Zirkus "Circus BARUM" - 2025

Detmolder Geschäftsleute (ich nehme an Mitglieder der Werbegemeinschaft - weil ich ich als nicht Detmolder und Mitglied der Werbegemeinschaft Post bekommen habe) haben ordentlich viele Freikarten zugesandt bekommen. Da gab es nach Ostern zu den meisten Vorstellungen Gratis Tickets für zwei Erwachsene und ein VIP Ticket für eine Familie. Bei den bereits genannten Zirkussen gab es so eine Aktion per Post nicht.

Detmolder Geschäftsleute (ich nehme an Mitglieder der Werbegemeinschaft - weil ich ich als nicht Detmolder und Mitglied der Werbegemeinschaft Post bekommen habe) haben ordentlich viele Freikarten zugesandt bekommen. Da gab es nach Ostern zu den meisten Vorstellungen Gratis Tickets für zwei Erwachsene und ein VIP Ticket für eine Familie. Bei den bereits genannten Zirkussen gab es so eine Aktion per Post nicht.

Ein solcher Postversand mit Aktionstickets findet aber nicht nur bei diesem Unternehmen statt…

Ein solcher Postversand mit Aktionstickets findet aber nicht nur bei diesem Unternehmen statt…
Das stimmt! Meine Eltern betrieben in Lemgo am Langenbrücker Tor lange Zeit einen Kiosk dadurch sind immer wieder einmal Freikarten als Dank für die Werbeunterstützung ins Haus geflatter.

Ich kann mich erinnern unter anderem Freikarten von Circus Afrika ( Fam. Weisheit) , Busch - Roland, Uni Renz und Probst erhalten zu haben .

Mir ist gerade eingefallen auch Charles Knie unter neuer Leitung schmeißte bei seiner Uraufführung in Lemgo locker flockig
mit Freikarten um sich.
Charles Knie war ich einmal gratis in Warendorf in der Show . Allerdings "ehrenhaft"bei der Tages -Zeitung gewonnen .:D
Uni Renz sogar mehrfach . Von da gab es immer Freikarten in rauhen Mengen in die Privatbriefkästen frei Haus hier bei uns - immerhin 25 Kilometer von gütersloh entfernt . . . . .
Ich wollte aber noch erwähnen,daß ich Freikarten verteilen keine Schande,finde,sondern als gängige Praxis und o.k. ansehe, solange später keine rauhen Mengen von Besuchern vor der Kasse nach Hause geschickt werden,oder plötzlich Geld für Freikarten locker gemacht werden soll .Und auch wichtig : Ich sage nicht,daß das hier beim "neuen"Barum jetzt so ist .

Die "Freikartenpraxis" gibt es doch mehr oder weniger überall - und ist daher nicht geeignet, um auf die Seriösität eines Unternehmens zu schließen. Insbesondere für die ersten Vorstellungen oder Abendvorstellungen wochentags. Ich denke man erhofft sich zum einen hiervon, dass es sich herumspricht, dass ein Programm (hoffentlich) gefällt und sich zum anderen Gastroumsätze erzielen lassen.

Diese "Freikartenpraxis" gibt es jetzt auch nicht nur bei den kleinen und mittleren Unternehmen der Branche. Auch Soleil & Co. nutzen diese. Nur, dass die "Ehrengäste" hier nicht die Hobbykleingärtner sind, sondern Prominente, Influencer, Medienmitarbeiter, Mitarbeiter der Sponsoren, ... . Hier wird einfach nur etwas "anders" verteilt - zunächst nur für die ersten Vorstellungen, und für weitere erst dann, wenn das Gastspiel nicht gut läuft.

Gerade Soleil gestaltet den Online-Vorverkauf sehr geschickt: man bekommt aus den freien Sitzplätzen immer nur drei/vier Möglichkeiten angeboten platziert zu werden. Somit wirkt es immer so, als sei das Zelt fast ausverkauft. Vorteil: der Besucher kann keine Lücken lassen und der Druck steigt, die Tickets auch wirklich zu kaufen, es könnten ja die letzten sein. In Köln habe so dann nachmittags mal in einem nahezu leeren Zelt gesessen und mich gewundert.

Ich selbst habe ich es nie erlebt, dass ich nicht mehr ins Zelt gekommen bin, auch wenn Freikarten an jeder Supermarktkasse ausgelegen haben. Ich habe auch die auf der Freikarten aufgedruckten "Bedingungen" immer verstanden (Tierschaupflicht, nur an Abendvorstellungen, ab 14 Jahre, nicht an Aktionstagen gültig, ...) und weiß bis heute nicht wo das Problem liegt, dies zu verstehen: ich bekomme hier immerhin etwas geschenkt. Ärgerlich natürlich, wenn der Andrang tatsächlich so groß ist, dass man nicht mehr ins Zelt kommt. Früher konnte man eben auf den Holzbänken etwas enger zusammenrücken oder es wurden einfach noch ein paar Plastikstühle aufgestellt. Das geht bei den heutigen Einzelsitzen natürlich nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man mit einer Freikarte den Sitzplatz bei Charles Knie (und den Weihnachtsproduktionen) vorher telefonisch reservieren.

Ich wollte aber noch erwähnen,daß ich Freikarten verteilen keine Schande,finde,sondern als gängige Praxis und o.k. ansehe, solange später keine rauhen Mengen von Besuchern vor der Kasse nach Hause geschickt werden,oder plötzlich Geld für Freikarten locker gemacht werden soll .
Jep, die Dosis macht das Gift . Freikarten können bestimmt eine wirksame Marketingmaßnahm sein aber sollte Unternehmen Xy nur so überlebensfähig sein läuft doch unternehmerisch gewaltig was schief !

Um ehrlich zu sein sehe ich die Freikarten-Taktik vor allem als Schönmalerei der Unternehmensstatistik ( Besucherzahl) an.

Die "Freikartenpraxis" gibt es doch mehr oder weniger überall - und ist daher nicht geeignet, um auf die Seriösität eines Unternehmens zu schließen. Insbesondere für die ersten Vorstellungen oder Abendvorstellungen wochentags. Ich denke man erhofft sich zum einen hiervon, dass es sich herumspricht, dass ein Programm (hoffentlich) gefällt und sich zum anderen Gastroumsätze erzielen lassen.

Diese "Freikartenpraxis" gibt es jetzt auch nicht nur bei den kleinen und mittleren Unternehmen der Branche. Auch Soleil & Co. nutzen diese. Nur, dass die "Ehrengäste" hier nicht die Hobbykleingärtner sind, sondern Prominente, Influencer, Medienmitarbeiter, Mitarbeiter der Sponsoren, ... . Hier wird einfach nur etwas "anders" verteilt - zunächst nur für die ersten Vorstellungen, und für weitere erst dann, wenn das Gastspiel nicht gut läuft.

Gerade Soleil gestaltet den Online-Vorverkauf sehr geschickt: man bekommt aus den freien Sitzplätzen immer nur drei/vier Möglichkeiten angeboten platziert zu werden. Somit wirkt es immer so, als sei das Zelt fast ausverkauft. Vorteil: der Besucher kann keine Lücken lassen und der Druck steigt, die Tickets auch wirklich zu kaufen, es könnten ja die letzten sein. In Köln habe so dann nachmittags mal in einem nahezu leeren Zelt gesessen und mich gewundert.

Ich selbst habe ich es nie erlebt, dass ich nicht mehr ins Zelt gekommen bin, auch wenn Freikarten an jeder Supermarktkasse ausgelegen haben. Ich habe auch die auf der Freikarten aufgedruckten "Bedingungen" immer verstanden (Tierschaupflicht, nur an Abendvorstellungen, ab 14 Jahre, nicht an Aktionstagen gültig, ...) und weiß bis heute nicht wo das Problem liegt, dies zu verstehen: ich bekomme hier immerhin etwas geschenkt. Ärgerlich natürlich, wenn der Andrang tatsächlich so groß ist, dass man nicht mehr ins Zelt kommt. Früher konnte man eben auf den Holzbänken etwas enger zusammenrücken oder es wurden einfach noch ein paar Plastikstühle aufgestellt. Das geht bei den heutigen Einzelsitzen natürlich nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man mit einer Freikarte den Sitzplatz bei Charles Knie (und den Weihnachtsproduktionen) vorher telefonisch reservieren.
Gehe ich komplett in allem mit .

Ich habe auch die auf der Freikarten aufgedruckten "Bedingungen" immer verstanden (Tierschaupflicht, nur an Abendvorstellungen, ab 14 Jahre, nicht an Aktionstagen gültig, ...) und weiß bis heute nicht wo das Problem liegt, dies zu verstehen: ich bekomme hier immerhin etwas geschenkt.
Ebenfalls. Ich habe auch immer bei freiem Eintritt mehr Geld als gewöhnlich an der Restauration/Souvenirs gelassen . Ich finde auch nichts dabei,bei freiem Eintritt 10 Euro für die Täüte Popcorn zu bezahlen .Ist aber halöt für die sehr doof,die schon mit der ganzen Familie Logenkerten für je 45 Euro gekauft haben. Aber wir kommen vom Thema ab.all da shier ist mir stand jetzt nicht vom neuen Barum bekannt .

Weiß jemand ob danach noch weitere Städte im Bereich Bergisches Land , Rheinland, Ruhrgebiet auf dem Tourplan stehen?

Man bewirbt sich zu sei em Wunschtermin. Bekommt man dafür warum auch immer keine Zusage fragt man nach einem alternativ Termin. Wenn der zur Verfügung steht und Kirmes ist wird trotzdem der Termin genommen , weil man sich sagt wer zur kirmes will geht da hin ,wer zum circus will geht da auch hin.
Weiter wird auch oftmals nicht geschaut ob weitere Veranstaltungen parallel laufen weil es einfach egal ist.

Die Erfahrung zeigt dass die Mehrheit wenn das Interesse da ist auch beide Veranstaltungen besucht.
Vielleicht teilt man sich das Geld dann anders ein.

Die Erfahrung zeigt dass die Mehrheit wenn das Interesse da ist auch beide Veranstaltungen besucht.
Vielleicht teilt man sich das Geld dann anders ein.
Okay , während der Wintersaison sollte das der Fall sein, dass jeder ein Stück vom Kuchen abbekommt. Aber ich kann mir wirklich nocht vorstellen,dass in der normalen Saison in der gleichen Stadt zum gleichen Datum (plus minus 4 Wochen) mehrere Veranstaltungen mit dem im Gründe gleichen Beuteschema funktionieren.

In Hannover war Frühlingsfest, gleichzeitig der Circus .Es war eine Dinosaurier-Ausstellung und eine Terrakotta-Ausstellung sowie ein kleiner Circus.
Aktuell war ein kleiner Circus in einem Ortsteil .Auf dem Schützenplatz steht ein Hüpfburgenland und nächste Woche ist gleichzeitig City-Kirmes.
Wenn das Hüpfburgenland weg ist kommt das Schützenfest usw. usw. .

Es muss ja irgendwie für alle ein wenig funktionieren sonst würde ja keiner mehr kommen(teilweise gleichzeitig).

Natürlich wäre es schöner wenn jedes Unternehmen nur scheine gastiert .Dies ist aber fast unmöglich in einer Großstadt.

In Hannover war Frühlingsfest, gleichzeitig der Circus .Es war eine Dinosaurier-Ausstellung und eine Terrakotta-Ausstellung sowie ein kleiner Circus.
Aktuell war ein kleiner Circus in einem Ortsteil .Auf dem Schützenplatz steht ein Hüpfburgenland und nächste Woche ist gleichzeitig City-Kirmes.

Es muss ja irgendwie für alle ein wenig funktionieren sonst würde ja keiner mehr kommen(teilweise gleichzeitig).

Natürlich wäre es schöner wenn jedes Unternehmen nur scheine gastiert .Dies ist aber fast unmöglich in einer Großstadt.
Und gleichzeitig mit Barum war auch noch ein Kasperle auf der Schützenfestplatz, die waren da gleichzeitig wann ich Barum in Hannover besucht habe.

Nehmen wir als Beispiel das Gastspiel in Detmold. Ein Woche davor war der Frühjahrsmarkt, die Ameide und noch Trödel auf dem Kronenplatz zur Premiere von Barum kammen 300 Besucher bei einem Fassungsvermögen von rund 1000 Person. Sollte das Ergebnis ausreichend sein, um die Kosten zudecken oder gar Gewinnbringend zu arbeiten dann herzlichen Glückwunsch von mir.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben