Die Super Spinne

Ulrich Ohlmann

Kf-mein zuhause
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
1.503
Likes erhalten
741
Alter
34
habe hier mal ein bild wo bei uns in der gegend tourt(zurzeit wadgassen-siehe aufbaubilder wadgassen) von einer "Krake" mit calypso gondeln.
war das früher mal eine richtige Krake?oder was war das früher?weil so ein typ hab ich noch nie sonst wo gesehen.kann mir jemand mal ein paar infos geben?

lg :

Bild entfernt © Verletzung
 
J

jankru

Die Spinne tauchte in Deutschland schon vor dem zweiten Weltkrieg auf und verbreiteten sich nach dem Krieg sehr schnell in Europa.

Besitzer waren mal:

Schippers - V. d. Ville
Petter
Bergert

Diese könnte Sartorio gehören, die wohl heute noch damit im Saarland reisen, und wie ich seit ebend weiß, gab es direkt nach der Wende noch 3 Exemplare:

Das von Sartorio,
das mit den Autoscooterchaisen (alte Ihle Chaisen),
und ein mir unbekanntes.

Diese Informationen habe ich bezogen aus: Kirmes Special - Karrussels der 50er und 60er Jahre vom Gemi Verlag, zu beziehen direkt vom Verlag oder im Buchhandel
 

Ulrich Ohlmann

Kf-mein zuhause
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
1.503
Likes erhalten
741
Alter
34
hab mal im internet rechachiert und festgestellt das diese walter gehört,der ehemalige besitzer war roos.
ich finde ist echt ein schönes geschäft!werde auch ein onridevideo am samstag machen und werde es hier posten!:mf_gap:
 
T

thully

Die von Sartorio aus St. Ingbert hat die SARG-ÄHNLICHEN Gondeln und ist nicht ganz so bunt. Wird nur einmal im Jahr in St. Ingbert aufgebaut.
 
S

Sputnik2

Die von Sartorio aus St. Ingbert Wird nur einmal im Jahr in St. Ingbert aufgebaut.


Schon lange nicht mehr.Nach einem technischen Zwischenfall ist das Geschäft nicht mehr zu Gebrauchen
 

Wörnen Merz

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
71
Likes erhalten
111
Alter
32
also Die Spinne war früher auch noch bei uns. Bis sie Herr Roos Verkaufte.
 
S

Sputnik2

also Die Spinne war früher auch noch bei uns. Bis sie Herr Roos Verkaufte.


Kommt drauf an,wo du wohnst?

In Saarlouis stand früher mal die Anlage von Sartorio.
 

Wörnen Merz

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
71
Likes erhalten
111
Alter
32
also ich komme aus Differten.
Herr Ross kommt jedes Jahr mit dem Autoscooter,und Die Spinne Hatte er Auch immer dabei.bis er sie verkaufte.
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.773
Likes erhalten
3.773
Alter
58
Also.ne Krake war das auf keinen Fall! Kraken haben-egal von welchem Hersteller-immer die nach unten gebogenen Arme-halt wie ein Tintenfisch.


Dies hier ist eher--Babyflug ist halbrichtig- ein ehemaliger großer Preßluftflieger fur Erwachsene gewesen. Mit sowas bin ich irgendwo in den 70ern auch mal gefahren. Nun haben die da die Calypso-Gondeln draufgemacht und die Bedienungsperson-nicht mehr der Fahrgast-bestimmt da Auf und Ab.

Der Mittelbau sieht exakt wie der eines Preßluftfliegers aus. Da hat jemand aus zwei Karussells ein neues gebaut.
 
S

Sputnik2

Also.ne Krake war das auf keinen Fall! Kraken haben-egal von welchem Hersteller-immer die nach unten gebogenen Arme-halt wie ein Tintenfisch.


Dies hier ist eher--Babyflug ist halbrichtig- ein ehemaliger großer Preßluftflieger fur Erwachsene gewesen. Mit sowas bin ich irgendwo in den 70ern auch mal gefahren. Nun haben die da die Calypso-Gondeln draufgemacht und die Bedienungsperson-nicht mehr der Fahrgast-bestimmt da Auf und Ab.

Der Mittelbau sieht exakt wie der eines Preßluftfliegers aus. Da hat jemand aus zwei Karussells ein neues gebaut.


In welcher Welt lebst Du denn? :blinksmiley:

Das Karussell ist original Hersteller.Weder war das ein Babyflug noch sonst irgend ein Umbau :smilie_wut_095:

also ich komme aus Differten.
Herr Ross kommt jedes Jahr mit dem Autoscooter,und Die Spinne Hatte er Auch immer dabei.bis er sie verkaufte.


Ich weiß.Wir stehen auch da :preved:

Der Herr heißt übrigens Roos u. hat mit nem Pferd nix zu tun :to_pick_ones_nose2:
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.773
Likes erhalten
3.773
Alter
58
Also,wenn das kein Babyflug oder sonst ein Zusammenbau ist,dann verratet mir doch ganz einfach den Hersteller,Baujahr und wieviele Exemplare es davon gibt/gab.

Und ob die Gondeln dann tatsächlich von einem Calypso stammen oder schon immer daran waren!

Und dieses Podium ist garantiert Marke Eigenbau. Wie steigen denn da die Fahrgäste zu,wenn das nicht ganz rum geht.
Also ich würde mich nicht darauf wagen!
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.773
Likes erhalten
3.773
Alter
58
Und nun fällt mir auch wieder ein,was das für ein Gerät war,was wie ein Preßluftflieger für Erwachsene war,womit ich damals fuhr:

Das war das "Phantom" ,es hatte den gleichen Mittelbau wie der Allround ,nur anstatt Hollywoodschaukeln waren da eben Flugzeuge dran,wie eben bei einem Babyflug. Das war 1975/76 in Köln Deutz auf dem großen Verkehrsübungsplatz.

Übrigens: Es gab tatsächlich ein Fahrgeschäft namens "Die Spinne",das war in der Tat ein Schwarzkopf Monster III.
 
S

Sputnik2

Also,wenn das kein Babyflug oder sonst ein Zusammenbau ist,dann verratet mir doch ganz einfach den Hersteller,Baujahr und wieviele Exemplare es davon gibt/gab.

Und ob die Gondeln dann tatsächlich von einem Calypso stammen oder schon immer daran waren!

Und dieses Podium ist garantiert Marke Eigenbau. Wie steigen denn da die Fahrgäste zu,wenn das nicht ganz rum geht.
Also ich würde mich nicht darauf wagen!


Nun,das mit den Calypsogondeln stimmt.Die Anlage stammt meines Wissens nach aus Frankreich.Hersteller weiß ich nicht,ist mir auch egal.

Das Beladen funktioniert,in dem immer 2 Ausleger vorne ans Podium gefahren werden.Umständlich,aber nicht anderst machbar.

Täusch dich nicht,das Ding geht ab wie Schmitz Katze :wacko:
 
S

Sputnik2

Und nun fällt mir auch wieder ein,was das für ein Gerät war,was wie ein Preßluftflieger für Erwachsene war,womit ich damals fuhr:

Das war das "Phantom" ,es hatte den gleichen Mittelbau wie der Allround ,nur anstatt Hollywoodschaukeln waren da eben Flugzeuge dran,wie eben bei einem Babyflug. Das war 1975/76 in Köln Deutz auf dem großen Verkehrsübungsplatz.


Sowas hatten wir hier auch.Er nannte sich "Jet Star" u. wurde von Klaus gebaut.

Fotos habe ich leider keine :sorry:
 

Ronny Basemann

....ist oft hier
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
64
Likes erhalten
45
Alter
46
Ob diese Spinne noch exsistiert ist fraglich.

Wenn Du aber die erste Seite dieses Themas gelesen hast weist Du das sie nach einem Technischen Zwischenfall unbrauchbar ist.

Gruß
BF
 
S

Sputnik2

gibt es die Spinne noch von Sartorio


Nein.

Wundert mich,daß Du als "Kenner der Szene" solch eine Frage stellst :whistling:
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marc Paßlack Presse Bonner "Glühgarten" bringt Adventsstimmung in die Rheinaue Presseberichte 1
KirmesjunkeeNBG Neuheit Neuer Kettenflieger für die Firma Piontek Neuheiten 15
Hannahrb6 Die Superkirmes von Soest Allgemeines 44
I Weihnachtsmärkte die 2020 Abgesagt wurden. Dezember 2020 (Weihnachtsmärkte) 83
Patrick Jost Presse GEVELSBERG: Die Kirmeskrugfete kann wegen Corona nicht stattfinden Presseberichte 0
Marc Paßlack Datenbank Rund um die Manege Oberreiter Kinderhügel 0
G Zirkus Neue Show „Golden Years“ im Wintergarten feiert die Zwanziger Jahre Presseberichte 0
Patrick Jost Erst zum Kaiser, dann zum Counten: Vom Potts Park in die sengende Savanne Stukenbrocks Freizeitpark 5
Das Mini Kirmes Land Abgänge Die Welle (Knosalla/Maiß) Abgänge 0
F Chorweiler sammelt für die Schausteller Familie Weber Allgemeines 2
Patrick Jost Spielzeit Mit Fritz auf Crange: Ein Rundgang über die Cranger Kirmes ohne Kirmes Spielzeit 0
Marc Paßlack Presse Bis Jahresende ist die Hälfte der Branche ausgerottet Presseberichte 0
Patrick Jost Mit Lausbuben im Märchenwald: Eintauchen in die traumhafte Welt von Efteling Freizeitpark 4
Diogenes Die größten Frechheiten der Schausteller! Allgemeines 40
CircusfotoGraf Zirkus Der Sprung von Elefant "Tuffi" in die Wupper 1950 Presseberichte 13
Marc Paßlack ehemalig Die Urzeit Koch –Dinosaurier-Ausstellung Koch Laufgeschäfte 0
P.Schmidt Presse "Schaustellerbetriebe fiebern Comeback entgegen - Schulung in einem Autoscooter" | Bericht in der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" Presseberichte 0
Günter Molsbeck Gerücht Die große Geisterbahn Schütze eingelagert? Abgänge 38
LGB-ler Verbleib von Die Wikinger und der Marienkäfer-Achterbahn im Freizeitland Geiselwind Allgemeines 61
T Mit neuer Idee durch die Krise! Lounge 0
oliver.d Presse Plan B für die Schueberfouer Luxemburg Presseberichte 3
KermisOperator Presse Die Niederländische Schausteller werden am 11 Juni in der Stadt Den Haag protestieren! Presseberichte 48
Volksfestnarr Kennt ihr Schausteller, die Kirmesbeleuchtung verkaufen, die nicht mehr gebraucht wird? Lounge 2
Patrick Jost Presse Kirmes war dem Pfarrer ein Dorn im Auage: Ohne Gesang und Gebet-Die vergessene Große Fronleichnamsprozession von Hagen nach Boele Presseberichte 0
BonsaiTruck Luftfilter im Flieger die neue Wunderwaffe? Die Lösung für alle Probleme? > Herr, lass Hirn regnen! Lounge 2
wilfried Noch 5 Neuanmeldungen; --- und die 10 000 User sind erreicht. Lounge 21
Marc Paßlack Presse NRW: Aus für die Kirmes Presseberichte 74
L Disney bezahlt die Hälfte seiner Mitarbeiter nicht mehr Freizeitpark 11
Christian Meier Presse "Kirmes-to-go": So reagiert eine Schausteller-Familie auf die Coronavirus-Einschränkungen Presseberichte 0
bono Presse Ein Fahrgeschäft für die Wohnung: Mann baut Kirmes-Raupe Presseberichte 0
Patrick Jost "Der Klang der Kirmes": Die spannende Welt der Kirmesorgeln Allgemeine Kirmesbilder 11
Propellergirl Die Modelle der anderen Art Galerie (Modelle) 9
L Presse Fällt die "Annaberger Kät" aus? Nächste Woche soll die Entscheidung fallen! Presseberichte 1
Patrick Jost Amazing America XVIII: Patrick und die Schokoladenfabrik – Hershey Park und Shocktoberfest zum Finale Freizeitpark 4
K Presse Schützenfest Goslar 2020? - Deadline für die Entscheidung ist die erste Juni-Woche Presseberichte 0
Marc Paßlack Presse Hier lagert die Dippemess Presseberichte 0
KirmesjunkeeNBG Bremerhaven: So sehen die Planungen für den Frühjahrsmarkt aus Allgemeines 0
G Presse Schausteller und Schützen planen die Düsseldorfer Rheinkirmes Presseberichte 15
AlexT Wer biegt den Achter in die Bahn? | Willi wills wissen Allgemeines 14
S Reportage über die Schaustellerfamilie Hempen Allgemeines 1
Hendrik Broekhois Presse Corona-Krise: Auch die Schausteller fordern staatliche Hilfe Presseberichte 2
KirmesfreakJan Die Spinne von Rappenecker Tourenplan 2020 0
Michael. Presse Bochum: Historischer Jahrmarkt feiert die Cranger Kirmes Presseberichte 0
Carsten Reichenecker Tourenplan Die Krake / Markmann Tourenplan 2020 2
Moritz Die beste Kirmes in Deutschland Lounge 31
BoosterMaxxx Kamelleregen für die Prinzengarde Erkelenz Lounge 1
Fairfactory Bömberspiel mit Bombe: gibt es die noch? Betreiber? Allgemeine Kirmesbilder 2
Patrick Jost Mit der Seilbahn durch die schwedische Savanne – Wildes Feuer in Kolmarden Freizeitpark 4
zoggy Presse Diebe stehlen "Flugzeuge" - jetzt fehlen die Karussell-Gondeln Presseberichte 5
FerrisWheel Gäubodenfest: Die Schaustellerdynastie Heppenheimer/Zinnecker Allgemeines 0

Ähnliche Themen

Oben