Diskussion Bremer Osterwiese 2026

Wir waren gestern abend auch von 18:30 Uhr bis etwa 22:15 Uhr aufm Platz.
Platz war anfangs noch ganz gut gefüllt.
Die Geschäfte hatten normalen Andrang.

Bei der zweiten Runde gegen 21 Uhr änderten sich die Ansichten.
Manche Geschäfte hatten ihre Warteschlangen sowie Chaos Pendel, Doom, Excalibur.
Auch Commander lockte noch gut die Leute.
Der Reste fuhr nicht mehr voll,hatte aber dennoch Gäste.
Selbst beim Breaker um 21:30 Uhr wurde es leer,sehr seltenes Bild. Es war aber auch uns zu frisch zu lange zu verweilen.
Wenn selbst bei PommesFritz keine Warteschlange mehr ist,hat das was zu heißen ^^
Die Dame hinterm Tresen war aber guter Dinge. Fand es zwar auch kalt, aber meinte wenn es nur geregnet hätte wäre es schlimmer. Recht hat sie ^^
Schade,dass der Eurocoaster noch nicht lief. Die Ecke war natürlich ungewohnt leer.
Und das Octopussy ne Störung hatte. :(
Habe mir nur eine Runde bei The Beast angeschaut. Schande,was war das denn?!
Also wenn der immer so fährt...puh.
Was mir aufgefallen ist,dass bei einzelnen Geschäften wohl noch einige Birnchen gewechselt werden müssen. ^^ da waren einige Gondeln oder Schriftzüge doch etwas dunkel. Aber die Saison startet ja jetzt erst richtig,bin also guter Dinge. :)
Positiv: der happy Traveler fuhr während unserer ersten Runde fast 2 mal voll! Seltenes Bild. Freut mich. Standplatz scheint offensichtlich endlich besser zu sein.

Fazit:
Nicht so voll wie erwartet. Ich denke das ist aber dem Wetter geschuldet. War wirklich frisch!
Bei den Fahrgeschäften hat mir nen Hochfahrer wie zb nen Flipper irgendwie gefehlt. Trotzdem waren die Fahrgeschäfte alle wirklich schön. Immer schön zu sehen, wie gut Fahrgeschäfte auf unseren Plätzen aussehen können.
Insgesamt ein schöner Abend :)

Platz ist heute proppenvoll. Geschiebe Schulter an Schulter. Octopussy läuft wieder. EuroCoaster steht weiterhin still. Doom mit Schlange bis vor den Bahnhof, Chaos Pendel volle Fahrten, Schlittenfahrt auch viele volle Runden. Riesenrad durchgehend 50% der Gondeln belegt.

Der Samstag war wirklich kein schöner Tag für ein Volksfest. Regen, Graupel, Kalter Wind.. Aber in den Regenpausen am Nachmittag füllte sich der Platz dennoch. An manchen ecken blieb es aber wirklich Usselig. Das Pendel hatte mit Stoppern etwas zu kränkeln. Der Scheibenwischer hatte es relativ schwer ( zumindest stand er viel still als wir in der nähe waren).
Schön den Happy Traveller mal wieder gesehen zu haben. Echt Nettes Personal, schöne Fahrt und optisch ja sowie so eine Augenweide.
Positiv aufgefallen ist das der Platz recht sauber war. Die Kopfplätze wurden wirklich schön besetzt. Auch die Details der Betreiber sind schön umgesetzt. Ü- Eier, Stadtmusikanten etc. Alles in allem eine schöne Veranstaltung. Und, echt mal erfrischend, ohne Türme.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon jemand mehr was mit dem Euro Coaster ist? Ich plane morgen nach Bremen zu fahren und der Euro Coaster ist da einer der Hauptgründe. Wäre für die Planung echt gut zu wissen, ob er weiter still steht oder vielleicht doch schon fährt.

Weiß schon jemand mehr was mit dem Euro Coaster ist? Ich plane morgen nach Bremen zu fahren und der Euro Coaster ist da einer der Hauptgründe. Wäre für die Planung echt gut zu wissen, ob er weiter still steht oder vielleicht doch schon fährt.

Heute Mittag zwischen 14 und 15 Uhr war der Coaster nicht in Betrieb. Es wurde fleißig im Bahnhof der Anlage gearbeitet. Weitere Infos hab ich auch nicht :)

War heute auf der ostseewiese und de rEuro Coaster fährt immer noch nicht was denn da los
Da ist nichts los. Ist immer noch zu. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Am Samstag hat man oben im Bereich auffahrt/ erste Kurve gewerkelt. Sonntag morgen am und im Bahnhof. Was genau kann ich nicht sagen.

Das schmerzt nicht wenn eine Bahn eine ganze Woche still steht? Das sehe ich aber anders. London hin oder her. Sonst beklagen sich viele Betreiber wenn ein Tag am Wochenende verregnet ist , jetzt soll eine Woche Stillstand nicht so heftig sein ?
Seltsam.
So sehe ich das auch - kein Schausteller stellt sein Geschäft nur als Deko auf den Platz und zahlt gerne Platzgeld für nix

Den Verlust gleicht dann ein Tag London aus., oder so. Ich glaube das schmerzt da nicht so heftig.
Wenn ich deine Beiträge bisher gelesen habe, gehe ich davon aus, dass du Entscheidungsträger beziehungsweise für eine oder mehrere Veranstaltungen verantwortlich bist?? (Vegesack? Ich bin mir nicht sicher – das ist, glaube ich, sogar Bremen?).
Dann brauchen die Schausteller, die Vegesack auf dem Tourplan haben, diesen und ähnliche Termine ja gar nicht erst zu beschicken, wenn man im Jahr bessere Veranstaltungen hat. Ich denke nicht, dass hier so gerechnet wird, denn jede Veranstaltung wird für sich kalkuliert – ob London, München, Bremen etc. Bei dieser Größe der Anlage dürfte bereits durch drei Wochenenden Ausfall der Osterwiese praktisch ein kompletter Monat Verlust entstehen, vom entgangenen Ostergeschäft ganz zu schweigen, den Imageschaden nicht zu vergessen. Das sollte jedem klar sein, der mit der Branche vertraut ist. Gerade von jemandem, der für eine Veranstaltung verantwortlich ist oder mitzuentscheiden hat, sollte man mehr Verständnis und Wissen für die wirtschaftliche Situation und die Wirtschaftlichkeit eines Schaustellerbetriebs erwarten. Umso unverständlicher ist eine solche Aussage.

Wenn ich deine Beiträge bisher gelesen habe, gehe ich davon aus, dass du Entscheidungsträger beziehungsweise für eine oder mehrere Veranstaltungen verantwortlich bist?? (Vegesack? Ich bin mir nicht sicher – das ist, glaube ich, sogar Bremen?).
Dann brauchen die Schausteller, die Vegesack auf dem Tourplan haben, diesen und ähnliche Termine ja gar nicht erst zu beschicken, wenn man im Jahr bessere Veranstaltungen hat. Ich denke nicht, dass hier so gerechnet wird, denn jede Veranstaltung wird für sich kalkuliert – ob London, München, Bremen etc. Bei dieser Größe der Anlage dürfte bereits durch drei Wochenenden Ausfall der Osterwiese praktisch ein kompletter Monat Verlust entstehen, vom entgangenen Ostergeschäft ganz zu schweigen, den Imageschaden nicht zu vergessen. Das sollte jedem klar sein, der mit der Branche vertraut ist. Gerade von jemandem, der für eine Veranstaltung verantwortlich ist oder mitzuentscheiden hat, sollte man mehr Verständnis und Wissen für die wirtschaftliche Situation und die Wirtschaftlichkeit eines Schaustellerbetriebs erwarten. Umso unverständlicher ist eine solche Aussage.
Aber auch für die Veranstaltung selbst ein Riesen Image Schaden . Auch wenn man nicht viel dafür kann, aber schon die 2 Osterwiese ohne Achterbahn

Aber auch für die Veranstaltung selbst ein Riesen Image Schaden . Auch wenn man nicht viel dafür kann, aber schon die 2 Osterwiese ohne Achterbahn
Vielleicht ist es sinnvoller die Bahn abzubauen und in Ruhe zuhause schauen wo die Probleme liegen - es gibt bestimmt ein paar Schausteller die die Lücke füllen können

Irgendwie is dieses Jahr der Wurm drinnen. Erst der Transformer in Osnabrück jetzt der Euro Coaster in Bremen zwischenzeitlich auch das Chaos Pendel in Bremen. Der TÜV scheint es sehr genau zu nehmen.

Kurz ab vom TÜV und leider stillstehenden Bahnen. Gestern war ein wunderschöner Nachmittag und Abend auf der Osterwiese, war von 16:30 bis ca 21:00 Uhr da und alles hat mitgespielt. Wetter war hammer, Feiertage.. Fußball ignorieren wir mal.. es war richtig Gut besucht.
Und was mich am meisten gefreut hat, war das alle Fahrgeschäfte zu tun hatten! Klar, wie immer der eine mehr der andere weniger aber es gab jetzt in dem Zeitraum nirgends tote Hose. Am meisten zu tun hatte Commander, der Dreher Breaker (bei beiden wurden auch brav die Rundläufe genutzt - sieht doch gleich geiler und stimmiger aus!) und Excalibur. Auch das Chaospendel hat ordentlich was weggefahren. Je nach Zielpublikum wars bei The Beast/ Octopussy und Happy Sailor aber entsprechend am Nachmittag und Abends etwas ruhiger.

Excalibur sah auf dem Standplatz toll aus, macht da richtig was her. Trotz fetter Arena direkt daneben. Noch mehr hat mich aber der Platz vom Happy Traveller gefreut, die letzte Osterwiese/Freimarkt fand ich den echt suboptimal in die Reihe gedrückt - so kam das schöne Geschäft null zur Geltung. Dennoch kams dort stellenweise immer noch ruhig im Vergleich vor: der Weg daneben voll, der Platz vom Geschäft leer, wenige sind stehen geblieben. Schade! Habe mich aber trotzdem für eine Fahrt hier entschieden und es nicht bereut: man muss eben selber manchmal andere Fahrgäste mit animieren, dann löppt dat schon mit der Stimmung:ROFLMAO:

Die Stimmung vom Nachmittag hätte sich bloß gerne halten dürfen, ich fand gegen Abend hat die ein gutes Stück abgenommen, sodass der "Party- und Mitmach-zenit" irgendwo gegen 17/18 Uhr war. Der Austausch Familien mit Kindern/Werderfans und klassischem Partyvolk hat dem Platz nicht ganz gut getan ;) Wild auch dass das Chaospendel teilweise ne geilere Show und Musik hatte als der ein- oder andere Rundfahrer, die Soundanlage ist aber auch unnormal:ROFLMAO:.. und das Fahrgeschäft auch, habs gestern das erste Mal getestet. Kam da raus und musste erstmal sortieren was da gerade passiert ist :D

P4040275.JPG
Frohe Ostern/ Feiertage!

Zurück
Oben