Diskussion: Flut von Laufgeschäften?

Kirmesbilder

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
1 Juli 2003
Beiträge
246
Likes
406
Da sich in den letzten Jahren die Laufgeschäfte vermehren, stellt sich mir die Frage wo soll das noch hinführen?
Wird es soweit kommen, wie von einigen älteren Schaustellern prognostiziert, das wir in 10-15 Jahren über 50% Laufgeschäfte und Belustigungen auf den größeren Plätzen finden?

Wird es da mit der fast immer wieder gleichen Inneneinrichtung/Bestückung der Laufgeschäfte nicht langsam langweilig?
Rollende Tonne, Verzerrspiegel, Wippen, Laufrollen, Riesenrutschen, Luftdüsen, Brücken usw. hat doch fast jedes Laufgeschäft. Da ist wirklich kaum ein Unterschied.
Selbst "normale" Fahrgeschäfte oder Achterbahnen erweitern ihren Wartebereich mittlerweile mit diversen Modulen aus Laufgeschäften!

Kann oder will die Industrie bzw. die Schausteller hier nur auf Altbewährtes zurück greifen, oder gibt es nichts andere Inovationen in Sachen Laufgeschäfte?

Wie seht Ihr das?
Sehen in 15 Jahren die Laufgeschäfte noch so aus wie heute oder wie könnten sie Eurer Meinung nach aussehen?
 
Bin auch der Meinung,es gibt zuviele davon. Da kann man nur kurz sagen,dass der Markt in Form von der Anzahl der Besucher das regeln wird. Es werden dann einige wirklich ausgefallene Laufgeschäfte übrigbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung gibt es nicht zu viele Laufgeschäte,aber zu viele Ähnliche,b.z.w.gleiche! Wenn auf einem großen Platz wie Düsseldorf 6-8 unterschiedliche stehen würden,fänd ich das in Ordnung.Aber gerade in den letzten Jahren sind ja alles eigentlich nur noch klassische Funhäuser -da ist doch klar,daß da welche auf der Strecke bleiben.Meine Kinder stehen da total drauf.Aber wenn eine Dreijährige beim 3.Laufgeschäft sagt:"Da brauchen wir nicht rein -sowas kennen wir schon!" sollte das zu denken geben . . . .
Aber letzten endes bleibt es beim Veranstalter hängen! düsseldorf ist sicher nicht in Bewerbungsnot,so daß die gezwungen sind,so viele (Gleichartige )Laufgeschäfte zuzulassen.
Wenn die Veranstalter da etwas mitspielen würden,wäre der Markt schnell wieder bereinigt.Aber wenn beispielsweise Lippstadt auf der durchschnittlich großen Kirmes 2 Laufgeschäfte vom gleichen Betreiber zulässt,beide ein ähnliches Erlebniss bieten und beide seit Langem nicht mehr zu den topaktuellen Neuheiten gehören,dann macht man was falsch.Normal läuft da sowas immer ganz ordentlich und vielleicht verdient man mit beiden Geld.Aber spätestens im nächsten Jahr ist das Publikum dann vorsichtiger . . .
 
Bei mehr Abwechslung hätte ich da auch nix gegen. Irgendwie ist alles momentan FunHouse, Spaßhotels oder wahnsinnige Villen. Klar gibt es Ausnahmen, aber oft sind es immer dieselben Elemente und thematisch alles ähnlich.

Ich finde, dass es schon optisch tolle Sachen gibt, wie Hartmanns Baustelle zum Beispiel, aber selbst da sind Elemente zu ähnlich im Vergleich zu anderen.

Ich fände durchthematisierte Laufhäuser ganz cool, sowie Ghost, Horror Lazarett oder etwas mit einem kleinem Ridesystem wie der Tower bei Fuzzys Lachsalon ganz in Ordnung.
Vieleicht gibt es bald ja mal wieder so etwas wie AlienAttack:LOL:.

Ganz stark find ich allerdings die Bügler Laufgeschäfte. Tal der Könige zum Beispiel oder früher JuraWorld. Solche Geschäfte, in von mir aus kleinerer Ausführung sind die, die auf den Plätzen fehlen.

Aber die FunElemnte bei der XXL-Maus find ich ziemlich cool(y).
 
Ich fände durchthematisierte Laufhäuser ganz cool, sowie Ghost, Horror Lazarett .
Gerade das Horror Lazareth ist für mich das beste Beispiel,wie auf dem -sektor noch was neues möglich ist.Keine "Hindernisse"und auch nicht vollgestopft mit Live-Actors -sondern der Schwerpunkt liegt auf der Szenerie !
Ghost hingegen ist zwar durchaus vernünftig durchthematisiert,die Basis allerdings auch ein klassisches Funhause mit Hindernissen,Spiegellabrinth und dergleichen.Aber immerhin noch etwas anders als die ganzen anderen . . . .
 
aber ich dächte der Chaos Airport stand schon zum Wintertraum am Alexa.
Meiner Meinung nach haben die typischen Funhäuser die gleiche Machart bzw. die gleichen Elemente... aber was will man neues machen.. Da finde ich es zum Bsp. ganz gut das es ne "Schrottpresse" beim Freddys Company gibt oder eine zusammen brechende Treppe. Anderes Beispiel das umkippende Wasserfass beim Crazy Outback.
Klar gibt es die ein oder andere Abwechslung und "NEUERUNG" aber vieles bleibt gleich... aber was will man ändern..
Zu viele Laufgeschäfte finde ich gibt es nicht, da haben auch mal kleine Plätze welche nur 3 Große Geschäfte zulassen die Auswahl mal ein Laufgeschäft und dabei Abwechslung rein zu bekommen. Gerade in Innenstädten hat man nicht viel Tiefe da passt mal eben ein Container Laufgeschäft hin und da können die großen Fahrgeschäfte auf die freien Plätze gestellt werden
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben