Aktueller Zeitungsartikel der Aachener Zeitung über die Lage auf dem Bend-Platz, leider hinter einer Paywall. Deswegen von mir eine kurze Inhaltszusammenfassung, was im Artikel steht.
Die Vorstellungen ab Mittwoch bis zum eigentlichen Spielende sind ausgefallen, stattdessen wurde bereits mit dem Abbau des Zirkus auf dem Bendplatz begonnen. Freiwillig erfolgte der vorzeitige Abbruch des Kirmeszeltes aber nicht.
Lavinia Renz und Robert Lauenburger wären laut eigener Aussage auch nie in Aachen mit ihrem Zirkus aufgefahren, wenn man mit entsprechendem Vorlauf bereits vom Roncalli-Gastspiel kurz zuvor auf der gleichen Veranstaltungsfläche gewusst hätte. Leider war aber laut eigenen Aussagen der Vertrag für das Gastspiel auf dem Bendplatz bereits unterschrieben, als man von Roncalli erfuhr.
Die Betreiber von Barum bemängeln die dichte Aneinanderlegung der beiden Zirkusse, in anderen Städten seien Pausenzeiträume von mindestens 3 Monaten zwischen verschiedenen Zirkusgastspielen üblich. Frau Renz stellt außerdem die Behauptung auf, dass man Roncalli den Vertrag für das Gastspiel auf dem Gelände angeboten hätte, als das Barum - Gastspiel bereits feststand und kritisierte dies. .
Man hat seitens Barum überlegt, den Vertrag zu kündigen, allerdings sei dann eine Vertragsstrafe von 15.000 Euro fällig gewesen. Also ist man trotzdem nach Aachen gekommen.
Aufgrund der Situation hatte der Zirkus beim Eurogress um eine Reduktion der Miete gebeten, dies wurde aber abgelehnt. Stattdessen gab es eine Einigung, dass die Platzmiete für die ersten drei Wochen im Voraus gezahlt werden mussten (15.000 €) und die letzte Woche erst am Ende der Spielzeit (5.000 €)
Insgesamt lief die Spielzeit schlecht, die dritte Spielwoche war in Ordnung. Die Vorverkaufszahlen für die Schlusswoche seien sehr gut gewesen. Allerdings gab es am vergangenen Freitag, den 04.07. eine unschöne Überraschung, dass der Platz in den nächsten Tagen geräumt werden müsse. Seit Dienstag wurde auf dem Platz der Strom und das Wasser abgeschaltet.
Laut Aussagen vom Eurogress sähe die Sachlage aber komplett anders aus. Dort wurde auf Drängen des Zirkus hin die Mietdauer bis auf den 6. Juli verkürzt. Abbauzeit sei bis zum 8. Juli ausgehandelt worden. Aufgrund der Vertragsänderung wurden auch die Stadtwerke informiert, die für die Strom- und Wasserzufuhr zuständig sind, welche diesen dann am Dienstag dieser Woche abgeklemmt hätten. Seitens des Congresses habe man sich entsprechend bemüht und für den verspäteten Abbau zwecks der Hydraulik für den Zeltabbau Strom und Wasser wieder zur Verfügung gestellt. Durch den verkürzten Mietzeitraum habe man seitens des Eurogress notwendige Instandsetzungsarbeiten der Infrastruktur am Bendplatz für den bevorstehenden Öcher Bend eingeplant und sei deswegen auch auf den Abbau von Barum angewiesen.
Dass Roncalli aud dem Platz gestanden habe, sei dadurch zustande gekommen, weil die ursprünglich zugesicherte Fläche des Aachen Laurensberger Rennvereins weggefallen sei und deswegen eine Ausweichfläche innerhalb der Stadt gesucht wurde. Dass Roncalli aber mach Aachen kommt, sei lange bekannt gewesen, nur der Ort musste kurzfristig gewechselt werden.
Eine Vertragsstrafe gebe es nicht, lediglich eine Stornogebühr in Höhe von 75 Prozent der Mistgebühr, daher die 15.000 Euro Vertragsstrafe laut Barum.
Zuletzt teilte Barum im Artikel noch mit, dass bereits gekaufte Tickets über die jeweiligen Vertriebskanäle zurückerstattet werden wie z.B. Eventim. Gewonnene Freikarten können beim Gastspiel in Düsseldorf eingelöst werden. Man würde gerne noch mal in Aachen gastieren , aber die Fläche des Eurogresses würde man laut eigenen Aussagen definitiv nicht mehr auswählen.