Umgestaltung Break Dancer - Engelbrecht LED Umstellung

Finde den Umbau sehr bedauerlich. Gerade bei Engelbrecht wirkte das Halogenlicht immer sehr weich und total harmonisch, weil die Farben (überwiegend rot und orangetöne) hervorragend auf das Gesamtbild abgestimmt waren und einen tollen Kontrast zum hell beleuchteten "USA Kugelbaum" abgegeben haben. Engelbrecht ist auch einer der wenigen Betreiber gewesen, die stets mit der vorhandenen Lichtanlage "gespielt" und die Beleuchtung während der Fahrt gekonnt in Szene gesetzt haben, so wie es sich beim Break Dance gehört (Gondellicht an/aus, Beleuchtung vom Kugelturm an/aus, Schriftzug an/aus, Scheinwerfer von Hand (!!) bedient etc...).

Jetzt hat man sich also der breiten Masse angepasst und lässt einfach einen Farbwechsel-Modus laufen. Nein, mir gefällt das leider gar nicht. Aber aus wirtschaftlicher Sicht kann ich den Umstieg nachvollziehen. Wünschenswert wäre eine Programmierung, die dem Beleuchtungsmuster der alten Halogenscheinwerfer nahekommt.
Hallo,

Wie alt bist du?
 
Ich glaube es liegt eher daran, dass ich mich nur schwer mit gravierenden Änderungen an Fahrgeschäften anfreunden kann, die mir auf Grund bestimmter Merkmale sehr ans Herz gewachsen sind. Und bei Engelbrecht ist es definitiv die schöne Halogen-Lichtanlage gewesen ;)

Ich habe tatsächlich überhaupt nichts gegen LED (die grässlichen Screens mal ausgenommen, die finde ich völlig abscheulich und sind mein persönlicher Endgegner).

Entscheidend ist für mich jedoch, ob es in das Gesamtbild passt und wie man die Beleuchtung einsetzt.

Wenn man mich bei Dunkelheit vor den Dom Dancer stellt und mich fragt, wie das aussieht, würde ich auch sagen "sieht geil aus". Das ist bunt, das ist fett, das ist übertrieben. Der gibt dir voll auf die Zwölf mit seiner 10.000 fachen LED Beleuchtung und den 398 Moving Heads - im Gesamtpaket wirkt das einfach verdammt stimmig. Auch weil sehr viel mit der Beleuchtung variiert und gespielt wird.

Wenn nun aber ein x-beliebiger Breaker daherkommt und die Lichtkästen auf LED Scheinwerfer umrüstet und man dann einfach nur stumpf den Farbwechsel-Modus laufen lässt, dann kann ich dem nicht viel abgewinnen. Das wird dem tollen Fahrgeschäft und den Möglichkeiten, die eine moderne LED Beleuchtung bietet, nicht gerecht.

Bei Engelbrecht kann ich da schon etwas mehr Variationen erkennen. Das finde ich schon mal gut.

Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, vielleicht programmiert man ja noch weitere Farbabläufe ein (y)

Und dann gibt es ja auch noch einen guten Mittelweg, wie z.B. beim No.2 von Dreher-Vespermann. Die vorderen Lichtkästen sind mit LED Scheinwerfern bestückt, die hinteren Lichtkästen an der Rückwand mit Halogen. Sehr schön, dass man noch etwas von dem alten 80er Jahre Charme erhalten hat. Aber vielleicht wird auch das bald Geschichte sein.
 
Bin zwei Jahre älter. Ich meine, wenn du jemanden fragst, der 18 ist, wie das aussieht, sagen die meisten wahrscheinlich geil. Aber ab einem gewissen Alter stören die schnellen Lichtwechsel einfach.
Ich denke, du bist einfach zu alt. ;)

Ganz ehrlich? Das finden in meinem Umfeld auch die 18-Jährigen kacke. Die sehen den ganzen Tag auf Videos und in den besseren Clubs ein richtig gutes Lichtdesign, die Kunst von hell und dunkel, und dann auf der Kirmes nur noch das Farbgeböller. Erkennt man auch daran, wenn sie sich über "das geile Design" von dem einen, damals neuen Fahrgeschäft freuen, wo tatsächlich mal Hirnschmalz ins Pixelmapping ging und das Flutlicht einfach weiss im Bahnhof und gaaanz langsamen Farbwechsel während der Fahrt gemacht hat. Konnten sie natürlich nicht so akribisch benennen wie ich, der den Shit seit fünfzehn Jahren semiprofessionell macht, aber blind sind die auch nicht.
 
Mal eine ganz grundlegend Frage: woher rührt eigentlich diese Idee, dass jedes Geschäft aussehen muss wie ein Club? Und wenn ja: welcher? Beatclub? Technoclub? Houseclub? Alternativclub? Rockclub? Schlagerclub?

Das eine ist ein Laden, das andere ist Kirmes - das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinger - das eine war doch schon immer bunt, schillernd, grell, übertrieben, das andere ist ein Ort zum Tanzen und "den Club" gibt es doch sowieso nicht. Frag mal eine Fraggle oder Goth, ob er in einen Houseclub tanzen gehen würde oder das Licht gut fände? Umgekehrt wahrscheinlich genau so.

Grobes Gefackel und rumgeleuchte ist natürlich nicht schön und braucht keiner - aber ich verstehe weder den Vergleich, noch den Anspruch...
 
Mal eine ganz grundlegend Frage: woher rührt eigentlich diese Idee, dass jedes Geschäft aussehen muss wie ein Club? Und wenn ja: welcher? Beatclub? Technoclub? Houseclub? Alternativclub? Rockclub? Schlagerclub?

Das eine ist ein Laden, das andere ist Kirmes - das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinger - das eine war doch schon immer bunt, schillernd, grell, übertrieben, das andere ist ein Ort zum Tanzen und "den Club" gibt es doch sowieso nicht. Frag mal eine Fraggle oder Goth, ob er in einen Houseclub tanzen gehen würde oder das Licht gut fände? Umgekehrt wahrscheinlich genau so.

Grobes Gefackel und rumgeleuchte ist natürlich nicht schön und braucht keiner - aber ich verstehe weder den Vergleich, noch den Anspruch...
Ich auch nicht - aber die Nachfrage scheint da zu sein, vermutlich…
 
Hier im Forum scheinbar ja - aber stört das den zahlenden Kunden? Also auf dem Platz? Ich weiß ja, dass ich komisch bin - aber ich erwarte gar nicht erst den oben erwähnten, besseren Club. Ich will Kirmes und die hat für mich ihre ganz eigene Ästhetik.
 
Hier im Forum scheinbar ja - aber stört das den zahlenden Kunden? Also auf dem Platz? Ich weiß ja, dass ich komisch bin - aber ich erwarte gar nicht erst den oben erwähnten, besseren Club. Ich will Kirmes und die hat für mich ihre ganz eigene Ästhetik.

Ich will ja auch keinen Club, aber ich will, dass sich die moderne Kirmes vom Club abschaut, dass man hell und dunkel machen kann.

Zumal sie schon Lauflicht hatte - hell und dunkel an laufenden Glühbirnenbändern - da wurde im Club noch das Strobo an und aus gemacht und gut war.

Mir geht es um die Art des Lichts. Jedesmal wenn es hier in der Lichtdiskussion abgeht, gehts immer um "durchlaufen mit Farbwechsel für Epileptiker". Das findet niemand geil, aber keiner jenseits unseres Business, der ne Ahnung von Showlicht hat, legt da den exakten Finger drauf bzw. kann sagen, warum genau. Auch das Forum kommt nur so halb ran. Und der Pöbel erst recht nicht - der weiss DASS es besser geht, aber nicht weshalb.


Oder ich missverstehe und du willst mir grad ernsthaft erzählen, dass du das aktuelle Kirmes-Epilepsie-Zeug gut findest, nur weil Kirmes - in der Tat - was grundsätzlich anderes ist.



Edit: Formulierung.
 
Ne, du verstehst mich nicht falsch - vielleicht verstehe ich dich ja miss.

Kirmes hat wie gesagt eine eigene Ästhetik - warum wird immer auf Clubs verwiesen? Das ist das, was mich wundert.

Was das mit dem Strobe an und aus angeht - weit gefehlt. Eine gute Discothek (so nannte man damals "Clubs" hatte schon immer mehr zu bieten als das, die Tanzlokale noch davor ebenfalls. Aber auch damals sah die Kirmes anders aus. Das waren immer schon andere Welten.
 
Kirmes hat wie gesagt eine eigene Ästhetik - warum wird immer auf Clubs verwiesen? Das ist das, was mich wundert.

Wir können auch auf Konzert- oder Theaterlicht verweisen, dann fällt auch der uffz-uffz-Musik-Aspekt weg.

Mein Punkt weiter oben war ja, dass die Leute zumindest unterbewusst wissen, was gutes Licht ist - woher auch immer. Und dass es nicht am Alter der Hauptzielgruppe liegt, warum es auf der Kirmes blinkt als wäre da ein Fünfjähriger am Drücker.

Sondern an maximaler Faulheit - bedingt durch Dinge wie dass die Besoffskis auch in wie früher von Bauscheinwerfern beleuchtetes Geschäft einsteigen würden, weshalb kaum einer Hirnschmalz in die LED's investiert ausser "jetzt sind sie halt da" (weniger Strom, immerhin) und deshalb auch alle inklusive den Herstellern heutzutage voneinander abgucken, weil gegenüber funktionierts ja auch. Und wenns nicht funktioniert, dreht man einfach die Blinkfrequenz hoch bis die Sanis anrollen.

Und ich hab wirklich Angst wohin das noch führt. Wenn ich über den Kanal blicke, feuern die auf der Insel schon mit Klasse 4 Lasern an der Decke einer Walzerfahrt, die kein Schwein abgenommen hat. Hierzulande sind wir gottseidank noch bei den Movingheads, wo auch keinen Verantwortlicher jemals gesehen hat, was die Teile abseits von "in die Luft halten, Autoplay" können. Die zünden dir gegenüber das Stoffdach weg, aber immerhin - noch - nicht die Augen. Wie lange noch?
 
Also ich kann euch sagen, (habe mit den Augen große Probleme)

Das LED Zeug nervt teilweise gewalltig.

Dieses extreme farbwechsel, wie beispielsweise am BD von Kinzler, ist für meine Augen sehr unangenehm.

Konga zeigt es gut. LED (glaub ich) aber dennoch eigenfarben zum großteil. Da ist es schon angenehmer.


Was für mich durch LED noch kaput geht, ist die Optik.


BIg Spin früher, grün lila im dunkeln und hellen. Heute, in hellen grün lila im dunkeln kunter bunt. Das macht für mich auch viel kaput.
 
Es muss doch auch kein Theaterlicht oder Konzertlicht sein - das ist auch am Thema vorbei. Auch Zirkus "leuchtet" anders.

Und - was ist gutes Licht?

Egal, ich vermute, wir kommen nicht zusammen. Ist aber ja auch nicht schlimm (;O)

Inzwischen haben die meisten LED eine Qualität erreicht, mit denen man gut leuchten kann. Vor 5 Jahren sah das noch ganz anders aus. Können wir uns darauf verständigen, dass wir beide handwerklich gute Beleuchtung haben wollen - unabhängig vom Genre (;O)

Ich glaube tatsächlich, ein wesentlicher Grund, warum das Licht an einer Anlage etwas "einfacher" strukturiert ist - es fehlt eine sachdienliche Ansteuerung, die (um den Vergleich mal wieder zu bemühen) Nuancen möglich macht. Aber die müssen eben meiner Meinung nach nicht sein - es darf knallen, das gehört irgendwie dazu...
 
Bin zwei Jahre älter. Ich meine, wenn du jemanden fragst, der 18 ist, wie das aussieht, sagen die meisten wahrscheinlich geil. Aber ab einem gewissen Alter stören die schnellen Lichtwechsel einfach.
Ich denke, du bist einfach zu alt. ;)
Ich bin 23 und mein aller erster Breaker war 2006 im Oktober der von Engelbrecht was mich auf zu der Faszination Kirmes und JAHRMARKT gebracht hat, und ich fande Engelbrecht auch mit den alten Strahlern besser und es hat mir persönlich auch mehr gefallen, Klar der Dancer von Rasch ist mein Favorit und da wurde LED GEBALLER natürlich neu erfunden aber ich fande Engelbrecht einfach schön… finde persönlich auch schade das ich ihn nicht mehr erleben durfte seit glaube ca. 2017 … aber so ist der Lauf der Zeit leider
 
Wie man in der Instagram Story von Engelbrecht sehen konnte, wurde der Kugelbaum nun komplett auf LED Beleuchtung umgerüstet..

Anhang anzeigen 1369207
Auf den ersten Blick, am Tag eher eine optische Verschlechterung, aber warten wir mal das Ergebnis ab, wenn erstens das Geschäft steht und zweitens bei Tag und bei Nacht betrieben wird.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben