Der Round Up

Schade das nicht einer mehr unterwegs ist,im Modernen Look wäre bestimmt was feines im Gegensatz zu immer höher und weiter Einheits Propeller/Turm!
Für Uns ja. Aber die letzten Jahre haben eigentlcih gezeigt,daß sowas Heute keine Chance mehr hat. Auc bei Völlmecke wurde ja einigermaßen dran moderniseirt. Gebracht hats nicht viel. Wenn auf dem kleinsten dorffest ein round U und ein twister stehen,wid in99% immer der Twister der Gewinner sein. von Grandplätzen mit über 40 Attraktionen und dem neuesten High Tech ganz zu schweigen . . .
Ich war nie ein Round Up-Fan.Weiss nicht wieso -der macht mir einfach keinen Spaß. vielleicht leigt es auch daran,daß denen,die mal den alpha 1 gesehen heben,ein Round Up einfach winzig vorkommt ?
 
Das mit dem Affenkäfig kenne Ich auch noch,das Round Up's so genannt wurden!
 
Das mit dem Affenkäfig kenne Ich auch noch,das Round Up's so genannt wurden!
 
weiß nicht wie er hiess und wem er gehörte
gibt es den auch nicht mehr ?

Das ist der "Super Movie Star", der zuletzt unter Lütteke gereist ist
Das Geschäft wurde 2018 verkauft, allerdings ist über den Käufer wohl nichts bekannt?!
Lüttekes sind aktuell (zumindest vor Corona) stattdessen mit dem neu gebauten Scheibenwischer "Magic Fly" auf der Reise
 
Ich meine hier zwischendurch mal was von einem Besitzerwechsel gehört zu haben?
Laut diesen Artikel
lief er 2018 in Goch unter Markus Schmitz aus Geldern
Danach wurde er aber auf Schausteller.de zum Verkauf angeboten
 
Da bereits in einem anderen Thread gefragt wurde, hier die Auflistung der gefertigten Round ups.

1. 1958 - Emde, dann Manson, zuletzt Dölle
2. 1958 - Manson, dann Beuermann, Weber, dann Skandinavien
3. 1958 - Gormanns
4. 1958 - Schipper v.d. Ville, dann Sippel, Puls, Paparlioni, Mackels, jetzt Tunesien
5. 1958 - Maier, ging aber an Gormanns, zuletzt Remmele
6. 1958 - Moeckel ( Schweiz) dann Beuermann, Isken
7. 1958 - ?
8. 1958 - Emde dann Scheffer, Koning

Quelle ist die Sonderausgabe der KPR zur 100 Ausgabe
 
Dölle hatte 1976 einen Round Up gehabt,den,den ich kenne mit den Sandkupplungen und dann 2000/2001 nochmal einen,gemeinsam mit Bergmann. Ob das nun ein und derselbe war oder ein anderes Exemplar,weiß ich nicht genau.
Und dann hatte in 1980 ein Schausteller namens Müller mal einen gehabt (vielleicht der Berliner Müller?) der war komplett mit Leuchtstoffröhren statt mit Glühlampen beleuchtet.
Zum Thema Bremsen weiß ich nur,dass die Bedienperson direkt links neben dem Mittelbau stand und über eine Art Lenkrad den Hub und das Senken bedient hat und da wohl so eine Art Feststellbremse/Hebelbremse war. Das war in den 70er/80er Jahren. Später hab ich das so nicht mehr gesehen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben