Dem Schützenfest Hannover fehlen die Besucher:

KirmesjunkeeNBG

Stammuser
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
6.690
Likes
27.803
Wer hätte es gedacht. :whistle:

Dem Schützenfest rennen die Besucher weg
Das hannoversche Schützenfest leidet unter starkem Besucherschwund. Organisator Klaus Timaeus hofft, bis zum Ende am Sonntag die Marke von einer Million Besucher zu knacken. In den vergangenen Jahren kamen nach offiziellen Angaben im Schnitt 1,5 Millionen auf das größte Schützenfest der Welt. Muss sich die Veranstaltung verändern?

Text:HAZ

http://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Dem-Schuetzenfest-Hannover-fehlen-die-Besucher
 
Das Problem ist, um die Artikel zu lesen, muss ich ein Abo bezahlen. Aber wenn man über die Facebookseite der HAZ rein geht, dann kann man sie lesen. Ein Blick in die Facebook-Kommentare lohnt sich da auch durchaus. Es erklärt einiges und ist auch sehr amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es ausschließlich an der Veranstaltung liegt. Ich glaube es liegt eher daran, dass
1. Sommerferien in Niedersachsen sind
2. Die EM trägt ihr Übriges dazu bei
3. Die Veranstaltung wird auch ein wenig schlecht geredet
 
. Ein Blick in die Facebook-Kommentare lohnt sich da auch durchaus. Es erklärt einiges und ist auch sehr amüsant.
Ich lese da nur raus,das ganz Hannover ab morgen bettelnd in der Fußgängerzone sitzt!
Gut finde ich ja die Komentare,wo es heisst,daß das Maschseefest glänzend läuft,im Gegensatz zum S.F.Und so viel billiger wird es da wohl nicht sein . . . .
Natürlich liegt es am Geld.Aber nicht,weil die einzelnen Geschäfte dort zu teuer sind,sondern weil man da viel zu oft Geld ausgeben soll,zusammen mit Frühling und Oktober . . . .die Imbisse udn Auschänke kommen da ja in der Regel nicht so schlecht weg,wie die eigentlichen Kirmesattraktionen.Und bei Ingos Imbiss ist es sicher auch günstiger,als aufem Platz . . . .
 
Ich habe mir auch mal die Kommentare auf der Facebookseite der Zeitung durchgelesen und eines erstaunt mich. Immer wieder liest man das Schützenfest sei langweilig. Wir alle hier wissen, dass es sich bei dieser Kirmes um einen Grandplatz handelt und die Beschickungen herausragend sind. Im letzten Jahr waren Teststrecke, Höllenblitz, Wilde Maus XXL, Skyfall, Konga etc. dort, dieses Jahr u.a. Infinity und wieder die Teststecke. Immer größere Neuheiten fahren in Hannover auf. Größere und spektakulärere Fahrgeschäfte gibt es auf der Reise nicht. Was wollen die denn, wenn das langweilig sein soll?
Einzige Erklärung für mich ist, dass Kirmes in Hannover ausgelutscht ist, weil es 3x im Jahr eine große gibt. Wäre das Schützenfest die einzige Kirmes in Hannover, ich bin mir sicher, das Fest wäre ein Event und das Geld würde bei den Leuten lockerer sitzen. Ist in allen anderen Städten, wo einmal im Jahr eine große Kirmes stattfindet auch zu beobachten.
 
Der Artikel der ist schon ganz richtig, weil als ich neulich da war, war das Besuchertechnisch ein absolutes Trauerspiel, und wenn die Hannoveraner sagen es ist langweilig, dann ist es für die Hannoveraner einfach nicht mehr Zeitgemäß. Im Endeffekt brauchst du ja etwas, um die Leute auf den Platz zu locken, und mit Umzügen und Feuerwerken funktioniert das eben nicht mehr so gut heutzutage. Man muss auch immer bedenken, wir sind hier in Niedersachsen, nicht in NRW. Hier hat Kirmes einen schweren Stellenwert. Nur wenige Orte stellen da eine Ausnahme dar. Darübrehinaus haben Schützenfeste imemr den Fehler in der Werbung, die Schützenaktivitäten in den Vordergrund zu rücken. Das kann ich aber nicht machen, wenn ich eine Kirmes anglieder muss ich ganz klar die in den Vordergrund rücken in meinen Werbemaßnahmen, weil da sollen die Leute ja hin. Ich glaube die meisten Vereine machen sich die Feste selber kaputt. Gleichermaßen bei Festen auf dem Dorf, wie auch in der Stadt. Hannover macht zudem noch den Fehler überregional kaum Werbung zu machen. Als Celler würde ich normalerweise nicht wissen, das dort Schützenfest ist, weil ich kaum drauf aufmerksam gemacht werde. Auf der anderen Seite macht Celle da auch nicht grad die Beste Figur, selber Innerorts nicht. Ich glaube Peine, Wolfsburg und Goslar ist etwas, wo man als Veranstalter ein Auge drauf werfen sollte, wenns im eigenen Ort nicht mehr so läuft.
 
In der Bilanz wird offiziell von rund 1 Million Besucher gesprochen, bedeutet also, dass es nicht mal 1 Million waren sondern weniger. Ich bin mal gespannt, wie das in Zukunft weiter geht.
 
.... Im letzten Jahr waren Teststrecke, Höllenblitz, Wilde Maus XXL, Skyfall, Konga etc. dort, dieses Jahr u.a. Infinity und wieder die Teststecke. Immer größere Neuheiten fahren in Hannover auf. Größere und spektakulärere Fahrgeschäfte gibt es auf der Reise nicht. Was wollen die denn, wenn das langweilig sein soll?
...

Eine so große Kirmes besteht aber nicht nur aus 5-6 Highlights und wenn der Rest der selber wie immer - vielleicht noch an gleicher Stelle ist - dann ist es für die Hannoveraner Wahrnehmung vielleicht besonders langweilig (gerade wenn es 3 vergleichbare Veranstaltungen im Jahr dort gibt)

Wie oft war ich früher JÄHRLICH in Düsseldorf, Oberhausen, Crange. Irgendwann langweilen nun mal gewisse Dinge. Selbst meine Heimatkirmes in Bonn habe ich die letzten Jahre nicht mehr besucht.
 
Ich habe mir auch mal die Kommentare auf der Facebookseite der Zeitung durchgelesen und eines erstaunt mich. Immer wieder liest man das Schützenfest sei langweilig. Wir alle hier wissen, dass es sich bei dieser Kirmes um einen Grandplatz handelt und die Beschickungen herausragend sind. Im letzten Jahr waren Teststrecke, Höllenblitz, Wilde Maus XXL, Skyfall, Konga etc. dort, dieses Jahr u.a. Infinity und wieder die Teststecke. Immer größere Neuheiten fahren in Hannover auf. Größere und spektakulärere Fahrgeschäfte gibt es auf der Reise nicht. Was wollen die denn, wenn das langweilig sein soll?
Einzige Erklärung für mich ist, dass Kirmes in Hannover ausgelutscht ist, weil es 3x im Jahr eine große gibt. Wäre das Schützenfest die einzige Kirmes in Hannover, ich bin mir sicher, das Fest wäre ein Event und das Geld würde bei den Leuten lockerer sitzen. Ist in allen anderen Städten, wo einmal im Jahr eine große Kirmes stattfindet auch zu beobachten.
Ja und dasselbige stelle ich hier in Hamburg auch fest., Immer selbiger Rundlauf zu 85% feste Stammgeschäfte an ihrem Stammplatz und das gute 13 Wochen im Jahr,
 
Eine so große Kirmes besteht aber nicht nur aus 5-6 Highlights und wenn der Rest der selber wie immer - vielleicht noch an gleicher Stelle ist - dann ist es für die Hannoveraner Wahrnehmung vielleicht besonders langweilig (gerade wenn es 3 vergleichbare Veranstaltungen im Jahr dort gibt)

Wie oft war ich früher JÄHRLICH in Düsseldorf, Oberhausen, Crange. Irgendwann langweilen nun mal gewisse Dinge. Selbst meine Heimatkirmes in Bonn habe ich die letzten Jahre nicht mehr besucht.
 
Tja ich kann den Breaker hier nicht mehr sehen,daselbige mit den 3 Scootern,Selbst der Kinderverkehrsgarten,Labyrinth,sogut wie alle Losbuden Imbisse und Getränkeausschankbetriebe sind wir festgeklebtan ihrem Erbpachtplätzen. Was gewechselt wird ist Teststrecke,RockIn Roller coaster und XXl Maus. Nach gefühlten 50 Jahren finde ich eine von 2 sonst immer anwesenden walzerfahrten nicht mehr aufn Dom. Freuude...........aber was kommt .............wir haben jetzt ständig einen zweiten ME. Es würde mich jetzt zum Sommerdom nicht wundern wenn auch hier erneut die Besucherzahlen zurück gehen,aber dann war bestimmt Olympia, der zuviele Regen oder die Hitze schuld, und man hat das Gefühl das vorallem auch weniger Fahrgeschäfte aufgebaut werden. Ich könnte ne Liste schreiben,welche geschäfte ich hier schon lange nicht mehr gesehen habe. Aber zum Glück kann man ja googeln oder auf Youtube diese Fahrgeschäfte onride fahren. Man spart dabei ne menge Kohle
 
Nur trifft das auf Hannover nicht zu mit dem Stamm, weil Hannover relativ wenig Stamm hat im Gegensatz zu anderen wesentlich grösseren und beliebteren Volksfesten. Und vorallem erklären die Probleme des Hamburger Doms nicht, warum Hannover keine Besucher mehr aufs Schützenfest ziehen kann.
 

Da sieht man meiner Meinung nach sehr gut die Probleme,die da vorherrschen:
Der Platz selber dümpelt vor sich hin,die besucherzhalen ziehen nicht mehr an - aber man möchte Weltkulturerbe werden.Und wenns sowiet wäre,würde das Schützenfest von den Besuchern aus Nah und fern gestürmt,oder wie stellen die sich das vor? Die sollen sich aufs Wesentliche konzentrieren und nicht mit sochen Belanglosigkeiten,die eh keine Aussicht auf Erfolg haben . . .
 
Um eine der 3 Kirmesveranstaltungen in Hannover komplett aufzugeben , läuft es doch immer noch zu gut ! Das wäre für die betreffenden Schausteller sicherlich fatal . Evtl würde eine Namensänderung was bringen , ähnlich wie in Düsseldorf : Größte Kirmes am Rhein . Man könnte auch die Spielzeit kürzen.
Also ich kann ja nur für mich sprechen, ich war 2x da und hab mich wohl gefühlt und es hat mir wieder gefallen . Ich war am ersten Freitag von 22 uhr bis 1 Uhr auf dem Platz und am letzten Samstag von 22 uhr bis 2 Uhr . Gefahren bin ich Apollo 13, Infinity und Break-Dance . Es war überall was los, besonders natürlich in den Zelten . Ziemlich leer war die Teststrecke zu der Zeit und die Wasserbahn . Vielleicht sollte FTE Ahrend sich um das Schützenfest kümmern und die Arge Volksfeste weiterhin um das Frühlingsfest und das Oktoberfest .
 
Tja ich kann den Breaker hier nicht mehr sehen,daselbige mit den 3 Scootern,Selbst der Kinderverkehrsgarten,Labyrinth,sogut wie alle Losbuden Imbisse und Getränkeausschankbetriebe sind wir festgeklebtan ihrem Erbpachtplätzen. Was gewechselt wird ist Teststrecke,RockIn Roller coaster und XXl Maus. Nach gefühlten 50 Jahren finde ich eine von 2 sonst immer anwesenden walzerfahrten nicht mehr aufn Dom. Freuude...........aber was kommt .............wir haben jetzt ständig einen zweiten ME. Es würde mich jetzt zum Sommerdom nicht wundern wenn auch hier erneut die Besucherzahlen zurück gehen,aber dann war bestimmt Olympia, der zuviele Regen oder die Hitze schuld, und man hat das Gefühl das vorallem auch weniger Fahrgeschäfte aufgebaut werden. Ich könnte ne Liste schreiben,welche geschäfte ich hier schon lange nicht mehr gesehen habe. Aber zum Glück kann man ja googeln oder auf Youtube diese Fahrgeschäfte onride fahren. Man spart dabei ne menge Kohle
Gehts um Hannover oder um Hamburg? Hast aber Recht
 
Stammbeschickungen sind aber auch wieder eine Wissenschaft für sich. In Orten, wo einmal im Jahr eine Traditionskirmes stattfindet, freuen sich die Leute einmal im Jahr zu ihren vertrauten Geschäften zu gehen. Ich denke da kann man nur Erfahrungswerte nutzen oder experimentieren. Man hört auch oft genug "Warum ist XY dieses Jahr nicht da?", weil manche Leute scheinbar gar nicht checken, dass da nicht jedes Jahr dieselben Sachen kommen können.
Wenn man Stammbeschicker rausschmeißt wird genörgelt (siehe Menden und Shake & Roll) und woanders wird gemeckert, es sei immer das selbe da.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben