)

Waren letztes Jahr glaube ich 2 Geschäfte weniger. Aus 2023 ist dann aber aus dem "kleinen" Barockflieger dieses Jahr ein Turmkettenflieger geworden, aus dem kleinen Glaslabyrinth 2023 ein zweites großes Laufgeschäft und aus dem 7D Kino 2023 eine Geisterbahn 2024. Und auch aus einem eher kleinen Scheibenwischer 2023 wurde dieses Jahr ein weiteres Großfahrgeschäft wie Konga/Butterfly. Macht finde ich schon einen Unterschied. Wirkte auf jeden Fall alles eher gequetscht - gerade die Ecke Airborne-Aqua Velis-Venetian Carousel und da direkt gegenüber Robotix ohne ein einziges Reihengeschäft dazwischen oder AS "Big Block"-Riesenrad-Simulator ohne Reihengeschäft dazwischen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig finde ich.

Aber wie gesagt, vielleicht kommen ja alle prima zurecht. :)
Kommt auf deinen Fotos nicht so gequetscht rüber, wie ich es mir anhand deiner Beschreibung vorstelle ;)

Es ist schon jeder Winkel auf dem Platz ausgenutzt.

Ob sie zurecht kommen hängt u.A. vom Wetter ab. Aber das ist ja auf jedem Jahrmarkt so.

Pech war das am Sonntag das Fußballspiel E Braunschweig-Hannover 96 stattfand.
Sicher werden sich da einige Fans im Anschluß auf dem Platz verlaufen haben aber das übliche Sonntagspublikum sicher nicht.

Auf jedem Fall ist es so, daß seid 2022 ein Aufwerztrend zu beobachten ist.
Ob der auch dieses Jahr weiter geht werden wir am 28.4. wissen.

Ich war letztes Jahr auch überrascht, wie wenig, im Verhältnis, an Reihengeschäften dort standen...Habe ich so noch nicht gesehen.
Wie @Mirko Wolf schon sagt,ist doch etwas ungewöhnlich.
Aber vielleicht ist ja auch gerade das für manche interessant...lassen wir uns überraschen :)

Mir ist's Recht. Außer ne Futterbude und ne Sitzgelegenheit für zw.durcg brauche ich keine Reihengeschäfte.

Aber es ist ja alles da außer Pizza. Sogar eine Verlosung und die vielen Automaten Greifer Buden. Ich brauch sie nicht.

Und nicht vergessen, 2 schöne Biergarten.

Sonst regen wir uns immer über zuviel Eis und Pizzabuden auf.

Wir wahren am Sonntag auch auf dem Platz bei besten Kirmes Wetter. Es wahren viele Familien vor Ort. Natürlich auch Fußball Fans aus beiden Fan Lagern. Alles wahr friedlich, später wahren auch spieler von beiden Mannschaften auf dem Platz und sind Karussell gefahren das hat mir mein Sohn gesagt. Alle Schausteller hatten gut zu tun, was wir so beobachtet haben. Die einzigen Punkte die ich bemängeln würde ist, dass es auf dem gesamten Festplatz in dieser Größen Ordnung, keinen Geldautomaten gab und dass es zu viele Greifautomaten wahren. Desweiteren würde dem Platz, auch mal wieder eine Achterbahn oder eine Wildwasserbahn gut zu Gesicht stehen das ist aber wegen Platzproblemen nicht mehr möglich gewesen. Ansonsten ist es wieder eine top top Veranstaltung und das Kirmes Herz lacht wieder. Wir kommen wieder.

Ne Wilde Maus würde schon gehen, dann müßte man 2 Karussells weniger stellen.

Bin gerade am Platz vorbei gefahren und so wie es aussieht wird Konga wieder abgebaut.. zumindest sind die Stützen fast komplett eingeklappt. Weiß da jemand mehr?

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht haben sie ne Störung.
Sieht man das beim vorbeifahren? Der steht doch ganz hinten.

Zurück
Oben