Das Ende einer Tradition: Schausteller muss Grundstück an B9

Michael.

KF-Gründer
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
10.832
Punkte Reaktionen
29.125
Alter
50
Das Ende einer Tradition: Schausteller muss Grundstück an B9 in Worms räumen

Es sieht wüst aus auf dem kleinen Grundstück unterhalb der Bundesstraße 9. Daniel Peter Bauer steht mittendrin und blickt zurück auf die Schaustellertradition seiner Familie. Über 20 Jahre lang hat er hier am Ende der Ludwigstraße gelebt. Nun soll er den Platz räumen. Die Stadt hat den alten Pachtvertrag mit seiner Mutter gekündigt. Obdachlose und Müllsünder sollen das Gelände verwüstet haben.

Alles fing damit an, dass die an Alzheimer und Demenz erkrankte Rosa Bauer im Herbst des vergangenen Jahres von ihrem Wohnsitz in einem Mobilheim und einem Wohnwagen auf dem Gelände in eine betreute Wohneinrichtung zog. „Es ging einfach nicht mehr“, sagt ihr Sohn. Daraufhin wollte Bauer im März die Vereinbarung mit der Stadt auf seinen Namen umschreiben lassen. „Im April habe ich dann den Bescheid gekriegt, dass ich das Gelände bis Ende September räumen muss.“ Das war dann auch der Grund, weshalb Bauer sich daraufhin nicht mehr sonderlich um das Grundstück kümmerte.

Dass dort das Unkraut spross und das Gelände nicht mehr bewohnt aussah, mag wie eine Einladung zum illegalen Müllabladen und für Obdachlose gewesen sein, sich darauf breit zu machen. Was diese aus Mobilheim und Wohnwagen nicht gebrauchen oder verhökern konnten, zerstörten und verwüsteten sie, inklusive der Werkstatt, in der Bauer seiner Tätigkeit als Dekorationsmaler nachging. Bilder der Verwüstung in den Wagen und der Werkstatt zeugen neben leeren Schnapsflaschen und Tütenwein noch von den Gelagen, die hier stattfanden.

Schießstand aufgeben

Als Bauer dann nach zwei Monaten, in denen er mit seinem Schießstand auf Festen in der Umgebung unterwegs war, zurück kam, fand er das Grundstück in desolatem Zustand vor. „Ich habe hier noch einen betrunkenen Mann angetroffen und weggejagt. Er hatte sogar eines meiner Hemden an.“

Der Schausteller verzichtete auf eine Anzeige wegen des entstandenen Schadens. „Das hätte sowieso nichts gebracht.“ Bauer will seinen Beruf, dem die Familie über Generationen hinweg nachging, nun aufgeben. Seinen Schießstand, der bisher immer auf dem Grundstück stand, hat er ein paar Meter weiter an den Straßenrand gezogen. Mit fast 48 Jahren ist er Anfang August mit Hilfe der Verwaltung in eine Wohnung in der Stadt gezogen. „Ich beziehe jetzt Hartz IV und werde mir einen Job suchen“, sagt Bauer.

Vereinbarung mit Mutter war Duldung

Daniel Körbel von der städtischen Pressestelle hat Verständnis für die persönliche Lage des Schaustellers, betont aber, dass es sich bei der Vereinbarung mit dessen Mutter um eine Duldung gehandelt habe: „Wenn diese personenbezogenen Wohnverhältnisse auslaufen, ist in solchen Außenbereichen keine Nutzung mehr möglich.“ Zudem sei es unstrittig, dass umgeben von Schnellstraßen ohne Lärmschutz, fließendes Wasser und Stromversorgung keine Menschen leben könnten. „Wir haben den Pachtvertrag fristgerecht gekündigt und offen mit Herrn Bauer gesprochen“, sagt Körbel. „Wir sehen darin auch eine Chance für ihn, seine persönliche Situation zu verbessern.“ Was die Räumung des Grundstücks angehe, auf deren Notwendigkeit Bauer Anfang des Monats erneut hingewiesen wurde, sei die Stadt zu einem Kompromiss bereit. „Wir finden sicher eine angemessene Lösung.“

Bauer will nun mit der Schaustellerei abschließen. „Ich will das alles hinter mir lassen.“ Von seinem alten Eigentum blieb nichts Brauchbares übrig, 14 Tage vor dem Backfischfest und dem folgenden Bad Dürkheimer Wurstmarkt sei für einen Umzug ohnehin keine Zeit gewesen. Es wird wohl das letzte Mal gewesen sein, dass jemand aus seiner Familie einen Schaustellerwagen auf einem Volksfest aufschlug.


Text und Quelle:
http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/meldungen/9549334.htm
 
C

Carsten Pfarr

Ja so ist es numal im Leben der Peter tut mir sehr leid. Und dan bekam er auf dem Backfischfest noch einen sehr sehr schlechten Platz mit seinem Schießwagen. Da hat sich die Stadt echt was erlaubt mit Ihm auf dem Backfischfest das war der HAMMER!!!
 

Dss

10 Jahre Mitglied
Registriert
16. März 2010
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
11.491
Alter
35
Fahre jeden Tag zur arbeit dran vorbei schade eigendlich..
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
BALATON Südseewellen - Das Ende einer Ära Allgemeines 39
Marc Paßlack Presse Das finanzielle Ende naht Presseberichte 2
M Das Ende vom Füchschen Allgemeines 17
Alexander B. Das Ende von "höher, schneller, weiter ? Allgemeines 5
H Das Freilichtmuseum Hessenpark Ende November 2010 Lounge 0
WAF? Das war 2020 - der individuelle Jahresrückblick - heuer schon im Oktober Allgemeine Kirmesbilder 8
SpandauKirmesFan Das magische Winter Wunderland 16.11-27.12 November 2020 17
LGB-ler Ist Mayr's Kettenflieger und Thomas Mayr Kettenkarussell das gleiche? Allgemeines 0
Henner Presse Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main soll stattfiinden - wenn es das Infektionsgeschehen zulässt Presseberichte 3
Das Mini Kirmes Land Modellbau Das Mini_kirmes_land (Meine Modelle) Anlagen 0
Hendrik Broekhois Radio WMW sucht das beste Volksfest im Münsterland... Allgemeines 1
Gekrönt Breakdance Gondel Umbauen für das Zimmer Lounge 1
Henner Presse Das Volksfest "Johannisnacht" in Mainz könnte durch ein neues Konzept gerettet werden Presseberichte 7
CircusfotoGraf Zirkus Lili Paul-Roncalli gewinnt das Finale der RTL-Show "Let's Dance 2020"! Zirkus Allgemeines 16
K Presse In Bremerhaven dreht sich das Riesenrad von Hanstein Presseberichte 0
Michael. Presse Schausteller in der Krise"Das schreit danach, auf Volksfeste zu fahren" Presseberichte 0
WAF? Soest 1991: Was ist das für ein Rad? Allgemeines 29
K Würde das funktionieren was meint ihr ? Lounge 19
Marc Paßlack Presse Das ist ein Schlag, der uns hart trifft Presseberichte 0
AlexT Presse Coronakrise: Bielefelder Schausteller befürchten das Schlimmste Presseberichte 1
Kirmes_Freak Das neue Nostalgie Pferdekarussell im Saarpark! Galerie (Modelle) 4
S Was ist das und wo steht es (Top Spin) Allgemeines 13
G Presse Hier rollt das Riesenrad wieder davon Presseberichte 7
AlexT Welche Achterbahnen sind das? Lounge 12
G Welcher Breakdance ist das? Lounge 36
CircusfotoGraf Gute Vorsätze für das neue Jahr? Lounge 66
G Zirkus Wenn das Weihnachtsfest in der Manege beginnt Presseberichte 0
BonsaiTruck Das Sieben-Himmelfahrt Karussell - Bruno Schmelter /Düsseldorf Kinderfahrgeschäfte 0
WAF? Das war 2019 - der individuelle Jahresrückblick Allgemeine Kirmesbilder 16
Marc Paßlack Presse Eiserloh sind das neue Prinzenpaar Presseberichte 0
Flic Flac Fan Zirkus Zirkus des Horrors 2020/2021 - "Infernum - das Höllenfeuer" Zirkus Allgemeines 14
Arendmvb Muss das wirklich sein? Neuer Trend bei Riesenrädern Lounge 17
Henner Presse Das Russenrad auf der Auer Dult ist gerettet Presseberichte 1
E Presse Warum glauben manche das Fahrgeschäfte nicht ausreichend überprüft werden? Presseberichte 4
Jankru Das Kirmesforum-Bilderrätsel ist back! Lounge 69
Peter Kälin Wenn das Modell zum Orginal geht (Modelle Christoph Kälin,CH) Galerie (Modelle) 3
Jarne Welches ist das beste "Einsteiger-Thrillfahrgeschäft"? Allgemeines 88
Andre Rutz Welcher Mittelbau ist das? Allgemeines 2
KirmesNico Welcher Autoscooter ist das ? Allgemeines 21
ärztefan Welches Fahrgeschäft ist das? Allgemeines 7
Kirmesfan 02 Hat man generell keine Lust mehr auf das Rekommandieren ? Lounge 6
Das Mini Kirmes Land Modellbau Deko für das Höllentaxi Allgemeines 1
C 15 Städte in NRW rufen den Klimanotstand aus ! Was bedeutet das für die Volksfeste ??? Allgemeines 76
Das Mini Kirmes Land Modellbau Das Mini_Kirmes_Land Allgemeines 6
Patrick Jost Aufbau Gevelsberger Kirmes 2019: Das große Aufbauspecial Auf- und Abbau 26
Bernhard Luksch DAS ultimative Fahrgeschäft ;-) Lounge 9
Breaker Reko no.1 Tour 2019 Breakdancer Das Orginal - Dreher-Vespermann Tourenplan 2019 3
Jankru Das Heide Riesenrad (Steiger Rad) Allgemeines 3
Rooster94 Wo ist das Höllentaxi - ehemals Senk ( Herne ) abgeblieben ? Allgemeines 4
bono Colossos: Ein Kampf zwischen Holz und Feuer – Das Heide Park Resort lüftet das Geheimnis um den Kampf der Giganten Freizeitpark 4

Ähnliche Themen

Oben