Zirkus "Circus BARUM" - 2025 + 2026

Detmolder Geschäftsleute (ich nehme an Mitglieder der Werbegemeinschaft - weil ich ich als nicht Detmolder und Mitglied der Werbegemeinschaft Post bekommen habe) haben ordentlich viele Freikarten zugesandt bekommen. Da gab es nach Ostern zu den meisten Vorstellungen Gratis Tickets für zwei Erwachsene und ein VIP Ticket für eine Familie. Bei den bereits genannten Zirkussen gab es so eine Aktion per Post nicht.

Detmolder Geschäftsleute (ich nehme an Mitglieder der Werbegemeinschaft - weil ich ich als nicht Detmolder und Mitglied der Werbegemeinschaft Post bekommen habe) haben ordentlich viele Freikarten zugesandt bekommen. Da gab es nach Ostern zu den meisten Vorstellungen Gratis Tickets für zwei Erwachsene und ein VIP Ticket für eine Familie. Bei den bereits genannten Zirkussen gab es so eine Aktion per Post nicht.

Ein solcher Postversand mit Aktionstickets findet aber nicht nur bei diesem Unternehmen statt…

Ein solcher Postversand mit Aktionstickets findet aber nicht nur bei diesem Unternehmen statt…
Das stimmt! Meine Eltern betrieben in Lemgo am Langenbrücker Tor lange Zeit einen Kiosk dadurch sind immer wieder einmal Freikarten als Dank für die Werbeunterstützung ins Haus geflatter.

Ich kann mich erinnern unter anderem Freikarten von Circus Afrika ( Fam. Weisheit) , Busch - Roland, Uni Renz und Probst erhalten zu haben .

Mir ist gerade eingefallen auch Charles Knie unter neuer Leitung schmeißte bei seiner Uraufführung in Lemgo locker flockig
mit Freikarten um sich.
Charles Knie war ich einmal gratis in Warendorf in der Show . Allerdings "ehrenhaft"bei der Tages -Zeitung gewonnen .:D
Uni Renz sogar mehrfach . Von da gab es immer Freikarten in rauhen Mengen in die Privatbriefkästen frei Haus hier bei uns - immerhin 25 Kilometer von gütersloh entfernt . . . . .
Ich wollte aber noch erwähnen,daß ich Freikarten verteilen keine Schande,finde,sondern als gängige Praxis und o.k. ansehe, solange später keine rauhen Mengen von Besuchern vor der Kasse nach Hause geschickt werden,oder plötzlich Geld für Freikarten locker gemacht werden soll .Und auch wichtig : Ich sage nicht,daß das hier beim "neuen"Barum jetzt so ist .

Die "Freikartenpraxis" gibt es doch mehr oder weniger überall - und ist daher nicht geeignet, um auf die Seriösität eines Unternehmens zu schließen. Insbesondere für die ersten Vorstellungen oder Abendvorstellungen wochentags. Ich denke man erhofft sich zum einen hiervon, dass es sich herumspricht, dass ein Programm (hoffentlich) gefällt und sich zum anderen Gastroumsätze erzielen lassen.

Diese "Freikartenpraxis" gibt es jetzt auch nicht nur bei den kleinen und mittleren Unternehmen der Branche. Auch Soleil & Co. nutzen diese. Nur, dass die "Ehrengäste" hier nicht die Hobbykleingärtner sind, sondern Prominente, Influencer, Medienmitarbeiter, Mitarbeiter der Sponsoren, ... . Hier wird einfach nur etwas "anders" verteilt - zunächst nur für die ersten Vorstellungen, und für weitere erst dann, wenn das Gastspiel nicht gut läuft.

Gerade Soleil gestaltet den Online-Vorverkauf sehr geschickt: man bekommt aus den freien Sitzplätzen immer nur drei/vier Möglichkeiten angeboten platziert zu werden. Somit wirkt es immer so, als sei das Zelt fast ausverkauft. Vorteil: der Besucher kann keine Lücken lassen und der Druck steigt, die Tickets auch wirklich zu kaufen, es könnten ja die letzten sein. In Köln habe so dann nachmittags mal in einem nahezu leeren Zelt gesessen und mich gewundert.

Ich selbst habe ich es nie erlebt, dass ich nicht mehr ins Zelt gekommen bin, auch wenn Freikarten an jeder Supermarktkasse ausgelegen haben. Ich habe auch die auf der Freikarten aufgedruckten "Bedingungen" immer verstanden (Tierschaupflicht, nur an Abendvorstellungen, ab 14 Jahre, nicht an Aktionstagen gültig, ...) und weiß bis heute nicht wo das Problem liegt, dies zu verstehen: ich bekomme hier immerhin etwas geschenkt. Ärgerlich natürlich, wenn der Andrang tatsächlich so groß ist, dass man nicht mehr ins Zelt kommt. Früher konnte man eben auf den Holzbänken etwas enger zusammenrücken oder es wurden einfach noch ein paar Plastikstühle aufgestellt. Das geht bei den heutigen Einzelsitzen natürlich nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man mit einer Freikarte den Sitzplatz bei Charles Knie (und den Weihnachtsproduktionen) vorher telefonisch reservieren.

Ich wollte aber noch erwähnen,daß ich Freikarten verteilen keine Schande,finde,sondern als gängige Praxis und o.k. ansehe, solange später keine rauhen Mengen von Besuchern vor der Kasse nach Hause geschickt werden,oder plötzlich Geld für Freikarten locker gemacht werden soll .
Jep, die Dosis macht das Gift . Freikarten können bestimmt eine wirksame Marketingmaßnahm sein aber sollte Unternehmen Xy nur so überlebensfähig sein läuft doch unternehmerisch gewaltig was schief !

Um ehrlich zu sein sehe ich die Freikarten-Taktik vor allem als Schönmalerei der Unternehmensstatistik ( Besucherzahl) an.

Die "Freikartenpraxis" gibt es doch mehr oder weniger überall - und ist daher nicht geeignet, um auf die Seriösität eines Unternehmens zu schließen. Insbesondere für die ersten Vorstellungen oder Abendvorstellungen wochentags. Ich denke man erhofft sich zum einen hiervon, dass es sich herumspricht, dass ein Programm (hoffentlich) gefällt und sich zum anderen Gastroumsätze erzielen lassen.

Diese "Freikartenpraxis" gibt es jetzt auch nicht nur bei den kleinen und mittleren Unternehmen der Branche. Auch Soleil & Co. nutzen diese. Nur, dass die "Ehrengäste" hier nicht die Hobbykleingärtner sind, sondern Prominente, Influencer, Medienmitarbeiter, Mitarbeiter der Sponsoren, ... . Hier wird einfach nur etwas "anders" verteilt - zunächst nur für die ersten Vorstellungen, und für weitere erst dann, wenn das Gastspiel nicht gut läuft.

Gerade Soleil gestaltet den Online-Vorverkauf sehr geschickt: man bekommt aus den freien Sitzplätzen immer nur drei/vier Möglichkeiten angeboten platziert zu werden. Somit wirkt es immer so, als sei das Zelt fast ausverkauft. Vorteil: der Besucher kann keine Lücken lassen und der Druck steigt, die Tickets auch wirklich zu kaufen, es könnten ja die letzten sein. In Köln habe so dann nachmittags mal in einem nahezu leeren Zelt gesessen und mich gewundert.

Ich selbst habe ich es nie erlebt, dass ich nicht mehr ins Zelt gekommen bin, auch wenn Freikarten an jeder Supermarktkasse ausgelegen haben. Ich habe auch die auf der Freikarten aufgedruckten "Bedingungen" immer verstanden (Tierschaupflicht, nur an Abendvorstellungen, ab 14 Jahre, nicht an Aktionstagen gültig, ...) und weiß bis heute nicht wo das Problem liegt, dies zu verstehen: ich bekomme hier immerhin etwas geschenkt. Ärgerlich natürlich, wenn der Andrang tatsächlich so groß ist, dass man nicht mehr ins Zelt kommt. Früher konnte man eben auf den Holzbänken etwas enger zusammenrücken oder es wurden einfach noch ein paar Plastikstühle aufgestellt. Das geht bei den heutigen Einzelsitzen natürlich nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man mit einer Freikarte den Sitzplatz bei Charles Knie (und den Weihnachtsproduktionen) vorher telefonisch reservieren.
Gehe ich komplett in allem mit .

Ich habe auch die auf der Freikarten aufgedruckten "Bedingungen" immer verstanden (Tierschaupflicht, nur an Abendvorstellungen, ab 14 Jahre, nicht an Aktionstagen gültig, ...) und weiß bis heute nicht wo das Problem liegt, dies zu verstehen: ich bekomme hier immerhin etwas geschenkt.
Ebenfalls. Ich habe auch immer bei freiem Eintritt mehr Geld als gewöhnlich an der Restauration/Souvenirs gelassen . Ich finde auch nichts dabei,bei freiem Eintritt 10 Euro für die Täüte Popcorn zu bezahlen .Ist aber halöt für die sehr doof,die schon mit der ganzen Familie Logenkerten für je 45 Euro gekauft haben. Aber wir kommen vom Thema ab.all da shier ist mir stand jetzt nicht vom neuen Barum bekannt .

Weiß jemand ob danach noch weitere Städte im Bereich Bergisches Land , Rheinland, Ruhrgebiet auf dem Tourplan stehen?

Man bewirbt sich zu sei em Wunschtermin. Bekommt man dafür warum auch immer keine Zusage fragt man nach einem alternativ Termin. Wenn der zur Verfügung steht und Kirmes ist wird trotzdem der Termin genommen , weil man sich sagt wer zur kirmes will geht da hin ,wer zum circus will geht da auch hin.
Weiter wird auch oftmals nicht geschaut ob weitere Veranstaltungen parallel laufen weil es einfach egal ist.

Weiter wird auch oftmals nicht geschaut ob weitere Veranstaltungen parallel laufen weil es einfach egal ist.
Das sehe ich aber ganz anders! Ganz egal ob nun Normal- oder Gutverdiener jeder überlegt wofür Summe XY? auf den Kopf gehauen wird und ganz ehrlich , in dem Spiel kann es nur ein Gewinnen geben.

Die Erfahrung zeigt dass die Mehrheit wenn das Interesse da ist auch beide Veranstaltungen besucht.
Vielleicht teilt man sich das Geld dann anders ein.

Die Erfahrung zeigt dass die Mehrheit wenn das Interesse da ist auch beide Veranstaltungen besucht.
Vielleicht teilt man sich das Geld dann anders ein.
Okay , während der Wintersaison sollte das der Fall sein, dass jeder ein Stück vom Kuchen abbekommt. Aber ich kann mir wirklich nocht vorstellen,dass in der normalen Saison in der gleichen Stadt zum gleichen Datum (plus minus 4 Wochen) mehrere Veranstaltungen mit dem im Gründe gleichen Beuteschema funktionieren.

In Hannover war Frühlingsfest, gleichzeitig der Circus .Es war eine Dinosaurier-Ausstellung und eine Terrakotta-Ausstellung sowie ein kleiner Circus.
Aktuell war ein kleiner Circus in einem Ortsteil .Auf dem Schützenplatz steht ein Hüpfburgenland und nächste Woche ist gleichzeitig City-Kirmes.
Wenn das Hüpfburgenland weg ist kommt das Schützenfest usw. usw. .

Es muss ja irgendwie für alle ein wenig funktionieren sonst würde ja keiner mehr kommen(teilweise gleichzeitig).

Natürlich wäre es schöner wenn jedes Unternehmen nur scheine gastiert .Dies ist aber fast unmöglich in einer Großstadt.

In Hannover war Frühlingsfest, gleichzeitig der Circus .Es war eine Dinosaurier-Ausstellung und eine Terrakotta-Ausstellung sowie ein kleiner Circus.
Aktuell war ein kleiner Circus in einem Ortsteil .Auf dem Schützenplatz steht ein Hüpfburgenland und nächste Woche ist gleichzeitig City-Kirmes.

Es muss ja irgendwie für alle ein wenig funktionieren sonst würde ja keiner mehr kommen(teilweise gleichzeitig).

Natürlich wäre es schöner wenn jedes Unternehmen nur scheine gastiert .Dies ist aber fast unmöglich in einer Großstadt.
Und gleichzeitig mit Barum war auch noch ein Kasperle auf der Schützenfestplatz, die waren da gleichzeitig wann ich Barum in Hannover besucht habe.

Nehmen wir als Beispiel das Gastspiel in Detmold. Ein Woche davor war der Frühjahrsmarkt, die Ameide und noch Trödel auf dem Kronenplatz zur Premiere von Barum kammen 300 Besucher bei einem Fassungsvermögen von rund 1000 Person. Sollte das Ergebnis ausreichend sein, um die Kosten zudecken oder gar Gewinnbringend zu arbeiten dann herzlichen Glückwunsch von mir.

Aktueller Zeitungsartikel der Aachener Zeitung über die Lage auf dem Bend-Platz, leider hinter einer Paywall. Deswegen von mir eine kurze Inhaltszusammenfassung, was im Artikel steht. :)

Die Vorstellungen ab Mittwoch bis zum eigentlichen Spielende sind ausgefallen, stattdessen wurde bereits mit dem Abbau des Zirkus auf dem Bendplatz begonnen. Freiwillig erfolgte der vorzeitige Abbruch des Kirmeszeltes aber nicht.

Lavinia Renz und Robert Lauenburger wären laut eigener Aussage auch nie in Aachen mit ihrem Zirkus aufgefahren, wenn man mit entsprechendem Vorlauf bereits vom Roncalli-Gastspiel kurz zuvor auf der gleichen Veranstaltungsfläche gewusst hätte. Leider war aber laut eigenen Aussagen der Vertrag für das Gastspiel auf dem Bendplatz bereits unterschrieben, als man von Roncalli erfuhr.

Die Betreiber von Barum bemängeln die dichte Aneinanderlegung der beiden Zirkusse, in anderen Städten seien Pausenzeiträume von mindestens 3 Monaten zwischen verschiedenen Zirkusgastspielen üblich. Frau Renz stellt außerdem die Behauptung auf, dass man Roncalli den Vertrag für das Gastspiel auf dem Gelände angeboten hätte, als das Barum - Gastspiel bereits feststand und kritisierte dies. .

Man hat seitens Barum überlegt, den Vertrag zu kündigen, allerdings sei dann eine Vertragsstrafe von 15.000 Euro fällig gewesen. Also ist man trotzdem nach Aachen gekommen. Aufgrund der Situation hatte der Zirkus beim Eurogress um eine Reduktion der Miete gebeten, dies wurde aber abgelehnt. Stattdessen gab es eine Einigung, dass die Platzmiete für die ersten drei Wochen im Voraus gezahlt werden mussten (15.000 €) und die letzte Woche erst am Ende der Spielzeit (5.000 €)

Insgesamt lief die Spielzeit schlecht, die dritte Spielwoche war in Ordnung. Die Vorverkaufszahlen für die Schlusswoche seien sehr gut gewesen. Allerdings gab es am vergangenen Freitag, den 04.07. eine unschöne Überraschung, dass der Platz in den nächsten Tagen geräumt werden müsse. Seit Dienstag wurde auf dem Platz der Strom und das Wasser abgeschaltet.

Laut Aussagen vom Eurogress sähe die Sachlage aber komplett anders aus. Dort wurde auf Drängen des Zirkus hin die Mietdauer bis auf den 6. Juli verkürzt. Abbauzeit sei bis zum 8. Juli ausgehandelt worden. Aufgrund der Vertragsänderung wurden auch die Stadtwerke informiert, die für die Strom- und Wasserzufuhr zuständig sind, welche diesen dann am Dienstag dieser Woche abgeklemmt hätten. Seitens des Congresses habe man sich entsprechend bemüht und für den verspäteten Abbau zwecks der Hydraulik für den Zeltabbau Strom und Wasser wieder zur Verfügung gestellt. Durch den verkürzten Mietzeitraum habe man seitens des Eurogress notwendige Instandsetzungsarbeiten der Infrastruktur am Bendplatz für den bevorstehenden Öcher Bend eingeplant und sei deswegen auch auf den Abbau von Barum angewiesen.

Dass Roncalli aud dem Platz gestanden habe, sei dadurch zustande gekommen, weil die ursprünglich zugesicherte Fläche des Aachen Laurensberger Rennvereins weggefallen sei und deswegen eine Ausweichfläche innerhalb der Stadt gesucht wurde. Dass Roncalli aber mach Aachen kommt, sei lange bekannt gewesen, nur der Ort musste kurzfristig gewechselt werden.

Eine Vertragsstrafe gebe es nicht, lediglich eine Stornogebühr in Höhe von 75 Prozent der Mistgebühr, daher die 15.000 Euro Vertragsstrafe laut Barum.

Zuletzt teilte Barum im Artikel noch mit, dass bereits gekaufte Tickets über die jeweiligen Vertriebskanäle zurückerstattet werden wie z.B. Eventim. Gewonnene Freikarten können beim Gastspiel in Düsseldorf eingelöst werden. Man würde gerne noch mal in Aachen gastieren , aber die Fläche des Eurogresses würde man laut eigenen Aussagen definitiv nicht mehr auswählen.

Hat nichts mit Aachen zu tun : nächste Woche Gastspiel in Düsseldorf. Für meinen Geschmack zu wenig Werbung im Innenstadt- Bereich. Dazu
in den Ferien, teilweise zeitgleich mit der Rheinkirmes.
Roncalli steht alle zwei Jahre in Aachen.
Wenn man selbst aus der Branche ist, könnte man das als Betreiber von einem anderen Circus wissen. Vielleicht müsste man es sogar wissen. Zwecks eigener Tour - Planung.
Kurz gesagt ist das für mich was Aachen und Düsseldorf betrifft eine sehr unglückliche Tour - Planung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man selbst aus der Branche ist, könnte man das als Betreiber von einem anderen Circus wissen. Vielleicht müsste man es sogar wissen. Zwecks eigener Tour - Planung.
Kurz gesagt ist das für mich was Aachen und Düsseldorf betrifft eine sehr unglückliche Tour - Planung.
Du schreibst über den Circus,der nicht mal weiss,an welchen 2 Tagen im Jahr er keine Vorstellungen geben darf ! Erst dachte ich,wie mutig man ist,sich mit Barum messen zu wollen. Mittlerweile denke ich,daß man mutig war,übehaupt als Circus zu touren .
Und ich glaube nicht mal,daß der schlechte Besuch wegen Roncalli vorher war . Roncalli kostet sicher ein paar Besucher,aber nicht in dem Ausmaß .Roncalli hat eine ganz andere Publikumsschicht. Barum lief in den anderen Städten doch auch oft bescheiden ? Sowas mag ich ja,wenns nicht läuft,sind immer die anderen Schuld .
Wenngleich ich auch nicht die Stadt Aachen verstehe. Die müssten doch eigentlich wissen,daß sie nicht groß genug sind,für 2 "Groß"circusse hintereinander. Woanders versucht man,gar keinen Circus in die Stadt zu lassen . . . . .

Was ist das überhaupt für ne dämliche Ausrede a la "die Stadt hat uns nicht informiert"? Wenn man das Verständnis hat ein Großzirkus zu sein, sollte man doch die Gastspiele andere Großzirkusse im Blick haben. Viele sind es eh nicht mehr und kurzfristig veröffentlicht werden die Routen nun ja auch nicht… junge junge

Zurück
Oben